Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsitten akzeptieren?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Verhalten, Norm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unsitten akzeptieren?

26.08.2005 um 18:56
Ich habe eine hoffentlich für viele User interessante Frage oder Überlegung zum Thema Unsitten oder Regel-Normverstöße.

Jeder weiß, dass es in einer Gesellschaft bestimmte Normen, Richtlinien und erwünschte und vor allem auch unerwünschte Verhaltensweise gibt - Unsitten eben ... Bei geringfügigen "Verstößen" kann allerdings von Mitmenschen entschieden werden, ob eine Verhaltensweise unerwünscht ist oder nicht - und dabei entstehen wohl auch einige Konflikte.

In diesem Thread soll es darum gehen, was euch dazu einfällt, beispielsweise:

Welche von der Gesellschaft bestimmten Unsitten sind eigentlich gar keine und welche momentan von der Allgemeinheit akzeptierten bzw. tolerierten Verhaltensweisen sollten als Unsitten definiert werden und nicht mehr akzeptiert werden?
Über was regt ihr euch auf?
Gehen Medien bei bestimmten Dingen eurer Meinung nach zu weit?
etc. etc.


vielleicht ist es etwas zumutbar oder zu privat, aber ich schreibe es trotzdem um ein Beipsiel zu nennen:

Mein Vater popelt jeden Tag und das derart oft, dass ich es nicht näher beschreiben möchte. Ich finde dies absolut gräulich ekelerregend (erst aufgrund der starken täglichen Häufigkeit) und das eigentlich absurde und ärgerliche daran ist, dass er bei jeder selbst noch so neutralen Diskussion agressiv wird oder auch sobald ich ihn bitte, damit aufzuhören mich beschuldigt, ich seie zu fixiert, pingelig oder gar krank.

Bin ich tatsächlich zu "streng" bzw. zu sensibel?, oder findet ihr es normal, noch akzeptabel, dass jemand sich so verhält? Entspricht diese Unsitte dem Durchschnitt oder kennt ihr Personen die derartiges ebenfalls machen?

Wie würdet ihr denjenigen überzeugen, beispielsweise in meiner Position ...?








Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.


Anzeige
melden

Unsitten akzeptieren?

26.08.2005 um 18:58
ich würde deinen vater bitten, im bad oder draussen im auto zu popeln. na jedenfalls da, wo er für sich alleine ist.
ansonsten schneid dir doch mal die fußnägel in der küche, während du ihm mal was kochst...ha...mal sehen, was er dann sagt...

Energie ist der Schlüssel...


melden

Unsitten akzeptieren?

26.08.2005 um 19:04
ich würde deinen vater bitten, im bad oder draussen im auto zu popeln

*lol

Oder ihr führt popelzeiten ein, zB:

Mo - Fr zwischen 9 - 11 (zum frühstück) )und 17 - 18 (als betthupferl)
Sa s.o. + 14 - 15
Und So darf er es sich selber einteilen, wenn man schon mal frei hat...

So, mein sinnfreier beitrag zu einen sinnfreien bsp.

Tempus Fugit - Amor Manet


melden

Unsitten akzeptieren?

26.08.2005 um 19:08
ja, giggels, das ist auch geil. hahahaha

Energie ist der Schlüssel...


melden

Unsitten akzeptieren?

26.08.2005 um 19:12
lol

Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden

Unsitten akzeptieren?

26.08.2005 um 19:25
Jo, ich helf gern...

Tempus Fugit - Amor Manet


melden

Unsitten akzeptieren?

26.08.2005 um 19:37
Ich finde es ist eine "Unsitte" derartig über seinen Vater in einem Forum zu schreiben..

Alle Angaben ohne Gewähr


melden

Unsitten akzeptieren?

26.08.2005 um 19:38
ich finde es grauenhaft wenn pärchen in aller öffentlichkeit richtig heftig fummeln. wenn sie sich offensichtlich liebhaben ist das schön und auch das geknutsche ist ja ganz putzig manchmal, bzw ich bin da tolerant. wenn es aber auf provokation aus ist bzw respektlosigkeit ausstrahlt, find ich es arm.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Unsitten akzeptieren?

26.08.2005 um 19:56
elgreco ich könnte da noch schlimmer Sachen von meinem grossvater schreiben,...

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Unsitten akzeptieren?

26.08.2005 um 20:01
slain
Dein Vater, soll sich halt nicht immer wieder Medienaufrufe, für was auch immer, reinziehen. Wenn mans NICHT andauernd vor der Nase hat, regt man sich auch weniger auf drüber. Villt. will Ers ja, damit Er sein Ventil offenhat, und Dampf abläßt, einschätzen kannst Ihn Du selbst am allerbesten...
Mir gehts auch auf die Nüsse, die ständige Aufdrängerei, daß man sich, dieß u. das kaufen soll, man wird beformundet, wenn man sichs gefallen läßt....meckern hilft da auch nichts, es belastet nur die Family....cü

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Unsitten akzeptieren?

26.08.2005 um 20:07
@Palin

jeder kann irgendwas erzählen. Niemand ist Perfekt. Nur macht man sowas?

Alle Angaben ohne Gewähr


melden

Unsitten akzeptieren?

26.08.2005 um 20:08
1. Sünde: Wählen

2. Sünde: Autofahren

3. Sünde: Beim Atmen CO2 ausstoßen

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?


Wählt Merkel!



melden

Unsitten akzeptieren?

26.08.2005 um 20:09
elgreco: lass es mich umformulieren,ich kann sachen agen dagegen sieht sein vater wie ein engel aus mit seinem popeln....

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Unsitten akzeptieren?

26.08.2005 um 20:44
Mein Vater popelt jeden Tag und das derart oft, (...)
Bin ich tatsächlich zu "streng" bzw. zu sensibel?, oder findet ihr es normal, noch akzeptabel, dass jemand sich so verhält?


Bah, das is ekelig!
Ich würde das nie nie nie tolerieren! Aber scheinbar will er es ja net verstehen. Vielleicht solltest du ihm mal ins essen niesen oder neben das Klo urinieren... ;)
Was sagt deine Mutter denn dazu???

Entspricht diese Unsitte dem Durchschnitt oder kennt ihr Personen die derartiges ebenfalls machen?

Nein, das is kein Durchschnitt. Bestimmt nicht! :P
Kenn ich Personen die sowas tun??? Mhhh... popeln nicht. Ich kenn Personen die kein Deo benutzen und auch dementsprechend riechen. Das finde ich eklich!
Oder Leute die sich ganz offensichtlich net die Zähne putzen...
Pärchen in der Öffentlichkeit find ich voll süß. Die können machen was sie wollen. :D



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Unsitten akzeptieren?

28.08.2005 um 15:21
@elgreco:
1. es ist annonym und es geht um das Prinzip - ich hätte auch Person xy schreiben können, aber das würde den Sachverhalt verharmlosen, da ich die Unsitten dieser Person xy, welche aller Wahrscheinlichkeit nach während des lesens nicht als ein Elternteil meinerseits angenommen wird, garantiert leichter ignorieren könnte.
2. Ich finde die Wahrheit zumutbar und es nicht absurd über sowas zu diskutieren oder mal viele andere Menschen dazu zu befragen, solange es niemanden wirklich direkt schadet, außer am ehesten dem Ansehen von mir bzw. meinem Nick/Account - jedenfalls wenn man so "verkranft" urteilt wie du elgreco, ohne mich zu kennen.

@giggels und auch @all:
Humor ist ja schön und gut, solange er das Thema nicht zu sehr behindert, man also danach wieder auf den Punkt kommt und nicht zuviel Ironie oder Sarkassmus dahinter steckt. Also ich fand noch akzeptabel - aber wären die Hälfte oder mehr als die Hälfte (wie es zu oft in allmy der Fall is) aller Posts solche "HaCh JeTzT WilL iCh mAl LustIG sEiN!"- Beiträge würde das bestimmt nich nur mich sondern auch andere anspruchsvollere User ankotzen.

@ Magus

"Villt. will Ers ja, damit Er sein Ventil offenhat, und Dampf abläßt, einschätzen kannst Ihn Du selbst am allerbesten... "

Er meint, er müsste es machen aufgrund des unangenehmen Gefühls machen.(keine angst, ich geh nicht drauf ein)
Und deshalb stört es mich, wenn er dies tut und ihm, wenn er es nicht tut. Wenn man beachtet, dass das allgemeine Bestreben in der Gesellschaft solche Unsitten zu unterlassen auf meiner Seite in diesem Konflikt stehen, dann müsste er der Fairniss und Toleranz nach aufhören ...

Ganz allgemein finde ich und ich denke mal die Mehrheit aller User, dass man doch schon auf alle seine Mitmenschen achten sollte und sich immer überlegen, was man dafür tun kann.

Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden

Unsitten akzeptieren?

28.08.2005 um 15:33
Ich kenne Leute, die nur einmal die Woche duschen, furzen und rölpsen wie es ihnen gefällt und überhaupt alles machen, wonach ihnen grade ist...allerdings popelt keiner von denen ;-)

Rölpsen stört mich nicht, dass manche Menschen so wenig duschen auch nicht, solange ich sie nicht 10 Meter gegen den Wind rieche...furzen is auch nicht soooo schlimm, wenn es nicht stinkt und es nicht 20 Leute mitkriegen...wenn man zu zweit oder dritt ist, ist es okay, es ist schließlich ein menschliches, normales Bedürfnis...und wem es nich peinlich ist, der solls halt tun, auch wenn wer dabei ist...nur wenns stinkt find auch ichs ekelig! :-)
Na ja...ich denke mal, ich bin da recht tolerant, aber popeln muss echt nicht sein!

LG,Yersinia!

Bier ist keine Droge, es ist aus Getreide, so wie Cornflakes, nur flüssig
deshalb trink ich es zum Frühstück!



melden

Unsitten akzeptieren?

28.08.2005 um 15:36
alles peanuts.
schon mal was von sekt und kaviar gehört^^

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, dann kommt der krieg zu dir! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt,und lässt andere kämpfen für seine Sache,der muss sich vorsehen:denn wer den Kampf nicht geteilt hat,der wird teilen die Niederlage.Nicht einmal Kampf vermeidet,wer den Kampf vermeiden will:denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."


melden

Unsitten akzeptieren?

28.08.2005 um 15:38
ich find sie auch süß, @supanova, aber es gibt welche, die ihren partner auch nur vorzeigen wollen. vierzehnjährige stellen sich da gern zur schau. sowas find ich furchtbar.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Unsitten akzeptieren?

28.08.2005 um 15:48
Das mit dem extrem-Popeln finde ich auch absolut nicht "normal". Ich meine, jeder hat schon mal gepopelt, wenn er gemerkt hat, dass das was in der Nase reibt oder sich unangenehm anfühlt. Aber selbst dann tut man das doch so unauffällig wie es nur irgendwie geht.

Ein "entfernter Kollege" von mir riecht auch permanent sehr streng und man sieht ihm an, dass er sich weder gewaschen, noch gekämmt hat. Einmal habe ich ein Gespräch mitbekommen, das er mit seiner (in Scheidung lebenden) Frau hatte. Es ging darum, dass sie ihn darum gebeten hatte, bitte mal nach dem warmen Wasser zu schauen, weil sie keines hätten. Er hat nur gesagt, dass die Kinder ja erst letzten Samstag geduscht hätten, und es jetzt für ihn nicht "dringend" wäre, sich darum zu kümmer. Damals war es irgendwann Mitte der Woche...

So etwas finde ich auch total ekelig. Die Körperhygiene gehört doch zum täglichen Leben. Und erst Recht, wenn man mit anderen Menschen Kontakt hat.

Ansonsten finde ich es auch unmöglich, wenn man seine Streitereien lautstark in der Öffentlichkeit austrägt. Zum Beispiel im Supermarkt.
Und es kotzt mich an, wenn Leute sehen, dass man in einer Notsituation ist und diese Leute dann nur dastehen und gaffen, anstatt zu helfen.

Verwandle große Schwierigkeiten in kleine, und kleine in gar keine.



melden

Unsitten akzeptieren?

28.08.2005 um 16:07
@nillenprinz

*rofl*

Alle Angaben ohne Gewähr


melden

Unsitten akzeptieren?

29.08.2005 um 08:19
jeder mensch hat fehler, unsitten aber wenn wir einen menschen gerne haben lernen wir auch mit seinen unsitten umzugehen und ihn trotzallem gern zu haben. nieman ist perfekt und bevor wir versuchen andere zu ändern sollten wir erst an uns arbeiten

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



Anzeige

melden