Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frühaufsteher Morgen Arbeit Aufstehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 19:59
@Linner74
Genau so ist es. Mitunter hat man es hier (meine Einschätzung) mit Spinnern oder Kindern zu tun

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 20:53
@5okrates

Ich stimme @Linner74 zu: Es gibt nun mal Jobs, die müssen im Schichtbetrieb gemacht werden - und es gibt Jobs, bei denen muss man früh raus. Journalist ist übrigens nach meinen langjährigen Erfahrungen durchaus einer davon.

Aber bitte: Wer morgens den Hintern nicht aus dem Bett bekommt (Morgenstund hat nicht Gold im Mund, sondern Blei im Arsch), der suche sich eine Arbeit, bei der die Arbeitszeit mit dem eigenen Lebensrhythmus harmoniert.

So viel Freiheit hat man.


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 20:59
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Eine Krankenschwester muss nachts oder frühmorgens arbeiten, möchtest du schwer krank nachts oder am WE alleine gelassen werden?
Manchmal muss man in der Branche sogar Nachts und Frühmorgens arbeiten. :D

Die Arbeitszeiten können Fluch und Segen sein. Ich persönlich bin als nachtaktiver Mensch durchaus nicht unglücklich wenn ich bis in die Nacht hinein arbeiten muss. Schwierig wird es nur dann, wenn die Schichten wechseln, und man plötzlich nicht mehr nachts arbeitet sondern um 6 Uhr auf der Matte stehen muss. Und da reichen die gesetzlich vorgeschriebenen Zeiträume die zwischen zwei Schichten liegen müssen, überhaupt nicht aus um den Schlafrhythmus anzupassen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 21:41
Schichtarbeit kann einem die Gesundheit ruinieren und das ganze Leben versauen. Als ich noch jung war, war es kein Problem. Heute könnte ich es nicht mehr - und wollte es auch nicht mehr.


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 23:50
@allmotlEY
tja und ich gehöre zu den Menschen, die sich freuen wenn eben mal KEIN Wecker klingelt und ich ausschlafen kann, damit ich nicht mehr müde bin, dann gehts gerne los. Ich kann aber problemlos n Tag rumgammeln, ist für mich ein guter Ausgleich zur Arbeit.

@Doors
also ich bin jung und es ist nix für mich. Gut vielleicht liegts an den Schlafstörungen die ich habe (schon seit Kindsbeinen an), aber als ich das letzte Mal NW hatte, dann nur den Tag danach frei und dann wieder Tagschicht, war ich k.o.


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

08.04.2015 um 07:55
@darkylein

Bei mir klingelt nie ein Wecker. Ich stehe auf, wenn ich wach werde, und das ist meist sehr früh.
Wecker ist ungesund, weil er den so wichtigen Schlaf unterbricht. Das habe ich vor vielen Jahren abgeschafft.


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

08.04.2015 um 08:12
Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

Ich wach halt früh auf. Wenn ich nicht nochmal einschlafe, steh ich auf, weil ich es langweilig finde, die Decke anzustarren.


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

08.04.2015 um 12:45
@allmotlEY
das finde ich toll, aber wenn ich keinen Wecker hätte, käme ich wohl regelmässig zu spät zur Arbeit :D


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

08.04.2015 um 12:50
@darkylein

Nicht zwangsläufig. Es kommt natürlich drauf an, ob du gleitende Arbeitszeit hast, oder fesgelegte.

Das ohne Wecker funktioniert natürlich nur bei der Gleitenden, die bei uns morgens drei Stunden beträgt. Den letzten Bus hab ich immer gekriegt.


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

08.04.2015 um 12:53
@allmotlEY
ich habe festgelegte Arbeitszeiten, aber eben auch verschiedene Dienste, teilweise muss ich erst um 13.00 Uhr anfangen, teilweise erst um 17.00, teilweise um 07.30, teilweise um 08.00 Uhr.. nicht der Beste Job für mich, von den Arbeitszeiten her (sehr unregelmässig, und wie schonmal erwähnt habe ich Schlafprobleme).


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

08.04.2015 um 12:57
ich arbeite ausschließlich nur nachts, finde ich persönlich besser


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

08.04.2015 um 12:57
@darkylein

Achso. Klar, dann geht es ohne Wecker nicht.

Ich habe auch Schlafprobleme. Genau aus dem Grund habe ich den Wecker abgeschafft, damit der Körper, wenn er dann mal endlich Schlaf findet, diesen ungestört nutzen kann.
Ich habe in manchen Nächten nur 2-3 Stunden, und erst morgens, wenn fast Zeit zum Aufstehen wäre, schlafe ich wieder ein. Ohne diese ein oder zwei Stunden, die ich dann halt morgens noch habe, würde ich gefühlt wohl nicht mehr leben.


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

08.04.2015 um 13:06
@5okrates
Ich hab so einen Arbeitsplatz, wo ich am Nachmittag anfange und am späten Abend Feierabend hab. Das ist nicht so toll, wie Du denkst. Alle meine privaten Aktivitäten muss ich unter Zeitdruck erledigen, immer auf die Uhr sehen, damit ich nicht zu spät zur Arbeit komm, alles immer zeitlich durchgeplant. Und niemand, den ich kenne, würde sich um die Zeit, wo ich abends frei hab, noch treffen wollen, und vormittags, wenn ich Zeit hab, sind alle anderen an ihren Arbeitsplätzen.

Und wenn Du selbständig arbeiten willst, z.B. als Journalist, dann rennst Du die ganze Zeit den Aufträgen, dem Geld und den Kunden hinterher, da bleibt Dir auch nicht viel Zeit.

Aus heutiger Sicht, mit den Erfahrungen, die ich gemacht hab, würde ich lieber morgens aufstehen (nicht zu früh; eine Frühschicht, die um 6 Uhr beginnt, wäre nichts für mich) und dann den späten Nachmittag und Abend frei haben.


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

08.04.2015 um 16:52
Hehe,geniale Überschrift,von dem Thread :P
Das frage ich mich nämlich auch immer...

Wenn ich früh aufstehen muss oder zu wenig Schlaf bekomme,kann man mich vergessen..dann fühle ich mich wie ein Zombie..Kopfschmerzen,alles egal-Einstellung inklusive.

Ich als notorische Langschläferin und Nachteule(wenn ich es mir erlauben kann) verstehe nicht wie man freiwillig früh aufstehen kann.
Ok,vielleicht übertreibe ich es mit meinen 13 Stunden Schlaf manchmal etwas,aber ich liebe es nunmal so sehr zu schlafen :D
Zudem liebe ich die Nacht und werde erst abends richtig aktiv und wach.Wie kann man da freiwillig ins Bett gehen?Das ist doch so eine schöne Atmosphäre dann...


2x zitiertmelden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

08.04.2015 um 17:51
Zitat von OskuraOskura schrieb: Ich als notorische Langschläferin und Nachteule(wenn ich es mir erlauben kann) verstehe nicht wie man freiwillig früh aufstehen kann.
manche wollen oder können es nicht verstehen,
je nach Job muss man sehr früh aufstehen,
und nein, man kann sich nicht immer den Job aussuchen, das ist ein Märchen, de facto ist man gezwungen früh aufzustehen es sei denn man hat sehr viel Glück und findet seinen Traumjob.

Wobei ich eigentlich gerne früh aufstehe, da hat man was vom Tag nach Feierabend


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

08.04.2015 um 18:37
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Warum stehen die meisten Menschen so früh auf
´

Wegen der Arbeit wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

08.04.2015 um 19:41
@Linner74
Dass man oft wegen des Jobs früh aufstehen muss,versteht sich ja wohl von selbst.
Meine Aussage bezog sich aber auf die "Freiwilligkeit" des Aufstehens....sprich Wochenende,freie Tage etc.
Desweiteren habe ich nie behauptet dass man sich den Job aussuchen kann..


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

08.04.2015 um 20:03
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:ich stelle mir die Frage, warum die meisten Menschen, oder zumindest sehr viele, so früh aufstehen um zur Arbeit zu gehen,
Weil Die Frühschicht nun mal früh anfängt und man somit noch früher aufstehen muss.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb: anstatt das sie gemütlich bis zum Mittag ausschlafen, wenn die Sonne am höchsten steht und dann ihrer Arbeit bis in den späten Abend nachgehen.
Zur späten Mittagszeit sind die Frühschichtler schon fertig und haben sogar mehr von der lieben Sonne als diejenigen, die am Tag nur zwischen Bett und Büro pendeln.
Ich merke das zumeist dieselben Leute nämlich nicht gerne früh aufstehen.
Richtig, daher gilt am Wochenende die Devise: Der frühe Vogel kann mich mal. ;)


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

08.04.2015 um 21:05
@Oskura
Ok sorry, hatte ich missverstanden, ich dachte du meintest generell das frühe aufstehen.
Natürlich, an freien Tagen ist es auch für mich unverständlich freiwillig sehr früh aufzustehen.
Und bezüglich der Jobsuche wollte ich nur eine Antwort meines Posts zuvorkommen, denn meistens kommen solche Argumente wie: "dann such dir einen Job der zu dir passt" was nur in seltenen Fällen zutrifft.


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

08.04.2015 um 21:14
@Oskura
was arbeitest denn du wenn ich fragen darf?

@Cyprexx123
klar, aber dort wäre mein Problem, dass man ja trotzdem irgendwann schlafen muss, und dies dann tagsüber macht, wenn alle anderen wach sind. Und wenn man frei hat, wird man sich ja wieder "umpolen" auf den "normalen" Rhytmus. Ausserdem hab ich das Gefühl, dass nachts die Zeit nicht rumgeht :D


Anzeige

melden