Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralisieren im Internet...

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moralisieren Im Internet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:04
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Was schlägst du also vor? Vorsorgliche am Marktplatz feierlich zur Unterhaltung des gemeinen Pöbels aufhängen?
Du bist der König der Polemik. Glückwunsch.

Natürlich darf man moralisieren, wenn irgend so ein Penner etwas Dummes vor hat. das gehört zu einer gesunden sozialen Kompetenz.
Wenn ein Spacke fragt: "Mit welchem Dolch bringe ich am besten kleine Kinder um?" sollte man wenigstens versuchen, ihm auszureden, kleine Kinder zu töten. Auch wenn er nur "aus Interesse" gefragt hat.

In deinem Beispiel hat er ja noch nicht mal aus Interesse gefragt, sondern weil er eben ohne Brille fahren möchte, obwohl er eine braucht. Da hat er ein paar digitale Watschen völlig verdient.

Anzeige
1x zitiertmelden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn ein Spacke fragt: "Mit welchem Dolch bringe ich am besten kleine Kinder um?" sollte man wenigstens versuchen, ihm auszureden, kleine Kinder zu töten. Auch wenn er nur "aus Interesse" gefragt hat.
Und am Besten fragt er noch zufällig und aus reiner interesse welche Strafe das nach sich ziehen würde


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:06
Da schreibt jemand über Moralisieren im Internet und nutzt zur Beschreibung der User Ausdrücke wie
Gelaber Schwachsinn...Scheißdreck...gehirngewaschen...Scheiße die er verzapft ...labert moralischen Dreck...Ok, ein Vollpfosten...Vollhonk...posten 20 Penner ungefragt ihren unqualifizierten moralischen Senf...halten die Schnauze...
Da scheint im Leben einiges nicht ganz richtig gelaufen zu sein.


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:07
@jimmy82
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Die Wahrheit ist: Man arbeitet primär weil man sein Essen und die Miete zahlen muss. Klar, wenn man mehrer Alternativen hat um dies zu erreichen wählt man diejenige die man am angenehmsten findet. Das ist die Wahrheit und die einzige Wahrheit.
Nein, ich z.B. arbeite in meinem Beruf primär, weil meine Arbeit mir Spaß macht. Woanders könnte ich mit weniger Stress und angenehmeren Arbeitszeiten mindestens genauso viel verdienen, aber das ist für mich nicht ausschlaggebend. Aber was soll das eigentlich mit "moralisieren" zu tun haben?

Allerdings finde ich es lustig, dass du dich einerseits über subjektive Meinungsäußerungen in Foren beschwerst, selbst aber von schwachsinnigem Gelaber faselst und dir ernsthaft einbildest, du würdest die "einzige Wahrheit" kennen...


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:09
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Die Wahrheit ist: Man arbeitet primär weil man sein Essen und die Miete zahlen muss. Klar, wenn man mehrer Alternativen hat um dies zu erreichen wählt man diejenige die man am angenehmsten findet. Das ist die Wahrheit und die einzige Wahrheit.
So Absolutismen niederzuschreiben halte ich aber für problematisch.

Es ist nicht die einzige Wahrheit, auch wenn du sie so empfindest, spricht du am Ende nur für dich selbst.

Ich, z.B., gehe nicht primär arbeiten, weil ich mir damit mein Leben finanzieren muss... ein mitunter genau so wichtiger Grund, und dieser steht gleich mit allen anderen auf einer Stufe, ist, dass mir die soziale Interaktion im Job unglaublich wichtig ist und mir die Arbeit die Struktur im Leben gibt, die ich tatäglich brauche.

Als ich mal eine Zeitlang für länger wegen Krankheit ausgefallen bin, habe ich mein Geld und alles weiterbekommen, es gab finanziell keinen Ein- bzw. Abbruch...

ABER... ich fühlte mich Tag für Tag schlechter, ich habe die Arbeit sehr vermisst, meine Kollegen, der Umgang mit der Arbeit, die Anforderungen, die damit verbunden waren, die soziale Interaktion, die Beschäftigung, die ich mag, weil mir die Arbeit eben auch gefällt...und.. und.. und.

Daher... DAS ist jetzt meine Wahrheit damit.

Welche Wahrheit ist nun die richtige, was meinst du?

Deine oder meine...

...oder beide?


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:09
Und wenn du 50 Millionen im Lotto gewinnen würdest würdest du dann dasselbe weiter machen oder würdest du dir lieber die Welt anschauen, deinen Horizont erweitern, dich mit Kunst beschäftigen oder was immer dir auch Spaß macht machen? Weil wenn nein, dann machst dus für Kohle!


1x zitiertmelden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:12
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Und wenn du 50 Millionen im Lotto gewinnen würdest würdest du dann dasselbe weiter machen oder würdest du dir lieber die Welt anschauen, deinen Horizont erweitern, dich mit Kunst beschäftigen oder was immer dir auch Spaß macht machen? Weil wenn nein, dann machst dus für Kohle!
Und wenn man weiterarbeitet ist man dumm weil man's ja ned bräuchte.
Bei einem solchen Beispiel entscheidet das ja wohl jeder für sich.
Ich persönlich würd dann einfach einen geringfügigen Job annehmen oder freiwillig wo helfen, denn Geld hätte man genug und um nicht nichts zu tun eine beiläufige Beschäftigung für die Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:16
@jimmy82

Erst Absolutismen und jetzt Szenarien, die nie eintreffen würden... kann man so Dinge nicht diskutieren, ohne immer direkt so Extreme aufzufahren?

Wie soll ich darauf antworten?

Ich habe nicht die geringste Ahnung, was ein Gewinn von 50 Millionen Euro mit mir anstellen würden... kannst du das mit Gewissheit sagen?

Selbst ein Gewinn von 500.000 Euro könnten mich schon völlig aus dem Gleichgewicht werfen... ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so einen Haufen Geld auf einmal gesehen, geschweige denn auf dem Konto verbuchen können.

Bei einer Summe, bei der ich weiß, dass ich nie wieder würde arbeiten müssen, könnte es durchaus sein, dass ich aufhören würde... aber ehrlich?

Ich würde erst einmal weiter arbeiten gehen... warum nicht, die Arbeit macht mir Spaß.

Ich bin nie der Typ gewesen, der von Weltreisen träumt und in die Weltgeschichte muss, um "alles zu sehen, was es in der Welt gibt"... allein der Gedanke daran strengt mich an.

Ich müsste erst einmal etwas finden, was mich mehr befriedigt als die Arbeit, die ich jetzt habe... na ja... ein paar Sachen würde ich schon noch gerne hinbekommen... nochmal ein humanmedizinisches Studium beginnen beispielsweise... aber DAS ist auch lächerlich, mit fast 50 Jahren mit all den Mitte 20jährigen rumzuhängen, die wirklich dann sauer auf dich sind, weil du einem Mitstudentin den Platz weggenommen hast... denn jemals dann als Arzt arbeiten zu können, ist doch völlig utopisch in dem Alter, wenn ich dann fertig wäre (wenn ich das Studium überhaupt packen würde).

Und als neurreicher Arsch in ner schicki-micki Wohngegen rumhängen... ne, vielen Dank.

Natürlich würde mich ein solcher Gewinn verändern, aber, muss das direkt so negativ sein?

Alles, das man sich negaitv ausmalen kann, kann man sich doch auch positiv mit Farbe füllen, oder?

Gibt es nicht vielleicht ein Mittelding davon.. meist ist doch kein Ereignis nur schwarz oder weiß... die graue Farbe drängt sich mir da auf ;-)


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:17
Zitat von LessyLessy schrieb:Ich persönlich würd dann einfach einen geringfügigen Job annehmen oder freiwillig wo helfen, denn Geld hätte man genug und um nicht nichts zu tun eine beiläufige Beschäftigung für die Gesellschaft.
Aha du würdest also nicht so weiterarbeiten wie bisher. Das bedeutet, dass die Motivation dafür, dass du deinen Beruf machst nicht im Beruf selber liegt, sondern den Umständen geschuldet ist. War dir das so bislang überhaupt bewusst?


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:19
@moric: Es geht mir nur darum zu zeigen, dass man seinen Beruf eben nicht nur macht weil er ja so toll und sinnvoll ist. Das ist eine Lüge die man sich selbst und anderen sagt. Dass man seinen Beruf macht ist der Situation geschuldet in der man sich befindet. Es ist die beste aller zur Verfügung stehenden Optionen. Ganz einfach.


1x zitiertmelden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:20
...und ich mache übrigens in meiner Freizeit schon sehr viele Dinge, die mir sauviel Spaß machen... Gitarre & Gesang in einem Musikprojekt, Schreiben... rausgehen und tanzen...

Ich weiß gar nicht... nur noch so Hobbies machen... urgggsss... gähnend langweilig finde ich das.

Es gibt genügend Beispiele von Menschen, die plötzlich zu viel Geld gekommen sind (Erbschaft, Lottogewinn, Aktiengewinne), die aber dann sich zu Tode langweilen, weil sie nach einigen Jahren alles gemacht und alles gesehen haben, ohne dabei eine wirkliche Aufgabe für sich gefunden zu haben, weil sie eben den Fokus auf Spaß und Laune legten.


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:21
@moric: Oder weil sie dazu gezwungen sind sich einzugestehen, dass die Arbeit die die anderen machen stumpfsinniger Broterwerb und nicht in sich sinnvoll ist. Das können die anderen sich natürlich nicht eingestehen, weil dann ihr Alltag sehr viel schwerer erträglich wäre.


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:22
@jimmy82


jeden morgen treffe ich auf dein beispiel.
Bei uns laufen alle Hund frei im wäldchen obwohl es verboten ist. Alles stressfrei, freuen sich wenn sie einander sehen. Mögen sie sich nicht so sehr, dann gehen sie einfach sich aus dem weg.

Nur die, die ihre hunde an der leine lassen habe alle deutlich zusehen, versagt in ihre erziehung.
Die meckern dann aber mit uns :D

ja ganz typisch ;-)


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:23
@jimmy82
Ignorier mal das "würde" nicht. ;)
Natürlich würde ich mir dann eine Tätigkeit suchen, die mir Spass macht und der Gesellschaft etwas hilft. Freiwillige werden immer gesucht. Aber du verurteilst wohl jeden nach kurzer Zeit.
Mir kommt vor als würdest du allen hier deine Sichtweise eintrichtern wollen weil sie für dich die einzige ist. Ist auch ok, aber das in einem von dir erstelltem Thread über Moral :ask:
Was wäre in einer solchen Situation moralisch richtig?
Den Gewinn ned annehmen? Ihn Spenden? Weitermachen wie bisher?


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:25
Richtigerweise müsstest du dir eingestehen, dass die Motivation deinen Beruf zu machen jedenfalls in der Form wie du ihn machst nicht intrinsisch ist, d.h. du machst den Beruf nicht nur um des Berufs Willen sondern auch und letztlich primär aufgrund deiner Lebensumstände. Und damit lebst du im Grunde eine Lüge und solltest versuchen Wege zu finden aus dieser Lüge auszubrechen.


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:26
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Es geht mir nur darum zu zeigen, dass man seinen Beruf eben nicht nur macht weil er ja so toll und sinnvoll ist. Das ist eine Lüge die man sich selbst und anderen sagt. Dass man seinen Beruf macht ist der Situation geschuldet in der man sich befindet. Es ist die beste aller zur Verfügung stehenden Optionen. Ganz einfach.
Toll und sinnvoll... soso... und welches Hobby ist die GANZE Zeit über "toll und sinnvoll"? Welche künsterlische Beschäftigung, die du in deiner Freizeit nachgehen würdest, welcher Sport und welches Spiel ist die ganze Zeit über "toll und sinnvoll"...

ALLES wird irgendwann auch langweilig... wenn ich Gitarre spiele, was ich jeden Tag mache, kotzt es mich manchmal dermaßen an, dass ich das Ding in die Ecke schmeißen will (es aber natürlich nicht tue, dat Zeug kostet Geld).

Ich schreibe wahnsinnig gerne, tanze genau so gerne... alles ne Zeitlang toll, aber dann reicht es auch wieder.

Alles, was man macht, ist irgendwie mit Arbeit verbunden... selbst Filme schauen, was ich schon immer geliebt habe, langweilt mich manchmal.. und auch öfters... mit Freunden rausgehen, kann man auch nicht jeden Tag machen...

Aber von der Arbeit verlangt man eben immer das Unmögliche... DIE muss mir immer Spaß machen, muss mich immer erfüllen und und und...

...und das tagtäglich.

Also... bis jetzt ist es mir nur auf der Arbeit gelungen, konstant jeden Tag einigermaßen interessant über mindestens 8 Stunden etwas ausgehalten zu haben.

Wenn ich acht Stunden täglich Gitarre spielen müsste, ich würde auswandern und auf eine einsame Inseln ziehen (dasselbe mit Tanzen, mit Filme gucken und ähnliches).

Arbeit ist einfach DER Ausgleich zur Freizeit... kann man das nicht einfach so sehen?

Man braucht, m.E., einfach beides, sonst geht man ein.


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:27
@jimmy82
Nunja, ich werde, sobald ich mit meiner Ausbildung fertig bin, mir einen Job suchen, der mir sowohl Spass macht, als auch genügend Geld mit sich bringt. ;)


1x zitiertmelden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:28
@jimmy82

Stimme ich dir nicht zu. Ein warmes zuhause, kerzchen wie laptop, und sonst dinge die auch das leben lebenswert machen, macht das viele wissen es lohnt sich zu arbeiten.

Ein schönes Konzert seine kippchen, oder bierchen, oder hautcreme etc


melden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:28
@moric: D.h. du hälst du Arbeit letztlich aus. Dann sag doch in Zukunft wenn dich jemand fragt warum du diese Arbeit machst: "Ich halts aus weil irgendwas muss man ja machen, ich brauche Geld und habe keine besseren Alternativen". Mit so einer Aussage wärst du mir sofort super sympatisch, denn dann wüsste ich: Der labert keine Scheiße weder zu sich selbst noch zu anderen. Aber bei der Mehrheit der Leute wärst du damit unten durch, weil sie dumme, moralisierende Schleimscheißer sind...und wir alle wissen, dass das wahr ist.


1x zitiertmelden

Moralisieren im Internet...

27.08.2014 um 13:29
@jimmy82

jaja, du hobbypsychologe/soziologe und antimoralist musst es ja wissen :D


Anzeige

melden