Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft 2014

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Verhalten, Meckern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 14:17
Hey,

ich möchte hiermit kein Urteil über irgendetwas fällen, sondern nur meine Meinung mal äußern, bei Menschen die sich dafür Interessieren ohne gleich Weggestoßen zu werden und mir andere Meinungen anhören zu können.
Vorab ich bin erst 19 und kenne mich mit vielen dingen nicht so aus wie andere es tun, aber hier mal zur Diskussion

Ich finde das mittlerweile, der größte Teil der Menschen die ich kenne oder kennenlerne, an allem etwas aus zu setzen haben und vollkommen unzufrieden, mit dem was sie besitzen sind. Sei es Arbeit, Luxusgüter, Politik.

Um das ganze zu Konkretisieren:

Arbeit:
Die meisten haben Mittlerweile Arbeitswoche von 35-48 Stunden, schätze ich mal grob ab. Hier frage ich mich wie man dann über seine Arbeitszeit, zu wenig Geld und ähnliches meckern kann, wenn ich überlege das Mitte des 18. Jahunderts kleine Kinder in Höhlen Kohle abbauen mussten, um der Familie täglich Brot zu ermöglichen.

Luxusgüter: Mich regt imenz auf, wenn sich wiedermal in meiner Berufsschulklasse darum streiten welches "Smart Phone" das bessere ist, oder jemand wegen seines Auto´s lächerlich gemacht wird, weil es alt ist.

Politik: Das ist für mich das aller groeßte Rätsel, hier wird für mich an einem System rumgenoergelt (auf Deutschland bezogen), dass es jedem hier ermoegicht zu etwas zu kommen, natürlich zahlen wir unmengen an steuern und müssen viel von unserem erarbeiteten abgeben, aber trotzdem reicht es bei den meisten für jeglichen unnötigen Luxus.

Ich merke gerade das es schwierig ist meiner Perpektiven zu erläutern, und man ewig so weiter machen könnte.

Was ich meine ist, das wir alle unglaublich Verwöhnt sind und viele nicht mehr das schätzen was sie haben. Vorallem wachsen wir in einer fast Kriegslosenzeit auf. Krieg ist für uns nur in den Medien zu beobachten, wenn ich die Vergangenheit betrachte, war die Gewaltbereitschft früher höher und öfter zu sehen.

Seht ihr das genauso bzw. habt ihr euch selbst bei solchen Verhaltensweisen erwischt?
also ich mich früher pro Tag öfters und es ist verdammt schwierig dieses Verhalten abzulegen, sprich bis heute erwische ich mich noch fast Täglich.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 14:19
@matze12200
den menschen geht es einfach zu gut das ist das Problem. dadurch ist ihnen langweilig und sie haben zeit zum meckern.


melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 14:21
Ginge es den Menschen wirklich gut, hätten wir nicht so mannigfaltig krankhafte Ausprägungen innerhalb sozialer Interaktionen und der (kollektiven) psychischen Konstitution. Wir leben nicht autonom, sondern sind eine heteronom gesteuerte "Masse".

Innerhalb der kritischen Theorie, die ziemlich dem entspricht, was ich denke, gibt es dafür den Ausdruck "Ideologie". Aber das würde zu weit führen.

-
Das mentale Korsett,
in dem die Menschen durch die Winkel der Gesellschaft getrieben werden,
ist so eng, dass sich ihr Schmerz im Befinden und Verhalten niederschlägt
und schließlich auch die Denkfähigkeit nachhaltig beeinträchtigt.
Vielen bleibt nicht einmal mehr die Möglichkeit, ihre Arme ohne Schmerzen heben zu können.
Und doch erscheint den meisten dieses Korsett so unheimlich bequem.
-


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 14:22
Und weil damals Kinder in Minen graben haben müssen müssen wir im Jahr 2014 still und leise sein? Gehaltserhöhung braucht man nicht, weil vor 200 Jahren Kinder gearbeitet haben? Inflation sollen wir einfach hinnehmen?

Es reicht den meisten für jeglichen Luxus? Glaube kaum, dass die meisten soviel Geld übrig haben.

Bei Steuern ca. 50% vom Gehalt versteh ich, dass gemeckert wird. Versteh nicht, wieso das Parlament nicht mit Heugabeln gestürmt wird ;)

Was arbeitest du? Wieviel verdienst du? Welches auto fährst du und wieviel € zahlst du für deine Wohnung?


melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 14:26
@Gibson
welches korsett den?

@Bodo
du zahlst 50% steuern auf dein gehalt? musst ja spitzenverdiener sein.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 14:28
@interrobang
Tjaaaaaaaaa :D

ca. 50% :)


melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 14:28
@interrobang
Das der Fremdbestimmtheit. Natürlich können wir uns von dieser nur bis zu einem gewissen Grade befreien, die Grenzen sind fließend, aber mit dem richtigen (Selbst-)Bewusstsein (optimalerweile bei den meisten/allen Menschen) würden die Grenzen um Einiges verschoben.


melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 14:29
Zitat von GibsonGibson schrieb:Innerhalb der kritischen Theorie, die ziemlich dem entspricht, was ich denke, gibt es dafür den Ausdruck "Ideologie". Aber das würde zu weit führen.
Erklärt aber, warum selbst die scheinbar kritischen Geister häufig hinter der Mauer der gesellschaftlichen Totalität bleiben.


melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 14:31
@Gibson
welche fremdbestimung den?

@Bodo
bei uns is 50% ab ein paar tausend euro monatlich.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 14:33
@interrobang
jup :Y: :)


melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 14:38
@matze12200
Die Lösung Deiner Frage liegt nicht unbedingt in den objektiven Umständen, sondern in der Wahrnehmung.
Was Du als gut oder schlecht empfindest, ist eben eine Empfindung, die anfällig für bestimmte Wahrnehmungsfehler ist.

Wenn Du mit Deinem Leben glücklich bist, vielleicht weil Du genug zu essen hast, Du gesund bist und eine nette Freundin hast - dann kann dieses Glück recht schnell in Unglück umschlagen, wenn Du jemanden kennen lernst, der nicht nur genug zu essen hat, sondern der auch allerlei anderen Luxus sein Eigen nennt.
Obwohl sich an Deiner Situation nichts geändert hat, bist Du nun nicht mehr glücklich. weil es jemand anderem besser geht.


melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 14:39
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:welche fremdbestimung den?
Freiheit lediglich als Wahlfreiheit innerhalb des kulturindustriellen Rahmens. Trotz aller Errungenschaften bleibt der Mensch so weit unter seinen Möglichkeiten.


melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 14:41
@Bodo
Versteh nicht, wieso das Parlament nicht mit Heugabeln gestürmt wird

Weil dann nur der nächste, und wahrscheinlich größere, Pöbel an die Macht käme. Wobei so ein Heugabel-Rollkommando sicherlich Unterhaltungswert hätte.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 14:42
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Weil dann nur der nächste und wahrscheinlich größere, Pöbel an die Macht käme.
Exakt das selbe denk ich mir auch immer. Aber ich hab noch irgendwo die Hoffnung, dass wir mal einen Glückstreffer landen werden :D
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wobei so ein Heugabel-Rollkommando sicherlich Unterhaltungswert hätte.
Brot und Spiele :king:


melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 14:44
@Bodo
Ernsthaft, ich freue mich, dass gerade die Meckereien solcher Schreihälse sich aufs Web und kuriose Demos beschränken, das sind nicht die Typen, die ich in iwelchen Ämtern sehen will.


1x zitiertmelden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 14:46
@paranomal
welche möglichkeiten den? ich frage mich echt wo ihr alle wohnt... kommunismus wie nordkorea? man hat hier alle möglichkeiten die man sich nur vorstellen kann.


1x zitiertmelden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 14:46
Eine Vermischung zweier (deutscher) Tugenden spielt bei dem Thema eine wichtige Rolle: das Streben nach (vor allem beruflicher) Perfektion + Gründlichkeit.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 14:47
@univerzal
Klar, dass ich den Huber Alois mit der Mistgabel jetzt nicht in einem Amt sehen will. :D


melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 14:48
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ernsthaft, ich freue mich, dass gerade die Meckereien solcher Schreihälse sich aufs Web und kuriose Demos beschränken
Also mir wird da schon anders, wenn ich die Wahlergebnisse der AfD in einigen Parlamenten sehe.


melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 14:50
@Fennek
Nicht nur dir, aber hier gilt es erstmal abzuwarten. Wenn sie sich in den Parlamenten halten, wirds bedenklich.


Anzeige

melden