Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Physik, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

18.01.2015 um 16:09
Zitat von mightyrovermightyrover schrieb:Das ist aber eine ganz schön gewagte Annahme. Im Nachhinein betrachtet mag es bei dem einen oder anderen vielleicht so sein, dass viel vom Schulstoff später nicht relevant ist, abhängig von Berufswahl usw. Aber weiß man als 14-16 Jähriger, was man später genau machen möchte? Ich denke, dies wissen die wenigsten Heranwachsenden heutzutage. Kann man aufgrund Dessen also pauschal den "Großteil des Lernstoffs" als unrelevant hinstellen und diesen am besten einfach nicht mehr unterrichten?
Selbst wenn der Lehrstoff für das spätere Berufsleben relevant wäre, hätte man das meiste davon bis dahin wieder vergessen.

Siehe dazu hier: Wikipedia: Vergessenskurve

Der Mensch behält Dinge besser, wenn sie ihn interessieren. In der Schule wird darauf keine Rücksicht genommen. Den Schülern wird vorgegeben, wann sie was wissen müssen. Egal ob es sie interessiert oder nicht.

Die Lehrmethode "Frontalunterricht" ist veraltet, lüg dir nicht selbst in die Tasche. Außer in den Naturwissenschaftlichen Fächern ist das ganze viel zu Theoretisch ausgelegt. Beispiel Englisch, die Kinder lernen 6 Jahre Englisch, können sich aber keine drei Minuten mit einem Muttersprachler unterhalten. Je mehr Sinne beim Unterrichten angesprochen werden bzw. je mehr verschiedene Methoden genutzt werden, desto mehr behält der Schüler im Kopf. Der Frontalunterricht aktiviert lediglich das Hören und bei Veranschaulichung noch das Sehen. Nicht gerade üppig.

Anzeige
melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

18.01.2015 um 16:11
@Reliable
Je mehr Sinne beim Unterrichten angesprochen werden, desto mehr behält der Schüler im Kopf. Der Frontalunterricht aktiviert lediglich das Hören und bei Veranschaulichung noch das Sehen. Nicht gerade üppig.
Wie riecht man Differentialrechnung?

Wie ertastet man Englisch?

Wie schmeckt man Geometrie?


melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

18.01.2015 um 16:12
@Rho-ny-theta

Sorry, habe mich unglücklich ausgedrückt, ich meinte die Methoden

http://www.smg.de/wordpress_de/wp-content/uploads/2012/02/m5m31-Lerntyp.pdf


melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

18.01.2015 um 16:13
@Reliable

Oh, toll, "Experten haben folgende Entdeckung gemacht".

Bin jetzt voll überzeugt!


melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

18.01.2015 um 16:14
@Rho-ny-theta

Google ist dein Freund, du wirst das auch auf diversen anderen Seiten finden.


melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

18.01.2015 um 16:15
@Reliable

Wer macht denn noch konsequent Frontalunterricht??
Die Lehrmethode "Frontalunterricht" ist veraltet, lüg dir nicht selbst in die Tasche. Außer in den Naturwissenschaftlichen Fächern ist das ganze viel zu Theoretisch ausgelegt. Beispiel Englisch, die Kinder lernen 6 Jahre Englisch, können sich aber keine drei Minuten mit einem Muttersprachler unterhalten. Je mehr Sinne beim Unterrichten angesprochen werden, desto mehr behält der Schüler im Kopf. Der Frontalunterricht aktiviert lediglich das Hören und bei Veranschaulichung noch das Sehen. Nicht gerade üppig.
Ich weiß nicht, wann du zur Schule gegangen bist, aber den Begriff "Methodenvielfalt" kennt man als Lehramtsstudent im 1. Semester. Und manche theoretische Grundlagen kann man eben nicht durch Singen und Klatschen vermitteln. Sobald die Grundlagen aber vermittelt wurden, kann und sollte man aus einem breiten Fundus an Methoden wählen, um diese Grundlagen zu vertiefen. Auch im Fach Englisch. Da muss heute kein Englischlehrer mehr stundenlange Monologe halten. Ich empfehle dir noch mal, den letzten Abschnitt meines vorherigen Posts zu lesen, Stichwort "Didaktik".


melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

18.01.2015 um 16:16
@mightyrover

Schule ist halt auch so ein Thema, bei dem jeder meint, Experte zu sein, eben weil das jeder mal gemacht hat... entsprechend unsinnig sind teilweise die Aussagen.


1x zitiertmelden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

18.01.2015 um 16:18
@mightyrover

Ich war auf einer Gesamtschule, dort war es so. Ich kann natürlich nur sagen, wie ich es erlebt habe. Wenn es an anderen Schulen schon fortschrittlicher zugeht, freut mich das natürlich.


1x zitiertmelden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

18.01.2015 um 16:18
@Rho-ny-theta

Es ist ja auch ok, wenn einer seine Meinung dazu sagt. Aber anzukommen und zu meinen "Ich kenne mich gut aus, poste aber in jedem einzelnen Satz nur Müll und bin resistent gegen Meinungen anderer, die es besser wissen" ist einfach nur peinlich ;)


melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

18.01.2015 um 16:20
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:entsprechend unsinnig sind teilweise die Aussagen.
Nur weil es nicht deiner Meinung entspricht, ist es noch lange kein Unsinn.


melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

18.01.2015 um 16:20
@mightyrover

Naja, das muss man in Relation sehen. Ich bin 26, war also ca. bis 2007 in der Schule. Wir haben damals schon sehr viel mit eigenverantwortlichem Arbeiten, Projektarbeit etc. gemacht. Wenn ich mir ankucke, dass Leute aus meinem Jahrgang mittlerweile Lehrer sind, d.h. 2 Lehramtsstudentengenerationen schon in die Schulen sind, wird das eher mehr als weniger geworden sein.


1x zitiertmelden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

18.01.2015 um 16:22
@Reliable
Zitat von ReliableReliable schrieb:Ich war auf einer Gesamtschule, dort war es so. Ich kann natürlich nur sagen, wie ich es erlebt habe. Wenn es an anderen Schulen schon fortschrittlicher zugeht, freut mich das natürlich.
Aha. Dann sag bitte nicht sowas wie:
Zitat von ReliableReliable schrieb:Es hat sich leider nichts gebessert. Im Lehrplan steht derselbe Mist, den kein Mensch jemals wieder brauchen wird. Querdenker, kreative Köpfe und sonstige Abweichenden werden "normalisiert".
Individualität wird weiterhin mit allen Mitteln verhindert. Kritisches Denken soll nicht statt finden. Antworten der Schüler sollen dem Lehrplan entsprechen und nicht um ein paar Ecken gedacht sein.

Edit: Stand vor 2 Jahren, bevor ich von der Schule gegangen bin.
Die Schulform ist letztendlich sogar irrelevant, es kommt auf die Lehrkräfte und Schulleitung an. Bloß weil du der Meinung bist, du brauchst vom Schulstoff nie mehr was (dabei bist du gerade einmal ZWEI Jahre von der Schule, wenn ich dich richtig verstehe), muss es nicht so sein. Selbst wenn du eine Ausbildung oder ein Studium angefangen hast und nun meinst, fast alles was du gelernt hast war unwichtig, irgendwann wirst du sicher froh sein, zumindest über das eine oder andere mal in der Schule gehört zu haben, glaub mir.


melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

18.01.2015 um 16:25
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Naja, das muss man in Relation sehen. Ich bin 26, war also ca. bis 2007 in der Schule. Wir haben damals schon sehr viel mit eigenverantwortlichem Arbeiten, Projektarbeit etc. gemacht. Wenn ich mir ankucke, dass Leute aus meinem Jahrgang mittlerweile Lehrer sind, d.h. 2 Lehramtsstudentengenerationen schon in die Schulen sind, wird das eher mehr als weniger geworden sein.
So sieht es nämlich aus. Viele, die heute Lehrer werden wollen, möchten es gerne besser machen als ihre eigenen Lehrer. Je gefühlt schlechter ein Lehrer war, desto mehr möchte man es besser machen. Meine Erfahrung. Hatte man überwiegend gute Lehrer, hat man Vorbilder, wie man den Unterricht ansprechend halten kann und wie bei den Schülern was hängen bleibt. Win-Win quasi. In der Didaktik wird es keine Rückschritte zu Frontalunterricht und Lehrermonologen geben. Eher noch mehr Schülerbeteiligung und noch "freiere" Handlungsmöglichkeiten der Schüler im Unterricht. Einzelfälle gibt es natürlich, was sehr schade ist, aber diese Menschen sind einfach nicht als Lehrer geeignet.


melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

18.01.2015 um 16:34
@mightyrover
@Rho-ny-theta

Eine Frage an euch beide habe ich noch. Findet ihr das Schulsystem, so wie es momentan ist, gut? Wenn ja, warum? Wenn nicht, was würdet ihr verbessern wollen?


melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

18.01.2015 um 16:35
@Reliable

Ich würde auf jeden Fall mal Lehrpläne und Prüfungsmodus zwischen den Bundesländern vereinheitlichen.


melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

18.01.2015 um 16:38
@Reliable

Gibt viele Baustellen, die glaube ich von vielen als verbesserungswürdig angesehen werden. Vieles ließe sich sicherlich mit einem größeren Etat lösen, aber das wird dann teuer. Also werden den Schulen in naher Zukunft wohl keine größeren Budgets für Stellen und Anschaffungen bewilligt. Den Schulen mehr Geld zukommen zu lassen würde sicher einiges verbessern.


melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

18.01.2015 um 16:48
@mightyrover

"vieles", "einiges" .. ist jetzt nicht besonders konkret. Wäre nett, wenn Du das etwas eindeutiger schreiben könntest.

Ich finde die Idee der "Sudbury-Schule" interessant. Davon gibt es erst 30 Stück weltweit, aber die Schüler, die in diese Schulen gingen, waren im späteren Leben glücklicher und erfolgreicher als jene, die normale staatliche Schulen besuchten.

Hier ein paar Infos, falls Du noch nichts darüber gehört hast; http://www.netzwerk-innovativer-schulen.de/schulkonzepte/sudbury-schulen/die-sudbury-schule.html (Archiv-Version vom 06.03.2016)


1x zitiertmelden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

18.01.2015 um 16:51
@Reliable

Hab ich ein Beispiel vor der Tür, ist meiner Meinung nach nicht massentauglich.


melden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

18.01.2015 um 17:28
@Reliable

Diese Schulform wird in der Praxis wahrscheinlich nicht funktionieren, jedenfalls nicht, wenn sie herkömmliche Schulen ersetzen soll. Man darf nicht vergessen, dass die Eltern die Schulen für ihre Kinder auswählen. Wenn den Eltern diese alternative Schulform zusagt, haben sie eine entsprechende Lebensauffassung und werden diese an ihre Kinder weitergegeben haben, welche in so einem System wahrscheinlich zurechtkommen.

Wenn man aber Schüler aus vollkommen anderem Umfeld in diese Schule steckt, wird das Probleme geben. Die Beschreibung in dem Link klingt idealisiert, aber die Probleme werden diesselben sein wie an jeder Schule, vielleicht sogar noch extremer. Durch diese "demokratische" Schulführung ist ein wesentlich höherer Betreungsaufwand pro Schulkind nötig, damit es trotz aller Freiheiten eben doch was lernt.

Höherer Betreuungsauffand bedeutet mehr Geld, um zusätzliche Betreuer/Lehrer einzustellen. Geld, welches öffentliche Schulen nun mal nicht en Masse haben. Glaub mir, jeder "gute" Lehrer und jede "gute" Schule würde jeden Schüler gern so individuell wie möglich fördern, aber da sind durch Zeit und Geld eben Grenzen gesetzt. Scheint mir ein Experiment zu sein, welches sich aber auf keinen Fall durchsetzen wird. Schülerbeteiligung und Vermittlung demokratischer Werte sind wichtig, aber man darf nicht vergessen, dass junge Menschen im Laufe ihres Heranwachsens trotzdem Vorbilder und Führung brauchen, um sich an ihnen zu Orientieren und welche ihnen Entscheidungen abnehmen, die diese junge Menschen überforden würden. Diese Fremdbestimmheit wird in unterschiedlichem Ausmaß das ganze Leben bestehen bleiben, durch Vorgesetzte, Dozenten und andere, die einfach mehr zu sagen haben als man selbst.

Im schlimmsten Fall zieht man in solchen Schulen weltfremde Blumenkinder heran, die mit der knallharten Wirklichkeit unserer Gesellschaft nicht zurechtkommen. Aufgabe der Schule ist es nunmal nicht, die Gesellschaftsordnung umzukrempeln, sondern u.a. das die Schüler einen Platz in unserer Gesellschaft einnehmen können und in der Wirklichkeit zurechtkommen, natürlich unterstützt vom Umfeld eines Schülers, wie z.B. den Eltern.
Zitat von ReliableReliable schrieb:"vieles", "einiges" .. ist jetzt nicht besonders konkret. Wäre nett, wenn Du das etwas eindeutiger schreiben könntest.
Hab ich doch gesagt. Mehr Geld= Mehr Stellen/bessere Ausstattung= Mehr Möglichkeiten, Schüler Individuell und besser zu fördern/vorzubereiten.


1x zitiertmelden

Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?

18.01.2015 um 17:48
@mightyrover
Zitat von mightyrovermightyrover schrieb:Wenn man aber Schüler aus vollkommen anderem Umfeld in diese Schule steckt, wird das Probleme geben. Die Beschreibung in dem Link klingt idealisiert, aber die Probleme werden diesselben sein wie an jeder Schule, vielleicht sogar noch extremer. Durch diese "demokratische" Schulführung ist ein wesentlich höherer Betreungsaufwand pro Schulkind nötig, damit es trotz aller Freiheiten eben doch was lernt.

Höherer Betreuungsauffand bedeutet mehr Geld, um zusätzliche Betreuer/Lehrer einzustellen. Geld, welches öffentliche Schulen nun mal nicht en Masse haben. Glaub mir, jeder "gute" Lehrer und jede "gute" Schule würde jeden Schüler gern so individuell wie möglich fördern, aber da sind durch Zeit und Geld eben Grenzen gesetzt. Scheint mir ein Experiment zu sein, welches sich aber auf keinen Fall durchsetzen wird.
In dem im Artikel genannten Beispiel wird das so geregelt, dass man die Eltern um Geld erpresst - damit hat man aber auch das Problem erledigt, dass die "falschen" Kinder da rein kommen, für Kinder aus Nicht-Akademiker-Doppelverdiener-Haushalten ist der Spaß einfach zu teuer.


Anzeige

1x zitiertmelden