Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, ABI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 17:39
@nananaBatman
Na ja, der setzt sich weiter fort.
Ich beispielsweise hab einen Realschulabschluss.
Letztes Jahr wussten die 5.Klässler net mal wo Australien, Asien, und Amerika ist O.o

Anzeige
melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 18:01
Ich habe bei meinem Fachabitur auch eine fünf und zwar in Mathe. Da der Rest aus 2en und 1en besteht, hab ich trotzdem meinen Abschluss bekommen.
Ich hab den Abschluss aber auch auf einer Fachoberschule gemacht nicht auf einem Gymnasium.


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 18:07
oh gott, das ist schon ewig her, war auch nicht auf einem regulären gymnasium sondern auf ner berufsoberschule, bei uns wars irgendwie so das man in den hauptfächern deutsch/mathe/bwr/vwl/englisch nicht schlechter als 4,0?! sein durfte. in punkten umgerechnet 6,0?

ich kanns wirklich nimmer mit sicherheit sagen, fakt war nur das ich mit zwei fünfern in vwl und bwr mit pauken und trompeten durchgerasselt bin :D
da haben dann auch keine guten deutsch/englisch noten mehr geholfen.


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 18:10
@googleme

Kenn ich auch so: Versetzung in die 13. = Fachabi. Dabei einen Durschnitt von mind. 5 Punkten. Einen Kurs mit <5 Punkten kannst du haben, wenn der ausgeglichen werden kann. Ein Kurs mit 0 Punkten führt automatisch zu Nichtbestehen. Kann aber auch sein, dass man in den Hauptfächern auch einen bestimmten Durchschnitt benötigt... ich weiß es nicht mehr.

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Kann man das nicht googeln? :D Habt ihr keinen Info-Zettel für sowas bekommen (gibts doch sonst für jeden Sch...)?
Zur Not such dir eine gute Mathe-Nachhilfe, kann manchmal Wunder wirken ;)

@kusamak
Großartiges Video! :Y:


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 18:19
@googleme
wieso arbeitest du nicht an deiner 5 in mathe? nimm nachhilfe!

habt ihr kein physik?


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 18:39
@googleme

Moment mal, Fachabitur oder Fachhochschulreife? Von deiner Schilderung her gehe ich einfach mal davon aus, dass Du Fachhochschulreife meinst und ja, das ist ein Unterschied.

Im Grunde musst Du nur die Zwölfte Klasse schaffen, also maximal zwei Defizite die Du ausgleichen kannst, so war es zumindest bei uns.


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 18:40
@googleme

Hey.

Also in Niedersachsen zumindest gilt für`s normale Abitur, dass man mindestens 4,0 Notendurchschnitt haben muss und nur in einem Hauptfach eine richtig schlechte Note.

4,0 ist zwar noch bestanden, aber trotzdem schon ziemlich mies :D

Eine 5 in einem Hauptfach kann man aber durchaus haben, wenn die anderen Noten stimmen, war bei mir auch so und ich hab dann trotzdem ein relativ gutes Abi gemacht.

Beim Fachabitur dürfte es ähnlich sein.


Allerdings solltest du nicht spekulieren, mit welchen Noten du gerade so durchkommen kannst.
Bei den Abschlusszeugnissen gilt: Bestmöglich abschneiden!

Denn für ,,gerade so bestanden" kann man sich auch nicht viel kaufen.


Mach dich also so gut, wie möglich im Unterricht!


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 19:15
Ich komme aus Brandenburg, habe hier mal einen Link http://szbw-cottbus.de


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

23.02.2015 um 22:32
Bessere als ich damals :D


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

24.02.2015 um 11:44
Hallo @googleme

Liegt bei deiner Schulform ein Noten- oder Punktesystem vor? Wäre wichtig zu wissen, weil bei einem Punktesystem die halbjährigen Punkte (Noten) ganz anders mit einbezogen werden.

Zu deiner Frage, kann dir darauf keine verlässliche Antwort geben. Ich selbst habe jedoch vor 6 Jahren mein Fachabitur abgeschlossen (13 Jahre in Sachsen-Anhalt). Eine Mitschülerin hat es nicht geschafft und soweit ich weiß, hat sie, weil sie die 12. Klasse bestanden hatte, einen theoretischen Fachoberschulabschluss bekommen (theoretisch weil entsprechende Praktika fehlten). Ob das jetzt dann ein richtiges Zeugnis mit sich brachte, oder nur eine Art Abgangszeugnis war, weiß ich nicht.

Ich kann jedenfalls sagen, dass man mit dem ausscheiden vom Gymnasium, nicht automatisch das Fachabitur bekommt. Beide Abschlüsse entsprechen ja der allgemeinen Hochschulreife. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, das du dein Fachabitur ohne Prüfungen nicht sicher in der Tasche hast, außer du meintest Fachoberschulabschluss, das ist dann natürlich was anderes.


12x zitiertmelden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

24.02.2015 um 15:52
Hi ich habe heut mal mit der Leiterin gesprochen die konnte mir zwar nicht genau sagen wie das läuft weil die Rechnung sehr Kompliziert sind, aber ich kann in Mathe sogar nur 1 Punkt haben wenn ich was zum ausgleichen habe, der Informatiklehrer rechnet mir dann diese Woche genau aus mit welchen Noten ich das schaffe.


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

24.02.2015 um 15:58
@googleme
Mal ehrlich, warum fragt man in einem Mysteryforum nach Noten?
Ich mein, hast du keine LehrerInnen oder habt ihr keine SchülerInnen die sowas wissen? -.-


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

24.02.2015 um 16:00
@liaewen Ich weis nicht was dein Problem ist, hier gibt es unzählige Themen die mit Allmy nix zutun haben.


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

24.02.2015 um 16:02
@googleme
Ja aber ich reg mich auch über andere Themen auf die bei jedem Furz erstellt werden. Vor allem wenn man sich vorher nicht bei Fachleuten informiert...


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

24.02.2015 um 16:02
@liaewen
Wie genau bei einem Abitur alles verrechnet wird, weiß meist niemand, nicht mal die Lehrer. Man fängt einfach an und hofft am Ende dass man bestanden hat.


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

24.02.2015 um 16:02
@liaewen leb damit.


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

24.02.2015 um 16:04
@Nyler
Zitat von NylerNyler schrieb:Beide Abschlüsse entsprechen ja der allgemeinen Hochschulreife
Nicht ganz ;) Fachhochschulreife befähigt dich nur an FHs studieren zu dürfen, mit einer allgemeinen Hochschulreife darfst du auch an Unis studieren.
Aber es gibt das Fachabitur (eben mit spez. Ausrichtung), mit dem du nach der 13. Klasse die allgemeine Hochschulreife erlangen kannst. Sozusagen "trotz" der Fachrichtung.

@googleme
Witzig, dass das keiner so genau erklären kann. Auf der Homepage deiner Schule, wirkt es ja schon fast wie Werbung für eine FH-Reife ;)
http://szbw-cottbus.de/index.php/bildungsangebote-neu?id=167 (Archiv-Version vom 28.03.2014)
Aber der Informatiklehrer wirds schon richten :Y:
Viel Erfolg auf jeden Fall!


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

24.02.2015 um 16:06
@nananaBatman
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich mein bei uns in Österreich ist das alles viel einfacher. Es muss ja am Ende irgendwer entscheiden ob er darf oder nicht, daher klingt deine Aussage nicht so ganz richtig. Oder hängt das an den Gemütszuständen der Lehrer ab?^^

@googleme
Frag lieber mal Fachleute. Oder google es, so wie in deinem Nick!


melden

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

24.02.2015 um 16:08
@liaewen
Ja gut es muss halt einen geben der es weiß^^.
Es ist eigentlich nur mein Eindruck, weil ich damals nie einen Plan hatte was gerade abläuft, als ich mein Abi gemacht habe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Noten benötige ich um das Fachabitur zu bestehen?

24.02.2015 um 16:10
@googleme


Im Zweifelsfalle sollte das Kultusministerium bzw. die Schulbehörde Deines Bundeslandes Dir diese Frage kompetent beantworten können.


Anzeige

melden