Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Schönheit, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?

16.09.2015 um 13:11
Gerade wenn man sich sehr lange irgendwo tummelt, muss man aufpassen, dass nichts abfärbt.

Sogar Herrchen werden optisch ihren Hunden oft immer ähnlicher, je länger sie zusammen sind. Mich wundert daran nur, dass sich das Herrchen dem Hund annähert und nicht umgekehrt.

Anzeige
melden

Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?

16.09.2015 um 13:13
@DeadPoet
muß das hier nicht "ausdenkt hend" heißen?
Wenn schon Platt, dann aber richtig.
;) sandra


melden

Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?

16.09.2015 um 13:16
@sandra.31

Sorry, verstehe nur Urlauberplatt und Behelfsenglisch. Ansonsten izmir diese Sprache..zu hoch.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?

16.09.2015 um 13:39
Ehm, jeder hat ne eigene Definition für die Intelligenz, sogar die Wissenschaftler meinen das. Außerdem gibt es mehrere Formen von Intelligenz!

Laut einigen Studien kann man aber die Männer aufgrund des Gesichtes tatsächlich einschätzen wie intelligent sie sind, bei Frauen wohl eher weniger.

Und nein das heißt nicht, dass jemand der wie Freddy Krueger aussieht weniger intelligent ist, denn die Attraktivität hat nichts mit Intelligenz zu tun, wird jedoch aber oft so wahrgenommen was eine reine Illusion ist.


1x zitiertmelden

Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?

16.09.2015 um 13:48
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Außerdem gibt es mehrere Formen von Intelligenz!
Das stimmt. Es gibt verschiedene Sorten von Intelligenz, beispielsweise mathematische, soziale, emotionale oder noch viele weitere Formen von Intelligenz. Deswegen sind IQ-Test in der Regel auch nichtssagend, da sie fast ausschließlich vorgegebenes Wissen abfragen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Laut einigen Studien kann man aber die Männer aufgrund des Gesichtes tatsächlich einschätzen wie intelligent sie sind, bei Frauen wohl eher weniger.
Hast du dafür einen Link? Ich kann das nicht so recht glauben. Würde man, wenn man ihn nicht kennen würde, Stephen Hawking für intelligent halten? Also ich würde eher das genaue Gegenteil tun, mit oben genannter Voraussetzung. Und könntest du aus 100 Personen all jene rauspicken, die intelligent sind? Ich denke von mir nicht, dass ich es könnte.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?

16.09.2015 um 13:50
@Gim
http://karrierebibel.de/intelligenztest-laesst-sich-am-gesicht-intelligenz-ablesen/
Muss aber evtl weiter recherchieren.


melden

Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?

16.09.2015 um 13:50
Leider ist es doch meistens so, wenn wir ehrlich sind nutzen die meisten von uns die Begriffe Dumm/Intelligent als moralische Kampfbegriffe, als krasse Wertungen mit denen man Gesprächsteilnehmer disqualifizieren oder schmeicheln möchte. Wer andere als intelligent bezeichnet, zeigt dass er selbst Intelligenz erkennt wenn sie ihm ins Gesicht springt. Also doch nicht ganz uneigennützig


1x zitiertmelden

Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?

16.09.2015 um 14:06
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Und weil jeder Mensch, in irgendweiner sache unwissend ist, ist jeder in irgendwas dumm, weil jemand nicht alles wissen kann.
Der Unterschied zwischen "unwissend" und "dumm" ist das nuhrsche "Wenn man keine Ahnung hat..."

Um mal ein (im Gegensatz zu Wissenschaft & Co unbelastetes) Beispiel zu nehmen, es käme wohl kaum jemand auf die Idee zu sagen jemand wäre dumm wenn er keine Ahnung von Stricken und Häkeln hat.

"Dumm" wird es erst wenn derjenige in ein Strickforum geht, dort zeigt daß er Strick- und Häkelnadeln nicht auseinanderhalten kann, und den Leuten erzählen will daß sie doch alle Socken falsch stricken..


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?

16.09.2015 um 14:26
werner may im paradies 17309 fahrenwalde e-mail: werner(at)paradies-auf-erden.de

http://www.widerstand-ist-recht.de/

Ist diese Person, die behauptet, sie könne in 14 Punkten belegen, dass alle derzeitigen staatlichen Organe dieses "Staates", vom MDB, über Richter, bis hin zu Staatsanwälten einer terrorristischen Vereinigung angehören, nun besonders intelligent, denn ich kenne sonst niemanden, der auf diese Idee gekommen wäre, oder handelt es sich nur um einen ausgesprochen dummen Menschen, der sich selbstgefällig aufplustert?

Sollte dieser Mensch wider alle Erwartungen aber recht haben..., was dann?

https://www.youtube.com/watch?v=cFnNaIl4bvE (Video: Die BRD ist illegal | Für Dummies, en detail)


melden

Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?

16.09.2015 um 14:45
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:War er nun dumm, oder intelligent oder naiv oder ein Glückspilz?
Lieber Dumm und glücklich als andersherum.


1x zitiertmelden

Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?

16.09.2015 um 15:03
@Venom

Der in dem Link erwähnte Test macht aber den typischen Fehler und geht von normalen Intelligenztests aus, die aber bestenfalls eine eingeschränkte Gültigkeit haben, da sie nicht alle Formen von Intelligenz erfassen. Ich denke daher nichts, dass der Test ein guter Standard ist.

Außerdem macht der Test die Aussage, dass langestreckte Gesichter mit spitzem Kinn und langer Nase als intelligent gelten. Alle drei Merkmale sind ziemlich stark zutreffend auf mein Gesicht, besonders intelligent bin ich allerdings nicht. Ich denke das rührt von oben genannter Problematik her.

@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Leider ist es doch meistens so, wenn wir ehrlich sind nutzen die meisten von uns die Begriffe Dumm/Intelligent als moralische Kampfbegriffe, als krasse Wertungen mit denen man Gesprächsteilnehmer disqualifizieren oder schmeicheln möchte. Wer andere als intelligent bezeichnet, zeigt dass er selbst Intelligenz erkennt wenn sie ihm ins Gesicht springt. Also doch nicht ganz uneigennützig
Ja stimmt. Vor allem kann es gut zur eigenen Selbsterhöhung dienen. Dann werden kurzerhand ganze Gruppen von Leuten als "dumme Idioten" bezeichnet, wenn man aus irgendwelchen Gründen Aversionen gegen diese Leute hat. Mit der Aussage steht man direkt über der Masse an Leuten, die es eh nicht wert sind, dass man mit ihnen Umgang pflegt, eben weil sie ja nicht dem eigenen Wert entsprechen.

Oder halt aus den von dir genannten Gründen.

@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Lieber Dumm und glücklich als andersherum.
Richtig schlimm wird es, wenn man dumm und unglücklich ist.


1x zitiertmelden

Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?

16.09.2015 um 15:43
gute frage...nächste frage...

die grenze zwischen dummheit und intelligenz'?
für mich ist 'dummheit' .... jemandem glauben zu schenken,
obwohl man weiß, dass derjenige das blaue vom himmel lügt

intelligenz ist für mich ... es 'geflissentlich' zu 'übersehen'


melden

Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?

16.09.2015 um 21:44
@Gim
Zitat von GimGim schrieb:Außerdem macht der Test die Aussage, dass langestreckte Gesichter mit spitzem Kinn und langer Nase als intelligent gelten. Alle drei Merkmale sind ziemlich stark zutreffend auf mein Gesicht, besonders intelligent bin ich allerdings nicht. Ich denke das rührt von oben genannter Problematik her.
Hm wenn ich so deine bisherigen Beiträge verfolge (besonders im Wissenschaftsbereich) würde dich jedoch als einen intelligenten Menschen einschätzen. Zumindest meiner persönlichen Einschätzung nach. Keine Ahnung warum du dich offenbar in eine ganz andere Richtung einschätzt.

Das Zeugnis von Intelligenz anhand bestimmter Gesichtsmerkmale ist mMn Nonsens da diese Eindrücke viel mehr dem nicht gerade objektiven individuellen Empfinden entspringen und mit der Realität nicht sonderlich viel gemeinsam haben. Ich halte das auch, einigen Personengruppen gegenüber, äußerst diskriminierend.


1x zitiertmelden

Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?

16.09.2015 um 21:51
Wer das an seinen Mitmenschen beurteilen kann, muss wohl ganz besonders intelligent sein.


2x zitiertmelden

Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?

16.09.2015 um 22:15
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Keine Ahnung warum du dich offenbar in eine ganz andere Richtung einschätzt.
Naja, eine ganz andere Richtung nun nicht gerade. Ich würde mich als relativ durchschnittlich betrachten. Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht so außergewöhnlich intelligent bin, wie dies meine Gesichtsform nach obiger Studie implizieren würde.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich halte das auch, einigen Personengruppen gegenüber, äußerst diskriminierend.
Stimmt. Auf einer anderen Webseite hatte ich auch gelesen, dass das, was die Menschen als intelligent bezeichnen offenbar Kultur abhängig ist. Mit anderen Worten, diese Beschreibung würde ohnehin nur für die westliche Welt gelten.


1x zitiertmelden

Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?

16.09.2015 um 22:20
"Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?"
Normalität...


@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer das an seinen Mitmenschen beurteilen kann, muss wohl ganz besonders intelligent sein.
genügt ein IQ von 120 dafür?


1x zitiertmelden

Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?

16.09.2015 um 22:24
@Koman

Ich glaube nicht, das man das vom IQ abhängig machen sollte oder kann

Es gibt sog. Fachidioten, die auf ihrem Gebiet superschlau sind, ansonsten aber zu dumm, handwerkliche Arbeiten zu verrichten...


melden

Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?

16.09.2015 um 22:32
@borabora
Sehr gute Antwort!


melden

Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?

16.09.2015 um 22:33
@Gim
Zitat von GimGim schrieb:Naja, eine ganz andere Richtung nun nicht gerade. Ich würde mich als relativ durchschnittlich betrachten. Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht so außergewöhnlich intelligent bin, wie dies meine Gesichtsform nach obiger Studie implizieren würde.
Gut, das ist auch keine Schande denn außergewöhnliche Intelligenz resp. hochbegabte Menschen sind ohnehin nur eine sehr große Ausnahme in jeder Gesellschaft.
Zitat von GimGim schrieb:Stimmt. Auf einer anderen Webseite hatte ich auch gelesen, dass das, was die Menschen als intelligent bezeichnen offenbar Kultur abhängig ist. Mit anderen Worten, diese Beschreibung würde ohnehin nur für die westliche Welt gelten.
Eben. Ein universelles Kriterium für Intelligenz können Gesichtsmerkmale daher ohnehin nicht sein.

@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:genügt ein IQ von 120 dafür?
Ein IQ-Wert sagt noch lange nichts über die tatsächliche Intelligenz eines Menschen aus. Diese ist allenfalls ein richtungsweisendes Indiz dafür da kein IQ-Test tatsächlich alle erforderlichen Bereiche dafür abdeckt.


melden

Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?

16.09.2015 um 22:35
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer das an seinen Mitmenschen beurteilen kann, muss wohl ganz besonders intelligent sein.
Beziehst du dich damit aufs Aussehen? Falls ja, stimme ich dir zu. Falls nicht, würde ich schon sagen, dass man die Intelligenz durch diverse Merkmale wie Körpersprache, Sprache und Ausdruck erkennen kann.


Anzeige

melden