Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Transplantation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

06.05.2008 um 19:37
@AMR
Ich befürchte du wirst da nicht viel ausrichten können. Das fatale ist hierbei das manche Menschen in der Tatsache das die Wissenschaftler alte fehlerhafte Theorien oft verwerfen eine Schwäche sehen. Dies entspringt dem unangenehmen Wesenszug das manche es als Ideal ansehen auch an falschen Theorien festhalten ganz egal wie dämlich sie auch sind. Ja die Wissenschaft verändert sich... sie entwickelt sich weiter! Während so manche spirituellen und religiösen Gruppierungen immer noch auf den Stand von tausenden von Jahren in der Vergangenheit sind! Außerdem irrt sich DIE Wissenschaft nicht. Es gibt immer verschiedene Wissenschaftler mit unterschiedlichen Thesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

06.05.2008 um 19:48
@sunrise73 @AMR

Hier mal ein paar Beispiele, es gibt noch viel mehr!


Irrtümer der Wissenschaft

Kopernikus zerstörte das erdzentrierte Weltbild des Universums von Ptolemäus, das von der katholischen Kirche übernommen worden war. Das neue Modell zeigte die Erde lediglich als Teil des Sonnensystems.

Viele Jahre haben die Menschen das Universum beobachtet und versucht, seine Geheimnisse zu ergründen. Auf der Suche nach Antworten auf rätselhafte Fragen haben Wissenschaftler aller Zeiten fundamentale Entdeckungen gemacht, trotz der eingeschränkten Möglichkeiten der Wissenschaft vergangener Jahrhunderte. Andere Wissenschaftler haben zwar in ihrer Zeit Bemerkenswertes geleistet, doch stellten sich viele ihrer Thesen später als Irrtümer heraus.

Claudius Ptolemäus, Naturwissenschaftler und Philosoph, lebte im zweiten Jahrhundert vor Christus in Alexandria (Ägypten), dem damaligen Zentrum der Welt für Wissenschaft und Forschung. Er beobachtete den Himmel, um das Universum und die Position der Erde innerhalb des Universums zu erforschen, und er studierte die Bewegungen der Sonne, des Mondes und der Sterne. Er kam zu dem Schluss, dass die Erde das Zentrum des Universums bilde. Nach seiner Theorie stand die Erde still, und die Sonne, der Mond und alle Sterne drehten sich um die Erde. Seine Aufzeichungen fanden große Beachtung und wurden in viele Sprachen übersetzt. Sie übten einen starken Einfluss aus, vor allem auf die europäische Kultur. Die Theologie der katholischen Kirche basierte auf dem ptolemäischen Weltbild. Später jedoch stellte man Unstimmigkeiten dieser Theorie fest, doch aufgrund der weit verbreiteten Reputation des Ptolemäus, wurden diese kaum laut geäußert. Doch die Unstimmigkeiten ließen sich jedoch nicht auf Dauer ignorieren. Ende des 15. Jahrhunderts hatte Kopernikus die Irrtümer des ptolemäischen Weltbildes erkannt und seinerseits die Theorie von der Sonne als Mittelpunkt des Universums aufgestellt, womit das heliozentrische Weltbild geborten war. Im Lauf der Jahrhunderte stellte sich heraus, dass die Erde ein Planet ist, der um die Sonne kreist und die Sonne nur ein Stern unter Millionen anderen Sternen der Milchstraße ist. Die Milchstraße wiederum ist nur eine Galaxie von Milliarden Galaxien des Universums.

Die lodernden Flammen des Feuers haben den Menschen schon immer fasziniert, seine Geheimnisse konnten jedoch erst spät aufgedeckt werden. Gegen Ende des 17. Jahrhunderts versuchte der deutscher Wissenschaftler G. E. Stahl die Ursachen des Feuers zu erforschen. Er kam zu dem Schluss, Feuer werde durch die unsichtbare Substanz Phlogiston genährt, von der er glaubte, sie können in Gegenstände eindringen und wieder austreten. Alle Gegenstände die Phlogiston enthielten, würden schnell verbrennen, während Stoffe die wenig oder kein Phlogiston enthielten, schlecht oder überhaupt nicht brennen würden. Der Rauch eines brennenden Gegenstandes wurde für austretendes Phlogiston gehalten, da der brennende Gegenstand schrumpft und an Substanz verliert. Damals glaubte man auch, dass das Ersticken eines Feuers das Austreten von Phlogiston verhindere und das Feuer deshalb verlöschte. Mit der Zeit stellte man jedoch fest, dass brennende Metalle nicht schrumpften oder an Substanz verloren und so entstanden gewisse Zweifel an der Existenz.

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts entdeckte man, dass sich die Erdatmosphäre aus verschiedenen Gasen zusammensetzt. Während manche versuchten, mit Hilfe der Phlogistontheorie zu erklären, warum einige der Gase brennbar waren und andere nicht, zeigten Versuche mit Sauerstoff, dass die Phlogistontheorie falsch war. Der französische Wissenschaftler Antoine Lavoisier entdeckte durch die Beobachtung brennenden Metalls in sauerstoffhaltiger Umgebung, dass das Gewicht des brennenden Metalls zunahm, während die Menge an vorhandenem Sauerstoff abnahm. Seine Versuche zeigten die Ursache des Feuers. Objekte verbrennen, wenn sie Sauerstoff absorbieren. Die hypothetische Substanz namens Phlogiston hatte niemals existiert!

Luigi Galvani

Auch Frösche waren Subjekte wissenschaftlicher Irrtümer, von denen sich die Evolutionisten täuschen ließen.

Ein weiteres Beispiel für einen wissenschaftlichen Irrtum in der Geschichte ist die Erklärung der Ursache von Elektrizität. In den 80er Jahren des 17. Jahrhunderts führte der italienische Arzt Luigi Galvani Versuche mit Tieren durch und entdeckte dabei eine Quelle der Elektrizität – so glaubte er jedenfalls. In seiner Versuchsanordnung mit Fröschen sah er, dass sich die Muskeln des Froschschenkels zusammenzogen wenn sie mit Metall in Berührung kamen. Daraus schlussfolgerte er, dass das Metall eine aus den Muskeln und Nerven von Tieren ausgehende “animalische Elektrizität” aufnahm.

Lange danach fand man heraus, dass „Phlogiston“ keineswegs die Ursache des Feuers ist.

Galvani hatte seinen Versuch an einem einzigen Froschschenkel mit einem Stück Metall durchgeführt. Alessandro Volta jedoch, ein Kollege Galvanis, vermutete eine andere Erklärung hinter den Ergebnissen des Experiments, und er begann seinerseits, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Er brachte zwei Drahtenden an einem Froschschenkel an und konnte keine Muskelkontraktionen feststellen. Danach machte sich Volta daran, die These, Tiere erzeugten Strom, zu widerlegen. Elektrizität entsteht durch den Fluss von Elektronen, und Metall leitet Elektronen sehr gut. Die Theorie der „animalischen Elektrizität” war ein Irrtum in der Geschichte der Wissenschaft.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

06.05.2008 um 20:11
@elfenpfad

wäre ich böswillig, könnte ich nun behaupten, dass du mit dem aufzählen verschiedener irrtümer bekannter persönlichkeiten schlicht und einfach der wisssenschaft ihre glaubwürdigkeit absprechen willst, um deine sicht der dinge nicht weiter gegen die (so fehlbare) wissenschaft verteidigen zu müssen.

aber noch was. die fehlschlüsse, die du hier aufzählst entstanden durch teils lächerliche tests und völlig unzureichende versuche. eigentlich kann jeder, der zurecht an einer these zweifelt diese auch wiederlegen.

falls du irgendeine gängige annahme der wissenschaft für falsch hälst, kannst sie ja für uns hier wiederlegen.

abgesehen davon müsste man zudem beweise FÜR die ganze astralkörper, erdgebundenheit etc. geschichte finden, die diese untermauern. ansonsten ist das auch nur eine unbelegte vermutung.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

06.05.2008 um 20:27
@AMR

verzeihung, aber für gewöhnlich stützen sich wissenschaftliche erkenntnisse auf fakten bzw. können durch verschiedene versuchstypen bewiesen und von jedem nachvollzogen werden, während die meisten hier nur ihre eigenen subjektiv wahrgenommenen erlebnisse (und ziemlich wiedersprüchliche quellen) haben.
......................................................................................................
Das war nur mal ein Beispiel zur Glaubwürdigkeit der Wissenschaft, und wie sich die Erkenntnisse im Laufe der Zeit ändern.
Nicht mehr und nicht weniger!


Für MICH muss es überhaupt nicht bewiesen werden, dass es die Seele gibt :)


1x zitiertmelden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

06.05.2008 um 20:37
Das war nur mal ein Beispiel zur Glaubwürdigkeit der Wissenschaft, und wie sich die Erkenntnisse im Laufe der Zeit ändern.

Das ist ja gerade die Stärke der Wissenschaft, dass sich Erkenntnisse im Laufe der Zeit ändern/erweitern. Genau darin liegt die Glaubwürdigkeit und der Erfolg der Wissenschaft - im Unterschied zu irgendwelchen Glaubenssystemen, wo die Sachen einfach so sind, wie sie sind, und niemand etwas beweisen muss.


1x zitiertmelden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

07.05.2008 um 08:12
@ilchegu

wenn nur die wissenschaft auch fähig währe
neuen erkenntissen offen gegenüber zu stehen
dann wäre es sicherlich so wie du sagtst

doch meist will die wissenschaft erstmal an ihrem alten festhalten so lange bis es wirklich nicht mehr anders geht
und die beweislast zu gross ist um sich dem neuen noch zu verschliesen

zb. leben nach dem tod Nahtod erfahrungen werden jetzt langsam näher untersucht
früher war es ein harter kampf da wurde es soffort
unter die schublade "hormone" oder "nerfenzuckungen" gesteckt

@Topic

jeder mensch hat seine organe die ihm das leben ermöglichen
versagt eines davon dann hat das seinen grund
etweder es ist für SEIN leben und SEINE erfahrungen wichtig
oder er hat sich nie richtig um seinen körper richtig gekümmert und raubbau betrieben

dann muss auch kein anderer mensch als ersatztteillager dienen

zumal es doch wirklich auf der hand liegt

menschen die als tod gelten müsssen erst noch unter Narkose gestellt werden
das muss man sich mal verinnerlichen da heist es auf der einen seite Tod auf der anderen er muss erst betäubt werden
sorry aber da stimmt doch dann was nicht

und wenn der körper die organe abstossen möchte und er mit medikamenten erst dazu gebracht werden muss sie nicht abzustossen

dann zeigt das genauso das es gegen die natur ist körperteile zu verpflanzen (wenn es nicht die eigenen sind) wie zb haut nach einem unfall


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

07.05.2008 um 08:29
Elfanpfad! Danke hierfür :D
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Das ist ja gerade die Stärke der Wissenschaft, dass sich Erkenntnisse im Laufe der Zeit ändern/erweitern
Warum wird dann hier die Sache mit der Seele so strikt verneint und ins lächerliche gezogen? Vielleicht ändert sich das ja eines Tages. kriege ich dann eine Entschuldigung? hahaha
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Für MICH muss es überhaupt nicht bewiesen werden, dass es die Seele gibt
Word... :)


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

07.05.2008 um 08:54
Ich habe den Thread hier schon des öfteren "verfolgt"...dieses ganze Esoterik-Gesülze grenzt an Körperverletzung...

Wenn es überhaupt sowas wie eine "Seele" gibt, dann sitzt sie im Gehirn, deshalb ist es scheißegal, ob jemand die Niere einen anderen Menschen in sich trägt ! Um was sich hier manche Leute einen Kopf machen...ätzend, habt ihr keine anderen Sorgen ?!
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Ja die Wissenschaft verändert sich... sie entwickelt sich weiter! Während so manche spirituellen und religiösen Gruppierungen immer noch auf den Stand von tausenden von Jahren in der Vergangenheit sind! Außerdem irrt sich DIE Wissenschaft nicht. Es gibt immer verschiedene Wissenschaftler mit unterschiedlichen Thesen.
Word...es findet eine ständige Weiterentwicklung statt, Religion und Esoterik befindet sich im Stillstand, es ist ein reiner Glaube, nicht mehr und nicht weniger ! Kinder glauben an den Weihnachtsmann, Esoteriker und Katholiken an die Seele :D


1x zitiertmelden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

07.05.2008 um 08:56
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Wenn es überhaupt sowas wie eine "Seele" gibt, dann sitzt sie im Gehirn,
Und wie kommst du darauf?
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:es findet eine ständige Weiterentwicklung statt, Religion und Esoterik befindet sich im Stillstand
Wenn du dich damit beschäftigen würdest, wüsstest du, dass das nicht stimmt, im Gegenteil.

Wissenschaft IST ja schon beinahe die neue Religion...wie schade.


1x zitiertmelden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

07.05.2008 um 09:27
@Shakuru

Ich habe bei meinem Post ganz bewusst keine Namen genannt...

Ich habe "einfach" mal eine Behauptung in den Raum gestellt und zwar, dass die Seele, wenn überhaupt vorhanden, im Gehirn sitzt...

Dann schreibst du :
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Und wie kommst du darauf?
Gegenfrage : Wie kommst du dazu, zu behaupten, es gibt sowas wie eine Seele ???

Na, dämmerts ? Angekommen ?

Deine Aussagen beruhen auf "glauben, Wunschdenken und Fehleinschätzungen", du hast nichts in der Hand, keinerlei Beweise, nur einen "Glauben" :D :D :D

Schach und Matt !
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Wenn du dich damit beschäftigen würdest, wüsstest du, dass das nicht stimmt, im Gegenteil.
Ich stelle nichts in den Raum, ohne etwas darüber zu wissen...ich weiss, was ich weiss und was nicht ! Esoterik ist geistiger Dünnpfiff, nicht besser als Religion, eine Hilfe oder besser gesagt Flucht für Menschen, die auf die Realität nicht zurecht kommen, die nach etwas suchen, was nicht vorhanden ist, nur um nicht völlig zu zerbrechen ;)
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Wissenschaft IST ja schon beinahe die neue Religion...wie schade.
Wenn du das schade findest, wäre ich dafür, du schmeißt deinen PC auf den Müll, das Handy gleich mit, stellst den Kühlschrank ab und ziehst in den Wald, baust dir da eine Lehmhütte, machst dir Kleidung aus Hanf und kaust Löwenzahn ! Das wäre doch mal konsequent, oder etwa nicht ?! *fg*



1x zitiertmelden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

07.05.2008 um 09:34
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Wie kommst du dazu, zu behaupten, es gibt sowas wie eine Seele ???
Ich habe selber erfahren dürfen, das es die Seele gibt.. wenn du das so mitverfolgt hast, hast du sicher das auch gelesen, also was heisst hier glauben? Eher sehen uns spüren. Darum weis ich es. Und ich hoffe du auch irgendwann :D
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Esoterik ist geistiger Dünnpfiff, nicht besser als Religion, eine Hilfe oder besser gesagt Flucht für Menschen, die auf die Realität nicht zurecht kommen, die nach etwas suchen, was nicht vorhanden ist, nur um nicht völlig zu zerbrechen
zu zerbrechen? was denkst du eigentlich wer ich bin, ein psychophat oder sowas? oO LOL


1x zitiertmelden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

07.05.2008 um 10:39
@Spinelsun

Erst das hier :
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Ich habe selber erfahren dürfen, das es die Seele gibt.. wenn du das so mitverfolgt hast, hast du sicher das auch gelesen, also was heisst hier glauben? Eher sehen uns spüren. Darum weis ich es. Und ich hoffe du auch irgendwann
und dann das :
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:zu zerbrechen? was denkst du eigentlich wer ich bin, ein psychophat oder sowas?
Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet...und worauf ich mit meinem Beispiel hinaus wollte, hast du anscheinend gar nicht verstanden, aber egal ! Meine "Theorie" wurde mal wieder bestätigt, mit einem kleinen Trick ;)


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

07.05.2008 um 10:54
Du bestätigst mein Bild von dir auch immer wieder...deswegen spiele ich mich aber nicht so auf.

Oh, und danke für das Kompliment.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

07.05.2008 um 11:38
Ach Spinel, du hast keine Argumente, du diskutierst hier mit einem Anti-Vegan Mitgleid, da gibt es weit aus krassere Gegner, wie Agent_X z.B. :D


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

07.05.2008 um 12:51
Ich habe meine Argumente vorgebracht... wenn die dich nicht interessieren dann lass es halt

Ich will kein Gegner sein :P und den typ kenn ich nicht


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

07.05.2008 um 13:53
@Spielsun

1.Wissenschaft ist keine Religion. Das sind zwei vollkommen verschiedene Begriffe.

2.Du glaubst etwas zu wissen obwohl du keinerlei Hinweise oder auch nur plausibele Theorien dafür hast... das macht dich Blind und unflexibel. Es sorgt dafür das du nicht über deinen Tellerrand hinaus schauen kannst.

3.Du weichst aus wenn man dich was fragt. Ein zeichen von geistiger Ohnmacht wie ich finde.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

07.05.2008 um 15:34
@the Sekret

1. Sie wird langsam zu einer erhoben, da die leute nur noch daran glauben und sonst nichts mehr

2. Ich weis etwas. und wie ich dir schon hundertmal gesagt habe geht dich das nichts an.
Vielleicht sehe ich nicht über meinen tellerrand, dann aber du genausowenig. nur mit dem unterschied, dass mein Teller wahrscheinlich recht viel grösser ist als deiner.

3. Ich weiche nicht aus, ich hab die immergleichen anschuldigungen einfach satt und habe keine lust, endlosposts über imer gleiche themen zu schreiben...guck in meine alten beiträge und lies nach wenn du da so drauf bestehst!


1x zitiertmelden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

07.05.2008 um 15:58
@Shakuru

The.Secret schrieb :

2.Du glaubst etwas zu wissen obwohl du keinerlei Hinweise oder auch nur plausibele Theorien dafür hast... das macht dich Blind und unflexibel. Es sorgt dafür das du nicht über deinen Tellerrand hinaus schauen kannst.

3.Du weichst aus wenn man dich was fragt. Ein zeichen von geistiger Ohnmacht wie ich finde.

Dann du :
Ich weis etwas. und wie ich dir schon hundertmal gesagt habe geht dich das nichts an.
Vielleicht sehe ich nicht über meinen tellerrand, dann aber du genausowenig. nur mit dem unterschied, dass mein Teller wahrscheinlich recht viel grösser ist als deiner.

Ich weiche nicht aus, ich hab die immergleichen anschuldigungen einfach satt und habe keine lust, endlosposts über imer gleiche themen zu schreiben...guck in meine alten beiträge und lies nach wenn du da so drauf bestehst!
Thema NR: mg44168
Was denn jetzt ? Geht ihn das nichts an oder soll er nun doch in alten Beiträgen nach Antworten von dir suchen ?! Und was für Anschuldigungen ? Wenn du mit Kritik und Gegenwehr nicht zurecht kommst, solltest du es lassen ;)



melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

07.05.2008 um 15:59
The Sekret<<

Überaus Kreativ...

>>1. Sie wird langsam zu einer erhoben, da die leute nur noch daran glauben und sonst nichts mehr<<

Woran glauben? An die aktuelle Forschung? Wenn die Leute nicht hinterfragen ist das deren Problem? Kaum ein kompetenter Wissenschaftler wird sagen "Es ist!" sondern er wird nur Vermutungen anstellen bis zu dem Zeitpunkt ab dem eine These bewiesen ist.

>>2. Ich weis etwas. und wie ich dir schon hundertmal gesagt habe geht dich das nichts an.
Vielleicht sehe ich nicht über meinen tellerrand, dann aber du genausowenig. nur mit dem unterschied, dass mein Teller wahrscheinlich recht viel grösser ist als deiner.<<

Gestatten das ich lache? Im Gegensatz zu dir bin ich und glücklicherweise auch manch andere hier, zur Skepsis fähig und zum hinterfragen. Wenn man eine These zum Leben hat denkt man darüber nach und betrachtet sie auch aus verschiedenen Blickwinkeln. Man findet Übereinstimmungen, diskutiert sie und versucht möglichst Nachweise zu finden. Das hingegen tust du nicht.

>>3. Ich weiche nicht aus, ich hab die immergleichen anschuldigungen einfach satt und habe keine lust, endlosposts über imer gleiche themen zu schreiben...guck in meine alten beiträge und lies nach wenn du da so drauf bestehst!<<

Na du bist mir aber dreist! Du schreibst zu einem Thema und andere sollen sich nun deine Argumente im ganzen Forum zusammensuchen oder was?
Kindergarten...


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

07.05.2008 um 16:00
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:@Spielsun
Gleichfalls, danke

und ja, mit Kindergarten geb ich dir recht


Anzeige

melden