Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen

709 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Rauchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bhavani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen

05.04.2005 um 03:15
Hallo Leute,

ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Thema schonmal hier aufkam, aber ich bräuchte in diesem Punkt wirklich dringend Hilfe!
Rauche seit 11 Jahren und jeder Versuch, von dem Scheiß wegzukommen, ist bisher gescheitert.
Wäre mehr als dankbar für Tipps und Methoden, die wirklich helfen.

Danke!

Your very being is desire; to be against it is to be against yourself and to be against all. -- osho --


melden

Rauchen

05.04.2005 um 03:20
Von Kippen auf Drehtabak umsteigen ist ein guter Anfang, wenn es nicht anders geht...
Der Zigarettentabak hat deutlich mehr Suchtpotential, da Streckmittel wie Ammoniak drinnen sind, die den Suchtfaktor von Nikotin potenzieren...ansonsten sich beschäftigen (ablenken). Wieviel rauchst du pro Tag?
Alternative nichtabhängigmachende Stoffe für die Phase der Nikotin-Entgiftung wären z.B. Katzenminze und Pfefferminze...

Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden
bhavani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen

05.04.2005 um 03:22
So um die zwei Packungen...


Your very being is desire; to be against it is to be against yourself and to be against all. -- osho --


melden
kilic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen

05.04.2005 um 03:23
Esse sttat zu rauchen :P


melden

Rauchen

05.04.2005 um 03:31
Hi Bhavani,

leider Rauche ich auch seitdem ich 13 bin. Es ist ziemlich schwer vom Rauchen oder dem Geschmack des Tabaks einfach so aufzuhören, ehrlich gesagt, übers aufhören hab ich bisher nur wenig Nachgedacht. Aus den USA kommt eine art Spray, dass man einatmet und danach die Zigarette widerlich schmecken soll, naja daher unser Taschengeld bergab geht, sind diese mittelchen eher mal wieder einfach Werbung. Eine Methode wäre vielleicht Hypnose, die andere ist Hart wenn man Nikotin brauch, der Geist ist willig doch der Körper ist schwach, versuch einfach dich zu informieren, in einer guten Apotheke, ein wenig Therapie, oder denk darüber ernsthaft nach, dass Lungenkrebs ein grausamer Tod ist. Es gibt bestimmt auch Pflanzen die du kauen kannst, wonach die Zigarette einen Anwidert, oder verlier nicht den Glauben an Gott und bitte Ihn um Hilfe, wenn du die Initiative ergreifst, dir zu Helfen lassen. Es ist schwer ich weiss es selber, ich bin starker Raucher, beschäftige dich mit irgendwelchen Sachen, z.B. mal an die Frische luft gehen, um zu denken wenn du aufhörst, wie du davor die frische Luft genießen konntest, also denk drüber nach, du musst es wollen dann schafst du es auch.

Viel Glück


melden
bhavani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen

05.04.2005 um 03:37
Das mit dem Spray hab ich noch nicht gehört. Klingt interessant. :)
Meine Mom hat es mit Akupunktur versucht und war auch zwei Monate erfolgreich, hatte dann aber einen argen Rückfall...

@bastycdgs: Katzen- bzw. Pfefferminze? Kauen? Rauchen?
Ich kenne ersteres noch von meiner Katze und ich kann mir weder das eine noch das andere vorstellen ...

Your very being is desire; to be against it is to be against yourself and to be against all. -- osho --


melden

Rauchen

05.04.2005 um 03:45
@bhavani

Wenn du einfach so aufhörst , fehlt die etwas, und du fühlst dich mies. So war es bei mir. Man braucht eine "Ersatzbefriedigung" um dieses loch zu füllen.

Zum Bleistift neues Hobby, mehr Sport treiben, rohes Gemüse knabbern

Kein Kaffe, kein Alkohol, das ist sehr wichtig.

Gruss Felippo


melden
bhavani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen

05.04.2005 um 03:48
@felippo: kein Alkohol ist in meinem Fall sehr nachteilhaft, da ich beruflich bedingt sehr viel mit diesem zu tun habe (und ihn auch teilweise konsumieren muß um überhaupt Geld zu verdienen).

Your very being is desire; to be against it is to be against yourself and to be against all. -- osho --


melden
kilic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen

05.04.2005 um 03:50
Was für ein beruf ist das wo man fürs trinken bezahlt wird


melden
bhavani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen

05.04.2005 um 03:54
Traurig aber wahr: Stripperin.
Sobald dich ein Gast auf ein Getränk einläd, verdienst Du daran.

...hat aber allgemein nicht viel mit rauchen zu tun, oder? ;)

Your very being is desire; to be against it is to be against yourself and to be against all. -- osho --


melden
kilic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen

05.04.2005 um 04:00
Doch mich intrsierts schon

-------------------------------------------------------------------------------------------
und beachte das was flipo sagte zur ersatz beschäftigung rohes Gemüse knabbern

Die meisten leute nehmen sich ne packung chips und fressen sich voll und denken dan wiso sie dick geworden sin


melden

Rauchen

05.04.2005 um 04:02
@bhavani

Alkohol in geringen Mengen ist nicht so schlimm, aber nach ein paar Bier schmeckt die Zigarette doppelt gut.

Mit dem Alkohol ganz aufzuhören war eine Entscheidung die mir nicht leicht viel, da ich leidenschaftlicher Rotweinfan bin. Ich habe auch nie Kosten gescheut, also keine Supermarkt ware. Ich habe noch Wein von !970, und trinke nicht mehr schnüff:(

Ich denke, daß du es trotzdem schaffst, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe gehört, das Nikotinpflaster auch nicht schlecht sind.

Niemals aufgeben-kämpfe gegen dich Selbst, und du wirst sehen, du bist dein härtester Gegner.

Du schaffst das,

Gruss Felippo


melden
bhavani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen

05.04.2005 um 04:06
Danke, Felippo! Ich glaube, je mehr Menschen einem sagen, dass man es schafft, desdo einfacher wir es auch.
Und das mit dem 70er finde ich ehrlich schade, da ich auch ein sehr großer Rotwein-Fan bin. (Kann man die Dir abkaufen? :))

@kilic: was ist denn da so interessant?


Your very being is desire; to be against it is to be against yourself and to be against all. -- osho --


melden

Rauchen

05.04.2005 um 04:09
Ja stimmt ich habe auch 10 kg zugenommen, war aber nicht schlimm, da ich 1,93m groß bin. Andere Leute nehmen noch mehr zu, je nach Veranlagung.

Gruss Felippo


melden
bhavani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen

05.04.2005 um 04:13
Das eben ist meine größte Angst (und die vieler anderer Raucher wahrscheinlich auch): zuzunehmen.
Ich bin nunmal nur 1,60 groß und meine Veranlagung verheisst auch nichts gutes (wenn ich mir da mal meine Großmutter ansehe...)
Und in meinem Job kann ich es mir nicht erlauben, mein Gewicht zu erhöhen.



Your very being is desire; to be against it is to be against yourself and to be against all. -- osho --


melden

Rauchen

05.04.2005 um 04:15
@bhavani
Leider nein
Bei so altem Wein kann ich für nichts garantieren. Einige Weine gehen dann in Richtung Cherry, einige in Richtung Essig.
Außerdem hänge ich dran, von Omi geerbt.

Gruss Felippo


melden
bhavani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen

05.04.2005 um 04:21
Ok, kann ich mehr als verstehen.
Heb' ihn gut auf.
Erinnerungen sind wertvoller als alles Geld der Welt

Your very being is desire; to be against it is to be against yourself and to be against all. -- osho --


melden

Rauchen

05.04.2005 um 04:32
Also, genau dass ist der Springende Punkt bei mir. Ich bewege mich kaum sitz vorm PC hab langeweile und neben mir steht der Aschenbecher und ich muss die stopfen mit diesen Sticks, ist ja gut dass die mal beschäftigung mit Rauchen gleichsetzen, aber ich denke auch, wer aufhören will schafft es, wenn du gerne Kaugummi kaust oder mal ne Fishermans Friend extra stark holst anstatt Zigaretten, kann ich mir schon gut vorstellen dass es auch hilft. Das mit den Spray was erwähnt wurde kam auf irgendnem Kanal wo diese Amerikanischen Werbesachen kommen. Finde den Weg des Atmens, einfach mal drüber Sprechen oder Initiative ergreifen, Alkohol und Zigaretten einzuschränken, einfach denken "Muss ich jetzt rauchen?!" einfach Beschäftigen, Sport, Obst, Gemüse nur nicht solches Essen wonach man sich nach dem Essen nach ner Zigarette sehnt.


melden
bhavani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen

05.04.2005 um 04:43
@mymind: das habe ich auch bemerkt (eigentlich recht logisch): je mehr ich esse/Alkohol zu mir nehme, desdo höher mein verlangen nach einer Zigarette.
Da hast Du auf jeden Fall Recht!
Was ich aber auch merke: Kaugummikauen und andere "Ersatzdrogen" scheinen nicht zu helfen.
Ich bin einfach - pardon - beschissen drauf, wenn ich keine Zigarette habe.
Gerade morgens nach dem Aufstehen.
Liegt das nur am Nikotin oder an der Gewóhnheit?

Und macht Nikotin wirlich SO abhängig oder ist es mehr Einbildung?


Your very being is desire; to be against it is to be against yourself and to be against all. -- osho --


melden

Rauchen

05.04.2005 um 05:14
Meines erachtens, beides, wenn man nur Pafft und dann auf die Lunge zieht, muss jeder Husten. Manche machen aus überzeugung keine Zigarette an, oder hören direkt auf weils stinkt, der andere ist wieder neugierig und raucht unkontrolliert bis eines Tages die Gewohnheit kommt, ich kenns von mir ich steh auf direkt Zigarette an. Es ist die Gewohnheitssache eher, Nikotin mit nem Pflaster oder Nicotinkaugummi seh ich keine Lösung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so süchtig macht wie so manch andere Drogen glaub ich nicht, wenn man labil ist fällt es einem sehr schwer aufzuhören. Es ist keine Einbildung mit der Nikotinsucht, es sind wie schon erwähnt die Zusatzstoffe die enthalten sind. Ich merke das du ein Problem hast, schluss damit zu machen aber ich kenns von mir, wenn ich mich langweile rauche ich, habe ich was zu lesen, lese ich, aber dennoch bleibt immer die Zigarette im Kopf bis man unkontrolliert raucht. Ich bin nicht das beste beispiel dafür, weil ich eine Suchtpersönlichkeit bin. Ich helfe nur da wo ich denke helfen zu können. Alkohol und Zigaretten stimmt dass dann alles besser Schmeckt, aber ich weiß selber nicht mehr wie alles begann und wie ich vorher meine Geschmacksverven gehabt habe, ich esse auch nicht viel. Nur ein Tip, wenn Akkupunktur bei deiner Mum nicht geholfen hat war die Akupunktur nicht erfolgreich, denn es gibt viele die diese Kunst nicht beherrschen, einfach versuchen mit kleinen Schritten aufzuhören, die Positiven dinge sehen und der Realität ins Auge sehen, wie deine Lunge auf einem Röntenbild aussieht. Vielleicht kann dir ein Heilpraktiker helfen, wäre auch eine möglichkeit, aber vergesse nie, in der heutigen Zeit ist Rauchen wirklich out.


melden

Rauchen

05.04.2005 um 09:27
Rauchen ist in erster Linie Gewohnheit. Und da es jedem Menschen schwer
fällt Gewohnheiten abzulegen fällt es beim rauchen doppelt schwer ins
Gewicht. Wo rauchen wir denn alle? Nach dem Aufstehen, auf dem Weg zur
Arbeit, beim Kaffee, beim telefonieren, beim netten Gespräch, unter Stress, zu
Alkohol, nach dem Essen, vor dem Fernseher, nach dem Sex etc. Also alles
Dinge des Alltags. Und zu jedem verbinden wir gleich die Zigarette. Diesen
Gedanken aus dem Kopf zu verbannen ist nicht gerade einfach. Wie oft
passiert es das man die Zigarette ausdrückt und sich fragt, wann man die denn
Angezündet hat. also ist der erste Schritt sich bewußt zu machen wo man, mit
wem warum raucht. Und einfach bewußt gegenzusteuern. Das zweite ist: Man
muß es wirklich wollen. Solange man nur denkt, es wäre ja ganz gut
aufzuhören bringt es nichts. Also morgens direkt nach dem Aufwachen sollte
der Gedanke da sein: Ich will nicht rauchen und ich werde nicht rauchen (nach
dem aufwachen ist der Kopf meist noch leer und somit das Gehirn für solche
Botschaften besonders empänglich). Der Rest hängt leider vom eigenen Willen
ab. Eine Patentlösung gibt es nicht.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden