Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Unterschiede, Hautfarbe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

09.07.2015 um 19:40
Ich bin noch relativ jung, mache mir aber viele Gedanken um die anderen Menschen und so auch um das Thema Rassismus. Ich bin Auszubildende und bei uns werden jedes Jahr die unterschiedlichsten Personen eingestellt. Gestern erst hatte ich eine Informationsveranstaltung für die neuen Azubis organisiert und gehalten, da ist mir aufgefallen, dass es schon einige Namen gibt, die nicht so alltäglich sind.

Auch die Personen an sich. Diese haben viel erzählt und ich glaube die hatten es auch nicht immer einfach. Einer kommt ursprünglich aus Äthiopien! Er hat sehr dunkle Haut. Spricht aber fließend Deutsch, ist zuvorkommen und sehr freundlich. Als ich dann nachhause gefahren bin, saß ich in der Bahn und hab ein paar Leute gesehen (ca 20-30) die einen Mann mit dunkelr Haut dumm angemacht, sogar beleidigt haben. Es fielen stark rassistische Ausdrücke. Ich hab mich ehrlich gesagt nicht dazwischen getraut, da ich dann doch mehr Angst vor den Männern hatte.

Jetzt sagt mir, wie kommt auf die Idee einen anderen Menschen, der genauso ein Mensch ist wie jeder andere auch, wie kommt man drauf ihn so nach Hautfarbe, religion etc abzustempeln? Wie kann man so rassistisch sein? Für mich nicht nachzuvollziehen.

Es gibt einen einfachen Spruch und zwar: Bist du nett zu mir, bin ich nett zu dir. Oder aber auch: Mir egal ob du dunkle Haut hast, Bisexuel oder Homosexuell, solange du nett zu mir bist und mich respektierst, respektiere ich dich auch und bin nett zu dir.

Mensch ist Mensch. Da gibt es keinen Unterschied.

Anzeige
4x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2015 um 19:43
@Ndblng

Kleiner Tipp: Suchfunktion, es gibt schon sehr viele Threads um dieses Thema :)


melden

Rassismus

09.07.2015 um 19:49
@Ndblng

Mir wurde mal von jemandem erklärt, wäre nix persönliches. Er mag nur nicht ne schwarze Hautfarbe bei anderen. Findet er abstoßend.

Es geht ja nichtmal darum, jeden und alles zu mögen. Nur, erst den Charakter zu bewerten. Und nicht den Caharakter pseudo anhand der Hautfarbe bewerten wollen, was dann doch auch irgendwo Rassismus ausmacht.

Ich persönlich bin mit schwarzen Menschen aufgewachsen, aber ich kann auch nicht sagen, ich mag per se alle. Manche sind aus meiner Sicht hässlich, andere find ich dumm. Wiederum sind charakterlich in Ordnung, andere nicht.


melden

Rassismus

09.07.2015 um 19:50
Zitat von NdblngNdblng schrieb:Wie kann man so rassistisch sein?
Rassisten fühlen sich halt besser, wenn sie glauben, dass es Menschen gibt, die ihrer Ansicht nach weniger wert sind. Das pusht deren Selbstwertgefühl.
Man sollte den Rassismus nicht relativieren, bspw indem man sagt, der Rassismus sei lediglich eine Geisteskrankheit. Rassismus beruht auf Kalkül, keiner kommt als Rassist zur Welt. Es gibt Rassisten, die biologistisch argumentieren und solche, die einfach nur xenophob sind. Auffällig ist zudem auch, dass dort, wo kaum Migranten leben, der Rassismus mehr Zuspruch findet, wie z.B. in Ostdeutschland


melden

Rassismus

09.07.2015 um 19:51
Zitat von NdblngNdblng schrieb:Mensch ist Mensch. Da gibt es keinen Unterschied.
Finde ich ja auch, aber die Diskussion mit Vorgesetzten und Betriebsräten hat ergeben, dass Büromenschen andere Menschen sind als Werkstattmenschen. Ohne Witz. Da geht es nicht um die Hautfarbe. Um was es geht habe ich noch nicht verstanden, aber:

Werkstattmenschen können bei Temperaturen über 30 Grad arbeiten, das ist zumutbar, so der schwammige Begriff, Büromenschen brauchen eine Klimaanlage.

Kann mir das jemand erklären?


melden

Rassismus

09.07.2015 um 19:55
@allmotlEY

vor der arbeitsstättenverordnung ist es egal ob büro oder werkstatt. da hat der arbeitnehmer ab bestimmten temperaturverhältnissen abzuhelfen.


melden

Rassismus

09.07.2015 um 20:00
@-ripper-

Das scheint nicht zu stimmen. Selbst der Betriebsrat kapituliert vor den schwammigen Formulierungen. Sie haben nichts Greifbares, nichts, wo sie einhaken können.

Im Prinzip gibt mir jeder Recht, Betriebsrat, Vorgesetzte und Kollegen, aber machen kann keiner was.


melden

Rassismus

09.07.2015 um 20:41
@Ndblng

Diese Typen waren doch im Grunde nur darauf aus, jemanden zu beleidigen. Wenn es jemand dickes gewesen wäre, hätten sie diesbezüglich Kommentare gemacht. Man sucht sich halt aus, womit man am besten beleidigen kann, bei ihm war es seine Nationalität (Hautfarbe), bei anderen das Gewicht, Geschlecht, Sexualität.


melden

Rassismus

09.07.2015 um 20:53
@Wisty
Hauptsache es verletzt (seelisch), oder?

Bei "Du fette Sau", wenn jemand dicker ist, ist das wohl ein wunder Punkt. Und den wollen die Aggro Leutz wohl treffen?


melden

Rassismus

09.07.2015 um 20:56
@kofi

Das denke ich zumindest. Gemein ist es auf jeden Fall, aber bedeutet nicht immer rassistisch zu sein.
Schließlich kann man einen Menschen gut mit "Dingen" beleidigen, mit denen er eine Verbindung hat. Also etwas persönliches.


melden

Rassismus

09.07.2015 um 21:11
@Wisty
Rassistisch ist es ja dennoch letzten Endes, wenn bestimmte Worte in einem bestimmten Unterton fallen, wenn der Bezug die andere Hautfarbe des Gegenübers ist.

Aber mir fällt spontan das Beispiel ein, wenn Angehörige von Minderheiten in der Gesellschaft andere Angehörige von Minderheiten (rassistisch) beleidigen. Also ein Sinti & Roma beleidigt einen Schwarzen, und der Schwarze beleidigt die Herkunft der Sinti & Roma.


melden

Rassismus

09.07.2015 um 21:18
@kofi

Stimmt natürlich.
Das mit den Sinti & Roma und den Schwarzen ist ja manchmal auch so zwischen (als Beispiel: )Türken und Deutschen. Da heißt es dann vielleicht "scheiß Deutsche, Türkei ist am besten" oder von den deutschen "scheiß Türken, Deutschland ist am besten". (Kommt ja gelegentlich vor)


melden

Rassismus

09.07.2015 um 21:37
Zitat von NdblngNdblng schrieb:saß ich in der Bahn und hab ein paar Leute gesehen (ca 20-30) die einen Mann mit dunkelr Haut dumm angemacht, sogar beleidigt haben.
20-30 Leute sind nicht "ein paar Leute"...


melden

Rassismus

09.07.2015 um 22:15
Es gibt eben Leute, die einfach Spaß daran haben, andere zu demütigen, und die sich damit die Langeweile vertreiben. Warum auch immer. Dabei ist es ihnen vollkommen egal, wer derjenige ist; er muss nur schwächer sein, sich leicht provozieren lassen, als Einzelperson auftreten (da dann die Gefahr, dass er von einer Gruppe geschützt wird, geringer ist) oder zumindest irgendwie auffallen.

Nun ist es aber, wenn man ein gewisses Lebensalter überschritten hat, nicht mehr so einfach, sich für ein solches Verhalten zu rechtfertigen. Einfach jemanden in der U-Bahn herumzuschubsen, weil es noch so lange dauert, bis man aussteigen muss, und man die Zeit nicht anders herumkriegt, kommt nicht so gut bei den Zuschauern an. Also brauchen solche Leute eine Ausrede, warum sie gerade eine bestimmte Person schikanieren, wenn diese nicht zufällig selbst gerade etwas entsprechendes getan (zum Beispiel etwas Beleidigendes gesagt) hat. Diese Ausreden werden den Schikanierern von der Gesellschaft durch Schlagwörter wie "Ausländerfeindlichkeit" oder "Fremdenhass" geradezu in den Mund gelegt.

Ich bin davon überzeugt, dass es gar keinen Rassismus geben würde, wenn nicht immer in den Medien davon gesprochen würde. Denn dadurch wird der Öffentlichkeit (und damit auch den obengenannten "Rassisten" erst gezeigt, dass es überhaupt denkbar ist, dass man andere Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe als weniger wertvoll ansehen könnte. Durch Bekämpfung eines falsch verstandenen Problems wird dieses manchmal erst hervorgehoben.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2015 um 22:23
@AlteTante
Was hat dein Beitrag mit Rassismus zu tun?

Btw.. haben die Sklavenhändler und die Gesellschaft damals per TV, Internet geworben.. :ask:


melden

Rassismus

09.07.2015 um 22:29
Zu 1) Lies meinen Beitrag richtig durch!
Zu 2) Ich dachte, es ginge um heute. Davon abgesehen habe ich nicht von Fernsehen und Internet gesprochen. Rassismus war "damals" gesellschaftliche Konvention. Da brauchte es nicht der Verbreitung durch Medien.


melden

Rassismus

09.07.2015 um 22:35
@AlteTante
zu 1)
Ich habe deinen Beitrag gelesen. Sonst hätte ich auch nicht gefragt. Du redest von gewaltbereiten Jugendlichen, deren Handlungen als rassistisch abgestempelt werden. Wieso sprichst du von ihnen und nicht vom existierenden Rassismus?

zu 2)
Ob heute oder gestern. Rassismus entsteht nicht durch die mediale Verbreitung des Themas.
Von welchen Medien sprachst du dann eigentlich? Bleiben ja fast nur die Printmedien..

Rassismus wird auch durch Hetze entstehen, die durch die Medien wirksam transportiert werden kann. Das ist aber ein Unterschied zu deinem Beitrag.


melden

Rassismus

09.07.2015 um 22:53
@Ndblng
Die trauen sich das Maul aufzumachen weil ihnen niemand dasselbe mit ein paar Widerreden stopft,nach meiner Erfahrung halten die nämlich ganz schnell die Fresse,sonst hetzen sie eben weiter weil sie Einverständnis bei den anderen wähnen

Youtube: Schwarzfahrer
Schwarzfahrer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Rassismus

09.07.2015 um 23:50
Ich bin immer fassungslos wenn ich Berichte über Rassismus lese oder selbst miterlebe, damit meine ich auch Diskriminierungen jeglicher Art.
Menschen sind unterschiedlich, man muss nicht alle mögen, aber dies sollte nur auf den individuellen Charakter beruhen.

Rassismus und Intoleranz sind immer noch erschreckend stark verbreitet und tief verankert.
Ich denke es fehlt noch ein gewisser Funken in der Evolution des Menschen der uns endlich begreifen lässt, das wir eine einzige Spezies sind.
Ich hoffe dieser Funken kommt schnell, er kommt, da bin ich überzeugt.


melden

Rassismus

10.07.2015 um 02:57
Ich hab mal ein wenig darüber sinniert.
Und hab da gleich ne frage gefunden, die mich interessieren würde:

Was sollten die Millionen Rassisten machen,
wenn sie nicht mehr Rassisten sein sollen?

Wir reden zwar alle darüber, wie schlimm die Rassisten sind,
Aber die Gründe wie man in diese Szene kommt,
haben nicht immer einen Rassistischen Hintergrund.
Viele haben gar keine Familie, passen nicht in die Gesellschaft oder werden nur wie Müll behandelt.
Unglückliche Wege für so viele, schon als Kinder in so einen Umfeld aufwachsen..
Untergehen oder Anpassen...
Na dann lieber anpassen, auch wenn das bedeutet,
Ausländer als Feinde zu haben...
Dafür eine "starke Familie" im rücken...
Wo anders hätten/haben sie andere (Inländer) Feinde...
oder würden "alleine" ganz untergehen...

Also was tun?


Anzeige

1x zitiertmelden