Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ältester Mensch der Welt werden

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rekord, Ältester Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ältester Mensch der Welt werden

29.01.2023 um 20:19
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das sind schon eklatante Widersprüche.
Warum?

Mein Onkel hat sehr viel mit ihr gesprochen, wenn er da war, dann war er von morgens bis abends bei ihr - sie konnte ja nicken und den Kopf schütteln. Sie konnte auch einzelne Wörter schreiben ... sie lebte ja 10 Jahre in diesem Zustand ... Wenn er ihr Bilder vom Hof zeigte, weinte sie heftig. Kommunikation läuft ja nicht nur über Sprache, sondern auch über Gestik, Laute, Zustimmung .... Da lief viel Information, auch wenn sie sich nicht mehr sprachlich ausdrücken konnte.

Genau wie das telefonieren ... sie konnte ja hören, und bevor man sich gar nicht meldete, rief man halt an und hielt einen Monolog.

Anzeige
melden

Ältester Mensch der Welt werden

31.01.2023 um 16:10
Ich kenne auch ein paar wenige, die die 100 überschritten haben.
Und das in Zeiten von deren Jugend, die nicht zwingend zu guter Gesundheit beigetragen haben.

Die Kinder heute haben viel bessere Voraussetzungen ohne Hunger und Mangel.
Andererseits ist natürlich auch der Überfluss an Nahrung etc. nicht unbedingt gesund.

Ich selber messe das nicht in Jahren wie alt ich werden will.
Wenn vielleicht alle Bekannten und Kinder schon tot sind, will ich dann noch hier sein für das bisschen Ruhm, so alt geworden zu sein?

Von gesundheitlichen Aspekten mal abgesehen.


1x zitiertmelden

Ältester Mensch der Welt werden

31.01.2023 um 21:55
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich selber messe das nicht in Jahren wie alt ich werden will.
Wenn vielleicht alle Bekannten und Kinder schon tot sind, will ich dann noch hier sein für das bisschen Ruhm, so alt geworden zu sein?
Ich habe das bei zwei Großtanten erlebt, die beide über 100 wurden, wie schlimm es war, als das soziale Umfeld wegbrach und sie einfach alleine waren, nicht mehr in der Lage alleine zu leben.

Bei der einen Großtante, die früh Mutter wurde, war es noch so, dass der 80 Jährige Sohn dann eine Krebsdiagnose bekam, die er vor ihr verheimlicht hat - wir hatten immer Angst, dass er vor ihr stirbt - das wäre für sie echt schlimm gewesen.


1x zitiertmelden

Ältester Mensch der Welt werden

01.02.2023 um 06:39
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:die er vor ihr verheimlicht hat - wir hatten immer Angst, dass er vor ihr stirbt - das wäre für sie echt schlimm gewesen
Dieses Szenario hatten wir in der Familie meines Mannes. Die Dame wurde 103 und beide Kinder starben in der Zeit, als sie im Pflegeheim untergebracht war.
Es ist ein mieses Gefühl, wenn man "lügen" muss, aber besagte Dame war so lebensfroh, blühte im Heim (sie lebte bis zum 102. Geburtstag noch zu Hause) noch einmal richtig auf und knüpfte Kontakte - das wollte ihr niemand zerstören.


3x zitiertmelden

Ältester Mensch der Welt werden

01.02.2023 um 06:42
@Nuka

Verstehe ich das richtig, es wurde ihr nichts vom Tod ihrer Kinder gesagt?

Dann war sie schon dement?
Sonst kann man das doch nicht geheimhalten.


melden

Ältester Mensch der Welt werden

01.02.2023 um 06:45
@Bundeskanzleri

Dement war sie nicht, eher tüddelig ;) Sie hat schon ab und an gefragt, na klar. Da hat man sich dann aufs Alter der Kinder und den langen Weg etc berufen. Es war unglaublich mies, aber es wurde nun einmal in der Familie so beschlossen, den Tod ihrer Kinder zu verschweigen :(


melden

Ältester Mensch der Welt werden

01.02.2023 um 06:58
@Nuka
Ok, wenn es funktioniert hat.

Ist ja auch wirklich bitter, wenn gleich zwei Kinder sterben.
Denn es bleiben ja ihre Kinder.


melden

Ältester Mensch der Welt werden

01.02.2023 um 07:03
@Bundeskanzleri

Ja, das stimmt. Sie starben ja recht kurz nacheinander. Bei einem war es Aufgrund einer schweren Krankheit abzusehen, beim anderen war es eher überraschend plötzlich. Die Zeitfolge war auch ziemlich kurz (6 Wochen). Da wägt man dann ab, ob es moralisch nicht besser wäre es zu verheimlichen, um ihr noch restliche schöne Tage zu ermöglichen.
Dennoch bleibt immer ein schales Gefühl zurück, selbst heute (viele Jahre später).


2x zitiertmelden

Ältester Mensch der Welt werden

01.02.2023 um 07:10
@Nuka
Da hat euch vielleicht auch die Zeit geholfen.
Über mehrere Jahre könnte man das sicher nicht geheimhalten.

Sicher hatte sie noch eine gute Zeit dadurch.


Ich kenne das auch, dass manche Menschen richtig aufblühen in einer Einrichtung. Sogar, wenn sie noch einen Partner haben. Das lässt tief blicken :D


melden

Ältester Mensch der Welt werden

01.02.2023 um 07:43
Zitat von NukaNuka schrieb:Sie starben ja recht kurz nacheinander. Bei einem war es Aufgrund einer schweren Krankheit abzusehen, beim anderen war es eher überraschend plötzlich. Die Zeitfolge war auch ziemlich kurz (6 Wochen). Da wägt man dann ab, ob es moralisch nicht besser wäre es zu verheimlichen, um ihr noch restliche schöne Tage zu ermöglichen.
Das ist ja krass. Aber ich denke, in diesem Fall ist das bestimmt so besser gewesen. Die Betreffende wäre sonst bestimmt zusammen gebrochen und hätte ihren Lebensmut verloren. Ich habe schon öfters Todesanzeigen von älteren Ehepaaren gelesen, wo die Todestage jeweils wenige Tage/Wochen/Monate auseinander lagen.


melden

Ältester Mensch der Welt werden

01.02.2023 um 08:25
Zitat von NukaNuka schrieb:Es ist ein mieses Gefühl, wenn man "lügen" muss, aber besagte Dame war so lebensfroh, blühte im Heim (sie lebte bis zum 102. Geburtstag noch zu Hause) noch einmal richtig auf und knüpfte Kontakte - das wollte ihr niemand zerstören.
Das Gefühl die Person anlügen zu müssen, nagt schon enorm an einem und man hat Gewissensbisse. Aber oft ist es wirklich wie du schriebst, für besagte Person besser, wenn sie sich gerade gut fühlt und ihr so die letzten Wochen/Monate ein schönes Leben ermöglichen kann.
Wir haben das bei uns auch schon einige Male miterlebt. Bei der ersten Situation war ich, so muss ich zugeben, sehr entsetzt darüber und hatte nur den Aspekt des Lügens vor meinen Augen. Wenn man das dann aber näher betrachtet, ist es der bessere Weg. So sehr es auch an einem zerrt.


melden

Ältester Mensch der Welt werden

01.02.2023 um 12:33
Zitat von NukaNuka schrieb:Es ist ein mieses Gefühl, wenn man "lügen" muss, aber besagte Dame war so lebensfroh, blühte im Heim (sie lebte bis zum 102. Geburtstag noch zu Hause) noch einmal richtig auf und knüpfte Kontakte - das wollte ihr niemand zerstören.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Großmutter meines Mannes litt an Alzheimer und bevor sie ins Heim gekommen ist, hat sie ständig ihre Mutter gesucht (die ja schon lange nicht mehr gelebt hat). In ihrer Welt lebten ihre Eltern eben noch und so habe ich ihr eben auch immer wieder was vorgelogen. Meistens habe ich ihr gesagt, dass ihre Mutter ja heute diesen Ausflug macht. Und wenn sie nach dem Vater frage, hab ich gesagt, dass der auch mit ist. Da war sie dann immer total überrascht: WAS? Der ist mitgefahren??? Na das darf doch nicht wahr sein! Und ich: Echt arg, oder? Dass die den überreden konnten... und das ganze musste ich ihr oft mehrmals am Tag erzählen, weil sie es 5 Minuten später ja schon wieder vergessen hatte. Fiel mir am Anfang extrem schwer. Meine Schwiegermutter konnte es bis zum Schluss nicht, die hat da immer nur ausweichend geantwortet.


melden

Ältester Mensch der Welt werden

02.02.2023 um 14:20
Zitat von NukaNuka schrieb: Dieses Szenario hatten wir in der Familie meines Mannes. Die Dame wurde 103 und beide Kinder starben in der Zeit, als sie im Pflegeheim untergebracht war.
Das ist echt mies ... die Tante, die fitter war (und auch über 100) hat immer geklagt, dass sie "niemanden mehr kennt" - was echt so war. Sie war nie verheiratet und hat viel innerhalb ihres "Jahrgangs" gemacht und mit den Landfrauen, und mit alten Schulfreundinnen. Logischerweise waren diese Bekannte alle im gleichen Alter - und dann starben sie alle weg und sie blieb übrig. Sie hat das als sehr belastend empfungen.
Zitat von NukaNuka schrieb:Da wägt man dann ab, ob es moralisch nicht besser wäre es zu verheimlichen, um ihr noch restliche schöne Tage zu ermöglichen.
Das ist so eine Kindheitserinnerung von mir - eine Großtante von mir kam ins Krankenhaus - ihr betagter, aber noch sehr fitter Mann, zog bei Verwandten ein, die nahe am Krankenhaus lebten (damals gab es noch so bescheuerte Besuchtszeiten und wir leben ja, wie bereits erwähnt, auf einem Dorf mit miesen Öffis). Er verbrachte jede Minute mit seiner Frau und es war klar, dass sie sterben würde.

Eines Morgens kam er nicht mehr zum Frühstück und man fand ihn tot im Bett - dann der Anruf aus dem Krankenhaus, der Ehemann solle nun außerplanmäßig kommen, es ginge dem Ende zu - sie war aber noch klar. Was tun? Einige Verwandte gingen dann und erzählten der sterbenden Ehefrau, dass ihr Mann verstorben sei - und sie weinte so bitterlich - meinem Vater geht das heute noch durch Mark und Bein. Aber man wollte sie nicht anlügen. Ganz sicher, ob es das Richtige war, ist man auch nicht. Sie starb dann am Tag darauf - aber völlig unglücklich.


1x zitiertmelden

Ältester Mensch der Welt werden

02.02.2023 um 17:38
@MissMary

Klingt sehr traurig.
Aber man weiß eben vorher nicht, was da "richtig " ist.

Sonst wäre sie vielleicht sehr enttäuscht gewesen und hätte nicht in Ruhe sterben können.


1x zitiertmelden

Ältester Mensch der Welt werden

02.02.2023 um 22:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Klingt sehr traurig.
Aber man weiß eben vorher nicht, was da "richtig " ist.
Ich glaube, es war so eine "no win" Situation.


1x zitiertmelden

Ältester Mensch der Welt werden

03.02.2023 um 18:52
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, es war so eine "no win" Situation.
Ja, das gibt es leider, da gibt es keine gute Lösung.

In meinem Verwandtenkreis sind die Männer alle viele Jahre früher gestorben als ihre Frauen.
Meinen einen Opa kenne ich gar nicht, der ist früh gestorben, der andere für heutige Verhältnisse auch.

Aber die Frauen sind jeweils recht alt geworden, über 80 und über 90.


1x zitiertmelden

Ältester Mensch der Welt werden

04.02.2023 um 00:51
Zitat von UnderBlackSunUnderBlackSun schrieb am 23.04.2015:Mein Ziel ist es in 90 Jahren noch im Forum aktiv zu sein
Tja, das hat schon mal nicht geklappt 😄


melden

Ältester Mensch der Welt werden

04.02.2023 um 05:11
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Eines Morgens kam er nicht mehr zum Frühstück und man fand ihn tot im Bett - dann der Anruf aus dem Krankenhaus, der Ehemann solle nun außerplanmäßig kommen, es ginge dem Ende zu - sie war aber noch klar. Was tun? Einige Verwandte gingen dann und erzählten der sterbenden Ehefrau, dass ihr Mann verstorben sei - und sie weinte so bitterlich - meinem Vater geht das heute noch durch Mark und Bein. Aber man wollte sie nicht anlügen. Ganz sicher, ob es das Richtige war, ist man auch nicht. Sie starb dann am Tag darauf - aber völlig unglücklich.
Traurig - aber was hätte man als Lüge erfinden sollen?
Keine Zeit? Möchte nicht? Hätte sie bestimmt auch sehr traurig gemacht.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:In meinem Verwandtenkreis sind die Männer alle viele Jahre früher gestorben als ihre Frauen.
Meinen einen Opa kenne ich gar nicht, der ist früh gestorben, der andere für heutige Verhältnisse auch.

Aber die Frauen sind jeweils recht alt geworden, über 80 und über 90.
Ebenso. Typischerweise 15 - 25 Jahre Unterschied bei den älteren Verwandten aus meiner Großelterngeneration.
Meine Großväter sind verstorben als ich im Kleinkindalter war (kannte sie kaum, im Prinzip nur "vom Sehen her", aufgrund ihrer Krankheit jeweils waren auch keine wirklichen Erlebnisse zusammen mehr möglich), meine Großmütter als ich im jungen Erwachsenenalter war.


1x zitiertmelden

Ältester Mensch der Welt werden

04.02.2023 um 12:07
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Traurig - aber was hätte man als Lüge erfinden sollen?
Keine Zeit? Möchte nicht? Hätte sie bestimmt auch sehr traurig gemacht.
Genau das war das Problem - also dachte man, bevor man etwas erfindet, was sie traurig macht oder verwirrt, sagt man halt die Wahrheit.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: