Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola präventiv begegnen!!

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ebola ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola präventiv begegnen!!

10.01.2015 um 02:39
@Schrotty

Eben diese Gemeinschaftshabitate sind das Gefährliche dabei. Wenn DU dich infizierst und isolierst, sterben maximal noch deine engste Familie und du, nicht aber deine Nachbarn bei einer persönlichen Isolation. Das Wichtige bei einer solchen Epidemie ist die Unterbindung JEGLICHER PERSÖNLICHER Kontakte. In Afrika halten sich die Opferzahlen nur deswegen einigermaßen in Grenzen, weil die Dörfer teils zig Kilometer auseinanderliegen und die Anbindungen sehr ungünstig sind.

@Lepus

Ebola ist ein sogenanntes Pathogen. Bei Infizierung hast du als erste Grippesymptome wie Fieber. Darauf folgen Durchfall und Erbrechen, da dein Magen-Darm-Trakt beginnt abzusterben. Als nächstes folgen sogenannte Petecchien, Einblutungen in der Haut, weil dein Gefäßsystem den Geist aufgibt. Schwarzer Stuhlgang (abgestorbenes Blut) ist das Nächste. Morphiuminjektionen sind irgendwann nicht mehr möglich, da die Nadeln die Gefäßwände irreparabel schädigen. Mit anderen Worten: Du blutest bei lebendigem Leib aus. Wenn du einen Herz- oder Leberfehler hast: Glückwunsch, dann geht es wesentlich schneller, so 4-5 Tage- Im Normalfall10-14 Tage.

Dies gilt aber NUR für fehlgeschlagene Behandlungen in EUROPA. In Afrika stirbt man aufgrund der mangelnden medizinischen Versorgung deutlich schneller. (ICH glaube, dass das eher ein Segen wäre)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ebola präventiv begegnen!!

10.01.2015 um 02:42
@IrreBlütenfee
Kann ich das so verstehen, dass sich quasi alle Gefäße auflösen und das Blut dann aus einem raus läuft?


melden

Ebola präventiv begegnen!!

10.01.2015 um 02:43
@IrreBlütenfee
@Lepus
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Ebola ist ein sogenanntes Pathogen. Bei Infizierung hast du als erste Grippesymptome wie Fieber. Darauf folgen Durchfall und Erbrechen, da dein Magen-Darm-Trakt beginnt abzusterben. Als nächstes folgen sogenannte Petecchien, Einblutungen in der Haut, weil dein Gefäßsystem den Geist aufgibt. Schwarzer Stuhlgang (abgestorbenes Blut) ist das Nächste. Morphiuminjektionen sind irgendwann nicht mehr möglich, da die Nadeln die Gefäßwände irreparabel schädigen. Mit anderen Worten: Du blutest bei lebendigem Leib aus. Wenn du einen Herz- oder Leberfehler hast: Glückwunsch, dann geht es wesentlich schneller, so 4-5 Tage- Im Normalfall10-14 Tage.
Das kommt übrigens daher, dass die Viren sämtliche Zellen befallen - je schneller sich die Zellen replizieren, desto früher wird das Organ Symptome zeigen. Deswegen fängt es bei den Schleimhäuten an und arbeitet sich dann vor. Wenn man lang genug am Leben erhalten wird, kriegt man dann auch noch mit, wie die eigentlichen Organe versagen...


melden

Ebola präventiv begegnen!!

10.01.2015 um 02:45
@Rho-ny-theta
@IrreBlütenfee
Man löst sich also innerlich auf?

Schrecklicher Tod.


1x zitiertmelden

Ebola präventiv begegnen!!

10.01.2015 um 02:47
@Lepus

Nein, eigentlich löst sich alles auf, Muskel- und anderes "festes" Gewebe braucht nur so lange, dass man tot ist, bis sich der Virus auch dort entsprechend vermehrt hat. Dafür bleibt man so gut wie die ganze Zeit bei vollem Bewusstsein, weil Hirn und Nervensystem kaum geschädigt werden.


2x zitiertmelden

Ebola präventiv begegnen!!

10.01.2015 um 02:49
@Lepus

Das kommt hin.

@Rho-ny-theta

Treffend zusammengefasst. :)

Der Virologe der uns unterwiesen hat, hat noch auf einen interessanten Aspekt hingewiesen.
Bei kleinen Kindern ist die Überlebenschance um ein Vielfaches höher als bei Erwachsenen. Kleinkinder überstehen auch hohe Fieberschübe problemlos, Ebola zeigt hingegen ab ca. 41° Körpertemperatur erste "Auflösungserscheinungen".
Bei Erwachsenen ist Fieber von 41° lebensgefährlich, Kleinkinder können dich trotzdem noch quietschvergnügt angrinsen.


1x zitiertmelden

Ebola präventiv begegnen!!

10.01.2015 um 02:50
@IrreBlütenfee

Bei Erwachsenen kann man soweit ich weiß nur raue Mengen antiviraler Mittel reindonnern, hoffen, dass es hilft und noch nicht zu viel Gewebe geschädigt ist, und ansonsten halt symptomatisch behandeln. D.h. Blutverlust ausgleichen, Fieber senken, Schmerzmittel.


1x zitiertmelden

Ebola präventiv begegnen!!

10.01.2015 um 02:52
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Dafür bleibt man so gut wie die ganze Zeit bei vollem Bewusstsein, weil Hirn und Nervensystem kaum geschädigt werden.
Unvorstellbar!
Jetzt finde ich diese Spinner noch abscheulicher, die ihre Verschwörungstheorien über Ebola spinnen!
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:hoffen, dass es hilft und noch nicht zu viel Gewebe geschädigt ist, und ansonsten halt symptomatisch behandeln.
Wenn zu viel Gewebe geschädigt ist, heißt das, es droht Organversagen?
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Bei Erwachsenen ist Fieber von 41° lebensgefährlich, Kleinkinder können dich trotzdem noch quietschvergnügt angrinsen.
Woran liegt das?


1x zitiertmelden

Ebola präventiv begegnen!!

10.01.2015 um 02:53
@Rho-ny-theta

Bisher ja. wobei man am CDC auf den Gedanken gekommen ist, den Patienten ins künstliche Koma zulegen und die Körpertemperatur kurzfristig auf ca. 42° zu erhöhen. dem virus gibt das den Rest, beim Patienten ist das so ne Sache.


1x zitiertmelden

Ebola präventiv begegnen!!

10.01.2015 um 02:54
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Wenn zu viel Gewebe geschädigt ist, heißt das, es droht Organversagen?
Unter anderem. Organversagen, Sepsis, Kaliumschock...


@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Bisher ja. wobei man am CDC auf den Gedanken gekommen ist, den Patienten ins künstliche Koma zulegen und die Körpertemperatur kurzfristig auf ca. 42° zu erhöhen. dem virus gibt das den Rest, beim Patienten ist das so ne Sache.
Wenn man das Hirn kurzfristig kalt genug halten kann, könnte das funktionieren, aber für die Massenbehandlung taugt das so oder so nicht. Vielleicht geeignet, um einzelne kritische Personen zu retten, mehr aber auch nicht.


melden

Ebola präventiv begegnen!!

10.01.2015 um 02:57
@Lepus

Kinder sind am Anfang einer Vielzahl von Fremdorganismen ausgesetzt, die sie aus dem Mutterleib nicht kennen. Das heisst, ihr Immunsystem muss lernen, sich dagegen zu wehren. Das macht er über Fieber. Habe es bei meinem Sohn auch selbst erlebt, dass er plötzlich fast 40° Fieber hatte und ne Stunde später war die Temperatur fast auf Normal zurückgegangen. Sind sozusagen Testläufe.

Ohne das Wissen aus meiner Ausbildung wäre ich da vielleicht durchgedreht. :)


1x zitiertmelden

Ebola präventiv begegnen!!

10.01.2015 um 02:59
@Rho-ny-theta

Das sind auch nur einzelne Personen, die man damit behandelt hat. Für eine größere Anzahl an Infizierten braucht man einen Impfstoff.


melden

Ebola präventiv begegnen!!

10.01.2015 um 03:03
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Kinder sind am Anfang einer Vielzahl von Fremdorganismen ausgesetzt, die sie aus dem Mutterleib nicht kennen. Das heisst, ihr Immunsystem muss lernen, sich dagegen zu wehren. Das macht er über Fieber. Habe es bei meinem Sohn auch selbst erlebt, dass er plötzlich fast 40° Fieber hatte und ne Stunde später war die Temperatur fast auf Normal zurückgegangen. Sind sozusagen Testläufe.

Ohne das Wissen aus meiner Ausbildung wäre ich da vielleicht durchgedreht. :)
So was habe ich schon oft von Müttern gehört.

Macht Fieber Kinder dann auch weniger aus, weil sie dann oft noch so fit wirken?


melden

Ebola präventiv begegnen!!

10.01.2015 um 03:06
@Lepus

Leichtes Fieber stecken die weg wie nix, das Problem daran ist aber, dass es dann auch verdammt schnell geht, wenn es richtig ernst ist. So nach dem Motto "mit 39° noch voll fit, Stunde später mit 42° im Delirium oder tot".


melden

Ebola präventiv begegnen!!

10.01.2015 um 03:12
@Lepus

Kinder haben einfach eine höhere Toleranz gegenüber jeglicher Art von Krankheit und Verletzungen.
Bis zu einem gewissen Punkt haben die Zwerge wohl sogar regenerative Fähigkeiten. Bei einem 1 1/2 jährigen fehlte mal durch den Familienhund ein Stück der Fingerspitze. Sah erst übel aus und hat geblutet wie...naja. Zwei Jahre später hatten wir denselben Jungen wieder auf Station, er war vom Klettergerüst gefallen und hatte sich eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen ( Ich bin Kinderkrankenschwester in der Chirurgischen Abteilung :) ). Von der fehlenden Fingerkuppe war nix mehr zu sehen... Wie Eidechsen halt... ;)


melden

Ebola präventiv begegnen!!

10.01.2015 um 03:15
@IrreBlütenfee
Faszinierend, das mit der Fingerkuppe!

@IrreBlütenfee
@Rho-ny-theta
Vielen Dank an euch beide für die vielen Infos! :)


melden

Ebola präventiv begegnen!!

10.01.2015 um 03:19
@Lepus

Bitte. :)

Aber auch Knochenbrüche und Anderes verheilt viel schneller. Das ist dann wohl der Vorteil, wenn man noch im Wachstum ist... ;)

Der Nachteil ist, man muss auf die "Alten" hören... :)


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola präventiv begegnen!!

10.01.2015 um 03:45
@Wavemaster

Tee gegen Ebola...schön wärs. Amiodaron soll helfen, das wirst du aber nicht bekommen, es sei denn du bist Herzkrank.


melden

Ebola präventiv begegnen!!

10.01.2015 um 03:46
Kann mir mal jemand plausibel machen wieso es einen weiteren Ebola Thread geben sollte?

Ich verweise mal

Ebola-Virus (Seite 180)

Ich denke , es gibt genügend diskussionsmaterial darüber und statements , ein weiterer Thread ist überflüssig.


melden

Ebola präventiv begegnen!!

10.01.2015 um 07:32
@Wavemaster
Da ich ein Kind habe und nicht riskieren würde, dass er sich ansteckt, würde ich keinen fuss raus setzen und keinen rein lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden