Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ältester Mensch der Welt werden

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rekord, Ältester Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ältester Mensch der Welt werden

06.05.2015 um 17:46
Ich denke, es lässt sich nicht an Jahr und Tag festmachen, wann man rübermachen will. Ich wünsche mir gerade soviel Zeit, wie ich sie halbwegs gesund und autark verbringen kann. Ab dem 90sten noch >30 Jahre in die Seniorenresidenz, nur um eines Eintrages im Guiness Book willen?

Ohne mich!

Randbemerkung: Über 122 Jahre kann eine Riesenschildkröte nur grinsen :-)

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältester Mensch der Welt werden

06.05.2015 um 17:52
Herr Doktor, wenn ich alle Regeln befolge, Kein Alkohol, kein Tabak, kein üppiges Essen, kein Sex - werde ich dann ewig leben?

Nein, aber es wird Ihnen so vorkommen.


melden

Ältester Mensch der Welt werden

06.05.2015 um 17:54
Warum ändert eigentlich niemand den Titel? Was ist ein MenschER?


melden

Ältester Mensch der Welt werden

06.05.2015 um 17:57
@FrauLehrerin
Das fiel mir auch auf. Auf diesem Planeten unterscheiden wir Menschinnen und Menschen. Tjap, möglicherweise ist es schlicht eine neue Wortschöpfung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältester Mensch der Welt werden

06.05.2015 um 21:06
Ist doch jetzt geändert, Mensch!


melden
UnderBlackSun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältester Mensch der Welt werden

08.05.2015 um 12:49
Ich komme jeden Tag einen Schritt näher ans Ziel


melden

Ältester Mensch der Welt werden

08.05.2015 um 14:18
hm ich finde 122 is nix...mal n bisschen was als Zahlenspiel, nur so zum Spasssss

Is immerhin 49.180.327 mal kürzer als bis zum Ende der Sonne, und ganze

81.967.213.114.754.098.360.655.737.704.918.032 (81 Quintilliarden 967 Qintillionen 213 Quadrilliarden 114 Quadrillionen 754 Trilliarden 98 Trillionen 360 Billiarden 655 Billionen 737 Milliarden 704 Milionen 918 tausend 32) mal kürzer bis zum endgültigen Ende des uns bekannten Universums (Zerfall der Protonen).

Also erzählt mir nix von alt.....


1x zitiertmelden

Ältester Mensch der Welt werden

28.01.2023 um 23:00
Zitat von nebelmond82nebelmond82 schrieb am 08.05.2015:Zerfall der Protonen
Das bedeutet aber nicht das ohne Protonen die Zeit aufhört.


melden

Ältester Mensch der Welt werden

28.01.2023 um 23:39
Ich würde auch gern der älteste Mensch der Welt werden.
Also bis 130 hätte ich Bock


1x zitiertmelden

Ältester Mensch der Welt werden

28.01.2023 um 23:41
Eine meiner Uralttanten starb mehrere Jahre nach ihrem 100sten Geburtstag. Sie war auf einem Bauernhof geboren, dann erst Magd für ihren Bruder und hat mit 30 Jahren noch einen sehr unerwarteten Heiratsantrag bekommen, der sie auf einen kleinen Nebenerwerbshof heiraten ließ - böse Zungen behaupteten, sie liebte das Landleben und den Hof, den Mann nahm sie mit dazu.

Dort hatte sie sehr sehr glückliche Jahre ... Die Ehe war eher ein paralleles Nebenherleben, Hof und Kind (ein Sohn) füllten sie aus. Sie liebte ihren großen Gemüsegarten, die Streuobstwiese, die Hühner ... 60 Jahre ging das so, sie war dann irgendwann verwitwet, was aber kein emotionales Problem darstellte (sie hatte nur keinen Führerschein, was sie als nervig empfand).

Das erste Problem war, dass ihr Kind nicht in diese Familie passte, heute würde man sagen "Nerd" und hochbegabt. Machte Abitur, lernte Dinge, die sie nicht verstand, bekam ein Stipendium und studierte und arbeitete anschließend auf mehreren Kontinenten, sprach einige Sprachen ... Sie vermisste ihn sehr. Aber es blieb der Hof, den sie mit einer ungebremsten Leidenschaft bewirtschaftete, obwohl nun kein Erbe mehr da war.

Mit 90 bekam sie einen heftigen Schlaganfall, bei der Arbeit auf dem Hof - da sie den inzwischen alleine bewirtschaftete, wäre das niemandem aufgefallen und sie wäre in Ruhe verstorben, aber just einige Minuten nach dem Ereignis kam ein befreundeter Nachbar, den sie um Hilfe gebeten hatte und der etwas abgeholt hat - der Notruf wurde gewählt, ihr Leben gerettet und das letzte Jahrzehnt + verbrachte sie - mit messerscharfem klaren Verstand - in einem Altersheim.

Mit diesem Jahrzehnt haderte sie sehr - sie telefonierte täglich mit dem Sohn, aber sie kannte niemanden mehr - alle Freunde und Bekannte verstorben, sie konnte nicht mehr laufen und sprechen und sie lag oft da, schloss die Augen und träumte von ihrem Hof - der langsam überwucherte, weil niemand sich mehr kümmerte.

Sie sagte oft, dass sie den Tag bereute, als der Notarzt gerufen wurde und sie ins Leben zurückholte - daher ist es fraglich, ob das alles so erstrebenswert ist.


2x zitiertmelden

Ältester Mensch der Welt werden

29.01.2023 um 08:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich würde auch gern der älteste Mensch der Welt werden.
Also bis 130 hätte ich Bock
Kürzlich kam ein Bericht anlässlich des Todes der wohl ältesten Frau der Welt, einer französischen Nonne, die zuletzt aber auch im Rollstuhl saß. Sie hatte unter anderem die beiden Weltkriege erlebt. Sie starb in dem Monat vor ihrem 119. Geburtstag.
Die Gerontology Research Group listete Schwester André seit Ende April vergangenen Jahres als ältesten lebenden Menschen, zuvor als älteste Europäerin. Mit ihrem Tod rückt in dem Ranking der Vereinigung von Forscherinnen und Forschern nun die in Spanien lebende Maria Branyas Morera mit 115 Jahren auf den Platz des ältesten Menschen der Welt.
Quelle: https://www.pnp.de/nachrichten/panorama/franzoesische-ordensfrau-aelteste-frau-der-welt-mit-118-jahren-gestorben-10373200#:~:text=Der%20%C3%A4lteste%20Mensch%20der%20Welt%2C%20die%20franz%C3%B6sische%20Ordensschwester%20Andr%C3%A9%2C%20ist,am%20Dienstagabend%20auf%20Facebook%20schrieb.


In dem Bericht, den ich dazu im Radio hörte, wurde gesagt, dass der menschliche Körper, so wie er ist, dazu gemacht sei, maximal 120 bis 130 Jahre zu leben.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:sie telefonierte täglich mit dem Sohn,
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Sie sagte oft, dass sie den Tag bereute, als der Notarzt gerufen wurde und sie ins Leben zurückholte
Wie ging das?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:sie konnte nicht mehr laufen und sprechen
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:daher ist es fraglich, ob das alles so erstrebenswert ist.
Unter den von Dir beschriebenen Umständen ganz sicher nicht. Und auch für die Angehörigen dürfte es nicht schön sein, die hochbetagte Tante in diesem Zustand zu wissen?


1x zitiertmelden

Ältester Mensch der Welt werden

29.01.2023 um 11:36
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:sie konnte nicht mehr laufen und sprechen
Sie konnte nicht mehr sprechen, telefonierte aber täglich mit ihrem Sohn?

Zum Thema "ältester Mensch der Welt werden": Gott bewahre, bloß nicht. :(

Es erschließt sich mir auch nicht, warum man sich das wünscht.


1x zitiertmelden

Ältester Mensch der Welt werden

29.01.2023 um 11:49
Ältester Mensch werden?

Ich arbeite im Seniorenheim, das Durchschnittsalter der Verstorbenen liegt bei 88 Jahren. Unsere Bewohner sind alle zw. 72 und 103 Jahre.

Die 103 jährige kommt noch jeden Tag raus , geht zu Fuss am Rollator zum Essen und kann eigenständig zurück aufs Zimmer.

Ich habe letztens eine Reportage gesehen auch um Zukunft und älter werden, man gehe davon aus, das die Kinder die in den nächsten Jahren geboren werden mit unter bis zu 115 Jahre und älter werden können aufgrund der medizinischen Fortschritte und andern Einflüssen.

Aber will man wirklich so alt werden? Klar wenn es einem gut geht - warum nicht. Aber wenn man nur noch ans Bett gefesselt ist, man auf komplette fremde Hilfe angewiesen ist, inkl. des "Toilettengangs" der Intimwaschung usw... NO WAY.


2x zitiertmelden

Ältester Mensch der Welt werden

29.01.2023 um 15:30
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Aber will man wirklich so alt werden? Klar wenn es einem gut geht - warum nicht. Aber wenn man nur noch ans Bett gefesselt ist, man auf komplette fremde Hilfe angewiesen ist, inkl. des "Toilettengangs" der Intimwaschung usw... NO WAY.
Keine Frage, wenn man vor dem 115. Geburtstag 15, 20, 25 Jahre ans Bett gefesselt wäre, wäre das ziemlich grausam. Da würde ich dann im Zweifelsfall auch lieber mit 80 sterben wollen. Allerdings dürfte die Chance, als Pflegebedürftiger noch so viele Jahre zu leben, sowieso verschwindend gering sein. Ich kann natürlich nur aus anekdotischer Evidenz berichten, aber bisher war es bei (sehr) alten Menschen meines Umfelds so, dass sie maximal binnen 2-3 Jahre nach Beginn der Pflegebedürftigkeit starben. Ich vermute, der Bewegungsmangel und auch die psychische Situation beschleunigen in diesen Fällen den körperlichen Verfall.


melden

Ältester Mensch der Welt werden

29.01.2023 um 15:48
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Durchschnittsalter der Verstorbenen liegt bei 88 Jahren. Unsere Bewohner sind alle zw. 72 und 103 Jahre.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:das die Kinder die in den nächsten Jahren geboren werden mit unter bis zu 115 Jahre und älter werden können aufgrund der medizinischen Fortschritte und andern Einflüssen.
Da hat sich in den letzten Jahren viel getan. Heute nehmen bereits viele Schwangere gute Nahrungsergänzungsmittel, damit ihr Fötus bestens versorgt wird, die Vorsorge wird immer mehr ausgeweitet, Probleme so oft schnell erkannt. Man hat heute viele Möglichkeiten, die Gesunderhaltung steht an vorderer Stelle. Kaum jemand arbeitet noch körperlich schwer und unter Gefahren im Steinbruch, Bergwerk usw.
Die Medizin hat große Fortschritte gemacht, es gibt immer neue Therapien, Medikamente. Alleine die Erfindung von Penicillin...
Die Ernährung ist insgesamt besser, die Hygiene usw.
Der langfristige Trend der steigenden Lebenserwartung in Deutschland kann rückblickend seit der Veröffentlichung der ersten allgemeinen Sterbetafel von 1871/1881 für das damalige Reichsgebiet beobachtet werden. Damals betrug die durchschnittliche Lebenserwartung bei Geburt für Männer 35,6 Jahre und für Frauen 38,5 Jahre. Nach den Ergebnissen der aktuellen Sterbetafel 2019/2021 liegen diese Werte bei 78,5 Jahren (Männer) beziehungsweise 83,4 Jahren (Frauen).
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbetafel.html
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Aber will man wirklich so alt werden? Klar wenn es einem gut geht - warum nicht. Aber wenn man nur noch ans Bett gefesselt ist, man auf komplette fremde Hilfe angewiesen ist, inkl. des "Toilettengangs" der Intimwaschung usw... NO WAY.
Mir hat mal eine Bekannte gesagt (diese starb mit 92 Jahren) " jeder will alt werden, aber keiner will alt sein".


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältester Mensch der Welt werden

29.01.2023 um 15:49
Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.
Und das überlegt man sich bis dahin nochmal, gemäss dem Motto:
Wer will schon 100 werden?
Na, fast alle 99-Jährigen.

Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, an dem es zu spät ist, jung zu sterben oder an dem man körperlich und geistig nicht mehr in der Lage ist, einen anständigen Suizid hinzulegen.


1x zitiertmelden

Ältester Mensch der Welt werden

29.01.2023 um 17:40
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer will schon 100 werden?
Na, fast alle 99-Jährigen.
:D ... Also meine älteste Bewohnerin die ich mal betreut habe ist süße 106 geworden. Am Ende lag sie aber nur noch im Bett, war aber relativ klar im Verstand. Wobei sie bei jedem Gewitter zu mir sagte "Nadine, sind das jetzt die Russen?" ... (das war 2015) aber ich mochte sie sehr, sie war irgendwie ne süße Oma.


melden

Ältester Mensch der Welt werden

29.01.2023 um 18:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbetafel.html
Spannend ist auch, dass die Entwicklung der Lebenserwartung nur noch langsam voranschreitet. Das ist einerseits ein gutes Indiz dafür, dass auch mit allem heutigen Lebensstandard inklusive der medizinischen Versorgung eine gewisse Grenze vorhanden zu sein scheint, der wir uns langsam, aber sicher nähern. Andererseits interpretiere ich das so, dass es zuletzt nicht mehr DIE großen Durchbrüche in der Verbesserung der Lebensqualität gab wie noch vor 50 oder gar 100 Jahren.


melden

Ältester Mensch der Welt werden

29.01.2023 um 18:57
Zitat von nairobinairobi schrieb: Wie ging das?
Sie erlitt den Schlaganfall, kollabierte, hätte man sie nicht gefunden, wäre sie vermutlich relativ friedlich verstorben. So kam aber der Nachbar vorbei, sie reagierte nicht auf klopfen, ging ins Haus, fand sie, setzte einen Notruf ab, dann wurde sie intensivmedizinisch versorgt, erlitt einen massiven neurologischen Schaden, der irreversibel war (Sprachzentrum, Motorik).

Dann danach fast 100% halbseitig gelähmt, musste in ein Pflegeheim, da autarkes Leben nicht mehr möglich war (saß im Rollstuhl, konnte nicht mehr sprechen, war aber noch echt geistig fit, konnte sich aber nicht mehr mitteilen).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Unter den von Dir beschriebenen Umständen ganz sicher nicht. Und auch für die Angehörigen dürfte es nicht schön sein, die hochbetagte Tante in diesem Zustand zu wissen?
Nee, der Sohn (voll der Karrieremensch, die Enkel auch) hatte notorisch ein schlechtes Gewissen. Es war aber immer ein Drahtseilakt.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Sie konnte nicht mehr sprechen, telefonierte aber täglich mit ihrem Sohn?
Vielmehr: Der Sohn rief sie an und erzählte vom Tag - sie machte Laute - mehr konnte sie nicht mehr. Einerseits war es für sie schön, sie wusste, was er tat, es war nun kein Dialog, mehr ein Monolog. Er war die nächste Bezugsperson, daher war es für sie schön, für ihn war es mitunter stressig, v.a., wenn er in anderen Zeitzonen war.


1x zitiertmelden

Ältester Mensch der Welt werden

29.01.2023 um 19:29
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Vielmehr: Der Sohn rief sie an und erzählte vom Tag - sie machte Laute - mehr konnte sie nicht mehr. Einerseits war es für sie schön, sie wusste, was er tat, es war nun kein Dialog, mehr ein Monolog. Er war die nächste Bezugsperson, daher war es für sie schön, für ihn war es mitunter stressig, v.a., wenn er in anderen Zeitzonen war.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Dann danach fast 100% halbseitig gelähmt, musste in ein Pflegeheim, da autarkes Leben nicht mehr möglich war (saß im Rollstuhl, konnte nicht mehr sprechen, war aber noch echt geistig fit, konnte sich aber nicht mehr mitteilen).
Wenn sie, so wie du schreibst, nur noch Laute von sich geben konnte, woher weißt du dann, dass sie von ihrem Hof träumte und bereute, dass der Notarzt gerufen wurde? Wie konnte ermittelt werde, dass sie noch geistig fit war? Dazu hätte sie sich doch halbwegs verständlich artikulieren müssen, denn fremde Gedanken können wir (zum Glück!) noch nicht lesen.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das sind schon eklatante Widersprüche.


Anzeige

1x zitiertmelden