Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transplantation: Empfänger übernimmt Eigenschaften des Spenders?

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transplantation, Wesensveränderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Transplantation: Empfänger übernimmt Eigenschaften des Spenders?

15.10.2015 um 22:07
Hallo liebe Allmystery-Gesellschaft,

ich bin im Internet auf etwas gestoßen, was sich "Zellgedächtnis" nennt. Die Zellen in unserem Körper speichern Erinnerungen, Vorlieben, Ängste, usw. Daraus folgt, dass bei einer Transplantation diese Informationen übernommen werden und die Empfänger Dinge tun, die für sie unüblich sind (aber für die Spender normal waren).

Diesen Beitrag habe ich dazu gefunden: http://www.bild.de/tipps-trends/gesund-fit/neues-herz-malen-391896.bild.html

Ich weiß BILD ist leider nicht die beste Quelle aber zum veranschaulichen reichts :)

Kennt ihr mehr solcher Geschichten?
Was denkt ihr darüber? Völliger Quatsch und Zufall oder könnte da was dran sein?

Ich freu mich auf eure Meinungen!

Liebe Grüße, Valentina

Anzeige
1x zitiertmelden

Transplantation: Empfänger übernimmt Eigenschaften des Spenders?

15.10.2015 um 22:14
Mediziner halten diese Phänomene jedoch für einen psychologischen Effekt

Dieser Meinung würde Ich mich mal anschließen^^
Ist meistens Psychischer Natur denke Ich .


melden

Transplantation: Empfänger übernimmt Eigenschaften des Spenders?

16.10.2015 um 02:24
@Valentina.4
Zitat von Valentina.4Valentina.4 schrieb:ich bin im Internet auf etwas gestoßen, was sich "Zellgedächtnis" nennt. Die Zellen in unserem Körper speichern Erinnerungen, Vorlieben, Ängste, usw.
Nein, den Begriff "Zellgedächtnis" gibt es zwar tatsächlich, im biologischen Sinn speichert es meines Wissens aber nur die Funktion der Zelle, sorgt also dafür, dass diese sich erinnernt, ob sie beispielsweise eine Haut-, Leber- oder Gehirnzelle ist.
Es kann zwar auch durch äußere Einflüsse verändert werden - auf diese Weise entsteht z.B. Krebs - aber die Eigenschaften oder Erinnerungen einer Person werden dort wohl eher nicht hinterlegt.


melden

Transplantation: Empfänger übernimmt Eigenschaften des Spenders?

16.10.2015 um 02:27
Hab von dieser These(?) auch außerhalb der Bildschrott gelesen. Ich habe damals mal recherchiert, aber wirkliche Fakten und Beweise, dass es wirklich ein Zellengedächtnis gibt, habe ich nirgends gefunden. Da war bei Assasins Creed mehr zu erfahren, als in der Wirklichkeit. Schade eigentlich. :D


melden
Berie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transplantation: Empfänger übernimmt Eigenschaften des Spenders?

16.10.2015 um 02:32
Das kann doch nur unmöglich sein! Oder.. etwa doch


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transplantation: Empfänger übernimmt Eigenschaften des Spenders?

16.10.2015 um 02:32
Es ist ja nun einmal eine recht neue Erkenntnis, dass Zellen und Gene sich durch Umwelteinflüsse verändern. Dafür gab es sogar einen "Fachbegriff", nämlich die Epigenetik.
---> Wikipedia: Epigenetik

Daher ist die Möglichkeit, dass die Eigenschaften des Spenders vom Empfänger übernommen werden nur schlüssig und logisch. Zumal ein rein psychologischer Effekt gar nicht bestehen kann, wenn Spender und Empfänger sich nicht kennen, nichts voneinander wissen und sich niemals zu Gesicht bekommen werden.


melden

Transplantation: Empfänger übernimmt Eigenschaften des Spenders?

16.10.2015 um 02:33
@Pika
Doch, es gibt das Zellgedächtnis durchaus. Nur nicht zwangsläufig so, wie der Begriff hier verwendet wird.
Mit der Epigenetik verhält es sich teilweise ähnlich wie mit der Quantenphysik - da werden die Begrifflichkeiten sehr gerne mal für nicht ganz so wissenschaftlich fundierte Thesen entliehen. ;)


melden

Transplantation: Empfänger übernimmt Eigenschaften des Spenders?

16.10.2015 um 02:34
@raitoningu
Jup.^^ Wie du sagst..leider nicht der passende bzw. richtige Begriff für den Kontext. Dank meines alten Biologieunterrichtes ist mir durchaus bewusst, was man sich unter diesem Begriff eigentlich verstehen kann..aber es zerrt an meiner neugierigen Seite, leider nicht das, was hier von Nöten ist. :sleepy:


melden

Transplantation: Empfänger übernimmt Eigenschaften des Spenders?

16.10.2015 um 02:44
@Zerox
Die Epigenetik liefert u.a. Erklärungen für die Karzinogenese - die Entstehung von Tumoren - kann aber auch nicht begründen, wie beispielsweise eine Zelle außerhalb des Gehirns tatsächlich "Erinnerungen" einer Person abspeichern soll, obwohl sie dafür gar nicht vorgesehen ist. Aus meiner Sicht bewegen wir uns da dann doch eher wieder im Bereich des Glaubens als der Wissenschaft. ;)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transplantation: Empfänger übernimmt Eigenschaften des Spenders?

16.10.2015 um 02:49
@raitoningu
Ja, dass das so direkt nicht geht weiß ich auch. Aber so rein theoretisch finde ich es gar nicht unschlüssig.

Wenn die Gene, die Zelle, also letzendlich auch das Organ durch Umwelteinflüsse beeinflusst und verändert werden, auch auf psychischer und nicht nur auf feinstofflicher Ebene, dann wäre eine Verkettung dahingehend doch möglich, dass die veränderten Zellen in der neuen Person mit den eigentlichen Zellen in 'Konflikt' geraten.
Ich glaube das passt hier nicht ganz rein, aber aus welchem Grund zB werden sonst Organe bei manchen Menschen abgestoßen und bei manchen nicht? Könnte doch (unter Anderem) auch mit der Epigenetik im Zusammenhang stehen.

Ja, das ist weit hergeholt, aber so lange wissen wir darum ja nun auch noch nicht. Da wird man zukünftig noch einiges entdecken, denke, hoffe und wette ich.


melden

Transplantation: Empfänger übernimmt Eigenschaften des Spenders?

16.10.2015 um 03:06
@Zerox
Klar weiß man da sehr vieles noch nicht und ich würde auch grundsätzlich nichts kategorisch ausschließen wollen - schon weil ich von der Materie nur sehr eingeschränkt Ahnung habe.

Was ich persönlich aber immer irreführend finde, ist, wenn eigentlich relativ klar definierte Begriffe aus der Wissenschaft - wie hier im Thread das "Zellgedächtnis" - entlehnt werden um sie dann umzufunktionieren und damit dann bisher völlig ungeklärte Beobachtungen zu begründen, obwohl man sich eigentlich eher auf einer esoterischen, religiösen oder sonst irgendwie primär glaubensbasierten Ebene bewegt.

Gegen die ich ja grundsätzlich nichts habe, aber meiner Ansicht nach sollte sprachlich halt eindeutig gekennzeichnet sein, ob man sich gerade mit einigermaßen empirisch überprüfbaren oder doch eher rein spekulativen Erklärungsansätzen beschäftigt.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transplantation: Empfänger übernimmt Eigenschaften des Spenders?

16.10.2015 um 03:12
@raitoningu
Ja, du hast eigentlich vollkommen Recht und normalerweise sehe ich das genau so.
Aber in Anbetracht der Uhrzeithab ich das Wort Epigenetik in den Raum geworfen, ohne in meinem Post zwischen dem tatsächlich definiertem Begriff und daraufhingehend aufbauenden Spekulationen zu unterscheiden.

Es sei mir bitte verziehen! :cry:

Ich hatte vor kurzem einfach eine relativ große Doku über Epigenetik gesehen und als ich den Threadtitel laß, musste ich sofort daran denken. Wobei, zugegeben - die Hälfte der Dokumentation habe ich bereits wieder vergessen! :D

Es ist auf jeden Fall ein sehr spannendes Themengebiet wie ich finde. Da ist @Pika 's Assassins's Creed Erwähnung gar nicht mal so verkehrt, vorrausgesetzt es stellt sich irgendwann wirklich heraus, dass Zellen die Erinnerungen vom Bewusstsein und nicht nur von irgendwelchen biochemischen Prozessen speichern.
Ich würd' mich zwar nicht unbedingt in so eine Maschine legen wollen, aber... es wäre eine coole Sache. Alleine wegen historisch relevanten Ereignissen.
Jetzt hole ich zu weit aus, ich mach mir was zu Essen! :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Organtransplantationen und die Seele des Menschen
Menschen, 254 Beiträge, am 25.03.2012 von Makrophage
Sidhe am 02.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
254
am 25.03.2012 »