Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schwindender Geruchssinn kann Tod voraussagen

50 Beiträge, Schlüsselwörter: Tod, Geruch, Sinne

Schwindender Geruchssinn kann Tod voraussagen

06.10.2014 um 13:12
"Pfefferminz, Fisch, Rose: Je schlechter Senioren Gerüche identifizieren können, desto wahrscheinlicher ist ihr baldiger Tod. Forscher vermuten im Geruchssinn einen Indikator für die Lebenserwartung."

Gerade auf Spiegel Online entdeckt.
Nun, es geht hier um Senioren.

Meine Frage, geht das auch bei jüngeren Menschen?
Was meint ihr dazu?
Weil genau das, was hier bei Senioren angesprochen ist, merke ich, bei mir.


melden
Anzeige
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwindender Geruchssinn kann Tod voraussagen

06.10.2014 um 13:13
Ich rieche mein ganzes Leben schon sehr schlecht und das dauert jetzt immerhin schon 31 Jahre. Also ich bin wohl schon sehr lange kurz vorm sterben :D


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwindender Geruchssinn kann Tod voraussagen

06.10.2014 um 13:14
@NordicStorm
mein geruchssinn is auch müll.... liegt wohl aber eher am schwefel und anderen zeug was ich einatme...
wo hast das her?


melden

Schwindender Geruchssinn kann Tod voraussagen

06.10.2014 um 13:14
@Bodo
Gut argumentiert :D
Aber ist es bei dir vielleicht eine Nasenlochverängung oder so?


melden
melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwindender Geruchssinn kann Tod voraussagen

06.10.2014 um 13:15
@NordicStorm
Keine Ahnung, was es da hat. Muss aber auch ehrlich sagen, es überwiegen wohl die positiven Aspekte nicht toll riechen zu können :king: :D


melden

Schwindender Geruchssinn kann Tod voraussagen

06.10.2014 um 13:16
@Bodo
Ja, somit kannst du dir so manche Metangas enthaltene Gase ersparen :D


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwindender Geruchssinn kann Tod voraussagen

06.10.2014 um 13:18
@NordicStorm
Und noch vieles mehr :D Aber meine Riechleistung ist ja nicht plötzlich abgefallen, sie war nur nie so wirklich da. Aber gut, ich kann "gut leben" damit :D


melden

Schwindender Geruchssinn kann Tod voraussagen

06.10.2014 um 13:19
Ein besserer Indikator wäre meiner Meinung nach das Alter. Lässt sich auch besser nachvollziehen und replizieren als der Geruchssinn.


melden

Schwindender Geruchssinn kann Tod voraussagen

06.10.2014 um 13:20
@Aniara
Es geht ja nicht darum, was besser geeignet ist, sondern, ob das von mir beschriebene möglich wäre.


melden

Schwindender Geruchssinn kann Tod voraussagen

06.10.2014 um 13:20
:D Seit meinem letzten Schlaganfall vor nunmehr 23 Jahren hat mein Geruchssinn auch mächtig gelitten - aber, ich lebe auch immernoch ;) .


melden

Schwindender Geruchssinn kann Tod voraussagen

06.10.2014 um 13:21
NordicStorm schrieb:Es geht ja nicht darum, was besser geeignet ist, sondern, ob das von mir beschriebene möglich wäre.
Möglich ja, aber nicht sonderlich zuverlässig, dazu hat der Geruchssinn zu viele andere Einflüsse, die altersunabhängig sind.


melden

Schwindender Geruchssinn kann Tod voraussagen

06.10.2014 um 13:23
@Aniara
Da hast du natürlich recht.
Nur muss ich ehrlich zugeben, dass mir der Artikel etwas Angst machte, weil ich das Gefühl habe, meine Geruchssinn nimmt langsam ab...
Kann auch täuschen, kann auch mit anderem zu tun haben, etc...
Aber auszuschließen ist das hier denke ich nicht.


melden

Schwindender Geruchssinn kann Tod voraussagen

06.10.2014 um 13:25
@NordicStorm

Seinen Geruchssin kann man trainieren, wenn es nicht organisch bedingt ist, gibts dafür sogar unter Umständen ärztliche Hilfe, wo das Nichtriechenkönnen behandelt und das Riechen wieder geübt werden kann.


melden

Schwindender Geruchssinn kann Tod voraussagen

06.10.2014 um 13:26
@Thalassa
Interessant. Das muss ich mir mal genauer belesen.


melden

Schwindender Geruchssinn kann Tod voraussagen

06.10.2014 um 13:28
@NordicStorm

:) Stimmt aber wirklich, nur, wenn so wie bei mir der Nerv hinüber ist, abgestorben ist, krankheitsbedingt, gehts natürlich nicht mehr :( .
Manchmal ist der Nerv auch nur eingeklemmt, durch eine Schwellung oder ähnliches, dann kann er wieder freigelegt werden und aktiviert werden.


melden

Schwindender Geruchssinn kann Tod voraussagen

06.10.2014 um 13:29
NordicStorm schrieb:Nur muss ich ehrlich zugeben, dass mir der Artikel etwas Angst machte, weil ich das Gefühl habe, meine Geruchssinn nimmt langsam ab...
Nicht gleich in Panik verfallen, ich würde einfach mal einen Arzt aufsuchen, womöglich gibt es konkrete Gründe für deinen schwindenden Geruchssinn. Da gibt es unzählige Möglichkeiten, die deinen Riechkolben beeinträchtigen als der nahende Tod. ;)


melden

Schwindender Geruchssinn kann Tod voraussagen

06.10.2014 um 13:30
@NordicStorm
das ist das Problem an populärwissenschaftlichen Medien.
Schau dir das gesamte Paper der Studie an und du siehst, was hier für Aspekte überhaupt zum tragen kommen.


melden

Schwindender Geruchssinn kann Tod voraussagen

06.10.2014 um 13:30
@Thalassa
Aktiviert werden :D Wie eine Windows Lizenz? :P
Ja, ich denke der HNO bekommt das schon herraus :)
Versuchen schadet nicht,


melden
Anzeige

Schwindender Geruchssinn kann Tod voraussagen

06.10.2014 um 13:31
@Cesair
Ja, mir schon bewusst, aber außer Acht lassen, nicht direkt, man weiß nie, was dran ist.
Aus Interesse habe ich einfach mal hier nachgefragt.


melden
254 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Das Universum55 Beiträge