Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus in Computerspielen

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus In Computerspielen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 14:14
@Hummli
das Muss man wissen!
das wusste schon Dr Stoll!

Anzeige
melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 14:15
@jimmy82

In einem Mario-Teil für die WiiU kann man durchaus auch weibliche Chars spielen. Neben anderen Spieletiteln natürlich.

Ansonsten stört die Zocker wohl nur, dass die Auswahl ob Männlich oder Weiblich, in bestimmten Spielen nicht möglich ist.
Das ist aber keine allgemeingültige Ansicht, sondern nur mein Gedanke dazu.

Wie @Crusi schon bemerkte.
Auch mich stört es, dass man zb. in TF² einfach keine weiblichen Chars spielen kann.
Warum also nicht eine Heavy-Dame Namens Babuschka. :troll:


Da könnte man bei manchen Spielen durchaus etwas verändern.
Ansonsten bleibt: Geschlechterauswahl in den Spielen: Ein klares JA!
Kampfemanzen in der Videospielbranche: NEIN!


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 14:15
@Hummli
Zitat von HummliHummli schrieb:Woher weisst du das denn?
Ich war dabei. Bin durch die Zeit gereist. :troll:


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 14:16
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Was haltet ihr von diesem erbärmlichen und leicht durchschaubaren Versuchen Männern ihre letzte Bastion, den letzten noch männlichen Rückzugsort "Video-Spiele" weg zu nehmen?
So ein Krampf! :shot:

Frauen sollten viel mehr zocken.

Ich spiele in Spielen immer eine Frau, habe ich die Möglichkeit dazu, und verbringe schon mal meine 1-3 Stunden im Charakter-Editor. :Y: Bei Saints Row 3 & 4 ist das echt nett, ebenso wie bei Skyrim oder TESO.


2x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 14:17
@Kältezeit

Achsooo ;-) dann hab ich nix gesagt.

Nein, aber mal im Ernst, das würde mich mal interessieren.

Und sorry fürs OT


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 14:17
Warum sollte man in ein Assassins Creed auf Zwang einen weiblichen Hauptcharakter einbauen? Sollte man dann auch bei Tomb Raider einen männlichen Hauptcharakter anbieten?

Das geht doch völlig an der Diskussion vorbei. Es gibt Spiele mit männlichen, und Spiele mit weiblichen Chars. Das sollte man so hinnehmen und sich eventuell damit beschäftigen, welche Bandbreite an Spielen es mit weiblichen Helden gibt, die genau so taff sind/wären wie ihr männliches Pendant. Mir fallen da sofort ein paar Titel ein und ich würde mich nicht mal als ambitionierten Videospieler bezeichnen. Dann sollte jemand wie Anita Sarkeesian die sich offenbar mit der Materie auseinandersetzen will, das auch hinbekommen.

Es gibt durchaus eine übersexualisierung in Videospielen. Sowohl was männliche und weibliche Charaktere betrifft. Ich persönlich kann mich auch nicht mit einem Duke Nukem, einem Kratos oder meinem Skyrim Char identifizieren. Aber dieses stilistische Überspitzung gehört eben zum Medium dazu und Spiele wie bspw. Beyond Two Souls, Tomb Raider oder das aktuelle Alien Isolation zeigen uns, das man dieses vorgefertigte Raster durchaus durchbrechen kann und Frauen in Videospielen auch realistisch und natürlich darstellen kann.

Besonders Alien ist da ein gutes Beispiel, immerhin war es der Film, der 1979 den weiblichen Kinohelden etablierte und von Produzenten eben nur aus diesem Aspekt abgelehnt wurde. Sieht man sich die heutige Medienlandschaft an, kann man nicht sagen das die Entwicklung stagniert und ich bin der Überzeugung das sich das noch fortführen lässt. Feministinen wie Anita Sarkeesian tragen zu dieser Entwicklung jedoch nichts bei, außer das sie noch zusätzlich Benzin ins Feuer gießen und durch unsachliche Kritik, unsachliche Reaktionen heraufbeschwören die dann in Dingen wie Mordandrohungen etc. enden.


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 14:18
Ich bin eh dafür, dass Frauen nur "Sims" und "Abenteuer auf dem Bauernhof" zocken sollten.
:troll:


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 14:18
Frauen in Hauptrollen sind immer nervig und unrealistisch, sei es nun in Serien, Filmen oder Spielen.


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 14:21
@Draiiipunkt0

Sogar die Mutter aller Heldinen???
Sigourney-Weaver-as-Ripley-in-Aliens-aliOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 14:23
Wo sind eigentlich die ganzen Frauen die dann Computerspiele entwickeln, produzieren, finanzieren....?

Sind die da? Schlafen die? Wollen die auch keine Frauen?


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 14:26
Zitat von ahriahri schrieb:Naja aber du musst schon zugeben, dass die Medien einen großen Einfluss auf die Gesellschaft haben. Ob nun zu Unterhaltungszwecken oder zu Bildungszwecken ist da zweitrangig.
Jedoch, nehme ich das was ich in Filme sehe nicht als wirklich real wahr. Natürlich gibt es immer Überschneidungen mit der Realität, doch wenn ich einen Film sehe, weiß ich das was ich da sehe nur gestellt ist.
Jedoch wenn ich Nachrichten sehe, oder eine Zeitung lesen dann weiß ich in der Regel das die Inhalte die ich sehe auch real sind. Darüber mache ich mir mehr Gedanken, als über einen Film. Denn einen Film kannst du abschalten, wenn er dir nicht gefällt jedoch bei der Realität geht das nicht. Das gleiche gilt auch für Computerspiele.


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 14:26
Kein Schwein interessiert das Geschlecht des virtuellen Chars, solange es ein gutes und in sich stimmiges Spiel ist. Was für eine sinnlose Diskussion...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 14:32
Ach ja, arme Männer, nun bleibt ihnen nur noch das Computerspiel - die reale Welt beherrschen dämonische Weiberhorden.


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 14:32
@-ripper-

War das.. Ein Beitrag ohne Getrolle von dir? :o

@Yotokonyx

Mag ja sein, dass du das nicht tust. Deswegen nehmen die Medien trotzdem einen großen Einfluss auf die Gesellschaft. Kinder zum Beispiel messen Filmen und Spielen noch eine ganz andere Bedeutung zu als Erwachsene. Da kann man nicht sagen "Ist doch eh egal was in den Medien so präsentiert wird".


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 14:46
Da es genügend Spiele gibt, wo auch Frauen die Heldenrolle übernehmen, verstehe ich das Problem nicht. Beschneidet man jetzt die künstlerische Freiheit von Spieleentwicklern indem man ihnen vorschreiben will, was für Geschlechter sie verwenden sollen???? Langsam reichts!!!!


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 15:52
Ich finde es das letzte, wenn gegen Frauen Stalking und Mobbing betrieben wird, nur weil sie eine andere Meinung haben. Sind sie eben Feministinnen, na und ?

Zudem wurden auch gegen die beiden Spiele-Entwicklerinnen Brianna Wu und Zoe Quinn Morddrohungen ausgesprochen, weil ihre Spiele gewissen sexistischen (wahrscheinlich pickeligen) Typen nicht gefallen ...

Sowas geht echt zu weit und diese Hater gehören hinter Gitter ...

Es gibt genug sinnlose Baller- und Metzelspiele, da muss auch Platz für anderes sein, auch mal mit selbstbewussten Heldinnen ohne übermäßige Oberweite ...
Es wird ja niemandem vorgeschrieben, das zu spielen und solange der Markt das fordert, wird es auch weiterhin genug Metzelspiele geben ...


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 16:26
Da gebe ich alte Zockerin doch auch mal meinen Senf dazu.

Alien Isolation als Mr. Ripley  spielen? Niemals. Catwoman mit der Figur von Batman oder umgekehrt? Nö danke. Lara Croft als Mann? Gruselige Vorstellung.

Wenn ich die Wahl bei Spielen habe, zwischen männlichem oder weiblichem Ava, gerne weiblich. Wenn ich nicht die Wahl habe, auch gut. Dann renne ich halt als, vor Testosteron strotzendes Muskelmännlein, mit staksigen, meist uneleganten Bewegungen durch die virtuelle Spielewelt.
Es amüsiert mich eher.

Daraus eine Debatte für oder gegen Gleichberechtigung zu machen, finde ich ein bisschen absurd.
Zitat von DoorsDoors schrieb: Ach ja, arme Männer, nun bleibt ihnen nur noch das Computerspiel - die reale Welt beherrschen dämonische Weiberhorden.
Schön wärs. Die letzte Bastion des Mannes. Ick lach mir schlapp.


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 16:30
Bei Super Mario Bros. 2 hab ich immer als die Prinzessin gespielt, weil sie kurzzeitig schweben kann :D

Also völlig wayne ob Männlein oder Weiblein, die Figur mit den besten Fähigkeiten bekommt den Vorzug.

Jedoch seh ich es schon kommen: Eine gesetzliche Frauenquote in Videospielen :troll:


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 16:55
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Zudem wurden auch gegen die beiden Spiele-Entwicklerinnen Brianna Wu und Zoe Quinn Morddrohungen ausgesprochen, weil ihre Spiele gewissen sexistischen (wahrscheinlich pickeligen) Typen nicht gefallen ...
Finde ich absolut schlimm. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das diese Drohungen aus der Spielbranche gekommen sind. Bin da aber auch nicht genug informiert, zugegeben.
Denke da eher an so Beknackte, die ohnehin nichts auf die Reihe bekommen und Spiel nicht mehr von der Realität unterscheiden können.


melden

Feminismus in Computerspielen

19.10.2014 um 17:54
Zitat von nodocnodoc schrieb:Schön wärs. Die letzte Bastion des Mannes. Ick lach mir schlapp.
Ich finde den Geschlechterkampf eh sinnlos und zeigt nur wie sehr sich manche an Paradigmen klammern. Btw. die Aussage von @Doors war natürlich auch rein ironischer Natur ;)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wo sind eigentlich die ganzen Frauen die dann Computerspiele entwickeln, produzieren, finanzieren....?

Sind die da? Schlafen die? Wollen die auch keine Frauen?
Es gibt recht viele Frauen in der Branche, jedoch hat am Ende der Publisher das sagen und da gibt es durchaus noch nen gewissen Sexismus. Aber es gab schon immer auch recht offene Spieleschmieden die da auch sehr liberal im Bezug auf Geschlechterfragen waren.


Anzeige

melden