Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt Ihr mal Eure Antworten/Meinungen geändert?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage-antwort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt Ihr mal Eure Antworten/Meinungen geändert?

22.04.2018 um 02:25
Zitat von CaspianCaspian schrieb:Direkt zur Frage: Ja, schon sehr oft aber manchmal versuche ich viel zu sehr, eine falsche Meinung zu bekräftigen, wenn ich etwas Persönliches gegen denjenigen habe - was natürlich nicht richtig ist.
Das Problem ist auch dass sich bei einer Diskussion instinktiv eine Art Kampfmodus einstellt. Kennt ja jeder - man diskutiert versteift und wenn man in die Enge getrieben wird denkt man dann krampfhaft nach wie man die anderen irgendwie auf die eigene Seite bringen könnte bis einem auf einmal einfällt "wieso eigentlich, hab ich überhaupt recht?". Meist fällts dann auch schwer das zuzugeben, weils wie eine Niederlage empfunden wird.
Deswegen gibts so oft den Fall, dass Leute in einer Diskussion nicht nachgeben aber dann Tage später so handeln ans hätten sie nachgegeben. Die begreifen das dass sie falsch gelegen haben konnten es aber während der Diskussion nicht zugeben oder realisierten es noch nicht.
Gibt natürlich auch viele die nach Streit aus Prinzip an der Meinung haften, auch danach, weils eben als Peinlichkeit empfunden wird wenn man sich von anderen überzeugen lässt. Dabei ists am Ende einfach alles eine Frage des Informiertseins und ob man eine bestimmte Information besitzt ist oft reiner Zufall.

Anzeige
1x zitiertmelden

Habt Ihr mal Eure Antworten/Meinungen geändert?

22.04.2018 um 02:42
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Das Problem ist auch dass sich bei einer Diskussion instinktiv eine Art Kampfmodus einstellt. Kennt ja jeder - man diskutiert versteift und wenn man in die Enge getrieben wird denkt man dann krampfhaft nach wie man die anderen irgendwie auf die eigene Seite bringen könnte bis einem auf einmal einfällt "wieso eigentlich, hab ich überhaupt recht?". Meist fällts dann auch schwer das zuzugeben, weils wie eine Niederlage empfunden wird.
Deswegen gibts so oft den Fall, dass Leute in einer Diskussion nicht nachgeben aber dann Tage später so handeln ans hätten sie nachgegeben. Die begreifen das dass sie falsch gelegen haben konnten es aber während der Diskussion nicht zugeben oder realisierten es noch nicht.
Gibt natürlich auch viele die nach Streit aus Prinzip an der Meinung haften, auch danach, weils eben als Peinlichkeit empfunden wird wenn man sich von anderen überzeugen lässt. Dabei ists am Ende einfach alles eine Frage des Informiertseins und ob man eine bestimmte Information besitzt ist oft reiner Zufall.
Genau!
Das ist was ich meinte :)

Auch deswegen denke ich halt, dass es gar nicht mal soo schlimm ist, wenn man ab und an hitzige Meinungsverschiedenheiten hat (in grenzen natürlich), weil beide Seiten "gewinnen" wollen und dadurch eben auch "nachdenken" - was einfach gut ist.
Also so eine Art Produktiver Wettstreit.

Manchmal kommt man so auch auf Lösungswege, die man eventuell so nie gefunden hätte.
Optimal wär natürlich eine ruhige konstruktive Diskussion aber wir sind alle Menschen ;)


melden

Habt Ihr mal Eure Antworten/Meinungen geändert?

22.04.2018 um 02:44
Wenn ich mir ältere Beiträge durchlese, stell ich fest, dass ich innerhalb kurzer Zeit gewisse Ansichten geändert habe.


melden

Habt Ihr mal Eure Antworten/Meinungen geändert?

22.04.2018 um 03:32
Ja, habe ich schon. Ist doch überhaupt kein Problem. Eine individuelle Meinung, welche sich ändert.

Es bleibt eine Sichtweise.


melden

Habt Ihr mal Eure Antworten/Meinungen geändert?

25.04.2018 um 13:04
Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.


1x zitiertmelden

Habt Ihr mal Eure Antworten/Meinungen geändert?

26.04.2018 um 04:07
Ja!


Nein...

Weiß nicht.


Nein.


Vielleicht.


Doch...

...nicht.

Keine Ahnung.


Kann sein.


melden

Habt Ihr mal Eure Antworten/Meinungen geändert?

28.04.2018 um 21:46
Ich ändere meine Meinungen ständig, sei es was ich jetzt essen will oder was die aktuelle Politik betrifft, ich denke das ist menschlich


melden

Habt Ihr mal Eure Antworten/Meinungen geändert?

29.04.2018 um 15:27
Ich glaube, manchmal ist man mit seiner Meinung zu einseitig. Wenn man dies an manchen Stellen einsieht, dann kann es mal zu Meinungsänderungen kommen. Dies sollte allerdings kein Dauerzustand sein, bringt nämlich niemanden was, allerwenigstens Dir.


melden

Habt Ihr mal Eure Antworten/Meinungen geändert?

12.10.2018 um 14:48
Ja, ständig. Das Leben ist ein Lernprozess. Nie ist man zu alt, um dazuzulernen.

Ich könnte ganz viele Beispiele nennen. Nicht alles ernst nehmen, auch sich selbst nicht, mal fünfe gerade sein lassen, leben und leben lassen..


melden

Habt Ihr mal Eure Antworten/Meinungen geändert?

20.10.2018 um 14:57
Privat weniger, weil ich mir mit der Bewertung von Dingen oder Personen Zeit lasse und wenn ich
dann zu einem Ergebnis für mich komme, passt das auch.
Aber ich hätte auch kein Problem damit, umzuschwenken, wenn es sinnvoll wäre und könnte das dann auch begründen.

Aber über Angela Merkel und Sigmar Gabriel habe ich allerdings meine Meinung geändert.


melden

Habt Ihr mal Eure Antworten/Meinungen geändert?

30.08.2019 um 21:17
Wenn man merkt, dass die einstige Meinung nicht richtig ist oder nicht mehr zu einem passt, dann ist es doch letztlich nur ein Zeichen, dass man sich weiterentwickelt hat.


melden

Habt Ihr mal Eure Antworten/Meinungen geändert?

30.08.2019 um 23:13
Ja sicher. Oft merkt man doch auch, dass eine theoretische Meinung zu einem Thema oft in der praktischen Situation sich nicht richtig anfühlt.
Ich finde es sehr wichtig intuitiv und gefühlsmäßig zu handeln als sich dauerhaft an Prinzipien und Ideale zu binden.


melden

Habt Ihr mal Eure Antworten/Meinungen geändert?

01.09.2019 um 16:51
Zeiten ändern sich, Menschen ändern sich. Mein Blick auf die Dinge war mit 20 anders als er heute ist - und er wird mit 50 wiederum ein anderer sein; keine radikalen Veränderungen, aber so einige Stellschraubenwechsel.

Mit Adenauer gesprochen:
Es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden.



melden

Habt Ihr mal Eure Antworten/Meinungen geändert?

01.09.2019 um 17:06
@FlamingO

O-Ton Adenauer lautete wohl:

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden.“


melden

Habt Ihr mal Eure Antworten/Meinungen geändert?

03.09.2019 um 11:25
Na klar habe ich schon meine Meinung geändert, wurde schon das eine oder andere mal eines Besseren belehrt. Wäre schlimm wenn das nicht so wäre


melden

Habt Ihr mal Eure Antworten/Meinungen geändert?

03.09.2019 um 13:38
Schon länger her.

Aber jetzt bin ich gerade so ein bisschen kurz davor ,es wieder zu tun. Es geht um einen Wohnortswechsel. Ich habe erstmal mündlich meine Zussage gegeben, weil der Wohnung, ganz fein aussah, und Zentral im Stadtzentrum ist.

Nun bekomme ich aber Zweifel ,ob das wirklich so das wahre ist ,das wäre genau die Stadt in der meine Eltern wohnen, und da bin ich vor über 8 Jahren aus freien Stücken selber weggezogen. Mietvetrag ist noch nicht unterschreiben, ich kann noch einen Rückzieher machen.


melden

Habt Ihr mal Eure Antworten/Meinungen geändert?

04.09.2019 um 07:52
Zitat von DoorsDoors schrieb am 25.04.2018:Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.
schön gesagt :)

ich finde auch das der geist immer flexibel sein muss

wird man mit neuen tatsachen konfrontiert warum dann nicht auch eine alte ansicht/meinung überholen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: