weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

127 Beiträge, Schlüsselwörter: Rauchen, Sucht, Tabak

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 07:38
Letzte Woche hatte ich Abends Feierabend und wollte mich auf den Weg machen. Im Treppenhaus drehe ich mir immer meine Zigarette, freute mich schon total darauf sie rauchen zu können.

Aber dann... Kein Tabak da! Ich los gelaufen zum Raucherplatz (dachte ich hätte ihn da liegen lassen), nix! Ich den ganzen Weg durch´s Gebäude zurück ins Büro, dort alles durchsucht. Nix!
Nochmal wieder zurück zum Raucherbereich (es war schon dunkel), Taschenlampe am Handy eingeschaltet. Nix!

Ich bin dann los gelaufen zum Bahnhof, hatte aber keine Kohle dabei. Ruf also meine Partnerin an und sag ihr am Telefon: "Wenn Du mich gleich abholst, bring bitte Geld für Tabak mit!"

Beim Bahnhof angekommen, sehe ich 1 oder 2 Leute im Raucherbereich stehen... Denke mir noch so: "Schnorrst Du bei denen?" Is mir dann aber doch zu peinlich.
Steig in den Zug und ich merke richtig, wie meine Laune fällt.. Sowas von in den Keller...

Beim Bahnhof angekommen, steht meine Partnerin schon mitm Auto auf dem Parkplatz. Ich dahin, mach die Beifahrertür auf, sag kurz "Hallo." nehm das Geld und lauf zum Tabakladen. Schnell Tabak gekauft, aufm Weg nach draußen noch gedreht und kurz bevor ich mir die Zigarette anzünde denk ich noch: "WARUM um Gotteswillen, hast Du eigentlich keine Selbstbeherrschung? Hat Dich das Kraut so unter?"

Und zünde mir genüßlich die Zigarette an und genieße....

Eigentlich ja schon sehr traurig das Ganze. :D Als ich dann beim Auto wieder ankomme, bekomm ich nur den Satz zu hören: "Laune besser?"

Kennt ihr es? Warum macht der scheiß Tabak so abhängig? Ich kam mir am Bahnhof vor, als hätte ich irgendwelche anderen Drogen in der Hand, die ich unbedingt jetzt einnehmen müsste. :D


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 07:43
Ich hab noch nie geraucht und wenn ich das so lese, lass ich das die nächsten hundert Jahre auch. :D


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 07:46
@dog

Erstmal eine typische Allmy-Standard-Frage:

Wie alt bist Du?

Und dann eine typische Allmy-Standard-Empfehlung:

Geh zum Arzt!


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 07:46
Manchmal denke ich auch, hättest nur nie angefangen und mach mir dann die Nächste an. :D


melden
SallySpectra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 07:46
Ich rauche nicht. :D Aber ich kenne diese Stories von meinem Freund.


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 07:47
@hawaii

33 bin ich und rauche schon seit ich 17 bin und befürchte, ich werde es nie lassen ;)


melden
SallySpectra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 07:48
Nikotinpflaster auf den Mund kleben. :troll:


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 07:58
@dog

Ich kenne diese Momente, besonders dann, wenn man etwas erledigt hat und im
Kopf schon ein Bild existiert, wie man gerade eine raucht.
Findet man dann seine Zigaretten nicht und auch sonst keine Möglichkeit zum rauchen,
dann könnte man verrückt werden, eben weil dieses Bild der schönen Entspannung schon im Kopf erschaffen wurde.
Dass man dann nicht einfach sagen kann: "Ach, ist doch egal, dann rauche ich halt keine."
ist vollkommen klar, weil der Moment des Rauchens praktisch schon existiert hat.
So jedenfalls meine Theorie.


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 08:05
@dog

Ich rauche auch, bin für mein Empfinden aber nicht so süchtig. So eine Situation wie sie dir passiert ist, würde mir nie wiederfahren. Ich würde innerlich nie so "ausrasten". Ein Glück für mich :D
Allerdings habe ich ab und an auch ein sehr starkes Bedürfnis nach Zigaretten. Meist, wenn ich eh schon schlechte Laune habe...oder wenn ich gesellig mit Freunden beisammen bin, da gehört zu einem guten Gespräch ne Schachtel dazu :D

Da du ja, wie du selber sagst, eh nicht davon loskommen wirst, würd ich dir raten, immer ne Notfall-Schachtel oder Notfall-Tabak dabei zu haben, damit sowas nicht nochmal passiert :D
Ich will dir nicht raten, hör auf, das wär jetzt irgendwie fehl am Platz und ich bin selbst Kilometer weit entfernt, auch nür aufhören zu WOLLEN ^^


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 08:22
@dog
Du sprichst mir aus der Seele :Y: Deshalb habe ich immer genug auf Vorrat und haushalte, wenn ich unterwegs/an der Uni bin. Sonst gäbe es Mord und Totschlag. Schon morgens um 8 :D

Hab gerade eine an :D :Y:


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 08:22
@dog
Das kenn ich aber, und wieeeee....
Mein Mann kennt das auch...

Wehe es geht auf den Abend zu und man hat nur noch 1 einzige Zigarette daheim (und nicht mal mehr Drehtabbak daheim). Dieses Wissen (das es nur noch 1 Zigarette ist) nervt so sehr, lässt einen unruhig werden.

Und ja, ich werd auch immer hibbelig und fühl mich irgendwie so als hätte ich keine Hose an wenn ich bei einer Situation/ Handlung bei der ich normalerweise rauche keine Zigaretten dabei habe.

Schlimmer ist aber wirklich der Entzug (auch wenns dann nur 1 Stunde ist in der man nicht die gewohnte Kippe rauchen kann).


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 08:24
Und klar: irgendwie ist die Sucht lästig. Aber man kann es nicht lassen :D


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 08:29
@Helenus
Helenus schrieb:Und klar: irgendwie ist die Sucht lästig. Aber man kann es nicht lassen
Naja ... eigentlich schon. Man muss es nur wollen.


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 08:32
In solchen und ähnlichen Situationen fragt man sich immer "Warum rauche ich überhaupt noch?"

Ja warum hört man dann nicht einfach auf?
Weils nicht so einfach ist, der innere Schweinehund in solchen Momenten riesig und störrisch ist.
Da können die guten Gründe noch so vielfältig sein.


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 08:33
@slider
"Ich hab kein Rückgrat zum Zerschlagen" :D

"Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach" ...

Ich persönlich finde, dass Rauchen ( zumindest in meinem Umfeld ) sozial deeskalierend wirkt. Hätte ich in manchen Situationen keinen Glimmstängel gehabt, so hätte ich dem ein oder anderen ordentlich einen gehustet :D


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 08:33
Ich bin seit 3 Monaten rauchfrei und war davor auch son süchtiges Opfer.
Das ist alles nur ne Kopfsache, denn ich hatte und habe bis heute keinerlei Entzugserscheinungen.
Ich hab 16 Jahre leidenschaftlich und viel geraucht.
Wat bin ich froh solche Situationen nicht mehr zu haben und kein Sklave dieser scheiß Kippen zu sein :)


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 08:47
Ich rauche auch schon ne halbe Ewigkeit.
Bei uns wird wegen der Kinder allerdings nur draußen geraucht, im Beisein der Kinder gar nicht. Also komm ich so wirklich nur abends zum Rauchen.

Daran wird es wohl auch liegen dass ich nicht ganz so süchtig bin.
Manchmal vergesse ich das Rauchen auch mal nen Tag und in den Schwangerschaften hab ich von heut auf morgen problemlos aufhören können.

Aber .... Ich kenn da Gefühl wenn ich sauer bin oder auch wenn ich telefoniere, dann brauch ich eine und dann werde ich auch nervös wenn ich keine finde :D

Schlimm aber das sucht man sich ja selbst aus... Entweder sagst du, du rauchst gerne , machst so weiter und sorgst halt dafür das immer Tabak da ist (anketten oder so :D ) oder du Obst zeitweise immer mal wenn du denkst: jetzt brauch ich eine, nochmal 5 Minuten zu warten und dann nochmal 5 Minuten usw

Dadurch wirst du nicht aufhören aber vielleicht weniger nervös wenn mal nicht sofort was da ist.


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 08:51
@Bonnie

Gratuliere zu drei Monaten rauchfrei. Ich weiß, wie schwer das sein kann, besonders in der ersten Zeit. Wie viel hast du geraucht?

@dog

Oh ja, die Situation kenne ich noch aus meiner Raucherzeit, als wäre es gestern gewesen. Ich wachte nachts auf und wollte eine rauchen. Jackentaschen und Schubladen durchwühlt: Keine Zigaretten im Haus, verdammt.
Ich also rein in die Klamotten, und zum nächsten Automaten geschlappt. Nachts um drei. Tzzz ...

Um sowas nicht nochmal erleben zu müssen, hatte ich ab dann in jeder Jacke ein Päckchen Zigaretten und ein Feuerzeug, sowie einen Vorrat zuhause, der stets achtsam gefüllt war.

Zum Glück bin ich seit 21 Jahren rauchfrei.


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 08:57
ich kann mir gar nicht vorstellen wie man davon so süchtig werden kann :D


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 09:02
@Soley
Das ist richtig
nen guten rat gibt man immer weiter, es ist dad beste was man damit machen kann (frei nach oscar wilde) vorallem wenn ihn selbst bekommen hat und nicht befolgt

@suffel
Ganz einfach, man entspannt sich, kommt runter, kann nachdenken
das alles tut gut
wenn man ne kippe in der hand hat verlangt in diesen 3 bis 5 minuten niemand das du produktiv bist


melden
276 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt