Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nie sollst du mich befragen...

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Notlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von fregman geschlossen.
Begründung: Das wäre eher was für Gute Frage, stellt keine Diksussionsgrundlage zur Verfügung.
Seite 1 von 1
vielosoph Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nie sollst du mich befragen...

08.05.2015 um 16:11
Wer kennt das nicht. Wie aus dem Nichts wird man mit einer Frage konfrontiert, die man wohl beantworten könnte, aber nicht will.

Das Spektrum des Widerstandes reicht von puterroter Verlegenheit bis hin zu barscher Abwehr.

Hat jemand hier eine probate Lösung zur Hand, die den Fragesteller nicht unnötig verletzt, ihn aber ahnen lässt, dass es unerwünscht ist?


1x zitiertmelden

Nie sollst du mich befragen...

08.05.2015 um 16:17
@vielosoph

Ich würde wohl sagen:

"Bitte sei mir nicht böse, aber darauf möchte ich nicht antworten."


melden

Nie sollst du mich befragen...

08.05.2015 um 16:17
Zitat von vielosophvielosoph schrieb:Hat jemand hier eine probate Lösung zur Hand, die den Fragesteller nicht unnötig verletzt, ihn aber ahnen lässt, dass es unerwünscht ist?
Jetzt halt Dich fest:

"Ich möchte diese Frage nicht beantworten"


melden

Nie sollst du mich befragen...

08.05.2015 um 16:17
OK, @Suheila hat es netter formuliert.


melden

Nie sollst du mich befragen...

08.05.2015 um 16:17
Ich bevorzuge meistens das schlichte „Erzähl' ich dir, wenn wir mal unter uns sind bzw. mehr Zeit haben" oder „Du, ist gerade etwas unpassend, sei mir nicht böse".

Wenn mein gegenüber nicht ganz begriffsstutzig ist, wird er/sie es merken und erst einmal ablassen; so zumindest meiner Erfahrung nach.

Ich denke, das man mit der Wahrheit ganz gut fährt bzw. diese so einpacken kann, dass es nicht "böse" klingt.

Edit: Oder so, wie die beiden Kollegen das formuliert haben; so ist es schön direkt und völlig legitim. :ok:


melden

Dieses Thema wurde von fregman geschlossen.
Begründung: Das wäre eher was für Gute Frage, stellt keine Diksussionsgrundlage zur Verfügung.