Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Physik, Schwerkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
emanuel81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

01.03.2007 um 15:33
(Hab mir mal den Kopf darüber zerbrochen und komm echt nicht weiter, mein Hirn platztnoch *gg* .. )

denn genau da dürfte rein physikalisch absolut keine Schwerkraftherrschen! einfach Unmöglich!!!

Was genau ist dann am mittlersten Mittelpunkt derErde? Ein Staubkorn? Nichts? eine Vakkumkammer? die Hölle? ein Alien hintermSupercomputer?

Und woher will man das überhaupt wissen, man kann ja nicht vomNordpol zum Südpol durchblicken?

Und was würde passieren, wenn man ein Loch vonNord nach Süden boren würde? das wär doch mal ein interesantes Experiment!

z.B.von einem Ozean zum anderen... das würde bestimmt einen bizarren Effekt ergeben!?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

01.03.2007 um 15:36
Link: de.wikipedia.org (extern)

kleiner link von wikipedia dazu.... so erklären es sich geologen...
wie bist du dennauf diese idee gekommen?


melden
emanuel81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

01.03.2007 um 15:38
über die Verteilung der Gravitationskräfte...... aber ich glaub nicht gleich jedemX-beliebigen Möchtegern-Geologen, sry ;) ist mir meistens zu rausgewürgt ......


melden
emanuel81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

01.03.2007 um 15:40
woher wollen die wissen, was sich in 6000km Tiefe verbirgt? ist doch unglaubwürdigerSchmarn ..........!?


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

01.03.2007 um 15:42
woher wollen die wissen, was sich in 6000km Tiefe verbirgt? ist doch unglaubwürdigerSchmarn ..........!?


Informier dich doch mal, bevor du weiterhin solchen"Schmarn" schreibst :|


melden
emanuel81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

01.03.2007 um 15:43
alles nur Spekulationen: also ein Mysterythema, da steht zB.:

"Denkbar wäreallerdings auch ein Erdkern aus extrem komprimiertem, metallischem Wasserstoff, der ausdem Urstoff der Sonne stammen könnte. "

also weiss man es nicht!!! >*g*


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

01.03.2007 um 15:46
Zu deiner Frage, Emanuel81.

Das mit dem mittelsten Mittelpunkt musst du dir sovorstellen. Was, wenn es Staubkorn wäre? Auch dieser Staubkern hätte einen Mittelpunkt.Und auch dieser Miitelpunkt einen Mittelpunkt usw. usw. Du gelangst irgendwann in denatomaren, dann den sub-atomaren usw.
Mathematisch betrachtet würde das nie Enden, weiljeder Mittelpunkt wieder einen Mittelpunkt hätte... physikalisch ergeben sich jedoch beidieser Miniaturisierung irgendwann Grenzen (da soll aber lieber ein Physiker hier was zuschrieben... ;) )

Die Sache mit dem Tunnel quer durch die Erde, hab ich mir auchschon mal einfach so überlegt. Lassen wir mal außen vor, wie man das genau anstellensollte... Ich zumindest bin zu dem Ergebnis gekommen, dass - wenn man in dieses Lochreinspringen würde - man erstmal wegen der Trägheit über den Mittelpunkt hinaus stürzenwürde, bevor man abbremst und wieder "zurück fällt"... nach ein paar Wiederholungenmüsste man dort, wo der Erdkern sich befindet einpendeln und zum Stehenkommen...

... bitte zu beachten, dass es sich dabei, um ein reinesGedankenkonstrukt handelt, bei dem mir Geologie etc. erstmal egal ist...


melden
emanuel81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

01.03.2007 um 15:49
ausserdem war die Frage, welche physikalische Eigenschaft am mittlersten Punktherrscht????????????? nicht aus welchem Material der Erdkern besteht, denn dieser hatangeblich nen größeren Durchmesser.


melden
emanuel81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

01.03.2007 um 15:50
total verrückt, also gibt es gar keinen wirklichen Mittelpunkt, es scheint schierunendlich viele Dimensionen der Mittelpunkte zu geben, ich werd bekloppt. *g*


melden
emanuel81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

01.03.2007 um 15:53
wow, ODER > bei einer exakt strichgeraden DURCHBOHRUNG es könnte sogar sein, dass sichan dem Punkt die Schwerkraft aufhebt?


melden
emanuel81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

01.03.2007 um 15:57
@gunslinger:
mit deinem Gedankenexp. könntest Du sogar ziemlich richtig liegen, d.h.praktisch wenn man ein Istrument oder eine Kammer bauen würde, die GLEICH desMagnetfeldes der Erde wäre, würde man in der Mitte schweben, einfach genial!


melden
emanuel81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

01.03.2007 um 15:58
verdammt, würde doch nicht funktionieren mit der Kammer, hatte die eigdl. Schwerkraftvergessen, die auf die Kammer einwirken würde....


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

01.03.2007 um 15:59
man würde von allen seiten gleich angezogen
schätz ich
weil jedes atom zieht anderesachen an oder?
da wenn man im mittelpunkt der erde ist (der genaue mittelpunkt) wärenkeine
atome mehr weiter in der mitte
überall wäre die gleiche anziehung
hab ichmir überlegt
(sry wenns nicht verständlich ist)


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

01.03.2007 um 16:00
Würde man sich - so wie ich beschrieben hab - sich durch einen Sprung in diesen Tunnel,am Erdmitelpunkt aufhalten, würde man den Mittelpunkt der Gravitation praktisch in sichhaben; der Rest des Körpers dürfte also in die eigene Mitte gezogen werden...;)

Ganz so unendlich ist die Dimensionsverkleinerung aber eben nicht...zumidendest physikalisch gibt es da letzte Grenzen; aber wie gesagt, da ich mich damitnicht sooo auskenn, lass ich das lieber nen Physiker im Forum erklären. Genug gibts davonhier jedenfalls


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

01.03.2007 um 16:04
@ emanuel
"mit deinem Gedankenexp. könntest Du sogar ziemlich richtig liegen, d.h.praktisch wenn man ein Istrument oder eine Kammer bauen würde, die GLEICH desMagnetfeldes der Erde wäre, würde man in der Mitte schweben, einfach genial!"

Dubräuchtest noch nicht mal ne Kammer... du würdest da einfach so schweben, denkeich...
Es ist ja nur ein Tunnel, der in zwei Richtungen vom Mittelpunkt weg verläuft.Du fällst aber weder in die eine oder in die andere Richtung, weil du dich in dem Fallja, zur Erdoberfläche HIN bewegen würdest.
Wegen der Trägheit schießt du vielleichtam Anfang über den Mittelpunkt hinaus. Aber bis du dran vorbei, zieht dich dieErdanziehung ja wieder zurück...
Vom Mittelpunkt der Erde aus, gibts eben nichtsmehr, wo man "hinfallen" könnte.


melden
emanuel81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

01.03.2007 um 16:07
hatte den Effekt versucht, auf die Oberfläche der Erde zu dublizieren.. hab nämlichtierische Lust, der Gravitation einen Streich zu spielen und ne Reise ins ALL bekomm icheh nicht spendiert, von daher muss man sich selbst drum kümmern *g*

abgesehendavon könnte es auch sein, daß es Dich in der Mitte zereißt, weil der Körper nichtKugelrund ist!?


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

01.03.2007 um 16:45
wiki -->
Der Erdkern unterteilt sich in den festen inneren Erdkern aus Eisen undden flüssigen äußeren Erdkern. Der innere Erdkern mit einem Durchmesser von 2600Kilometern ist ca. 6.700 °C heiß (rund 900 °C heißer als die Oberfläche unserer Sonne).Er vergrößert sich im Laufe der Zeit durch Auskristallisierung von Eisen aus dem äußerenErdkern. Dort befindet sich eine ca. 2900 °C heiße, schnell fließendeNickel-Eisen-Legierung.
--->wichtig für eure Magnetfeld theorien, Die Konvektiondes äußeren Erdkernes verursacht das Hauptfeld des irdischen Magnetfeldes.


melden
emanuel81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

01.03.2007 um 17:03
"Die Konvektion des äußeren Erdkernes verursacht das Hauptfeld des irdischenMagnetfeldes."

das musst Du mir mal bitte näher erläutern, Danke ;) Kenvektion =Mechanismus zum Transport von thermischer Energie...

ausserdem muss Gravitationdurch eine Wechselwirkung enstehen, zw. der Materie und X .... hmmmm?


melden
emanuel81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

01.03.2007 um 17:05
hierzu mal ein überaus interessanter Link. ;)
http://universum-jaguste.piranho.de/


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

01.03.2007 um 17:07
nochmals wiki -->
Als Ursache des Erdmagnetfeldes gelten Konvektionsströme imäußeren flüssigen Erdkern, die durch den Temperaturunterschied zwischen dem festeninneren Erdkern und dem Erdmantel aufrechterhalten werden. Dabei handelt es sich umflüssiges Eisen mit insgesamt dem sechsfachen Mondvolumen. Ähnlich dem in Dynamos undStromgeneratoren angewandten Prinzip der Selbstinduktion wird durch die Bewegung derelektrisch leitfähigen Schmelze ein elektrischer Strom induziert, von dem das Magnetfeldder Erde ausgeht. Man spricht daher auch vom Geodynamo. Das Erdmagnetfeld wird also ausder kinetischen Energie des Erdkerns erzeugt. Die Konvektion der Schmelze kann auch alsRotationsbewegung angesehen werden, die das Bestreben hat, die ursprüngliche Richtung derRotationsachse, ähnlich einem Foucaultschen Pendel, beizubehalten. Dieses ist einealternative Beschreibung für die Ablenkung durch die Corioliskraft (siehe weiter oben).Daher liegen die magnetischen Pole etwa in der Nähe der geographischen Pole.


melden
emanuel81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

01.03.2007 um 17:18
ahhh jetzt hab ichs geschnallt, also praktisch wie ein Riesiges Dynamo, trotzdem. Imgrunde bedeutet dies nur, daß die Gravitation durch Temperaturunterschiede der Materiehervorgerufen werden.. !
(persönliche Notiz=Wahr;)


Anzeige

melden