Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebenskrise - Das Gefühl wir haben vergessen zu leben

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Zukunft, Arbeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebenskrise - Das Gefühl wir haben vergessen zu leben

11.03.2015 um 18:49
Ich hab dieses jahr meinen abschluss, bk2 fachhochschulreife. Problem ist, von Woche zu woche halte ich das ganze konzept von schule immer weniger aus. Ich will grad einfach wochenlang nicht arbeiten und nur mein leben genießen.

Vorweg, ich habe das hier geschrieben um einmal meine Probleme auszulassen und aber auch meine allgemeine Kritik an unserer Gesellschaft zu äußern, und zu beidem will ich gern eurere Meinungen haben.

Ich mache sehr wahrscheinlich ein bfd nach diesem Schuljahr. Nun mach ich mir aber sorgen, dass trotz komplettem wechsel des alltags, ich immer noch dann den drang nach, nun ja, Leben, haben werde und es nicht schaffe das jahr rumzubringen. Ich suche irgendwie mach etwas was mich zufrieden stellt im leben, und wie ich bemerkt habe, lernen gehört auf jeden fall nicht dazu und ich habe die Befürchtung arbeiten auch nicht.


Es kotzt mich auch an unter der woche, außer vl lernen, oft nichts machen zu können da alle freunde auch lange arbeiten oder schule haben. Es kommt mir vor wie verschwendete zeit, und ich will meine zeit in diesen jungen jahren eigentlich nicht verschwenden. Ich bin nur einmal 18 ._.

Ich werde sowieso depressive wenn ich nur daran denke, irgendwann in die situation zu kommen, dass ich mehr als 8 stunden arbeite jeden tag, also man arbeitet mehr zeit für ein leben das man kürzer lebt als man arbeitet?

Ich brauch irgendwas im leben. Ich habe freunde, ich habe bald ne freundin, ich weiß wer ich bin, aber ich brauch irgendwas......
Ich habe wirklich Angst, dass ich, trotzdem dass ich so faul bin eigentlich, zu viel Zeit in meinem Leben verschwende mit Dingen die ich eigentlich nicht tun will.
Und hier kommen wir vielleicht von meinem Problem zu dem Problem was ich in unserer Gesellschaft sehe.

Wir vergessen warum wir das alles eigentlich machen, wir vergessen warum wir überhaupt arbeiten und zur Schule gehn. Wir vergessen warum wir lernen wenn nur noch das lernen existiert und wir vergessen für was wir eigentlich arbeiten wenn unser Leben nur noch aus arbeiten besteht.
Ich will das nicht, ich habe Angst davor und ich kommen damit zur Zeit gar nicht klar.

Also was meint ihr? Seh ich das alles falsch? Hab ich nur angst? Ich will wissen ob es anderen Leuten auch so geht

Anzeige
2x zitiertmelden

Lebenskrise - Das Gefühl wir haben vergessen zu leben

11.03.2015 um 18:52
du bist erst 18, mach dein abi und dann geh traveln. wandern in irland, tauchen in der karibik, bergsteigen in südamerika...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenskrise - Das Gefühl wir haben vergessen zu leben

11.03.2015 um 19:03
Zitat von zombyyyyzombyyyy schrieb:Wir vergessen warum wir das alles eigentlich machen, wir vergessen warum wir überhaupt arbeiten und zur Schule gehn. Wir vergessen warum wir lernen wenn nur noch das lernen existiert und wir vergessen für was wir eigentlich arbeiten wenn unser Leben nur noch aus arbeiten besteht.
Ich will das nicht, ich habe Angst davor und ich kommen damit zur Zeit gar nicht klar.
ne, keiner vergisst es, wir/alle/viele arbeiten um uns das Leben angenehmer gestalten zu können, dass das eigentliche Leben dadurch zu kurz kommt liegt nicht an den "vergesslichen" Menschen, die Menschen haben nur keine Wahl bzw nur die Wahl, geh für den Staat anschaffen oder find dich damit ab das man eben nix zum Leben hat/sich nix leisten kann/Träume erfüllen kann etc..

Leb doch dein Leben, geh zum Abzocker Staat, halt die Hand auf und Sag "Einmal Harz zum mitnehmen" schon brauchste nicht mehr lernen oder arbeiten.




schon mal drüber nach gedacht das es Arbeit gibt wo man sich ausleben kann?
die einen erfüllt,
die einem Spass macht und sogar zum Lebensinhalt werden kann eben weil es genau das richtige ist?
such das. Und je mehr "Bildung" um so größer die Auswahl, sollte ja klar sein ;)


1x zitiertmelden

Lebenskrise - Das Gefühl wir haben vergessen zu leben

11.03.2015 um 19:09
Es ist nunmal zurzeit das : Schule, Ausblidung, Arbeit, Rente,Tot Prinzip

Wichtig ist den scheiß mit dingen dazwischen zu füllen.
Du darfst aufkeinenfall zu jemanden werden der nach 1 oder 2 Wochen Urlaub sagt das du wieder froh bist zu arbeiten weil dir zuhause die Decke auf den kopf fällt.
Und ja in dieser Arbeitswelt kann man schnell zu einem Roboter werden der nur noch passiv ist und nicht mehr weiß was er in der freizeit machen soll.


melden

Lebenskrise - Das Gefühl wir haben vergessen zu leben

11.03.2015 um 19:09
Zitat von zombyyyyzombyyyy schrieb:Vorweg, ich habe das hier geschrieben um einmal meine Probleme auszulassen und aber auch meine allgemeine Kritik an unserer Gesellschaft zu äußern, und zu beidem will ich gern eurere Meinungen haben.
Du hast keinen Bock auf Arbeit und gibst dafür der Gesellschaft die Schuld.
Zitat von zombyyyyzombyyyy schrieb:Wir vergessen warum wir das alles eigentlich machen, wir vergessen warum wir überhaupt arbeiten und zur Schule gehn. Wir vergessen warum wir lernen wenn nur noch das lernen existiert und wir vergessen für was wir eigentlich arbeiten wenn unser Leben nur noch aus arbeiten besteht.
Und wofür arbeiten und lernen wir deiner Meinung nach?


1x zitiertmelden

Lebenskrise - Das Gefühl wir haben vergessen zu leben

11.03.2015 um 19:17
@zombyyyy
Was bedeutet bk2?

Wenn Du die Fachhochschulreife machst, egal in welchem Bereich, hast Du eine allgemeine Fachhochschulreife, kannst also an jeder Fachhochschule studieren. Mittlerweile heißt das, glaube ich "Bacelor".

Vielleicht ist einfach der Bereich, in dem Du jetzt Deine Fachhochschulreife machst, nicht wirklich Dein Ding. Horch einfach in Dich hinein, ob es einen Beruf gibt, in dem Du sagen würdest, "Ja, das isses!" und dann geh diesen Weg.


melden

Lebenskrise - Das Gefühl wir haben vergessen zu leben

11.03.2015 um 19:19
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Und wofür arbeiten und lernen wir deiner Meinung nach?
Um die Spitze der Pyramide zu füttern.


melden

Lebenskrise - Das Gefühl wir haben vergessen zu leben

11.03.2015 um 19:42
@Dr.Thrax
@tic
So ein Quatsch, das ist nicht das was ich will, Ich will nich nichts machen, Ich will etwas machen was mich erfüllt und vorrauf ich nicht nur als Teil meiner Arbeit blicken kann, sondern stolz auch als ein teil meines lebens


1x zitiertmelden

Lebenskrise - Das Gefühl wir haben vergessen zu leben

11.03.2015 um 19:42
@Baumrinde
Habe gerade deinen ET aus 2012 gelesen.
Immer noch die selbe Lebenssituation bei Papa und Mama?


melden

Lebenskrise - Das Gefühl wir haben vergessen zu leben

11.03.2015 um 19:42
@MerlinvonOz
Ähm ja, bk2 also Fachhochschulreife, bei mir im kaufmännischen Bereich


melden

Lebenskrise - Das Gefühl wir haben vergessen zu leben

11.03.2015 um 19:44
@-ripper-
Ich werde das glaub schon an einem Punkt machen, aber momentan zieht es mich eher in die Gesellschaft meiner Freunde und leute die ich mag und nicht weg von alle dem


melden

Lebenskrise - Das Gefühl wir haben vergessen zu leben

11.03.2015 um 19:44
@emz
Ich gehe jetzt fleißig mein Tag werk nach.


melden

Lebenskrise - Das Gefühl wir haben vergessen zu leben

11.03.2015 um 19:45
Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass man sich auch im Job selbst verwirklichen kann? Ein Job ist nichts Schlimmes. Es at seine Vorteile, jedes Monat sein eigenes Geld auf dem Konto zu haben.

Es gibt zum Beispiel viele Leute, die arbeiten gerne. Wäre vielleicht sowas wie Kinderbetreuung was für dich?
Oder wie eärs mit einem Auslandseinsatz, wo du viel mit Menschen zu tun hast?

Mir scheint, dass das Kaufmännische nicht so ganz deines ist.


melden

Lebenskrise - Das Gefühl wir haben vergessen zu leben

11.03.2015 um 19:47
@tic


Hast du schön geschrieben ;-)


melden

Lebenskrise - Das Gefühl wir haben vergessen zu leben

11.03.2015 um 19:47
@Funkystreet
Das ist eine zutreffende einschätzung zu dem kaufmännischen^^

natürlich ist es mir klar das ein Beruf auch zufriedenheit geben kann, aber dazu seh ich noch einfach keine Möglichkeit. Mit den Dingen die ich mag und gerne tue kann man kein Geld verdienen leider.


2x zitiertmelden

Lebenskrise - Das Gefühl wir haben vergessen zu leben

11.03.2015 um 19:49
@zombyyyy

Also Künstler.
Zitat von zombyyyyzombyyyy schrieb:Mit den Dingen die ich mag und gerne tue kann man kein Geld verdienen leider.
Wenn du wüsstest womit man alles Geld verdienen kann. :)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenskrise - Das Gefühl wir haben vergessen zu leben

11.03.2015 um 19:51
^^
Zitat von tictic schrieb:schon mal drüber nach gedacht das es Arbeit gibt wo man sich ausleben kann?
die einen erfüllt,
die einem Spass macht und sogar zum Lebensinhalt werden kann eben weil es genau das richtige ist?
such das. Und je mehr "Bildung" um so größer die Auswahl, sollte ja klar sein ;)
Zitat von zombyyyyzombyyyy schrieb:So ein Quatsch, das ist nicht das was ich will, Ich will nich nichts machen, Ich will etwas machen was mich erfüllt und vorrauf ich nicht nur als Teil meiner Arbeit blicken kann, sondern stolz auch als ein teil meines lebens
und was is an meiner Aussage jetz Blödsinn?


melden

Lebenskrise - Das Gefühl wir haben vergessen zu leben

11.03.2015 um 19:51
@zombyyyy

Ist ganz normal was du durchmachst ;-)

Wird schon wieder!


melden

Lebenskrise - Das Gefühl wir haben vergessen zu leben

11.03.2015 um 19:52
@Funkystreet
Hab großes Interesse an Kunst und lyrik, wenn das interesse nicht gerade durch andere Dingen in den Hintergrund rückt. In wie weit ich damit geld verdienen könnte ist mir schleierhaft :D


1x zitiertmelden

Lebenskrise - Das Gefühl wir haben vergessen zu leben

11.03.2015 um 19:53
@tic
das war auf den oberen Teil deiner Antwort bezogen.
Der Teil der aussage die du zitiert hast ist nicht Blödsinn


Anzeige

melden