Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussionskultur

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur Gespräch Intoleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Xiraxis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussionskultur

17.11.2015 um 03:07
Leider habe ich den Eindruck das Diskussionen verschiedenster Art immer häufiger von der abwertenden und intoleranten Grundhaltung einiger Teilnehmer zerstört werden.

Besonders auffällig dabei ist das die "Agressoren" sich dabei als tugendhaft, gerecht und in Folge dessen für unangreifbar halten.

Argumente und Standpunkte werden dabei nicht nachvollzogen, sondern schlicht als unsinnige Behauptungen dargestellt, die Hybris die dahintersteckt wird von den Betreffenden überhaupt nicht erkannt. Eigene Behauptungen werden umgekehrt als Fakten dargestellt, die nicht zur Diskussion stehen. Auch das ins lächerliche ziehen ist ein beliebtes Werkzeug zur eleminierung anderer Gesprächsteilnehmer.

Ich finde es schade das weiterführende Diskussion somit bereits an der Basis zerstört wird,
es scheint vielmehr nurnoch darum zu gehen den eigenen Standpunkt mit allen Mitteln als wahr und alternativlos zu präsentieren.

Das auch immer wieder die Verfasser von Texten persönlich als dieses oder jenes bezeichnet werden, und damit die neutrale Grundhaltung zerstört wird, ist in meinen Augen bedauerlich.
Es scheint als würden solche "Agressoren" sich von Natur aus anderen Überlegen fühlen,
was sie dann auch über Angriffe auf andere Gesprächsteilnehmer zu verdeutlichen versuchen.

Betreffende Personen reagieren auch nicht auf Kritik, solche wird schlicht übergangen,
stattdessen wird der Angriff einfach fortgesetzt.

Wie seht ihr das, hat die Qualität der allgemeinen Gesprächskultur abgenommen?

Anzeige
6x zitiertmelden

Diskussionskultur

17.11.2015 um 05:55
@Xiraxis
Das liegt ganz an deinen Gesprächspartnern würde ich sagen.

Warum sollte die gesamte Menschheit sich gemeinsam in eine richtung entwickeln im Thema abnehmende Gesprächskultur? Normalerweise entwickeln wir Menschen uns in unterschiedliche Richtungen um uns zu Individualisieren.

Manche werden vlt Unfreundlicher andere wiederrum Freundlicher. Wir entwickeln uns nicht alle gleich. Es gibt meiner Meinung nach keine Synchronität in der Qualität der Gespräche für eine Masse an Menschen.


melden

Diskussionskultur

17.11.2015 um 06:13
Zitat von XiraxisXiraxis schrieb:Betreffende Personen reagieren auch nicht auf Kritik, solche wird schlicht übergangen,
stattdessen wird der Angriff einfach fortgesetzt.
Du bist doch selbst nur ein Aggressor.
In nem anderen Thread bezeichnest du die ganze Welt als "verkommen"...
Mit Diskussionskultur hat das, was du von dir gibst, nix zu tun.


1x zitiertmelden

Diskussionskultur

17.11.2015 um 06:16
@xenix1

Sprichst vom hiesigen Diskussionsforum, oder ganz allgemein?

Allmystery betreffend hast du zum Teil recht. Es gibt Oberschlauberger, die sich gerne aufspielen. Oft hat das einen Rudeleffekt zur Folge. Das ist einer Diskussion nicht dienlich.
Ich verstehe auch die Motivation dahinter nicht. Sind es Minderwertigkeitskomplexe, die hier kompensiert werden sollen, weil es im RL nicht funktioniert?
Manche scheinen von Sachlichkeit noch nichts gehört zu haben. Sie werden persönlich, was meist zu einer Art Ping-Pong führt, am Thema vorbei, gegenseitige Sticheleien. Total uncool, aber wer's braucht ...

Hier hängt viel von den Moderatoren ab. 1. Sehen sie es und 2. Was sehen sie und was empfinden sie, und ab wann greifen sie ein?

Jeder Mensch sieht ein und die selbe Situation anders, das darf man nicht vergessen.

Anstatt auf einem wunden Punkt eines Diskussionsteilnehmers herumzureiten sollte man davon ablassen und sich sachlich dem Thema zuwenden. Vorausgesetzt, man will diskutieren.

Draußen in der Wirklichkeit funktionieren solche Spielchen nicht so leicht, aber auch dort haben gute Redner bessere Chancen als schlechte. Oft wird diese Kompetenz sogar höher bewertet als Qualifikation.


1x zitiertmelden

Diskussionskultur

17.11.2015 um 06:22
@allmotlEY
Meinst du wirklich mich oder den Diskussionsleiter?


Also ich bezog mich auf die gesamte Gesprächskultur nicht nur auf Allmy.


melden
Xiraxis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussionskultur

17.11.2015 um 06:43
@Draiiipunkt0
Mir steht es zu meine eigene Intepretation der Dinge zu äussern.
Wenn ich die Welt als verkommen betrachte, ist das meine Sache.

Ich greife damit weder jemanden persönlich an, noch erhebe ich absoluten Wahrheitsanspruch.
Zudem bin ich tolerant gegenüber Jenen die anders als ich denken.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Mit Diskussionskultur hat das, was du von dir gibst, nix zu tun.
Deine Meinung steht dir zu.


1x zitiertmelden

Diskussionskultur

17.11.2015 um 08:48
@xenix1

Ich meinte natürlich @Xiraxis

Ihr mit euren vielen X-en könnt einen schon verwirren.


melden

Diskussionskultur

17.11.2015 um 09:43
Das Problem ist, dass viele die Disskusion als Machtkampf ansehen, als einen Austausch.


melden

Diskussionskultur

17.11.2015 um 10:45
@Xiraxis

Hm... hier auf Allmy passiert das schon mal, das sich so richtig ordentlich gefetzt wird. Es gibt bspw. einen User, der einfach immer, wenn er etwas schreibt, ohne eine "Anmache" anscheinend nicht auskommt, obwohl im Text selber sehr gutes zum Thema drin steht. Das finde ich oft schwierig, weil ja der User eigentlich ein guter Diskussionsteilnehmer ist. Aber na ja, er hat es auch mal bei mir gemacht und ich habe ihn dann darauf hingewiesen und er wurde dann etwas lockerer.

Also... aus so Diskussionen, in denen die User sich nur noch fetzen, ziehe ich mich immer zurück. Es stimmt schon, dass manche Threads dann zerschossen sind... das ist regelmäßig bspw. bei den "Vegetarier vs. Fleischesser"-Threads passiert... und nach so und so viel Seiten wurde der Thread sogar dicht gemacht. Ich glaube der jetzige mit dieser Thematik "schlägt" sich wieder besser.

Hm... wenn man deinen Eingangspost so liest, bekommt man leicht den Eindruck, dieses fragwürdige Diskussionsverhalten, dass du dort ansprichst, sei hier ziemlich ausgeprägt, aber das empfinde ich nicht so... meistenteils sind die Diskussionen hier sehr gut und einvernehmlich freundlich und respektvoll... dort, wo dies nicht geschieht, greifen die Mods dann irgendwann ein und regeln das.

Und unverbesserliche User, die es einfach nicht lassen können, zu beleidigen und anzugreifen sind irgendwann dann auch ganz "draußen".


melden

Diskussionskultur

17.11.2015 um 10:51
Zitat von XiraxisXiraxis schrieb:Leider habe ich den Eindruck das Diskussionen verschiedenster Art immer häufiger von der abwertenden und intoleranten Grundhaltung einiger Teilnehmer zerstört werden.

Besonders auffällig dabei ist das die "Agressoren" sich dabei als tugendhaft, gerecht und in Folge dessen für unangreifbar halten.
Kannst Du dafür konkrete Beispiele nennen?
Zitat von XiraxisXiraxis schrieb:es scheint vielmehr nurnoch darum zu gehen den eigenen Standpunkt mit allen Mitteln als wahr und alternativlos zu präsentieren.
Das ist hier in der tat oft der Fall. Die Leute glauben an irgend etwas und sind nicht bereit, diesen Glauben zu hinterfragen.
Zitat von XiraxisXiraxis schrieb:hat die Qualität der allgemeinen Gesprächskultur abgenommen?
Auf welchen Zeitraum bezogen?


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussionskultur

17.11.2015 um 17:56
Kommt immer darauf an, mit wem ich über was diskutiere - und was ich mir dabei für ein Ziel gesetzt habe.


melden

Diskussionskultur

17.11.2015 um 18:18
@Xiraxis
Zitat von XiraxisXiraxis schrieb:Mir steht es zu meine eigene Intepretation der Dinge zu äussern.
Dann steht es aber anderen auch zu. Ansonsten misst Du mit doppeltem Maßstab, falls Du Dir Rechte zugestehst, die Du anderen aber nicht gönnst oder sie deswegen schlecht aussehen lässt.
Zitat von XiraxisXiraxis schrieb:Wenn ich die Welt als verkommen betrachte, ist das meine Sache.
Wenn Du Deine Meinung deutlich als solche ausdrückst, also sagst, Deiner Meinung nach sei oder wäre es so (Konjuktiv!!!) ist das etwas anderes, als wenn Du die Behauptung, zb "Die Welt ist verkommen" (im Indikativ) aufstellst.
Das ist sehr wohl eine Beleidigung gegen alle, die in der Welt zu Hause sind.


3x zitiertmelden

Diskussionskultur

17.11.2015 um 18:26
Diskussionskultur kann nur in einer Umgebung gedeihen, die für Meinungsfreiheit eintritt und frei von Willkür, Angst
und Manipulation ist. Dies zu den Grundbedingungen.

Wie jeder weiß, lassen sich die meisten Themen nur schwer diskutieren, ohne dass menschen einander missverstehen, sich ärger, aufregen und die Dinge persönlich nehmen.
Klar, unterschiede in Wertvorstellungen, Kultur, Erfahrung und Wahrnehmung können durchaus dazu führen, dass miteinander streitende Parteien unterschiedlicher Meinung sind.

Auch wenn es schwer fällt, es führt kein Weg daran vorbei:

Versetz dich in die Lage des anderen!

Menschen haben nun mal die Eigenart, nur das zu sehen, was sie sehen wollen. Aus einer Unmenge von Informationen holen wir das heraus und versteifen uns darauf, was unsere bereits vorhandenen Vorstellungen bestärkt.
Was unsere Vorstellungen infrage stell, lassen wir stattdessen außer acht oder deuten es falsch. Alle Beteiligten an einer Diskussion sehen möglicherweise nur ihre eigenen Argumente und die Fehler der anderen. Die Fähigkeit eine
Problematik auch von der anderen Seite her zu sehen ist eine der wichtigsten Fertigkeiten für jeden der diskutiert.

In diesem Forum trifft man allerding einiges an Diskussions(un)Kultur an. Es finden bekannte Muster Anwendung, die bereits William Gerhard Hamilton erfasste Hamilton analysierte tausende von Reden zwischen 1754 - 1796).

Hier einige Beispiele:
1.) Den Gegner ringe man mit allen Mitteln nieder.
2.) Man verneble überhaupt.
Es ist eine große Kunst, den Eindruck zu erwecken, ohne sich an bestimmte Wörter zu binden...
Notiere die schwachen Argumente, die in die Debatte geworfen werden, und widerlege sie. Die
starken überlasse sich selbst.
Setze auseinander, was zu beweisen sei, zeige, wie man es beweisen müsse, und behaupte sodann, es sei
bewiesen.
3.) Die Reizwörter u. Grundbehauptungen sind unermüdlich zu wiederholen.
Goethe:Schelltet mir nicht die Pfaffen. Sie kennen des Menschen bedürfnis. Das Volk will nicht immer neue.
Eindrücke. Kleist: Was man dem Volk dreimal sagt, hält das Volk für wahr.
4.) Der Redner übertreibe.
5.) Man verwische die Grenze zwischen Wahrheit u. Lüge:
Protagoras lehrte bereits: Über jede Sache kann man zwei Reden halten - die eine dafür, die andere dagegen.

Btw, auffallend oft findet in diesem Forum das Fremdwort " implizieren" Anwendung und die Formulierung:
"Aber du weißt schon, das...
Meine Antwort: Ja, aaaaber von der Formulierung bekomme ich Brechreiz. :D


melden

Diskussionskultur

17.11.2015 um 18:52
Vielleicht machst du da einen klitzekleinen Denkfehler, dir steht es doch im Forum frei, mit wem du diskutieren möchtest, von daher wäre es doch kein Problem dich aus einer Diskussion auszuklinken oder zu überlesen was dir nicht gut tut (nein sowas ist nicht unhöflich, du denkst dabei nur an dein Nervenkostüm), die Denkstrukturen sind beiderseitig vielleicht schon zu stur eingefahren, der Klügere gibt nach ;), wenn die Gedanken deines Gegenübers dir nicht zusagen.

Sieh es sportlich und bleib fair auch du hast deine Argumente und deinen Standpunkt, von dem du vielleicht auch manchmal ungerne loslässt.

„Leben und leben lassen“.

Ich versuche mir anzugewöhnen bei solchen Diskussion den sachlichen Standpunkt vor meine Emotionen zusetzen, schwer aber machbar.

Du bist hier in keinem Vorstellungsgespräch, wo du dich beweisen musst, weil es um deine Existenz geht, hier im Forum ist Freizeit und die sollte man nutzen aus Freude am Spaß und nicht um sich zu ärgern. ;)

Kleiner Tipp, wenn ich das Forum verlasse, ist es als wenn ich einen Schalter umlege, das Ding ist für mich gegessen und ich gehe in mein RL und dies ist um einiges härter. Nicht vergessen, man sollte hier nicht zu oft on sein. ;)

Hier wird alles nicht „so heiß gegessen wie es auf den Tisch kommt“.
Schau mal, ist der nicht schön :)
612BmGTbSZIL. SS400
umgib dich mit den schönen Dingen dieser Welt, glaub mir manchmal kann es noch härter kommen. @Xiraxis


2x zitiertmelden

Diskussionskultur

17.11.2015 um 22:31
@Agnodike
Good post! :Y:
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:„Leben und leben lassen“.
oder in anderen Worten: 'Nein' sagen können und das 'Nein' des anderen respektieren können. :)

@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Kannst Du dafür konkrete Beispiele nennen?
Hm.... Rechthabertum ist die häufigste Form der Agression, wie ich sie hier im Forum vorfinde. Jegliches 'Habenwollen' stellt irgendwo ein Form der Aggression dar, wenn dadurch die Interessen anderer verdrängt werden.

@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Du Deine Meinung deutlich als solche ausdrückst, also sagst, Deiner Meinung nach sei oder wäre es so (Konjuktiv!!!) ist das etwas anderes, als wenn Du die Behauptung, zb "Die Welt ist verkommen" (im Indikativ) aufstellst.
Das ist sehr wohl eine Beleidigung gegen alle, die in der Welt zu Hause sind.
Die konträre Behauptung "Die Welt ist vollkommen" beleidigt wiederum all jene deren Leben durch Ausbeutung, Hunger und Krieg etc. geprägt ist.

Wie lautet es nun 'politisch Korrekt'? O.o

"Die Welt sei verkommen, ich will hier weg"? :D oder eher "Die Welt wäre verkommen, ich will hier weg" ROFL!

Der war...eh wäre jetzt echt gut, @off-peak . :bier: ^^


2x zitiertmelden

Diskussionskultur

17.11.2015 um 22:43
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Es gibt Oberschlauberger, die sich gerne aufspielen.
Ja, einer ist mir sehr in Erinnerung geblieben, der sich über Rechtschreibfehler aufgeregt hat, selbst auch nicht immer fehlerfrei schreibt :)

@Xiraxis

Stimme Dir da zu. Konstruktive Kritik nehme ich (gerne) an.
Beleidigungen kratzen mich schon lange nicht mehr, es gibt Schlimmeres...


melden

Diskussionskultur

17.11.2015 um 22:45
@borabora

Ich glaube, der war mit dem Eingangspost nicht gemeint. Da geht es um Schwerwiegenderes. ^^


melden

Diskussionskultur

17.11.2015 um 22:49
@allmotlEY

Wollte es vervollständigen~~
Gelassenheit will auch gelernt sein ;)


melden

Diskussionskultur

17.11.2015 um 23:21
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Rechthabertum ist die häufigste Form der Agression, wie ich sie hier im Forum vorfinde.
Sprach der Verschwörungstheoretiker, der glaubt, die "Wahrheit" zu kennen :D


melden

Diskussionskultur

17.11.2015 um 23:26
@Draiiipunkt0
Diese infamen Etikettierungen gayen mir langsam auf den Sack. :D :bier: Die Wahrheit ist immer relativ... ;)


Anzeige

1x zitiertmelden