Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus in Computerspielen

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus In Computerspielen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:26
@El_Gato

Und der polnische markt ist...wie wichtig?
Und stell dir vor, Es gibt in Europa mehr Frauen als Männer :cat:

In beiden Hinsichten ist es Unsinn, so zu argumentieren.
Einerseits sagst du es ginge um Mehrheiten, dann andererseits geht es darum wer in Führungsetagen sitzt.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Und überhaupt... Bisher waren Spiele mit weißen Männern als (Anti-)Helden immer recht erfolgreich.
Warum sollte man davon abrücken? Never change a running system.
Bis jetzt hat man auch nich so besonders viel anderes versucht, und daher ist 'erfolg' relativ.
Willst du mir erzählen, dass nicht ne menge spiele mit weißen Antihelden gefloppt sind?

Glaubst du the last of us wäre gefloppt wenn der erwachsene ne Frau gewesen wäre und das Kind ein Junge?

In beiderlei hinsicht wirft das ein Problem auf:

Entweder es wäre kein Problem und die Firmen wollen einfach nicht, oder es ist ein Problem für Leute, sich nicht deswegen mit den mainchar identifizieren zu können, und da shieße dann, man schließt systematisch alle gruppen außer weiße Männer von spielen aus und von den meisten hollywoodfilmen usw.

Anzeige
melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:27
@Dawnclaude
Verdammt! :D :D

Kann mich noch an die alten Larry-Teile erinnern (höchstwahrscheinlich ists in den neuen nicht anders), da wurden die Frauen ja wirklich nur zum drüberschnitzeln "verwendet". Waren trotzdem spassige Adventures und als Kind wusste ich bei Teil 1 zB nicht, wieso er sich plötzlich etwas aus der Hose zieht, das wie ein Krebs aussieht (wenn ich mich richtig erinnere hat man sich so eine Geschlechtskrankheit geholt und es war Game Over :D)


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:27
@El_Gato

In CoD hat man keine Moslems sondern "Terroristen" niedergemäht, kleiner Unterschied.

Anyway...
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Darf eine jüdische, behinderte, Afrikanerin der Bösewicht in einem Spiel sein?



1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ausnahmen bestätigen da sowohl in Film als auch Spiel die Regel.

Es ist natürlich grundsätzlich kein Problem des spiels, wenn es so ist.
Auch spiele mit platten klischeebehafteten Charakteren machen spaß.

Aber der Trend ist problematisch, bzw. das Verhältnis.
Ist mir halt zuletzt immer weniger aufgefallen.
hast du aktuelle Beispiele?


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:31
@shionoro

So schlimm kann es ja nicht sein, denn es gehen auch sicher Schwarze, Latinos und was weiß ich nicht noch alles in Kinos, kaufen Filme und und und.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:In CoD hat man keine Moslems sondern "Terroristen" niedergemäht, kleiner Unterschied.
Haarspalterei. Jedem Deppen dürfte klar sein, welcher Religion diese Terroristen angehören müssen, zumal viel im mittleren Osten spielt.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:34
@kalamari

NAtürlich.
Das Problem ist, dass die einzig relevanten Rollen die Minderheiten abkriegen meist die bösewichte sind.

Gab schon des Öfteren nen Bösewicht der schwul oder trans oder sonstwas war und ne coole rolle hatte.

Aber kannst du mir nen film nennen mit nem schwulen Helden der nen 'normalen' villain plättet?

@Dawnclaude

Umkehrfrage: Kennst du ein aktuelles spiel außerhalb des indy bereiches mit nem female lead, also wo wirklich ne frau die welt rettet und nicht beschützt werden muss?

Mir fiele da Bayonetta ein und Tomb Raider.

Und dir?

Klar, der trend geht dazu eigene Charaktere erstellen zu können, das ist gut, aber trotzdem ist das bei den meisten games ja schon festgelegt.

@El_Gato

Und beschweren sich auch regelmäßig darüber.
Was ist denn die Option? Keine Filme gucken?
Meinst du als schwarzer fändest du das geil wenn du immer maximal die zweitbesetzung bist?


2x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:37
@shionoro
ja schwarze sind immer die zweitbesetzung... wesly snipes und danzel washington können ein lied davon singen...


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:38
@shionoro

Mir würde das ja sowas von an meinem hypothetischen schwarzen Arsch vorbeigehen.
Ich beschwer mich ja auch nicht darüber, daß die Helden in Games immer groß und stark sind.
Ich hingegen bin 1,70 m groß und 50 kg leicht. Gibt auch keinen Helden mit meiner Statur in Games.
Reg ich mich künstlich darüber auf? Nein.


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:40
@shionoro

Weiche nicht meiner Frage aus...

Darf eine jüdische, behinderte, Afrikanerin der Bösewicht in einem Spiel sein?


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mir fiele da Bayonetta ein und Tomb Raider.

Und dir?
Two Souls, Last of Us, Final Fantasy 13 . das waren halt alles spiele, die ich zuletzt gespielt hatte, vielleicht sehe ich es deshalb anders.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ich hingegen bin 1,70 m groß und 50 kg leicht. Gibt auch keinen Helden mit meiner Statur in Games.
Reg ich mich künstlich darüber auf? Nein.
Link von Zelda ist auch eher ein Leichtgewicht. ^^
und bei Styx spielt man ein Goblin. ;)


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:42
@Dawnclaude

Gut, Zelda hab ich nie gespielt und Link stellt hier wohl ne ziemliche Ausnahme dar.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:und bei Styx spielt man ein Goblin.
Das ist ja noch nichtmal ein Mensch. :P:


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:44
@interrobang

Auch du scheinst den unterschied nicht verstanden zu haben zwischen einem durchschnittlichen Verhältnis und Einzelfällen.
Es gibt einige hochbezahlte schwarze schauspieler die Hauptrollen bekommen.
Die kann man an einer Hand abzählen.

Nichtweiße Schauspieler haben in holylwood größere Probleme fuß zu fassen als weiße, das ist ein fakt, und wenn du dir die Verhältnisse von weißen männlichen schauspielern zu jeglichen Minderheiten ansiehst sieht man wie eklatant diese unterschiede sind.

@kalamari

Wo weich ich denn aus, wenn du nich genau lesen kannst?
Natürlich kann sie das, problematisch ist es aber, wenn z.b. Juden immer nur böse spielen und nie ne Hauptrolle abkriegen.

Offenbar dürfen die behinderten Juden nämlich nicht die stars sein.

@El_Gato

Du würdest aber ein Problem damit haben wenn du abs sofort nur noch schwarze rollen spielen kannst wie es scheint, eben sagtest du zumindest du wählst immer weiße.

Davon abgesehen: Es ist nunmal fakt dass viele leute damit ein Problem haben.

Auf jeden fall haben ne menge leute nen Problem mit Minderheiten in Hauptrollen.

@Dawnclaude

LAst of us frau nicht in rolle des opfers das beschützt werden muss?
Final Fantasy 13 ist eine ausnahme unter den final Fantasy games, aber das ist schon richtig.
Allerdings ist der nächste FF teil komplett anders, hier ist also kein trend zu erkennen .

Two souls stimmt.

Aber jetzt denk dir mal das Verhältnis von den paar titel zum rest?

Ich mein, ich hätte zu manchen Zeiten im gaming Bereich auch sagen können: Naja es gibt metroid und deswegen gibt es überhaupt keine überdurchschnittliche Belegung von männlichen Hauptrollen.
Aber gestimmt hätte das nicht.


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:48
@El_Gato

Link ist keinesfalls nur eine ausnahme. Männerrollen gibt es in spielen filmen usw. in allen formen.
Es gibt dicke dünne kleine große usw, auch wenn starke typen natürlich dominieren.

Trotzdem.

So eine große Auswahl an frauenrollen hast du nicht.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:48
@shionoro

Ich bezog mich nur auf Spiele.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 15:51
@shionoro

Tjo, und wieder hast du nicht kapiert, worums ging ^^

Es regt sich jeder pseudogutmensch darüber auf, dass die Helden immer nur weiße sind, aber die Tatsache, dass in der Regel der Bösewicht ebenso weis ist, das ist vielen egal.


Selbst Spiele mit extrem umfangreichen Charaktereditor, die selbst deine "Bedürfnisse" Befriedigen sollten, haben einen weißen als Bösewicht, komischerweise regst du dich aber gerade darüber nicht auf, ich frage mich wieso.

Evtl weil "Gleichberechtigung" nicht wirklich in deinem Sinne ist?


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 16:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber jetzt denk dir mal das Verhältnis von den paar titel zum rest?
Meiner Meinung nach muss es halt auch zum Story Konzept passen.
Und je nach Story muss man sich entscheiden ob Mann oder Frau. Je mehr Gewalt das Spiel hat, desto eher passt wohl ein Mann.
Nehmen wir mal Bioshock inifity da ist es ein Kerl. er ist der Retter, sie das Mädchen in der Not. Als Retter macht es immer noch Sinn nen Kerl zu nehmen, passt einfach besser. Außerdem sind die Käuferschaften immer noch überwiegend Männer, die sich manchmal auch lieber mit einem Mann identifizieren können. nen 2. Charakter hier zu wählen macht bei Storyorientierten Spielen meist nicht so sinn, also hängt es davon ab, was der Charakter darstellen soll.
Im Addon hat man dann die Frau gespielt, aber man hatte direkt nen andren bezug zu der Geschichte weil die Frau später noch ziemlich gruselig wird... Eines der besten Enden ever btw. passt voll zu Allmy ^^.

wenn man ein Spiel mit weiblichen Hauptcharakter spielt , hat das Spiel meist etwas mehr Tiefgang und mehr Elemente als Gewalt.

Bei Last of Us spielt man im Addon das Mädchen, im Spiel steuert man sie aber auch hin und wieder neben dem "Retter" Verschnitt. Wobei der auch nicht so 08 / 15 ist.

Also ich stimme dir teilweise zu, allerdings find ich es auch gut, wenn sich weniger Spiele durch bestimmte Dinge von der masse abheben. Ich komm eh schon nicht mit der Fülle an guten Spielen. Das kann man also so oder so sehen.

Gibt es einen bestimmten Charaktertyp Frau den du in Spielen vermisst?


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 16:10
Komisch, erst wollen die Feministen eine weibliche, starke und unabhängige Hauptrolle in Videospielen und wenn sie dann eine bekommen (Lara Croft) dann passt es denen wieder nicht (zu oversext). Stört es aber jemanden wenn die männlichen Protagonisten zu oversext (ich sage nur sixpacks wie Kratos, Drake, raiden, snake usw.) sind? Ich persönlich als nicht-sixpack-gesegneter komme mich schon ein wenig diskriminiert vor. ;)


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 16:11
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb:(ich sage nur sixpacks wie Kratos, Drake, raiden, snake usw.) sind? Ich persönlich als nicht-sixpack-gesegneter komme mich schon ein wenig diskriminiert vor.
Dann Controller weglegen und am Sixpack arbeiten. BÄÄÄÄM! :P: :D


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 16:13
@Bodo

Das hat gesessen. :trollbier:


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 16:14
@Bodo

Spiel halt Wii oder Kinekt.


Anzeige

1x zitiertmelden