Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer kennt das noch (Halloween)

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Halloween, Atmosphäre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer kennt das noch (Halloween)

14.10.2015 um 18:12
Hallo zusammen, von vorne weg will ich etwas loswerden, ich find Halloween albern :-). Einfach alles daran? Nee, natürlich gibt es da etwas, was mich überhaupt dazu veranlagt, nen Tread aufzumachen: die Stimmung.
Mir ist aufgefallen, dass zu bestimmten zeiten die Menschen alle in eine andere Stimmung von fallen, wie weihnachtsstimmung, osterstimmung etc.
So, nun ist es komisch zu beschreiben, aber obwohl ich nichts von Halloween halte, freu ich mich drauf, ich geh nie Süßigkeiten schnorren oder sonst was, ich genieße die Totenatmosphäre voll und ganz. Wenn Kürbisse leuchten, Fackeln vor sich hin knistern und eine allg. Ruhe vorherrscht. Entfaltenderweise gefällt mir zusammenfassend das Mysteriöse...gibts da einen psychologischen effekt? Oder gibt es noch andere die gruseligen Atmosphäre wie ihre Heimat empfinden ?

Anzeige
4x zitiertmelden

Wer kennt das noch (Halloween)

14.10.2015 um 18:17
Zitat von ElmsfeuerElmsfeuer schrieb:Oder gibt es noch andere die gruseligen Atmosphäre wie ihre Heimat empfinden ?
Nee, das feiert man, weil alle das doof finden. Fühlst du dich jetzt besonders oder was willst du?


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

14.10.2015 um 18:21
Dieses Gefühl hat doch jeder...was ist daran besonders?


1x zitiertmelden

Wer kennt das noch (Halloween)

14.10.2015 um 18:41
Zitat von CeronaCerona schrieb:Dieses Gefühl hat doch jeder...was ist daran besonders?
Ja?

Dessen war ich mir nie bewußt.


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

14.10.2015 um 18:50
@klausbaerbel

Man lernt eben nie aus. Auch du nicht.


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

14.10.2015 um 18:51
@davros2.0

Stimmt.

Erst Heute habe ich mir einen Witz erzählt, den kannte ich noch garnicht.


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

14.10.2015 um 19:01
Kann das so bestätigen - ich habe auch immer ein Gefühl, wenn Halloween vor der Tür steht. :)


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

14.10.2015 um 19:09
42

Dieses Halloween wird etwas ganz Besonderes. :krbis:

Was die oben erwähnte Stimmung angeht, äußert sich diese bei mir immer in einer Art Vorfreude, Spannung und Gemütlichkeit; nette Sache, vor allem die Dekoration und Halloween-Feuer, die hier vereinzelt auf dem Land brennen.


melden
Tokyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt das noch (Halloween)

14.10.2015 um 19:28
Zitat von ElmsfeuerElmsfeuer schrieb: ich genieße die Totenatmosphäre voll und ganz. Wenn Kürbisse leuchten, Fackeln vor sich hin knistern und eine allg. Ruhe vorherrscht.
Ich auch, obwohl ich ansonsten von Halloween auch nichts halte. Ist ja auch mittlerweile ein Fest für Säufer geworden, gibt wieder nen Grund mehr, sich volllaufen zu lassen.
So ähnlich mag ich auch die Atmosphäre von Allerheiligen, wenn die ganzen Lichter auf den Gräbern brennen


1x zitiertmelden

Wer kennt das noch (Halloween)

14.10.2015 um 19:30
Zitat von TokyoTokyo schrieb:So ähnlich mag ich auch die Atmosphäre von Allerheiligen, wenn die ganzen Lichter auf den Gräbern brennen
Ohja. Hat etwas Besinnliches an sich. :)


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

14.10.2015 um 19:40
@Elmsfeuer

Nope, bis ich als Kind (im Übergang der Grundschule zur weiterführenden Schule) umzog, hatte ich nie etwas von Halloween gehört.

Ich denke mal, das es damit zusammenhängt wo man wohnt/ aufwächst und wie man diese Zeit vorgelebt bekommt durch die Eltern/ das allgemeine soziale Umfeld.

Diese Zeit rast an mir vorbei (in meiner Wohngegend wird es nicht zelebriert durch die Kinder). Ist für mich eine Zeit wie jede andere "normale" Zeit auch


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt das noch (Halloween)

14.10.2015 um 19:49
giphy

Ich werde mich als Postbote verkleiden und Süßigkeiten schnorren bis zum Morgengrauen.


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

14.10.2015 um 20:26
Ich mag Halloween. Die Dekoration, die Kürbisse, der Gruselspaß, einfach klasse. Schade, dass es zu meiner Zeit noch nicht so verbreitet war.
Ich gehe zwar nicht verkleidet auf die Straße, schnitze aber jedes Jahr ein paar Kürbisse und lasse sie über die Tage mit einer Ölkerze brennen
Sollten ein paar Kinder vorbeikommen, dann gehen diese natürlich auch nicht mit leeren Händen davon.

Das passt schön zum Herbst mit dem Nebel, den bunten Blättern. Es ist einfach meine Jahreszeit zwischen Spätsommer und Neujahr.
Ich finde auch nicht so schlimm, dass Allerheiligen dadurch verdrängt wird. Wer direkte Angehörige auf dem Friedhof hat, kann doch weiterhin dort hin und ihrer Gedenken. Einfach so ohne Grund würde ich an Allerheiligen aber auch nicht dort hingehen um die Stimmung und die Lichter aufzufangen, da ist mir Halloween doch lieber.

Auch gut finde ich, dass dadurch Weihnachten noch mal stärker in den Hintergrund gedrängt wird. Da beneide ich fast die Amerikaner, die vor Weihnachten neben Halloween noch Thanksgiving haben und die Weihnachtszeit erst danach so richtig beginnt. So war unser Erntedankfest nie, auch vor Halloween nicht.

Und wenn St. Martinsfeiern weniger werden, dann liegt das weniger an Halloween sondern daran, dass es schon immer ein rein kirchliches Fest war, das nur schwach in der Bevölkerung verankert war. Grundsätzlich sehe ich da aber auch kein Problem, dass beide Feste parallel begangen werden. Mit Lichtern nachts durch die Gegend pirschen, das macht den Kids auch zwei mal hintereinander Spaß.


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

14.10.2015 um 22:12
Wikipedia: Samhain Also so entstand das Halloween in dem Keltischen Glauben


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

15.10.2015 um 08:49
ich finde das zu amerikanisch. braucht kein mensch. okay, für die Kids ist das eine tolle Sache. nicht so toll allerdings, dass Eltern ihre kinder alleine los schicken. bei uns klingeln die oft. zwar zu dritt. was aber keine Sicherheit ist. und auf der strasse beobachte ich dann, dass KEINE Eltern vor der Haustür warten.

aber jedem das seine...


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

15.10.2015 um 08:53
@Elmsfeuer

Vielleicht solltest du es mal noch etwas klarer machen, um was es dir hier eigentlich geht.

So wie ich das verstehe, möchtest du "herausfinden" ob es noch andere Menschen gibt, die zu bestimmten Feiertagen/Festen eine ganz spezielle Stimmung spüren. Verstehe ich das richtig, oder geht es dir hier rein um Halloween und seinen Sinn?


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

15.10.2015 um 09:36
Eine Halloween-Stimmung hab ich bei mir noch nicht festgestellt, wird bei uns aber auch nicht so exzessiv gefeiert. Dekorationen vor den Häusern und Süßigkeiten schnorrende Kinder sind selten.
Werde aber auf jeden Fall zu einer Halloween-Party gehen - habe ein Faible für Verkleidungen und Kostümparties :lv:


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

15.10.2015 um 10:15
Vor einigen Jahren sind hier auch Kinder vorbeigekommen, um Süßigkeiten zu sammeln.
Ich habe immer etwas für sie gehabt und dass sie bei mir willkommen sind, sehen sie an der Deko.
Aber... viele Nachbarn haben sie beschimpft und so hat es allmählich wieder nachgelassen.

Ich finde das traurig.
Es hat mich ein wenig an den "Rummelpott" im Norden erinnert, der dort an Silvester von Haus zu Haus zieht und Süßigkeiten bekommt, wenn er singt.
Das vermisse ich hier auch schon sehr. Das war damals - als ich Kind war - jedes Jahr ein Highlight.

Halloween ist mein Feiertag. Ich mag die Stimmung. Läutet für mich dann die "stade Zeit" ein.
Und natürlich schaue ich an dem Abend Gruselfilme :-)


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

15.10.2015 um 22:52
@datrueffel
Mir geht es darum, ob andere auch Stimmungen wahrnehmen, persönlich kann man ruhig etwas freier antworten, Beispiele nennen, freue mich über jeden Menschen , der noch sich mit soetwas befasst und auch interessiert ist :-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt das noch (Halloween)

17.10.2015 um 16:08
tfJkIdC halloween nudelholz 480

Ich wohne ein paar Kilometer vom Ortsrand weg. Hier ist in zwanzig Jahren kein Halloweeny vorbei gekommen.


Anzeige

melden