weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pille danach rezeptfrei? - Eure Meinungen!

681 Beiträge, Schlüsselwörter: Frau, Baby, Katholische Kirche, Abtreibung, Pille Danach

Pille danach rezeptfrei? - Eure Meinungen!

09.11.2013 um 18:51
Aloha Gemeinde,
die Pille danach soll rezeptfrei werden!

Die Pille danach ist die umgangssprachliche Bezeichnung für ein hormonell wirksames Präparat zur postkoitalen Empfängnisverhütung, das nach einem Geschlechtsverkehr eingenommen eine ungewollte Schwangerschaft verhindern kann.
----> Wikipedia: Pille_danach

Nach dem Willen der Bundesländer soll die "Pille danach" rezeptfrei werden. Der Bundesrat beschloss, dass das Verhütungsmittel von den Apotheken ohne ärztliche Verordnung abgegeben werden soll. Vom Mai kommenden Jahres an sollen die Krankenkassen die Kosten übernehmen.
----> http://www.welt.de/politik/deutschland/article121679989/Pille-danach-soll-rezeptfrei-erhaeltlich-sein.html

Nach dem Skandal der vergewaltigten Frau, die von 2 katholischen Krankenhäusern abgewiesen wurde, musste das meiner Meinung passieren.

Frauen wird in katholischen Krankenhäusern keine „Pille danach“ verabreicht. Auch dann nicht, wenn eine Frau vergewaltigt wurde und fürchtet, durch die Vergewaltigung schwanger geworden zu sein. „Die ,Pille danach’ wird in katholischen Kliniken nicht gegeben oder verschrieben“, bestätigte Stefan Förner, der Sprecher des Berliner Erzbistums dem Tagesspiegel. Die Einnahme von Verhütungsmitteln zur Verhinderung einer Schwangerschaft widerspricht den moraltheologischen Grundsätzen der katholischen Kirche. Das gilt auch für die „Pille danach“ und auch bei Vergewaltigungen. Die „Pille danach“ gelte in weiterem Sinne als ein Fall von Abtreibung, sagt Bistumssprecher Förner.
-----> http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/abgewiesenes-vergewaltigungsopfer-kritik-an-katholischen-kliniken-und-der-kirche-...

Was haltet ihr davon? Findet ihr das gut oder schlecht, was spricht dafür und was dagegen?
Was mich besonders interessiert ist die Meinung der Abtreibungsgegner - Denn die Pille danach ist ja im eigentlichem Sinne keine Abtreibungsmethode.

Hoffe auf angeregte Disskusion!


melden

Pille danach rezeptfrei? - Eure Meinungen!

09.11.2013 um 18:53
@Zerox
finde ich sehr gut und steht in keinem Zusammenhang zu einer Abtreibung......die wird nämlich genau durch diese Pille verhindert


melden

Pille danach rezeptfrei? - Eure Meinungen!

09.11.2013 um 18:55
Ich versteh auch nicht so ganz, was daran so schlimm sein soll. Was hat das denn mit Abtreibung zu tun o.o

Also ich find's gut.


melden

Pille danach rezeptfrei? - Eure Meinungen!

09.11.2013 um 18:55
Ich bin dafür. So können eventuell auch junge Mädchen in die Apotheke gehen und sich die Pille danach geben lassen ohne die Peinlichkeit beim Arzt.


melden

Pille danach rezeptfrei? - Eure Meinungen!

09.11.2013 um 18:56
@Tussinelda
@Lilitu
Weil Abtribungsgegner oftmals auch die Pille danach als Abtreibung ansehen - wie die katholische Kirche zB


melden

Pille danach rezeptfrei? - Eure Meinungen!

09.11.2013 um 18:56
@Zerox
Ja, ich weiß...aber der Grund dafür ist mir ein Rätsel.


melden

Pille danach rezeptfrei? - Eure Meinungen!

09.11.2013 um 18:56
@Lilitu
Mir ehrlich gesagt auch....


melden

Pille danach rezeptfrei? - Eure Meinungen!

09.11.2013 um 18:56
Tussinelda schrieb:finde ich sehr gut und steht in keinem Zusammenhang zu einer Abtreibung......die wird nämlich genau durch diese Pille verhindert
......ganz genau.


melden

Pille danach rezeptfrei? - Eure Meinungen!

09.11.2013 um 18:58
@Zerox
ja weil die nicht unterscheiden, zwischen Einnistung verhindern und schon eingenistet, für die ist alles Mord


melden

Pille danach rezeptfrei? - Eure Meinungen!

09.11.2013 um 18:59
@Tussinelda
Ich bin gespannt ob und wann dieser Thread von solchen Leuten zerrissen wird.
Ich finde den Vergleich auch panne, aber es verhindert die Endstehung neuen Lebens, darum geht's denen ja.


melden
darkpurple
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pille danach rezeptfrei? - Eure Meinungen!

09.11.2013 um 19:01
Letztlich ist doch die Pille danach ncihts anderes als die Pille an sich.


melden

Pille danach rezeptfrei? - Eure Meinungen!

09.11.2013 um 19:02
@Zerox
ja, genau wie verhüten, onanieren oder egal welche Sexpraktiken, die nicht dafür sorgen, jemanden zu schwängern.......das ist aber auch kein Mord, außerdem wird Katholiken doch eh alles vergeben, verstehe das Geschiss nicht


melden

Pille danach rezeptfrei? - Eure Meinungen!

09.11.2013 um 19:02
darkpurple schrieb:Letztlich ist doch die Pille danach ncihts anderes als die Pille an sich.
Ist die Kirche nicht sowieso auch gegen absolut alle Verhütungsmethoden? :ask:
Und die sind wohl eh die einzigen, die was dagegen haben dürften :D


melden

Pille danach rezeptfrei? - Eure Meinungen!

09.11.2013 um 19:03
@darkpurple
Die Pille danach ist viel stärker und man sollte sie so selten wie möglich nehmen.
Aber im Prinzip ist es nichts anderes, ja.


melden
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pille danach rezeptfrei? - Eure Meinungen!

09.11.2013 um 19:04
Wenn man bedenkt, dass man heute quasi nichts ohne Rezept bekommt, finde ich es schon fraglich, die Pille danach einfach so wie Asperin freizugeben. Ich meine, wie viele Teenies würden in die Apotheke rennen : ich hatte Petting. Bin ich jetzt schwanger? Lieber auf Nummer sicher gehen.
Die Pille danach ist nicht ohne. Die Nebenwirkungen sind echt heftig.


melden

Pille danach rezeptfrei? - Eure Meinungen!

09.11.2013 um 19:05
@praiseway
Irgendwo habe ich gehört, dass sie in der Apotheke auch erstmal ein Beratungsgespräch führen müssen. Außerdem ist die Pille danach ziemlich teuer, also da rennt man nicht jeden Tag hin und kauft die.


melden

Pille danach rezeptfrei? - Eure Meinungen!

09.11.2013 um 19:06
Tussinelda schrieb:ja, genau wie verhüten, onanieren oder egal welche Sexpraktiken, die nicht dafür sorgen, jemanden zu schwängern......
Dabei ist Sex bei denen doch so sündhaft, schon komisch... :D
Ist die Kirche nicht sowieso auch gegen grundsätzlich alle Verhütungsmethoden?
Japp
Ich meine, wie viele Teenies würden in die Apotheke rennen : ich hatte Petting. Bin ich jetzt schwanger? Die Pille danach ist nicht ohne. Die Nebenwirkungen sind echt heftig.
Öhm, ich bezweifle, dass es einen Teenie-Ansturm gibt, außerdem gibt's Schwangerschaftstest.


melden
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pille danach rezeptfrei? - Eure Meinungen!

09.11.2013 um 19:06
@Ciela
25 €, wenn ich mich recht erinnere.


melden

Pille danach rezeptfrei? - Eure Meinungen!

09.11.2013 um 19:06
@praiseway
Das Geld hatte ich als Teenie nicht für Spaß-Pillen.


melden
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pille danach rezeptfrei? - Eure Meinungen!

09.11.2013 um 19:07
@Zerox
Schwangerschaftstest kann man aber erst kurz vor der nächsten Periode machen. Da ist die Option Pille danach schon längst perdu.


melden
343 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt