Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Angst, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Photographer73 geschlossen.
Begründung: Da sich die Fragen nur noch ständig wiederholen, obwohl es sehr ausführliche Antworten gab, machen wir hier jetzt mal zu.
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

19.03.2020 um 18:19
Momentan bin ich noch in der Psychiatrie. Diese meinen jetzt ich solle in ein betreutes Wohnen. Kennt sich hier jemand aus, und weiss wie das so ist? Hab nämlich die Befürchtung, dass es ähnlich sein wird wie eine geschlossene Psychiatrie. Allerdings wäre es dann bei Sozialphobie ja eher kontraproduktiv wenn soziale Kontakte und Beziehungen nach aussen eingeschränkt werden, oder?

Oder gibt es Wohnheime wo man nicht ohne Begleitung rausgehen darf, und alles streng geregelt ist was man in der Freizeit tun darf? Wo der Kontakt nach aussen verboten ist Wo man bevormundet wird? Wo man praktisch isoliert wird? Was ist denn der Sinn des betreuten Wohnens?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

19.03.2020 um 18:24
Hast du in deiner Klinik keine Sozialarbeiter mit denen du da darüber sprechen kannst , oder auch Mitmenschen, die vielleicht Erfahrungen hatten diesbezüglich?
Zitat von Ouroboros616Ouroboros616 schrieb:Oder gibt es Wohnheime wo man nicht ohne Begleitung rausgehen darf, und alles streng geregelt ist was man in der Freizeit tun darf? Wo der Kontakt nach aussen verboten ist Wo man bevormundet wird? Wo man praktisch isoliert wird? Was ist denn der Sinn des betreuten Wohnens?
Stell diese Fragen einfach in der Klinik, die können das dir viel besser beantworten.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

19.03.2020 um 18:26
@Dini1909

Ich Frage aber jetzt die Nutzer hier. Einfach um Vorinformiert zu sein.


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

19.03.2020 um 18:27
@Ouroboros616
Du stellst dir das falsch vor, im betreuten Wohnen, so wie ich es kenne, wird man gefordert und gefördert, es wird angeleitet z.b. Wäsche waschen oder Freizeit planen, dazu wird Mittags zusammen gekocht, ich kenne es aber auch wo man Essen geliefert bekommt, das ist von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich, wenn du jetzt planst in so eine Einrichtung zu gehen würde ich dir vorschlagen erstmal sie zu besichtigen, also vorher anschauen und sich "reinfühlen" ob sie einem passt oder nicht.
Planst du in eine sozialtherapeutische Wohnstätte zu gehen und wenn ja wirst du geschlossen oder offen untergebracht sein? Ich habe beides schon sehen dürfen.


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

19.03.2020 um 18:29
Ich habe in einem Art betreuten Wohnen gelebt, aber nur weil ich zu jung für ne eigene Wohnung war aber meine Ausbildungsstätte damals 300km weit weg war vom Wohnort.

Man hatte Sozialarbeiter von Morgens bis Abends als Ansprechpartner, ansonsten konnte ich machen was ich wollte, musste mich halt, - falls was passiert immer abmelden und Abends zu gewissen Uhrzeiten da sein. Und eben kleine Regeln halten, wie gesagt, Küche sauber halten etc.

Und man wird auf jeden Fall aufs Leben vorbereitet, ich habe viel gelernt, teilen, zusammenhalt, Haushaltsdinge etc... das kommt halt Automatisch, aber ich hatte vieles mit 16 Jahren (frische) nicht gelernt gehabt.

Ich muss aber erwähen das ich keinerlei Psychische Probleme habe und einfach eine Unterkunft brauchte mit "Betreuung"


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

19.03.2020 um 18:31
@rainlove

Geschlossene bedeutet das man nicht, oder nicht ohne Begleitung raus darf. Aber das macht bei mir ja wenig Sinn, oder? Das ist doch eher bei stark Drogensüchtigen so oder?


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

19.03.2020 um 18:32
@Dini1909

Aber sonst wird nicht eingeschränkt oder? Auch nicht bei sozialen Kontakten, oder bei Beziehungen? Oder wird das schwierig?


1x zitiertmelden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

19.03.2020 um 18:34
Wie dort welche Aspekte gehandhabt werden, kommt eben auf die Einrichtung an, in die du gehst. Wie @rainlove auch schon geschrieben hat, schau dir die entsprechende(n) Organisationen an und stell deine Fragen direkt vor Ort.


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

19.03.2020 um 18:36
Zitat von Ouroboros616Ouroboros616 schrieb:Aber sonst wird nicht eingeschränkt oder? Auch nicht bei sozialen Kontakten, oder bei Beziehungen? Oder wird das schwierig?
Da ich aufgrund der Distanz eh kaum Besuch hatte, war das ohnehin schwierig, ich weiß von anderen , das es immer angemeldet werden musste und die Sozialarbeiter das entschieden haben, wenn jemand in der Beziehung war und dort lebte war es schwierig, aber wir durften aber auch Wochenenden nach Hause. Aber ichwar kaum zu Hause, da man schnell viele neue Kontakte knüpfte dort und man mit der Zeit "eine Familie" war und viele tolle Dinge zusammen erlebt hat, Kochen, damals noch DVD Abende, Freizeitparksbesuche etc, das wurde eben an den Wochenenden angeboten.

Aber wie gesagt, ich war nicht dort wegen meiner Pschyche , da kann das alles ganz anders aussehen und je nach deiner Krankheit individuell angepasst werden.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

19.03.2020 um 18:39
@Dini1909

Wie ist das dann bei Erwachsenen? Werden Beziehungen unter Erwachsenen dann verboten? Werden die Zwangsweise getrennt? Darf man andere Leute treffen? Oder wird das auch unterbunden?


1x zitiertmelden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

19.03.2020 um 18:39
Moin,

Ich bin Erzieher und arbeite in einer Wohngruppe, Intensives Wohn Training, für junge volljährige Autisten. Dieses Wohntraining ist sozusagen die Vorbereitung aufs Betreute Wohnen. Während die Betreuung bei uns noch engmaschiger ist, sind die Bewohner im Betreuten Wohnen schon selbstständiger und kriegen ihren Alltag weitesgehend selbstständig geregelt. Beim Betreuten Wohnen hast du halt Ansprechpartner, die Erzieher/Sozialpädagogen. Die Unterstützung die du im Betreuten Wohnen erhältst richtet sich nach deinem Bedarf und den Zielen die du hast. Du wirst weder bevormundet, noch isoliert, noch eingesperrt. Es geht darum dich aufs Leben vorzubereiten. Und wenn es dir auf Grund deiner Vergangenheit nicht möglich sein wird alleine klar zu kommen hast du langfristig Leute die dich im Alltag begleiten, sei es bein Aufräumen, Bewerbungen schreiben, Ämter und Arztbesuche etc.....

Wenn du fragen hast, frag....

Gruß


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

19.03.2020 um 18:40
Wenn ich nochmal jung wäre und die Wahl hätte, ich würde es auf jeden Fall nochmal machen, es war eine Mega gute Zeit, ich habe viel gelernt, viele Freunde die ich heute noch nach gut über 12 Jahren pflege, die Gemeinschaft, der Zusammenhalt, die Sozialbetreuer, die vielen vielen Abende usw. Es war für mich eine megaprägende Zeit. Trotz Regeln - aber Regeln sind ja auch da um sie zu brechen :troll: nach 20 Uhr waren die sozialarbeiter weg, und da wurde dann auch mal das ein oder andere Bier gettrunken etc.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

19.03.2020 um 18:41
@Muehlo

Wie ist das dann mit Beziehungen? Dürfen die Leute dort Beziehungen mit Leuten ausserhalb führen? Dürfen die untereinander Beziehungen haben? Oder wird das von euch generell unterbunden? Wenn ja warum wird das generell unterbunden?


1x zitiertmelden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

19.03.2020 um 18:42
@Dini1909

Hattest den sowas wie eine Beziehung auch? Oder war es nicht erlaubt einen Freund oder Freundin zu haben?


1x zitiertmelden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

19.03.2020 um 18:43
Zitat von Ouroboros616Ouroboros616 schrieb:Wie ist das dann bei Erwachsenen? Werden Beziehungen unter Erwachsenen dann verboten? Werden die Zwangsweise getrennt? Darf man andere Leute treffen? Oder wird das auch unterbunden?
Das kann ich dir nicht sagen, ich war in einer Einrichtung für junge Menschen alle zwischen 16-20 Jahre, eben Ausbildungsalter.
Zitat von Ouroboros616Ouroboros616 schrieb:Dürfen die untereinander Beziehungen haben?
Bei uns war das gang und gebe, es wurde halt mit dem Sozialarbeiter abgeklärt , man wurde nochmal "Beraten" übernachten im jeweiligen Zimmer war nicht erlaubt, "aber es wurde gemacht, nach 20 Uhr und bis 6 Uhr frührs :troll: ...
Zitat von Ouroboros616Ouroboros616 schrieb:Hattest den sowas wie eine Beziehung auch
Ich hatte dort eine Beziehung und es war erlaubt.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

19.03.2020 um 18:45
@Dini1909

Ihr hattet also dort auch Sex? Das war aber eigentlich verboten?


1x zitiertmelden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

19.03.2020 um 18:46
Nein, warum sollte es verboten werden? Soziale Kontakte sind doch wichtig und wünschenswert. Du bist ja sicher Volljährig und entscheidest mit wem und wie du deine Zeit verbringst. Warum denkst du sollte es so sein?! Es kann sein dass Hausregeln gibt, an die du dich halten musst. Je nach Wohnform.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

19.03.2020 um 18:50
@Muehlo

Klar, aber können die Hausregeln Beziehungen bei Erwachsenen generell unterbinden? Oder können die das nicht einfach so tun? Oder gibt es solche die rausgehen und Besuch einfach ganz verbieten?


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

19.03.2020 um 18:50
Zitat von Ouroboros616Ouroboros616 schrieb:Ihr hattet also dort auch Sex? Das war aber eigentlich verboten?
naja alles erfahren die sozialarbeiter eben auch nicht...

Aber wie gesagt schau dir die Einrichtungen an, rede dort mit Sozialarbeiter und entscheide selbst.

jede Einrichtung ist anders.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

19.03.2020 um 18:52
@Dini1909

Aber es war per Hausregeln eigentlich verboten? Oder stand dazu gar nichts? Wenn nichts steht ist es nicht verboten, oder?


Anzeige

1x zitiertmelden