Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer kennt das noch (Halloween)

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Halloween, Atmosphäre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer kennt das noch (Halloween)

17.10.2015 um 19:08
Ja also ich mag es auch nicht wenn es nur so klingelt, aber wie sieht es mit der Stimmung aus, Dekoration usw. ?

Anzeige
melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt das noch (Halloween)

17.10.2015 um 20:03
Mir ist Halloween vollkommen gleichgültig.

Ist genau wie Weihnachten, Ostern oder sonstige Tage im Jahr einfach nur irgendein Tag wie jeder Andere.


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

17.10.2015 um 22:52
Zitat von ElmsfeuerElmsfeuer schrieb am 14.10.2015:So, nun ist es komisch zu beschreiben, aber obwohl ich nichts von Halloween halte, freu ich mich drauf, ich geh nie Süßigkeiten schnorren oder sonst was, ich genieße die Totenatmosphäre voll und ganz.
Wie schön. Wenn du diese Atmosphäre liebst, geh auf Friedhöfe und gedenke den Verstorbenen. Dazu braucht es nicht so einen albernen Brauch. Schön, daß du wenigstens keine Süßigkeiten schnorrst.
Zitat von ElmsfeuerElmsfeuer schrieb am 14.10.2015: Wenn Kürbisse leuchten
Ja natürlich :}


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

18.10.2015 um 00:02
@Elmsfeuer
Also zu Halloween empfinde ich keine besondere Stimmung, allerdings zu Weihnachten. Hat immer irgendwie was "Magisches". :D Ausnahme war nur letztes Jahr, da das Wetter scheiße war und ich eine Magen-Darm-Grippe hatte.
Aber ich denke, dieses Jahr wird sich die Weihnachtszeit für mich wieder so anfühlen wie sonst. :)


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

18.10.2015 um 00:31
der unterschied zw. weihnachten , ostern.. etc.. und

halloween, ist der, dass ich um halloween noch gechillt ein bogen machen kann, muss mich nicht dran beteiligen, ausserdem ist es jedenfalls hier in der stadt eher ein motto um sich zu verkleiden, auch zu solchen partys muss ich nicht, halte einfach nix davon u. kann mich damit null identifizieren.

an weihnachten sieht es schon wieder anders aus, das sind wir alle gewohnt (oder.. von kindheit an konditioniert), die meisten besuchen die familie (oder ist pflichtprogramm) schmücken die wohnung..mach ich selbst manchmal gerne.

für die einen ist halloween sowieso nur noch ein weiterer grund zu saufen, ähnl. wie an fastnacht, da komm ich auch drum rum, keiner zwingt mich dahinzugehn...wobei mich die stimmung an weihnachten besinnlicher stimmt (auch ohne familienzusammenkunft) als die anderen feste, kommt wohl drauf an wie man aufgewachsen ist.

gegen irgendwelche lichterketten , kerzen etc.. hab ich grundsätzlich nie was,
auch nicht an halloween -außerhalb meiner whg :-)


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

18.10.2015 um 00:50
Wir stellen an Halloween immer die Klingel ab, damit uns keine Kinder nerven und ziehen uns Horrorfilme rein.


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

18.10.2015 um 01:25
Ich hasse Halloween, das ist doch alles nur noch Geldmacherrei in den Märkten etc. ... Da gibt es extra Halloween Gummibärchen, Blutlimonade (Blutorange) Kroketten die wie Geister aussehen und fast das 3 fache mehr kosten wie normale Kroketten etc..

Der einzige der profitiert ist der Zahnarzt an den nächsten Tagen...


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

18.10.2015 um 01:37
@Elmsfeuer

Für mich ist Halloween mittlerweile so das Übergangssignal von Herbst zu Winter. Was ich nicht mag ist der Kitsch. Ich schnitze eine Kürbislaterne, koche eine Gulaschsuppe und wir essen Kürbisbrot (selbstgebacken aus dem Kürbisinnenleben) bei einigen altmodischen Horrorvideos, das wars. Hier kommen keine Kinder an die Haustür, zur Not hätte ich allerdings was da.

Vor einigen Jahren haben mal welche geklingelt, leider war ich unvorbereitet. Im nächsten Jahr hatte ich extra eine Schüssel Süßigkeiten parat stehen, klingelte natürlich keiner ;-)


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

18.10.2015 um 03:39
Alte Horrorfilm Klassiker und reden und dabei die Nacht zum Tag machen ist schonmal ein guter Anfang.. Kerzenlicht..Es geht um folgendes..die dunkle Jahreszeit beginnt, man zieht sich etwas ins heimelige zurück, und sucht Schutz in der Gemeinschaft. Man sucht auch den Rückgriff auf das Alte, das Wahre und das Bewährte. Die Jahreszeit ist eine Zeit des Rückzuges und des Kraftschöpfens, Man gedenkt verstärkt denen die Gegangen sind, die mal in unserem Leben eine Rolle gespielt haben und soweiter....Setzt sich mit den "Geistern der Vergangenheit" auseinander.. Das hat mit Halloween nur soviel zu tun, dass Menschen immer irgendwelche Ettiketten/Schubladen für etwas brauchen damit sie ihren Gefühlen Ausdruck verleihen können. Naja, für viele ist es nur eine weitere Legitimation zum Besäufniss.


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

18.10.2015 um 04:23
man man man , es erweist sich eben doch immer wieder als vorteil, wenn die türklingel kaputt ist ?! ok,überzeugt! ich lass das doch noch ne weile so , jaaa...! :D


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

18.10.2015 um 08:19
@Elmsfeuer
halloween ist der einzige feiertag der richtig spaß macht.
man dekoriert,verkleidet sich,geht auf partys,horrorfilme sind thema nr 1, zieht abends und nachts um die häuser, kinder klingeln und rufen;"süßes oder saures".
man merkt auch das sie stolz auf ihre verkleidung sind.
daher finde ich es schon wichtig das sie auch positive feedbacks bekommen und man ihnen eine kleine freude mit süßigkeiten machen kann :)


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

18.10.2015 um 08:34
Zitat von ElmsfeuerElmsfeuer schrieb am 14.10.2015:gibts da einen psychologischen effekt?
Kollektives Sich-Gruseln-Wollen, würde ich sagen.


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

18.10.2015 um 12:17
Für die Kids schaurig lustig, sie haben Spass und so soll es sein.
Wenn Erwachsene das zelebrieren find ich es albern, was allerdings daran liegt das ich Verkleidungsevents generell nichts abgewinnen kann. Insofern jedem das seine.


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

18.10.2015 um 12:42
Halloween war ja eigentlich mal ein anderes fest.
Früher haben sich die Menschen in den Stäten enkleidet und haben spass gehabt. Das hat aber irgendwann die Kirche verboten.
Und durch ein Fest mit Kostümen oder Teufel Masken ersetzt.
Naja,


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

18.10.2015 um 12:50
Alle denken das kommt aus den USA----doch der Glaube kommt ursprünglich aus Irland


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

18.10.2015 um 13:07
Also ich find den Halloween ok, die Kinder sollen Spass haben und mir ist auch lieber wenn sie süss oder sauer anstelle von bares oder saures sagen.
Ach ja, was nicht sein muss ist wenn sich die erwachsenen selbst zum Affen machen.


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

18.10.2015 um 13:24
Also für mich ist das ein Tag wie jeder andere. Obwohl.. letztes Jahr an Halloween wurde meine Nichte geboren, aber das war's auch schon. Eine besondere Stimmung empfinde ich nicht denn obwohl ich mitten in der Stadt wohne seh ich nie Kürbise oder sonstigen Halloween kram.


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

18.10.2015 um 16:26
Ich mag Halloween.
Traditionell mache ich da eine kleine, gemütliche runde mit Freunden. Wir bestellen meistens Pizza, trinken ein bisschen dazu, zocken etwas und hören nebenbei Musik. Früher bin ich mit freunden um die häuser gezogen. Viele haben sich aber belästigt gefühlt und haben uns vertrieben. Geklingelt wird hier höchstens 1 - 2 mal, ich habe aber beobachtet, dass viele Gruppen nur in die Supermärkte/Kioske gehen und dort ''Betteln''... Vom gefühl ist das auch was besonderes für mich, was es ist weiß ich nicht. Vielleicht einfach die freude mit Freunden zusammen zu sitzen.
Was mich stört, sind die Partys, die von Clubs/Discotheken veranstaltet werden.


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

22.10.2015 um 05:48
Gruselspaß & guten Hunger.... :)


melden

Wer kennt das noch (Halloween)

22.10.2015 um 06:44
Also ich lebe nun seit einiger Zeit in den USA (Houston, Texas) und finde das ganz spannend, was hier so abgeht. Karneval/Fasching, so wie wir das kennen, gibt es hier nicht. In einigen Gegenden gibt es dann Mardi Gras Umzuege, aber das mit dem wilden Verkleiden findet hier nur zu Halloween statt. Und es sind nicht alle nur Monster. Die Kinder sind meistens Superhelden oder Prinzessinnen.

Abends wird dann mit "Trick or Treat" von Haus zu Haus gezogen. Geklingelt wird nur dort, wo das Licht im Eingang brennt. Und die Eltern stehen IMMER ein paar Schritte dahinter.

Das wichtigste Fest ist hier allerdings Thanksgiving. Bei einigen grossen Ladenketten ist das tatsaechlich der einzige Tag im Jahr, an dem geschlossen ist.

Weihnachten - ja - gibt's auch irgendwie, aber nur den ersten Weihnachtstag. Ausser unertraeglich viel Kitsch merke ich hier kaum was von.

Mal sehen, naechste Woche bin ich zu einer Halloweenparty einer Kollegin eingeladen. Man darf im Kostuem kommen oder auch in Badesachen, um evtl im Pool einen Horrorfilm zu schauen. Bin ja mal gespannt!


Anzeige

melden