Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Um eure Meinungen gefragt?

Um eure Meinungen gefragt?

29.06.2015 um 22:59
Hallo Leute,
ich bin da in meiner Geschichte etwas ratlos. Und hoffe daher sehr auf eure Meinungen.
Was ich euch hier schreiben werde ist eine mittlerweile 5 Jahre alte Geschichte.
Ich bin jetzt 19 - im 2. Ausbildungsjahr zum Multimedia-Designer - , war damals also 14.
Und ich besuchte zu der Zeit eine sehr teure Privatschule, die sich meine Eltern auch 'eigentlich' gar nicht leisten konnten - aber doch alles Ersparte für mich investierten, damit ich eben diese gute Ausbildung dort erhalten sollte.
Nun passierte wie folgt:
Ich malte im Kunstunterricht ein Bild (ist mein Hobby, ich male schon ewig). Wir hatten damals die Themenvorgabe, wir sollten ein Bild über unseren Schulalltag malen. Ich weiss noch wie der Lehrer uns darauf hinwies: 'Wir sollten uns legliche Freiheit herausnehmen und das malen, was uns bewegt'. Das was ich nun malte, ist wohl am ehesten eine Karrikatur gewesen. Es hatte zumindest viele karrikaturistische Elemente: ich nahm auf den Bild allerlei Lehrer, auch den Rektor auf die Schippe (naja es war etwas flapsig - comedy) .
Nun gut: Was passierte: RIESEN AUFREGUNG !!!!!!!!!!!!
Die ganze Lehrerschaft hat sich nicht mehr eingekriegt. Es wurde wegen mir sogar eine Schulkonferenz abgehalten. Ich war der Gesprächsstoff auf dem Privatschulgelände. Wirklich jeder hatte von dem 'Skandal'-Bild, was ich gemalt hatte, gehört. Sogar meine Eltern wurden wegen meinem Bild zum Rektor eingeladen.
ich hatte damals eine ziehmlich schlimme Zeit deswegen. Ich wurde ständig von den Mitschülern gefoppt - und die Lehrer, die die ich eben auf dem Bild dargestellt hatten, weigerten sich teils weiter mit mir Unterricht zu führen.
Das Ende vom Ende Lied war dann also auch, dass der Rektor meine Eltern bat, dass ich die Schule verlassen sollte.
Und das war dann alles auch nicht mehr so einfach. Der Rektor hatte sich damals über mein gemaltes Bild so sehr aufgeregt, dass er allen Ernstes einige der anderen Schulen im Umfeld anrief , und die dortigen Schulleitungen über mich unterrichtete: Was ich angestellt hatte!
Das war dann alles noch schlimmer - ich hatte totale Startschwierigkeiten, überhaupt wieder einen neuen Schulsitz zu finden . Und als es dann endlich doch wieder geklappt hatte (sehr viele Killometer von der Schule entfernt, wo sich die Privatschule befunden hatte - weswegen auch mein Vater seine Stelle aufgeben musste - ) naja, es dauerte alles…
Wir konnten dann nach dem 'Skandal' nur noch eine Gesamtschule finden, die mich aufgenommen hatte. Und sogar hier hatte ich noch weitere Probleme mit Mitschülern, die von der Geschichte was mitgekriegt hatten.
Ich hatte also wegen dieses Bildes keine sehr dolle Zeit - sogar eine sehr beschwerliche Zeit. Ich bin damals ziemlich in die Armut abgerutscht, wenn ich ehrlich bin (schreibt man ja nicht so gerne , aber war so), weil mein Vater ja auch seine Arbeit, wegen den Umzug aufgeben musste. In dem neuen Ort, hat er nicht mehr so viel verdient, wie zuvor. Hinzu waren ja schon fast alle Ersparnisse für die teure Unterbringung in der Privatschule , ausgegeben worden (D.h. natürlich: Nicht nur dass ich auch auf der neuen Schule weiterhin Stress hatte - zwar nicht mehr soviel wie vorher, aber auch das reichte - hat ewig gedauert bis ich ein paar gute Kumpels gefunden hatte- sondern hatte auch dann noch mit meinen Eltern Stress..).

So und jetzt kommts: Kürzlich machte mich ein Freund darauf aufmerksam, dass die Privatschule von damals, mein 'Skandal'-Bild von früher benutzte, und sie bei sich auf (z.B. für Abschlussfeiern)-Schul-T-Shirts gedruckt haben. Auf einer ihrer Feierlichkeiten (und die geben ne Menge Dekadenz-Partys dort, kann ich euch sagen. Ist eben ne Privatschule.. ) trugen unzählige der Schüler ein Tshirt mit meinem Bild darauf. (mein Freund kennt jmd der dort zur Schule geht).
Und es wird noch besser: Auf deren Homepage waren u. a. Fotos zu sehen, wo Bilder von diesen Partys gezeigt wurden - wo einige diese Tshirts eben anhatten. Sogar der Direktor(!!) ist zu sehen, auf dem er unter seinem Sakko, dieses Schul-T-Shirt(mit meiner Karrikatur von damals) trägt. Dabei grinsend wie ein Honigkuchenpferd und mit einem Glas Weiss-Wein in der Hand.
Zudem wirbt die Schule dort auf Ihre Homepage damit, dass sie es an ihrer Schule mit der Kunstfreiheit sehr hoch halten würden - und sie ihren Schülern so einiges an Schabanack zugesehen würden.
In Ihrem Schul-Shop (ist eine Privatschule, die haben auch einen Shop) verkaufen Sie neben Tassen, wo das Schulgebäude drauf abgedruckt ist, dann auch noch tatsächlich T-Shirts auf dem mein Bild von damals drauf ist !!!! / (neben anderen mit den normalen Schul-Logo und eben denen mit dem Schulgebäude) . Darunter steht/werben sie auf ihrer Homepage – bei eben dem T-Shirt mit MEINEM BILD (unter dem T-Shirt also mit meinem Bild) folgendes drunter: 'Ja auch wir Lehrer können mal einen Spass verstehen..'
Aha???!!!! Ich konnte das echt nicht glauben.., als mir mein Freund die Homepage zeigt. Die Kinnlade fiel mir regelrecht herunter.
Ich hatte wegen diesem ganzen SCH... eine VERDAMMT SCHLECHTE Zeit!
Und dann sowas?! Was soll das ? Der Witz ist noch, die haben dieser Bilder von den Feierlichkeiten schon einige Jahre so auf Ihrer Homepage (die ändern sich ja immer nicht so schnell - mein Freund hat mir das alles aber erst kürzlich gezeigt - hat er zufällig so entdeckt)
Ich bin daher mal sehr auf aussenstehende Meinungen von euch interessiert. Mein Freund meinte, könne man nur als Heuchelei bezeichnen.
Und ich-selbst: Bin eigentlich nur noch perplex. Ich hatte ne fürchterliche beschwerliche Zeit damals deswegen (es gibt immer noch Nachwirkungen davon .. - schwer jetzt zu erklären). Musste mein ganzes Leben, wegen diesem Aufsehen, was mein Bild verursacht hatte, mein Leben komplett umkrempeln.. Und verstehe das alles nicht so ganz.
Bitte um eure ehrlichen Meinungen. Bitte lasst euch auch nicht von iwas was ich schrieb beeinflussen, sondern lasst doch bitte einfach eure Meinungen, so 'wie ihr eben seid und denkt' frei fliessen. (weiss das jetzt nicht besser zu schreiben..) .
Vielen Dank schon mal vorab dafür . :-)


melden
Anzeige

Um eure Meinungen gefragt?

29.06.2015 um 23:07
almond schrieb:mit meiner Karrikatur von damals)
Ich hätte sie hier eingestellt. Hol das doch bitte nach?


melden

Um eure Meinungen gefragt?

29.06.2015 um 23:09
@almond
Frag doch mal unverbindlich nach, wieviel an Lizenzgebüren sie Dir dafür zu geben gedenken ;)


melden

Um eure Meinungen gefragt?

29.06.2015 um 23:13
Kurz: ich glaube die Geschichte nicht.


melden

Um eure Meinungen gefragt?

29.06.2015 um 23:16
Link zur Schul Homepage ?


melden
Ratatoskr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Um eure Meinungen gefragt?

29.06.2015 um 23:17
@almond
Wenn das alles so stimmt, dann tut mir das sehr leid. Blöd, dass ihr so viel Ärger deswegen hattet!

Daher:
Briefchen an die Schule schreiben, wie sie sich das mit der Urheberrechtsverletzung vorstellen.
Kohle kann am immer gebrauchen.
Wenn sie nicht einlenken, mit Anwalt drohen. Ich glaube kaum, dass die Lust darauf haben, sämtliche Shirts vernichten zu lassen.
Wenn doch... zahlste halt das Porto und dem Rektor vergeht das grinsen.

@makaeasy
Jo, ich würde die Karikatur auch gerne mal sehen.


Edit: hat sich verschrieben.


melden

Um eure Meinungen gefragt?

29.06.2015 um 23:21
@almond

Ich würde das Bild auch gerne einmal sehen, bevor ich mir dazu eine Meinung bilde.

Sollte die Geschichte aber so stimmen - wovon ich erst einmal ausgehe, denn ich wurde auch von Lehrern aus der Schule gemobbt - dann würde ich umgehend dafür sorgen, dass die Schule verklagt wird und dass du Geld dafür erhälst. Weiß allerdings nicht, ob das eine rechtliche Grundlage hat, denke aber schon, ist ja schließlich dein Bild.


melden
Brotherloui
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Um eure Meinungen gefragt?

29.06.2015 um 23:24
Gibt's zum EP auch eine Zusammenfassung der wichtigen Fakten? Bin zu müde um das alles zu lesen like a Boss.


melden

Um eure Meinungen gefragt?

29.06.2015 um 23:30
almond schrieb:Bitte um eure ehrlichen Meinungen.
Ich zitiere einen anderen user als Antwort:
Assassine schrieb:Kurz: ich glaube die Geschichte nicht.


melden

Um eure Meinungen gefragt?

29.06.2015 um 23:38
@almond

Ein Link zum Bild wäre schön. Irgendwie scheinst du da ja scho einige Knaller gemalt haben wenn die Schule "damals" so einen Aufriss machte.

Darf ixh fragen ob es vielleicht andere Probleme in der Schule mit dir gab und man das Bild einfach als Anlass genommen hat um dich loszuwerden? Ich kann mir nicht so ganz vorstellen das eine Schule nur wegen einem Bild so extrem reagiert.


melden
xshiningx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Um eure Meinungen gefragt?

29.06.2015 um 23:55
Naja. Es gibt viele Lehrer die ihre Minderwertskomplexe an Schülern auslassen. In jeder Schulform die ich besucht habe, kenne ich mindestens zwei von dieser Sorte. Kann durchaus was dran sein an der Geschichte, zu mal es sich auch noch um eine Privatschule handelt.

Aber nun her mit dem Bild und den Link zur Homepage :P


melden

Um eure Meinungen gefragt?

29.06.2015 um 23:58
Joa, Link or it didn't happen. TE ist wieder mal schön abwesend...


melden

Um eure Meinungen gefragt?

30.06.2015 um 01:15
@Thawra
Thawra schrieb:TE ist wieder mal schön abwesend...
Schau doch mal auf die Uhr, ist schon spät ;)

Wie @Pan_narrans richtig anmerkt, hat der TE durchaus Ansprüche gegen die Schule. Es ist sein Bild, an dem er die Urheberrechte hat. Für dessen Nutzung hätte die Schule zunächst die Nutzungsrechte erwerben müssen. Für jedes T-Shirt, das in den Verkauf geht, ist ihm zusätzlich eine bestimmte Summe zukommen zu lassen. Möglicherweise bestehen auch noch Schadensersatzansprüche.

Und natürlich möchte auch ich wissen, um welches Werk es sich handelt.


melden
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden

Um eure Meinungen gefragt?

30.06.2015 um 06:02
Ich wuerde mal meinen, Deine Familie sollte schleunigst einen Anwalt aufsuchen. (Evtl habt ihr eh eine Rechtsschutzversicherung.) Da passt was gruendlichst nicht zusammen!


melden

Um eure Meinungen gefragt?

30.06.2015 um 06:28
Ich kann mir das persönlich nicht so richtig vorstellen, dass man deshalb gleich von der Schule fliegt. Noch dazu von einer teuren Privatschule, wo dein Vater sehr viel Geld für bezahlen mußte. Aber selbst wenn es stimmt, was sollte es wohl für einen Grund geben, allen anderen Schulen davon zu berichten. Sollte das alles stimmen, dann tut es mir sehr Leid und ihr solltet wirklich dagegen angehen. Übrigens kannst du es sehr gut beweisen, dass diese Geschichte wahr ist. Du wirst alleine wissen wie.


melden
Karlalexa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Um eure Meinungen gefragt?

30.06.2015 um 06:33
Ich habe jetzt irgendwie nur noch Bart Simpson vor Augen.
Bist du Bart Simpson?
Also, als angehender Multimediadesigner malst du im Unterricht ein Bild, das dein Umfeld karíkiert und fliegst deshalb von der Schule?
Kann ich mir leider nicht vorstellen.
Wie beleidigend kann so ein Bild denn sein, hast du sie nackt in anzüglichen Posen gemalt oder was hast du tatsächlich angestellt?


melden

Um eure Meinungen gefragt?

30.06.2015 um 06:35
Wieviele Langeweile muss man haben, um so fantasie reiche Geschichten (die is ja auch nicht gerade kurz) ins Netz zu stellen?


melden
Karlalexa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Um eure Meinungen gefragt?

30.06.2015 um 06:52
Oh sorry, habe mich verlesen.
Das Bild maltest du also im Kunstunterricht und erst jetzt bist du auf der Schule für Mediadesign.
Hatte mich schon gefragt wie man mit 14 eine solche Schule besuchen darf...

Vielleicht wollten sie dich generell loswerden und nutzten das Bild als Vorwand?


melden
Anzeige
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Um eure Meinungen gefragt?

30.06.2015 um 06:57
Geh zum Anwalt und informier dich. Alles Gute. :)


melden
248 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt