Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft 2014

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Verhalten, Meckern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 14:50
@univerzal
Das stimmt. Die Piraten hat es ja auch recht schnell vom Bildschirm gefegt.

Anzeige
melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 14:56
@matze12200

Zitat von matze12200matze12200 schrieb:Luxusgüter: Mich regt imenz auf, wenn sich wiedermal in meiner Berufsschulklasse darum streiten welches "Smart Phone" das bessere ist, oder jemand wegen seines Auto´s lächerlich gemacht wird, weil es alt ist.
Was lässt Du dich auch von der Stimmung und der Meinung anderer mitreißen, wenn Du auf das Meckern gar kein Bock hast?
Zitat von matze12200matze12200 schrieb:wenn ich die Vergangenheit betrachte
Vielleicht liegt genau hier ein Problem?
Schau doch mal in die Zukunft! ;) ...oder nach vorne!

Menschen werden immer meckern. Daran besteht kein Zweifel.

Also, warum über Meckerer meckern, wenn man es doch nicht ändern kann?
Zitat von matze12200matze12200 schrieb:habt ihr euch selbst bei solchen Verhaltensweisen erwischt? 
Ja, öfters schon.

Selten wird einem bewusst, dass man eigentlich froh sein kann in Frieden zu leben, nicht hungern zu müssen, in Ruhe schlafen zu können, nicht krank zu sein und dass man Spaß in seiner Freizeit haben kann.


1x zitiertmelden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 15:01
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:welche möglichkeiten den? ich frage mich echt wo ihr alle wohnt... kommunismus wie nordkorea? man hat hier alle möglichkeiten die man sich nur vorstellen kann.
Das wohl daran liegt, das die meisten Leute sich nur das vorstellen können, was der Status quo ermöglicht. Solange die Logik des kapitalistischen Äquivalenztausches jeden Winkel der Gesellschaft durchdringt, kann vom emanzipierten und selbstbestimmten Menschen nicht die Rede sein. Das man hier auf politischer und ziviler Ebene naürlich mehr Freiheit hat als in Nordkorea, das stellt wohl niemand in Abrede.


melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 15:01
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Vielleicht liegt genau hier ein Problem?
Schau doch mal in die Zukunft! ;) ...oder nach vorne!
So sehe ich es auch, Was nutzt es uns heute wer damals wann und wie lange in Minen, auf Äckern oder sonst wo gearbeitet hat. Man selbst war nicht betroffen also wäre es sinnlos sich darüber zu freuen, dass es heute nicht mehr so ist oder die Situation eben besser ist.

Wir leben mit den Problemen der heutigen Zeit, zum Teil natürlich durch den Luxus verwöhnt - und ja es ist ein Luxus denn es gibt immer andere denen es schlechter geht.

Weil wir es aber eben nicht anders kennen werden wir uns auch immer weiter beschweren.


melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 15:07
@paranomal
und ich weis immer noch nicht welches korsett gemeint ist. kennst du den dieses ding oder wiederholst du immer wieder die selben gebete?


1x zitiertmelden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 15:13
@interrobang
Er hats dir doch gut erklärt, was verstehst du daran nicht?


melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 15:53
@univerzal
Wo diese Fesseln dieses Korsett oder sonst was ist.


melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 15:56
Das heißt nicht Korsett sondern Corvette, und wenn der eine eine hat, und der andere nicht, gibt's ein Wohlstandsproblem.


melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 16:08
@interrobang
Die Fesseln bestehen darin, dass deine Freiheit und Möglichkeiten im Rahmen des Systems stattfinden und dort ihre Grenzen haben, auch wenn das jetzt recht revolutionär klingt.


melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 16:21
@univerzal
Welche grenzen schränken ihn den ein? Das er keinen Töten darf oder ausrauben? Das will ich wissen.


melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 16:31
@interrobang
Nein, ich glaube auch kaum, dass er sich darauf einen Anspruch erhofft. Nehmen wir mal ein ganz subtiles Beispiel: Person X arbeitet in einem globalen Konzern. Da es die Organisation vereinfacht, ist es in dem Unternehmen Standard, dass alle Beschäftigten ihren Jahresurlaub bis zum 1Q verplant haben. Nun hat X sich übers Wochenende einen Kurzurlaub gegönnt, der ihn so dermaßen entspannt und gefällt, dass er gerne noch 1, 2 Tage dranhängen würde.

Geht aber nicht, da sein Urlaub schon verplant ist. Und er vor drei Monaten nicht ahnen konnte, als er den Urlaubsantrag einreichte, dass ihm der Kurztrip so gefällt. Also muss X die Heimreise antreten, denn bei seinem Arbeitgeber und dieser Ausprägung des Systems hat er keinerlei Möglichkeit, iwie noch die Tage zu switchen bzw. spontan die Urlaubsplanung zu ändern.


melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 16:33
@univerzal
Job wechseln. Bei mir is das zb möglich. Das hat nichts mit "dem system" zu tun. Das ist das gleiche wie die VTler die andauernt von "sie" reden. Das ist einfach die eigene Faulheit das zu machen was man will. Und diese faulheit liegt den anderen leuten andauernt in den ohren.


melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 16:47
@interrobang
+1


melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 16:59
@interrobang
Job wechseln.

Hat X gemacht. Kann mittlerweile seinen Urlaub flexibler gestalten. Allerdings verdient er nun 150,- EUR weniger auf die Hand und hat täglich einen längeren Arbeitsweg von 20 Minuten. :troll:
Nein, ich hoffe nun ist klar, was gemeint ist. X hat ein Loch gestopft, nun klaffen zwei Neue auf. So ist das im System, man hat einen Spielraum und kann innerhalb dessen agieren, mit oder ohne Ausreden, letztlich muss man sich aber doch den Gegebenheiten anpassen. Allerdings will X wieder den Job wechseln, eine Firma, wo er mehr verdient. Hat da schon einen globalen Konzern im Auge..


1x zitiertmelden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 17:03
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Hat X gemacht. Kann mittlerweile seinen Urlaub flexibler gestalten. Allerdings verdient er nun 150,- EUR weniger auf die Hand und hat täglich einen längeren Arbeitsweg von 20 Minuten.
OMG freiheit gibt es nicht in den hintern geschoben. :O
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Nein, ich hoffe nun ist klar, was gemeint ist. X hat ein Loch gestopft, nun klaffen zwei Neue auf. So ist das im System, man hat einen Spielraum und kann innerhalb dessen agieren, mit oder ohne Ausreden, letztlich muss man sich aber doch den Gegebenheiten anpassen. Allerdings will X wieder den Job wechseln, eine Firma, wo er mehr verdient. Hat da schon einen globalen Konzern im Auge..
Joa. Nicht das system ist das problem sondern X.

Ich würde auch lieber Dungeons durchstöbern und gegen Betrachter und Drow kämpfen. Klappt leider nicht, blödes System...

Wobei ich immer noch nicht weis welches system das sein soll.


melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 17:09
@interrobang
OMG freiheit gibt es nicht in den hintern geschoben.

So siehts aus, darum hat auch unsere Freiheit Grenzen. Wenn ich auf etwas Wert lege, werde ich in anderen Bereichen Abstriche machen müssen.

Joa. Nicht das system ist das problem sondern X.

Würde der Systemfreund sagen. X dagegen behauptet, dass das System das Problem ist, weil es ihm nur eine eingeschränkte Freiheit zukommen lässt.

Wobei ich immer noch nicht weis welches system das sein soll.

In unserem Beispiel würde ich mal schwer auf Kapitalismus tippen.


1x zitiertmelden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 17:19
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:So siehts aus, darum hat auch unsere Freiheit Grenzen
Ja. Wir dürfen nicht einfach leute umbringen oder kinder vergewaltigen. Ich finde das system gut. :Y:
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Würde der Systemfreund sagen. X dagegen behauptet, dass das System das Problem ist, weil es ihm nur eine eingeschränkte Freiheit zukommen lässt.
Nein lässt es nicht. Wen man das system nicht mag kann man es ja verlassen. Warum macht X das nun nicht? Ganz einfach. Er ist faul und mag das system halt. Da er aber faul ist will er immer mehr und zwar soviel das er nichts machen muss. X hasst also nicht das System sondern am ende seine eigene Faulheit.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:In unserem Beispiel würde ich mal schwer auf Kapitalismus tippen.
Kann ich nicht sagen da ich in einem Land leben Welches im Sozialismus verankert ist und nicht im Liberialismus.


melden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 17:26
@interrobang
Wir dürfen nicht einfach leute umbringen oder kinder vergewaltigen.

Das steht auch nicht zur Debatte. Keine Ahnung, warum du es immer wieder erwähnst :D

Er ist faul und mag das system halt

Viel schlimmer, X ist bereits fest darin integriert. Hat vielleicht Familie, zumindest eine Existenz, die er nicht leichtfertig riskieren möchte oder kann. Von daher, sobald er seine Faulheit überwunden hat, um es mal darauf zurück zu führen, hat er noch eine Reihe von Hürden zu bezwingen. In deiner Theorie ist es stets einfach gehalten, im wahren Leben weniger.

Kann ich nicht sagen da ich in einem Land leben Welches im Sozialismus verankert

Proudly presents the soziale Marktwirtschaft. Die sich aufgrund immer enger werdender Verzahnung im weltweiten Handel nicht mehr von den kapitalistischen Einflüssen ausklammern kann.


1x zitiertmelden

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 17:31
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Das steht auch nicht zur Debatte. Keine Ahnung, warum du es immer wieder erwähnst :D
Na das gehört doch zum system was ihr so schlecht findet. Ich hingegen finde es gut.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:In deiner Theorie ist es stets einfach gehalten, im wahren Leben weniger.
Siehste:
Zitat von univerzaluniverzal schrieb: X ist bereits fest darin integriert
X ist das Problem. Sag ich doch die ganze zeit.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Proudly presents the soziale Marktwirtschaft. Die sich aufgrund immer enger werdender Verzahnung im weltweiten Handel nicht mehr von den kapitalistischen Einflüssen ausklammern kann.
Hat damit nichts zu tun. Lies dich mal in die Politischen Ideologien ein.

Lustigerweise will X ja genau den Kapitalismus. Den dieser kam hervor aus dem Liberalismus. :D

X ist also jemand der ein ernstes Problem mit sich selbst hat.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft 2014

06.10.2014 um 17:42
Zitat von matze12200matze12200 schrieb:Hier frage ich mich wie man dann über seine Arbeitszeit, zu wenig Geld und ähnliches meckern kann, wenn ich überlege das Mitte des 18. Jahunderts kleine Kinder in Höhlen Kohle abbauen mussten, um der Familie täglich Brot zu ermöglichen.
schöner Vergleich ^^ ..... ;)
Zitat von matze12200matze12200 schrieb:hier wird für mich an einem System rumgenoergelt (auf Deutschland bezogen), dass es jedem hier ermoegicht zu etwas zu kommen
falsch! werd ma krank und leb 2 bzw 1 Jahr von Harz4, all der Mehraufwand der benötigt wird um wieder gesund zu werden und wieder ins Hamsterrad zu hopsen wird untersagt, der Staat sorgt dafür das man nicht mehr hoch kommt und dreht es im Endeffekt so als wenn der Bedürftige schuld dran wäre. Fakt! selber mitgemacht.


ach.... jeder meckert rum weils eben immer besser sein könnte, den meisten gehts aber zu gut weshalb sie zu bequem sind wirklich zu versuchen was zu ändern....

meine Meinung, du kannst die ganzen Schafe nicht wach rütteln/bekehren, du kannst nur der Herde nachlaufen oder deinen Eigenen Weg gehen/suchen, mit der Herde is es aber um einiges leichter ;)
akzeptieren wie es ist und sich nen Platz suchen der erträglich für einen ist und dann einfach das Leben laufen lassen..

(Achtung Standartspruch!)
du wirst niemals glücklich wenn du dir nen Kopf über die Probleme der Welt machst, du kannst nur deine eigenen Probleme richten/es versuchen, Weltprobleme/Probleme anderer kannst du nicht lösen, konzentriere dich auf deine und lös sie.


Anzeige

melden