Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Benachteiligung, Einheimische, Stelleangebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

29.08.2015 um 16:10
@Cypress01

Wenn man aus fachlichen Gründen nicht genommen wird, dann ist das nicht diskriminierend. Der Hauptschüler hätte ja die Möglichkeit gehabt, auch die mittlere Reife zu machen. Er hat sich aber aus bestimmten gründen dagegen entschieden (und seien es nur die schlechten Noten, die deutlich gemacht haben, dass nach der Hauptschule Schicht im Schacht ist). Eine Frau ist aber nun mal eine Frau und ein Ausländer ein Ausländer. Jetzt mal abgesehen von den Fällen, in denen sich Menschen zum anderen Geschlecht umoperieren lassen, hat man da kaum eine Wahl. Man ist es einfach.

Eine ganz andere Sache ist es, wenn man in die Ausschreibung hinein schreibt, dass der Bewerber gute Kenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift aufzuweisen hat. Das kann auch ein Ausländer erfüllen, genauso wie ein deutscher Bewerber an dieser Hürde scheitern kann. Ergo kann der Arbeitgeber auch so schon vorher aussieben.

Anzeige
melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

29.08.2015 um 16:25
@vielefragen
das ist überhaupt nicht diskriminierend, denn da geht es um Fähigkeiten, die für den Job notwendig sind, also etwas völlig anderes, als "Einheimischer", das ist ja keine Fähigkeit


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

29.08.2015 um 16:32
Also, das ist ja ziemlich bescheuert.
Man muss so etwas gar nicht formulieren, wenn man nur "Einheimische" im Betrieb haben will.
Ich verstehe ja, dass man in Gegenden mit besorgten Bürgern keine Ausländer da haben will an der Rezeption, um den Umsatz nicht zu gefährden, aber das wirft ein schlechtes Licht auf den Betrieb für jeden normalen Bürger.
Deshalb, kann man doch einfach die Bewerbungen von Ausländern in die Tonne werfen und es nicht explizit in der Stellenanzeige erwähnen, was ich in dem Kontext dann ziemlich dämlich finde.

Ich habe übrigens auch oft gesehen, dass bei Verkaufsanzeigen steht: "Nur ein Verkauf an Deutsche."
Rassismus kann man den Leuten nicht austreiben, das ist eben so.


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

29.08.2015 um 16:34
@Roydiga
na ja, wenn dort auch keine Deutschen mehr einkaufen würden, dann würden es sich solche Ladenbesitzer vermutlich nochmal überlegen.......auch wenn sie trotzdem rassistisch bleiben.......


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

29.08.2015 um 16:35
@Tussinelda
Die Praxis zeigt dass es genau so ist.
Es ist ein sachlicher Grund. Wenn wir Ingenieurstellen haben rechnen wir, abhängig von der Stelle mit 6-12 Monaten bis ein neuer Mitarbeiter wirklich selbständig arbeiten kann. Die Praxis zeigt dass Leute die von weiter weg zuziehen wesentlich frühe wieder gehen. Verweildauer 1-3 Jahre. Leute aus der Region bleiben länger. Im Schnitt natürlich. Wohlgemerkt, ich spreche nicht über Nationalität sonder Regional. Daher stellen wir wo möglich Leute ein die einen privaten Bezug zu unserer Region haben.


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

29.08.2015 um 16:39
@Tussinelda

Ne, ich meine jetzt private Anzeigen wie zum Beispiel von Leuten, die ihren Wagen verkaufen oder eine Playstation, da steht dann, dass sich nur Deutsche melden sollen.
Richtig widerlich, wenn man mich fragt.


1x zitiertmelden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

29.08.2015 um 16:39
@TunFaire
das ist aber trotzdem diskriminierend......denn wie gesagt, es wird pauschalisiert, man bekommt keine Chance, weil man weiter weg wohnt, nicht weil man eine schlechtere Qualifikation hat. Werden AN, die wegziehen, dann entlassen? Wäre ja die logische Konsequenz.....


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

29.08.2015 um 16:45
@Tussinelda
Es ist folgerichtig. Während der Anlernzeit müssen die Kollegen viel Zeig aufbringen den neuen Kollegen anzulernen und Teile seiner Arbeit mit zu erledigen. Jeder Firma lebt davon effizient zu arbeiten. Eine gewisse Fluktuation ist sinnvoll, neue Ideen, durchmischung etc. aber zu viel behindert die Arbeit. Daher achtet jeder Arbeitgeber darauf die Fluktuation in einem erträglichen und sinnvollen Rahmen zu lassen. Gerade im ländlichen Bereich ist eben der regionale Bezug ein Kündigungsgrund von 'Zugezogenen'. Was ist falsch daran das mit zu berücksichtigen?


1x zitiertmelden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

29.08.2015 um 17:01
@TunFaire
habe ich doch gesagt, es wird pauschalisiert, einfach behauptet, dass Nicht-Einheimische bald wieder gehen und Einheimische für immer bleiben....beides ist sicher pauschal nicht richtig. Es kommt wohl sicher auch darauf an, wie der Job so ist, welche Verdienstmöglichkeiten man hat, wie die Infrastruktur dort ist, etc.


1x zitiertmelden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

29.08.2015 um 17:10
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darauf an, wie der Job so ist, welche Verdienstmöglichkeiten man hat, wie die Infrastruktur dort ist, etc.
Ist für beide gleich. Infrastruktur ist eben das Problem. Ländlich halt.
Und dass zugezogene tendenziell zu früh gehen um der Firma wirklich zu helfen ist leider Fakt. Das zeigt die Realität z.B. bei uns. Natürlich ist das Pauschal. Wie jedes Kriterium das bei einer Stellenausschreibung zum Tragen kommt. Auch ein bestimmter Studienabschluss oder Berufserfahrung öde was auch immer sind pauschale Kriterien von denen man ausgeht das sie helfen einen geeigneten Kandidaten zu finden.


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

29.08.2015 um 17:13
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Es ist folgerichtig. Während der Anlernzeit müssen die Kollegen viel Zeig aufbringen den neuen Kollegen anzulernen und Teile seiner Arbeit mit zu erledigen. Jeder Firma lebt davon effizient zu arbeiten.
Soweit ich das verstehe muss dem AG auch "gestattet" sein, seinen Personalbedarf effizient und so weit wie mögich abgesichert zu decken. Da muss nicht immer Diskriminierung hinter stehen, sondern ein Berg Kosten, den man von aussen, als Nicht-Verantwortlicher oder als Nicht-Selbstständiger nicht sehen kann und/oder will.
Ich habe überigens auch nie nach danach eingestellt wer die "beste fachliche Qualifikation" hat. Da gibt es für mich noch andere Dinge. Und die haben etwas damit zu tun das ich den Laden am laufen halten muss und das auf die bestmögliche Art und Weise, für das Geschäft.
Und für mich ist "hohe Personalfluktuation" ehr schädlich, von daher: Ich entscheide, nach meinen Kriterien und fertig. Das geht übrigens ganz gut ohne zu diskriminieren :D
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb: Eine gewisse Fluktuation ist sinnvoll, neue Ideen, durchmischung etc.
Hängt sicher auch vom entsprechenden Gewerbe ab :)


1x zitiertmelden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

29.08.2015 um 17:19
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Soweit ich das verstehe muss dem AG auch "gestattet" sein, seinen Personalbedarf effizient und so weit wie mögich abgesichert zu decken. Da muss nicht immer Diskriminierung hinter stehen, sondern ein Berg Kosten
@Hawkster
Das ist das was ich ausdrücken wollte

Nach meiner Erfahrung ist ein gesundes Maß an Fluktuation immer gut. Egal in welchem Gewerbe. Eben auch um die eigenen Scheuklappen mal gezeigt zu bekommen.


1x zitiertmelden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

29.08.2015 um 17:26
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Nach meiner Erfahrung ist ein gesundes Maß an Fluktuation immer gut. Egal in welchem Gewerbe. Eben auch um die eigenen Scheuklappen mal gezeigt zu bekommen.
Für mich ehr nicht. Mein kleiner Handwerksbetrieb, die Kunden und ich freuen uns über eine hohe Qualität und hohe Zufriedenheit der Kunden. Einen meiner Handwerker auszutauschen wäre ehr sinnbefreit.
Lustigerweise hat ein Unternehmensberater einem Bekannten von mir, gleiches Gewerbe, geraten öfter seine Angestellten zu wechseln... das ist aber Blödsinn, wenn man einen Stamm von Mitarbeitern hat die schnel sauber/ordentlich :D


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

29.08.2015 um 17:34
@Hawkster
Ok in dem Breich hab ich keinen Einblick. Wir sind halt auch in Entwicklung und Serienproduktion tätig. Mittelständig. Da sieht die Fabrik alle 15 Jahre komplett anders aus ( :) Ok das ist übertrieben ).


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

29.08.2015 um 18:01
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ne, ich meine jetzt private Anzeigen wie zum Beispiel von Leuten, die ihren Wagen verkaufen oder eine Playstation, da steht dann, dass sich nur Deutsche melden sollen.
Das Phänomen kann ich dir anhand persönlicher Erfahrung erklären.
Ich habe vor zwei Jahren das Auto meines verstorbenen Vaters weit unter Wert im Internet zum Kauf angeboten.
Weit unter Wert, weil ich die Karre schnell los werden wollte und keinen Stellplatz für ein unangemeldetes Auto hatte.
Es haben sich 60-70Leute auf diese Annonce gemeldet. Wie nicht schwer zu erraten waren es mitten im Pott 90% Südländer. Auf die Mails, die ich entziffern konnte habe ich reagiert und bereits bevor ich meine Adresse rausgegeben habe betont, dass NICHT verhandelt wird. Der Preis ist fest. Nach Zustimmung habe ich dann die Interessierten zu mir eingeladen. Jeder einzelne Südländer wollte trotzdem den Preis drücken und damit nicht genug. Nachdem ich darauf verwiesen habe bereits in der Mail kein Verhandlungsspiel einzuräumen wurde ich von einem aufgefordert, ich soll jetzt seine Unkosten für die Fahrt zu mir bezahlen. Zwei andere wollten mich körperlich angehen. Einer spuckte mich an, ein anderer spuckte auf das Auto. Der letzte ging verärgert und wild schimpfend davon, trieb sich aber zwei Stunden später mit vier Kumpanen vor meiner Wohnung rum (vermutlich um mich einzuschüchtern, er kam nicht aus der Gegend). Diese Leute haben nun mal eine Basarmentalität. Der erste deutsche war einfach nur skeptisch warum ich das Auto so billig angeboten habe und am Ende freuten wir beide uns über ein problemlosen Handel.
Seit dieser Erfahrung reagiere ich nicht mehr auf Mails, wenn der Name mir südländisch vorkommt.
Den Stress ist es mir einfach nicht nochmal wert


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

29.08.2015 um 19:35
@MVirus

Ja, gut, ich kann die Geschichte jetzt nicht widerlegen oder beweisen, muss man halt so stehen lassen, wenn du das so erzählst.
Allerdings schaffen es Millionen anderer Menschen auch problemlos, ihre Sachen per Kleinanzeigen oder wie auch immer zu verhökern, ohne reinzuschreiben, dass die nur an Deutsche verkaufen.

Warum es bei dir anscheinend so ein Problem gab, kann ich dir nicht sagen.
Ich kann nur sagen, dass Leute bei mir auch noch vor Ort die Preise drücken wollten, wenn ich was verkaufen wollte, ihnen einfach höflich gesagt, dass das nicht geht und alles war okay.
Da waren zwischen Deutschen und Nicht-Deutschen keine Unterschiede.

Ich persönlich habe noch nie vor Ort gefeilscht, sondern im Voraus gefragt, was der Verkäufer sich so vorstellt und den ausgemachten Preis auch bezahlt, wenn das gute angebotene Stück auch der Anzeige entsprach.
Was und warum es bei dir so schiefgelaufen ist, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht vor Ort war.


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

30.08.2015 um 22:40
@Funkystreet
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Das sagt auch aus, wie weit der Betrieb in Sachen Weltoffenheit ist.
Das hat nichts mit Weltoffenheit zu tun. Manchmal braucht man einfach ganz bestimmte Leute. Andere wiederum eignen sich weniger gut, zB wegen des Dialektes oder aus anderen Gründen.


1x zitiertmelden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

31.08.2015 um 13:16
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:In diesen Fällen steht dann in der Ausschreibung drin, dass man maximal x km (meistens sind es 20-50) vom Arbeitsort entfernt wohnen darf. da ist dann aber auch nicht die Rede von "Einheimischen", gerade weil das doppeldeutig wirken könnte. Ein Ausländer, der Deutsch in Wort und Schrift beherrscht ist da ja explizit nicht ausgeschlossen.
Unter 'Einheimische' verstehe ich eigentlich Menschen, die in der Region aufgewachsen sind oder schon sehr lange Zeit dort wohnen, ungeachtet irgendwelcher ausländischer Wurzeln ...

Nelson Müller ist z.B. Einheimischer in Schwaben ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

31.08.2015 um 13:24
Einheimisch ist, wer hier wohnt. Egal, wo er geboren ist - oder wo seine Vorfahren herkommen.


2x zitiertmelden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

31.08.2015 um 13:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Einheimisch ist, wer hier wohnt. Egal, wo er geboren ist - oder wo seine Vorfahren herkommen.
Ob das die "Einheimischen" auch so sehen wage ich zu bezweifeln ;)
Aber so seh ich das auch. Warum soll auf dem Volksfest in Ulm denn nicht Hasab aus dem Sudan Bier zapfen?


Anzeige

3x zitiertmelden