Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Benachteiligung, Einheimische, Stelleangebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

01.09.2015 um 23:56
@KillingTime
Andererseits genauso. Ich kenne eine Pizzeria, die hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Besucher sich wie in Italien fühlen zu lassen. Zwecks dessen werden nur Leute eingestellt, die neben Deutsch auch Italienisch können.

Anzeige
melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

01.09.2015 um 23:59
@Nessi96

Wenn ich zum "Italiener" gehe, dann erwarte ich auch, von einem Italiener bedient zu werden. Es wäre ziemlich schräg, würde die Pizza von einem Afrikaner gebracht, oder die Tortellini von einem Südostasiaten.


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

02.09.2015 um 00:05
@KillingTime
In der kleinen Pizzeria bediente bis vor etwa einem Jahr ein Türke, der gleichzeitig der Inhaber war. Aufgrund seiner Mehlstauballergie musste er seinen Job an den Nagel hängen, denn die Medikamente haben nicht mehr geholfen.


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

02.09.2015 um 00:10
@Nessi96

Eigentlich geht es ja nur um Authentizität, und da kann die Herkunft schon eine Rolle spielen.


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

02.09.2015 um 00:12
@KillingTime
Ja da hast du Recht. Das macht schon einiges her


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

02.09.2015 um 00:53
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Bei manchen Berufen sind Einheimische klar im Vorteil, zum Beispiel als Taxifahrer. Der spricht dann 1. meine Sprache, 2. kennt er die Gegend und kann sich bei Umwegen nicht herausreden, und 3. kann ich mit ihm plaudern, ohne dass es zu kulturellen Missverständnissen kommt.
Also in meiner Stadt gibt es Türken, Griechen, Italiener die leben hier schon seit mehr als 40 Jahren. Die sprechen meine Sprache, kennen die Gegend und ich kann mit ihnen plaudern.


1x zitiertmelden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

02.09.2015 um 01:01
Zitat von CariettaCarietta schrieb:die leben hier schon seit mehr als 40 Jahren
Wenn die hier seit 40 Jahren leben, dürften sie schon als einheimisch gelten - vorausgesetzt, sie fühlen sich auch als Einheimische.

Vor ein paar Wochen habe ich hier ein altes türkisches Ehepaar gesehen, schon über 60. Die kamen wohl vom Einkaufen. Der Mann ging voran, die Frau traditionell in einigen Metern Entfernung dahinter. Bei denen bin ich nicht sicher, ob sie sich hier heimisch fühlen.


1x zitiertmelden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

02.09.2015 um 04:48
Zitat von genau_sogenau_so schrieb:Wir suchen nur einheimische...
in der form hab ich ehrlich gesgt noch nie eine stellenanzeige gelesen...
ortskundigkeit, schön und gut..
aber viele nehmen auch einen weiten weg in kauf,
um zu ner arbeitsstelle zu gelangen


1x zitiertmelden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

02.09.2015 um 04:57
@Funkystreet
Bei "Leuten aus der Region" kann ich mir ja noch vorstellen, dass damit vielleicht nicht gemeint ist, dass jemand unbedingt Deutscher sein muss, sondern dass es hier um die Entfernung Wohnort-Arbeitsplatz geht. Immerhin ist es sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Arbeitnehmer von Vorteil, wenn der Arbeitsplatz nicht weit vom Wohnort entfernt liegt: Der Arbeitnehmer spart Anfahrtskosten und kann morgens länger schlafen und wenn der Arbeitgeber vielleicht kurzfristig eine Vertretung braucht, kann jemand, der in der Nähe des Arbeitsplatzes wohnt, schneller einspringen.

Aber "Einheimische" müsste man mir erst einmal definieren. Einheimische - sind das Deutsche? Oder auch Ausländer, die in Deutschland geboren wurden oder schon lange hier leben? Wenn ersteres der Fall ist, würde ich auf solche Anzeigen gar nicht reagieren. Ich bin zwar schon in zweiter Generation hier in Deutschland geboren und aufgewachsen, aber trotzdem fühle ich mich als Rumänin und nicht als Deutsche...


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

02.09.2015 um 05:05
@KillingTime
Warum denn nicht? Wer schreibt denn eigentlich vor, was zur "deutschen Kultur" gehört? Wer sagt denn, dass man nicht in die "deutsche Kultur" passt, weil man ein paar Traditionen und Verhaltensweisen aus seinem Heimatland mitgebracht hat?

Immer, wenn ich höre, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört, würde ich am liebsten mit dem Kopf auf den Tisch schlagen. So wenige Geschichtskenntnisse kann man doch wirklich nicht haben, um das zu behaupten. Der Islam ist schon seit Jahrhunderten eine der einflussreichtsten Religionen hier, und das ist auch gut so. Früher waren uns die Moslems weit voraus: Sie legten viel Wert auf Bildung, während wir hier blind der Kirche nachgerannt sind (die ja nur die Bildung zugelassen hat, die sie für richtig empfunden hat). Sie hatten bessere Waffen, bessere Ärzte, bessere Wissenschaftler,... ohne sie gäbe es Dinge, die für uns heute alltäglich sind, hier wahrscheinlich gar nicht. Der Joghurt zum Beispiel kam aus dem Osmanischen Reich, und ohne die Türkenkriege hätten wir möglicherweise auch keine Croissants. Die Legende besagt nämlich, dass ein Wiener Bäcker aus Freude über die Vertreibung der osmanischen Armee aus der Stadt angefangen hat, den islamischen Halbmond nachzubacken. Das Ergebnis kennen wir heute als Croissant. Deswegen ist es auch nicht gerechtfertigt, den Islam als "mittelalterliche Religion" oder als "zurückgeblieben" zu bezeichnen - nur, weil ein paar Idioten meinen, ihn mit Gewalt verbreiten zu müssen.


2x zitiertmelden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

02.09.2015 um 05:31
@CountDracula
Das mit den Croissants ist aber tatsächlich nur eine Legende und hat nichts mit der Realität zu tun.


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

02.09.2015 um 05:34
@Hop_Rocker77
Ich habe auch nicht behauptet, dass sie stimmt... wenn Du das rausgelesen hast, ist das Deine Interpretation.


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

02.09.2015 um 05:39
@CountDracula
Ich wollte es auch nur nochmal klarstellen das es eben nur eine erfundene Legende ist.


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

02.09.2015 um 05:39
@Hop_Rocker77
Ich dachte, das habe ich schon...


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

02.09.2015 um 05:43
@CountDracula
Hab ich vielleicht nur falsch gelesen, nur mit deinem "möglicherweise" klang das für mich nicht danach.

Ist aber auch nicht so wichtig das wir darüber diskutieren müssen. ;)


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

02.09.2015 um 05:43
@Hop_Rocker77
Deswegen ist es immer besser zu fragen, bevor man interpretiert...


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

02.09.2015 um 05:48
@CountDracula
heul doch!


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

02.09.2015 um 07:35
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Croissant
Vielleicht habe ich ja was über lesen, aber wo wird hier von irgendeiner "deutschen Kultur gesprochen?
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Immer, wenn ich höre, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört, würde ich am liebsten mit dem Kopf auf den Tisch schlagen. So wenige Geschichtskenntnisse kann man doch wirklich nicht haben, um das zu behaupten. Der Islam ist schon seit Jahrhunderten eine der einflussreichtsten Religionen hier, und das ist auch gut so. Früher waren uns die Moslems weit voraus: Sie legten viel Wert auf Bildung, während wir hier blind der Kirche nachgerannt sind (die ja nur die Bildung zugelassen hat, die sie für richtig empfunden hat). Sie hatten bessere Waffen, bessere Ärzte, bessere Wissenschaftler,... ohne sie gäbe es Dinge, die für uns heute alltäglich sind, hier wahrscheinlich gar nicht. Der Joghurt zum Beispiel kam aus dem Osmanischen Reich, und ohne die Türkenkriege hätten wir möglicherweise auch keine Croissants. Die Legende besagt nämlich, dass ein Wiener Bäcker aus Freude über die Vertreibung der osmanischen Armee aus der Stadt angefangen hat, den islamischen Halbmond nachzubacken. Das Ergebnis kennen wir heute als Croissant. Deswegen ist es auch nicht gerechtfertigt, den Islam als "mittelalterliche Religion" oder als "zurückgeblieben" zu bezeichnen - nur, weil ein paar Idioten meinen, ihn mit Gewalt verbreiten zu müssen.
Und was hat das in diesem Thema zu suchen? Wo ist der Bezug? Ich kann keinen erkennen und bin davon überzeugt das du für diesen Text den passenden Thread finden wirst...


melden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

02.09.2015 um 09:51
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:in der form hab ich ehrlich gesgt noch nie eine stellenanzeige gelesen...
ortskundigkeit, schön und gut..
aber viele nehmen auch einen weiten weg in kauf,
um zu ner arbeitsstelle zu gelangen
Das wird ja auch ertwartet. Einen einfachen Weg zur Arbeit darf ruhig 1,5 Stunden dauern, das predigt glaube ich doch auch das Arbeitsamt. Deshalb haben wir ja auch so viele Pendler.


1x zitiertmelden

"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?

02.09.2015 um 10:40
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn die hier seit 40 Jahren leben, dürften sie schon als einheimisch gelten - vorausgesetzt, sie fühlen sich auch als Einheimische.
Also eine Familie die schon seit ca. 40 Jahren in Deutschland/Österreich lebt, die fühlen sich heimisch.
Die meisten Familien die ich kenne (die in den 70er kamen) fühlen sich hier wohl und heimisch. Nur irgendwann (nachdem alle Kinder ausgeflogen sind) gehen sie zurück und genießen ihre Pension am Meer zB.
Und ich kenne sehr sehr viele ausländische Taxifahrer, die unsere Sprache sprechen und wo ich hinten betrunken sitzen und quatschen kann ohne, dass der Türke mir da eine Standpauke halten will ^^
Ich weiß ja nicht wie oft es dir passiert ist, dass du einen ortsunkundigen, nicht deutssprechenden Ausländer als Taxifahrer hattest.


Anzeige

melden