Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus in Computerspielen

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus In Computerspielen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 16:15
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kennst du ein aktuelles spiel außerhalb des indy bereiches mit nem female lead, also wo wirklich ne frau die welt rettet und nicht beschützt werden muss?
Mir fiele da Bayonetta ein und Tomb Raider.
Und dir?
Heart of the swarm.

Kerrigan for the win.

Anzeige
melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 16:24
@Bodo

Könnte man aber auch umdrehen: Wenn sich die Frauen von den Brüsten diskriminiert fühlen dann sollen sie sich doch ihre Brüste aufpumpen lassen.

Ich persönlich möchte aber nicht einer dieser Muskelmänner sein deswegen mein ironisches Zwinkern. :)

@shionoro

Beyond Two Souls?


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 16:29
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Tjo, und wieder hast du nicht kapiert, worums ging ^^

Es regt sich jeder pseudogutmensch darüber auf, dass die Helden immer nur weiße sind, aber die Tatsache, dass in der Regel der Bösewicht ebenso weis ist, das ist vielen egal.


Selbst Spiele mit extrem umfangreichen Charaktereditor, die selbst deine "Bedürfnisse" Befriedigen sollten, haben einen weißen als Bösewicht, komischerweise regst du dich aber gerade darüber nicht auf, ich frage mich wieso.

Evtl weil "Gleichberechtigung" nicht wirklich in deinem Sinne ist?
Doch, das hab ich.
'der pseudogutmensch' ist eine erfindung deinerseits.
Denn der pseudo experte, so wie ich dich sehe, muss sich immer daran hochziehen dass es angeblich rigendwo pseudo emanzen, pseudo gutmenschen und pseudo social justice warrior gibt die angeblich irgendeine meinung vertreten.

Fakt ist, dass es kein problem ist minderheiten in vilain rollen zu besetzen, das wurden sie seit je her schon, mal mehr mal wenige rgut, aber das ses immernoch ein problem ist sie in die großen hauptrollen zu setzen außerhalb von kleineren projekten.

Ich rege mich wede rüber weiße noch über schwarze in den rollen von bösen auf, du kanns tscheinbar nicht so gut lesen.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 16:30
@DarkOrb

Es gibt nicht 'feministen' sondern es gibt verschiedene Meinungen.
Und Lara Croft ist kein sondelrich gutse beispiel für eine tolle Frauenrolle.

Jade aus Beyond good and evil ist ein tolles Beispiel.

Und da hat sich auch keiner drüber aufgeregt.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 16:32
@JPhys2

Sarah Kerrigan ist ne gute rolle, würde nix anderes behaupten.

Mit aktuelles Spiel meinte ich aber z.b. mal bezogen auf die spiele die seit der neuen konsolengeneration so rauskamen, weil hier ja gesagt wurde der trend geht dazu hin, dass mehr weiblichen hauptroleln oder wenigstens vernünftige nebenrollen besetzt werden als früher.
Das sehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 16:33
@shionoro

Was ist mit Cortana, Alyx Vance und GLaDOS? Keine guten Frauenrollen?


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 16:37
@El_Gato

Nochmal: Ich sagte nie, es gibt keine guten Frauenrollen in Medien. Ich sagte sie sind erheblich unterrepräsentiert. Und auch in den Spielen die du genannt hast sind sie nicht die Hauptrollen., sondern im wesentlichen trotzdem assistierende charaktere, wenn auch in deisen fällen gut geschriebene.
Bei Portal gibt es natürlich trotzdem die weiblichen hauptrolle.

Man merkt aber schon, dass ohnehin immer diesleben Titel genannt werden, und auch querbeet aus verschiedene Zeitepisoden.

Die sachen die du aufgezählt hast sind alle bereits ältere marken.

Wenn ich mich auf 30 Jahre videospielgeschichte beziehe finde ich alles möglich an charakteren.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 16:47
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit aktuelles Spiel meinte ich aber z.b. mal bezogen auf die spiele die seit der neuen konsolengeneration so rauskamen,
Starcract II ist eines der meist gespielten Spiele der Welt.
Ebenso wie World of Warcraft wo es auch eine ganze Reihe starker Weiblicher Charactere gibt
...und man gleichberechtigt weibliche oder männliche charactere spielen kann
Wie auch in Guildwars...und allen D&D adaptionen die ich je gespielt habe

Tut mir leid wenn dir das nicht Aktuell genug ist

Über Konsollen Spiele kann ich nichts sagen.
Ich habe keine Konsolle und hatte nie das GEfühl dass mir da was entgehen würde.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 16:56
Hyrule Warriors wäre das aktuellste Spiel, das mir einfällt, wo es absolut keinen Unterschied macht, was du jetzt für ein Geschlecht hast.


Und natürlich alle Prügelspiele.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:00
@shionoro
hab hier noch was feines für dich. Auf steam gibts ja die Tag Funktion.
Hier sind die SPiele aufgelistet, die den Tag besitzen, Liste ist sicher nicht vollständig, weil viele den Tag eingeben müssen, aber immerhin einiges dabei. Auch einige gute aktuelle Spiele wie Korra , Alien Isolation, Child of light und Dreamfall Chapters.

http://store.steampowered.com/tag/de/Weiblicher%20Darsteller/#p=0&tab=NewReleases

Stimmt Mirrors Edge ist noch ein anderes gutes Beispiel, seh ich da gerade in der Liste. ^^


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:01
@JPhys2

Ich hatte ja bereits gesagt dass ich den schritt zu charakter editorbasierten spielen begrüße.
WoW hat auch eine vergleichsweise große weibliche userbase mit ~20%.

Ich sprach ja außerdem vorher über immersion im spiel, also identifikation mit der figur die man spielt.

Daraus ist das ganze ja resultiert, dass ich sagte, die beschaffenheit der figur ist zur immersion wichtig.

Was meinst du was passieren würde wenn im nächsten Zelda Titel alles gleich ist, nur dass Link ne Frau ist? Man könnte das ohne weiteres begründen weil man nicht immer dieselben Links in jedem Titel hat und in Zelda sich von der romantischen seite her ohnehin nicht viel abspielt außer ein bisschen rumgeflirte unter kindern, aber die leute würden absolut ausrasten.

Es ist Menschen nicht egal welches Geschlecht eine Spielfigur hat, weil sie sich von der figur ein recht genaues bild machen wozu die geschlechtsidentität gehört.

Das heißt nicht, dass man nicht mit figuren spielen will die nicht dem eigenen geschlecht entsprechen.
Dann sind aber die vorzeichen durchaus anders gesetzt, man identifizert sich dann meist weniger selbst mit der rolle als dass man sich selbst über die eigene interaktion und die behandlung der rolle identifiziert, und das ist ein unterschied.
Genauso wie es ein unterschie dist, ob wir eine starke rolle selbst spielen oder sie nur erleben.

Und das spielen können einer starken frauenrolle ist wesentlich weniger häufig anzutreffen als es das eigentlich sein sollte.

Selbiges gilt für ander emedien und auch für andere Minderheiten.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:02
@Dawnclaude

Weibliche darsteller sind ein tag, männliche nicht, was sagt uns das?^^


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:03
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weibliche darsteller sind ein tag, männliche nicht, was sagt uns das?
Das es keine Männlichen "feministen" gibt welche sich grundlos aufregen? :D


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:03
@DarkOrb
War ja nicht ernst gemeint :D
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Spiel halt Wii oder Kinekt.
Wii hatte ich, war alleine leider nicht wirklich spaßig. Kinect hab ich beide zuhause, brauch ich nicht wirklich bzw. machts nicht so wirklich Freude. Und ja, von Speerwerfen über Fussball bis hin zu am Boden liegen und einen Tigernachwuchs "stell dich tot" beibringen hab ich alles probiert :D


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:03
@interrobang

MRA kennste wohl nicht XD

Und DAS sind WIRKLICH verrückte unvernünftige Leute.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:06
@Dawnclaude

Wenn ich keinen tag eingebe hab ich 345 Seiten games.
Mit weiblichen darstellern hab ich 12, davon wenigstens auf den ersten seiten das meist spiele mit charakter editor.

Das ist...ehrlich gesagt ein wenig mau, findest du nicht?

Man kann da snich timmer in zahlen aufwiegen, aber das sit schon eklatant.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:07
@shionoro
Da sind dan auch mods dabei und spiele ohne hauptdarsteller mit geschlecht, auserdem spiele wo das geschlecht wählbar ist.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:08
@interrobang

Spiele wo das geschlecht wählbar ist zählen als weibliche Darsteller, wie es scheint.

Sonst kämen wir nichtmal auf die 12 Seiten.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:09
@shionoro
Da ist skyrim dabei?


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:11
@interrobang

Ka, aber games wie masseffect usw.


Anzeige

melden