Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Benachteiligung, Einheimische, Stelleangebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

01.09.2015 um 17:02
@genau_so
Naja ich versuche jetzt aus der Sicht eines Arbeitgebers zu denken. Für ihn wird es einfacher sein einen Ortskundigen einzustellen, anstatt einen "Fremden" der zuerst die Gegend auswendig lernen muss.
Ich würde mich jetzt persönlich nicht diskriminiert fühlen. Ich würde auch nicht freiwillig in ein anderes Bundesland gehen und dort arbeiten wollen. Außer ich muss es natürlich, aber auch dann gibt es sicher eine Alternative. Aber gut, jeder sieht das dann wohl anders.

Anzeige
melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

01.09.2015 um 17:03
@TunFaire

Das habe ich doch gemeint. in der Theorie klingt das alles immer ganz toll, aber solche Dinge in die Tat umzusetzen da fehlt es an vielem.


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

01.09.2015 um 17:03
@genau_so
Und wie willst du das beweisen dass dies der Grund der Ablehnung war?
Selbst wenn es in der Ausschreibung steht dass bevorzugt oder nur lokale Personen gesucht werden, musst du aufzeigen können dass du abgesehen von der Lokalität der geignetere warst. Der Arbeitgeber wird das Gleiche tun. Und aufzeigen dass der genommene Bewerber am Besten ins Profil passt.


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

01.09.2015 um 17:03
@genau_so

das musst du erst einmal nachweisen dass das die Gründe sind aus denen du nicht eingestellt wurdest. das ist schwer realisierbar


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

01.09.2015 um 17:06
@Lilith101
Zumal es manchmal tatsächlich gute Gründe dafür gibt Personen aus dem lokalen Umfeld zu bevorzugen.
Die Beispiele wurden schon ausgiebig genannt


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

01.09.2015 um 17:07
@Lilith101
@TunFaire
Ich habe schon mindestens 2 mal geschrieben dass der Beweis das größte Problem daran ist. Es wieder auch niemanden geben der das tatsächlich zur Anzeige bringen würde^^

@Lilith101
@TunFaire
@liaewen
Und falls es nicht angekommen ist, ich schreibe aus rein rechtlichen Sinne, es ist und bleibt widerrechtlich.
Ob man sich persönlich angegriffen fühlt steht auf einem anderen Blatt Papier.


Aus meiner persönlichen Sicht ist es legitim, würde ich wahrscheinlich ähnlich machen.


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

01.09.2015 um 17:20
@genau_so
Hab das schon verstanden. Aber :D. Für jede Stelle gibt es ein Anforderungsprofil. Und es gibt auch die legitime Anforderung Leute aus der näheren Umgebung einstellen zu wollen.


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

01.09.2015 um 17:21
@TunFaire

Ich habe auch schon erwähnt bei welchen Tätigkeiten ich mir die Rechtfertigung gefallen lassen würde


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

01.09.2015 um 17:24
@TunFaire
Wenn in einer Stellenanzeige explizit steht dass nur Leute aus einer bestimmten Stadt kommen müssen, dann ist das nicht ok. Einfach den höher Qualifizierten gegenüber. Ob diese nun aus dieser bestimmten Stadt oder Bundesland kommen oder nicht.


1x zitiertmelden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

01.09.2015 um 17:27
@genau_so
du legst also fest welche Qualiifikation höherzu bewerten ist und kannst ausschließen das 'Ortsnah' zwingen nicht dazu gehört.


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

01.09.2015 um 17:29
@TunFaire
Du missverstehst mich. Es geht nicht darum wo derjenige wohnt, sondern wo er herkommt, geboren wurde, wenn du so willst.

Wenn ich einen Bayer ablehne, weil er Bayer ist, dann ist das bereits Diskriminierung


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

01.09.2015 um 17:34
@genau_so
Es geht in dem Thread aber nicht darum ob er Bayer ist. Sondern ob er bereits in der Region sesshaft ist.


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

01.09.2015 um 17:37
@TunFaire
Genau das habe ich geschrieben. Wäre schön wenn du richtig lesen würdest, sonst gäbe es diese Diskussion nicht


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

01.09.2015 um 17:38
na dann passt ja


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

01.09.2015 um 18:18
Wenn hier in Franken in einer ortsüblichen Gazette explizit nach einem Franken für eine zu besetzende Stelle gesucht wird, dann stößt das in diesem Breitengrad auf solch ein Verständnis, ihr glaubt es nicht! Da wird überhaupt nicht drüber diskutiert, das ist Usus!


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

01.09.2015 um 19:06
@ramisha
Welcher externer will schon nach Franken :D



Das war ein Scherz


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

01.09.2015 um 19:35
Zitat von genau_sogenau_so schrieb:Einfach den höher Qualifizierten gegenüber
Verstehe ich das richtig? Deiner Meinung nach muss ich den "höher Qualifizierten" einstellen?
Ich tendiere nicht dazu grundsätzlich den "höher Qualifizierten" einzustellen. Da wäre es ja fast schon interessant das mal ein gegen klagt... weil er/sie sich diskriminiert fühlt, weil er/sie sich in der "Würde verletzt" sieht oder was da sonst in Frage kommt...


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

01.09.2015 um 20:32
Würdet ihr euch daran stören?
In der Tat lese ich öfters in der Zeitung, dass Menschen, die hier heimisch sind, gern gesehene Bewerber sind. Aber daran stören tue ich mich nicht wirklich. Es gibt so viele Dinge im Leben, die aufregenswerter sind als eine sehr ungeschickte Formulierung der Stellenanzeige.

Im Supermarkt haften mittlerweile Papiere am Obststand, auf denen so ähnliche Sprüche stehen wie: "Natürlich aus der Heimat!" oder "Frisch aus der Region!" Da könnte man ja rein theoretisch auch drüber diskutieren, wieso darum so eine Welle gemacht wird, schließlich kann der Kunde auch auf der Verpackung das Ursprungsland nachlesen.


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

01.09.2015 um 21:11
Die haben wohl meinen Thread hier gelesen :D

https://de.nachrichten.yahoo.com/stellenanzeige-sorgt-f%C3%BCr-wirbel---bar-in-leipzig-setzt-statement-094736294.html


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

01.09.2015 um 23:53
Bei manchen Berufen sind Einheimische klar im Vorteil, zum Beispiel als Taxifahrer. Der spricht dann 1. meine Sprache, 2. kennt er die Gegend und kann sich bei Umwegen nicht herausreden, und 3. kann ich mit ihm plaudern, ohne dass es zu kulturellen Missverständnissen kommt.


Anzeige

1x zitiertmelden