Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussionskultur

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur Gespräch Intoleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussionskultur

19.12.2015 um 13:41
Das ist soweit alles Lobenswert und richtig, allerdings ist es schwer bei emotional trächtigen Diskussionen manchmal cool zu bleiben.
Das ist aber auch gar nicht das Problem, sondern wie du schon selber schriebst, liegt es meist an der falschen Grundgesinnung mancher Gesprächspartner.
Da hilft es eigentlich nur zu sagen: Dann bist du einfach nicht der richtige Gesprächspartner, man kann ja auch nicht davon ausgehen, das man, egal bei welchem Thema, immer den richtigen Partner findet. Die Menschen sind halt verschieden.
In einem Wissenschaftsthread hätte ich auch gerne nur Professoren um mich herum, oder im philosophischen Bereich nur Philosophen mit dementsprechender Bildung und Ausbildung.

Das kann man aber nicht erwarten, deshalb sage ich mir in solchen Fällen, ärgere dich nicht, ist eh alles nur Kappes, man kann ja auch abschalten, oder einfach mal schlafen gehen .
Rechthaberei führt eh zu nichts, eine Diskussion soll man nicht gewinnen, sondern etwas dazu gewinnen.

Anzeige
melden

Diskussionskultur

19.12.2015 um 16:22
Zitat von XiraxisXiraxis schrieb:Solange Diskussionen mit emotional aufgeladenen Erwiderungen komplett vom Kurs abgebracht werden
und die Zeilen vor Polemik geradezu triefen, (einzig zu dem Zweck die eigene Meinung als überlegen darzustellen und den Gegenüber lächerlich zu machen) kann kein echter Austausch stattfinden.
Und gerade in diesem Punkt ist dieses Forum wie ich finde sehr vorbildlich.

Man wird Verwarnt bevor man übers Ziel hinnausschiesst, man kann erfragen warum Beiträge gelöscht werden.

Wenn man hier dauerhaft Rausgeschmissen wird ist man das selbst schuld, und das sage ich der kurz davor steht.

Fehler macht jeder mal und schiesst übers Ziel hinnaus, aber dann sollte man auch mit den Konsequenzen leben können und nicht anderen die Schuld geben.


melden

Diskussionskultur

20.12.2015 um 11:19
@silberhauch
allerdings ist es schwer bei emotional trächtigen Diskussionen manchmal cool zu bleiben.
...
Da hilft es eigentlich nur zu sagen: Dann bist du einfach nicht der richtige Gesprächspartner, man kann ja auch nicht davon ausgehen, das man, egal bei welchem Thema, immer den richtigen Partner findet.
...
Rechthaberei führt eh zu nichts, eine Diskussion soll man nicht gewinnen, sondern etwas dazu gewinnen
Um mit deiner letzten Feststellung zu beginnen: in einem so lebendigen Forum mit einem derart vielschichtigen Publikum liegt es nahe, dass jedes Mitglied mit anderen Erwartungen auftritt, vielleicht sogar an mehreren Diskussionen mit jeweils unterschiedlicher Erwartung oder Anspruch teilnimmt. Beispielsweise kann es sein, dass ein User in einen Literatur-Thread geht um zu sehen, was die Leute so lesen, sich Anregungen zur Lektüre zu holen und sich dann selbst mit seinen Vorlieben und/oder Kritiken einzubringen. Derselbe User nimmt dann an einer Diskussion beispielsweise über die aktuelle Lage in der Türkei teil, um diese mit neuen Aspekten und Fakten zu erweitern. Man kann sowohl die eine als auch die andere Diskussion als Bereicherung sehen. Kommt darauf an, wen du mit "man" meinst - den einzelnen Teilnehmer oder die gesamte Diskussion.
Bei Allmy kann jeder, wie Heine sagen würde, "nach seiner façon selig werden".


melden

Diskussionskultur

20.12.2015 um 12:29
@Ayumi1337 Na da kennen wir doch einen "Agressor" besonders gut :) ;)
Super Diskussionsthema!
Bin voll dem "Diskussions-Ersteller" seiner Meinung! :)


melden

Diskussionskultur

20.12.2015 um 13:25
Wie seht ihr das, hat die Qualität der allgemeinen Gesprächskultur abgenommen?
Vielleicht geht es fast oder allen Diskutanten darum, dass man sein Gegenüber praktisch besiegen kann und er dieselbe Meinung annimmt? Gab es also jemals eine gute Gesprächskultur, ob real oder im Netz oder sonstwo? Oder wenn doch, vielleicht hat das auch mit der zunehmenden sozialen Unsicherheit im System zu tun? Außerdem ist wirklich auch anzunehmen, dass in Internetforen im Netz zu bestimmten Themen bezahlte Schreiber tätig sind und dort eventuell auch rumtrollen. Ob firmentechnisch oder staatlich oder sonstwas.


1x zitiertmelden

Diskussionskultur

20.12.2015 um 18:30
...Forenbeiträge waren mir schon immer suspekt. Bin im Schnitt 1x/Woche über eine "Diskussion" im Netz gestolpert, sei es beim E-Mail-check (Startseite mit Nachrichten) oder ich hab eine Info gesucht...naja, es war immer dasselbe: Nach spätestens dem 5 Beitrag wurde ein Vorgängerschreiber komisch angemacht, hier ist es auch nicht anders.
Die Anonymität im Netz dient sicher vielen um sich Luft zu verschaffen. Ob diese Leute wohl auch so direkt frech wären, wenn man direkt vor Ihnen stehen würde?

Im RL bemerke ich eine Verringerung der Aufmerksamkeitsspanne meiner Gesprächspartner. Im Gespäch 10x auf Handy schauen und am besten noch benutzen empfinde ich generell als Mangel an Anstand. Aufgefallen ist mir auch, dass sich niemand mehr über des anderen "Anschaffungen" oder "Leistungen" freut bzw. Interesse zeigt. Oft wird gleich auf eigene Dinge hingewiesen, die man hat oder sich zulegen will...es wird heute einfach alles kommentiert, oft mit dem Ziel den anderen runterzumachen.


melden

Diskussionskultur

20.12.2015 um 19:06
@Benno_Y
xD

Am aller schlimmsten find ich, die Leute die einen dann eine Privatnachricht schreiben und NUR beleidigen..
auch wenn man nur Fragen stellt.
Aber ich denke das viele einfach ihre Meinung durchkloppen wollen und deswegen eventuell etwas "gereizter" reagieren,finde ich zwar schade aber da kann man leider nichts machen .. :(


melden

Diskussionskultur

21.12.2015 um 16:14
Lang ist´s her, aber im Geschichtsunterricht kam natürlich auch ein gewisser Perikles dran. Obwohl die historischen Quellen zur Forschung umstritten sind, wurde aber bereits von dem gesagt, dass er in seinen Diskussionen sehr gerne Beleidigungen verpackte, in etwa in dem Stil: "Ich sag ja nicht, dass Du ein Trottel wärst ...".

Alt, aber bewährt und nicht viel anders als heute. ;)


melden

Diskussionskultur

22.12.2015 um 15:03
Vielleicht sollte man dieses Diagramm in die Regeln aufnehmen...

t69662b tb1065a Diskussion


3x verlinktmelden

Diskussionskultur

22.12.2015 um 15:58
@rambaldi
Willst du hier die Meinungsdiktatur verbreiten?

So zermürben Sekten ihre Opfer bevor sie sie Assimilieren.


1x zitiertmelden

Diskussionskultur

22.12.2015 um 17:55
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:So zermürben Sekten ihre Opfer bevor sie sie Assimilieren.
Naja es gibt ja auch in der Sprachphilosophie Modelle für die Optimierung von Sprechsituationen. Da Modelle für die Diskussion vorzuschlagen ist ja erstmal vollkommen in Ordnung. Problematisch wirds nur dann wenn daraus irwelche Dogmen werden.


melden

Diskussionskultur

22.12.2015 um 22:06
Selbst wen man zu einem bestimmten Thema seine Meinung nicht ändern möchte, kann man dennoch darüber reden. Es ist ja auch interessant zu erfahren wieso jemand diese Meinung vertritt, wie diese Person dazu kam und welche Grundsätze oder sonst was dahinterstecken.


1x zitiertmelden

Diskussionskultur

07.01.2016 um 23:11
Zitat von Albert3345Albert3345 schrieb am 20.12.2015:Wie seht ihr das, hat die Qualität der allgemeinen Gesprächskultur abgenommen?
Ja, definitiv.

Wobei: "Abgenommen" würde ja auf eine Veränderung hinweisen. Aber war es "früher" wirklich anders? So lange gibt es Online Diskussionen ja noch nicht. Eigentlich ist es schon so, seit ich zurückdenken kann.

Die Leute diskutieren meistens sehr emotional und kaum sachbezogen, zudem scheinen viele eine Art ideologische Brille aufzuhaben, durch welche sie Beiträge lesen und verstehen. Oft werden sofort irgendwelche Intentionen in Aussagen hinein interpretiert, statt sich erstmal auf den tatsächlichen Inhalt zu konzentrieren, um dem Gegenüber diese Interpretation dann vorzuhalten. Das ist eine echte Unart geworden, die kaum eine Chance für einen vernünftigen Austausch lässt.

Sicher kommt es auch darauf an, wo man liest bzw. schreibt. Natürlich unterscheiden sich Diskussionsforen qualitativ - woran das liegt, kann man gar nicht so genau sagen. Die Moderation ist dabei aber nicht unerheblich.

Vielleicht lese ich inzwischen zu viel auf Facebook (man bekommt ja zwangsläufig auch die Kommentare mit, wenn man Nachrichten abonniert hat), aber wenn ich nach Monaten dann mal wieder hier bei Allmystery reinschaue, bin ich immer wieder positiv beeindruckt, wie sachlich und konstruktiv hier diskutiert wird, im Vergleich zu dem, was ich sonst so mitbekomme. Klar gibt es hier auch Trolle oder o.g. Phänomen, aber gefühlt kommt das hier seltener vor. Wenn man bedenkt, dass hier alle anonym schreiben, wo man doch der Anonymität oft die Schuld am schlechten Stil im Netz gibt...

In Bezug auf das "Reale Leben" kann ich da jetzt keine Aussage treffen. Wann setzt man sich da schon mal mit wildfremden Menschen an einen Tisch und debattiert über ein Thema? (Also ich mach das zumindest nicht ;-))


melden

Diskussionskultur

07.01.2016 um 23:52
Zitat von SaphiraSaphira schrieb am 22.12.2015:Selbst wen man zu einem bestimmten Thema seine Meinung nicht ändern möchte, kann man dennoch darüber reden. Es ist ja auch interessant zu erfahren wieso jemand diese Meinung vertritt, wie diese Person dazu kam und welche Grundsätze oder sonst was dahinterstecken.
Absolut. .. denn so funktioniert eine gesunde Diskussion


melden

Diskussionskultur

08.01.2016 um 00:02
Seh ich auch so. @SeaHawksHeart
@Saphira



Wer hat sich denn dieses Diagramm ausgedacht?

Beitrag von rambaldi (Seite 7)


melden

Diskussionskultur

08.01.2016 um 18:21
@Marianne48
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb am 18.12.2015:Ist das wahr oder schwadronierst Du da was zusammen? Das würde ich schon ganz gerne wissen.

Denn als mir vor einiger Zeit mal bewusst wurde, dass es unzählige für dieses Forum unerwünschte Seiten gibt, habe ich mir vorgenommen, dass ich bei Unsicherheit erst mal die Verwaltung anfragen täte, bevor ich einen Link poste.

Wenn das nämlich wirklich stimmt, was Du da erzählst, dann wäre eine Anfrage vergebliche Mühe.
Ne, das entspricht schon der Wahrheit sonst kämen ja seitens der Verwaltung hier ja entsprechende Widerworte.

Die Verwaltung hat ja auch nochmal seperat eine eigene Verwaltungsrubrik hier im Forum wo interne Diskussionen stattfinden. Mitunter ebene eine über "Unerwünschte Quellen/Webseite" und eine über "Unerwünschte Personen". Ich glaub ich habe 3-4 mal nachgehackt warum diese "Blacklists" nicht auch allen anderen zur Verfügung stellt werden, aber bis heute warte ich vergeblich auf Antwort bis auf erlogenes solche Listen seien nicht praktikabel. Dann muss man halt mutmaßen: Die Mods spielen Abschussbingo. Wer am Ende des Monats die niedrigste Quote hat muss beim Nächsten Stammtisch 3 Runden schmeißen. :D


1x zitiertmelden

Diskussionskultur

08.01.2016 um 18:36
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb: Ich glaub ich habe 3-4 mal nachgehackt warum diese "Blacklists" nicht auch allen anderen zur Verfügung stellt werden, aber bis heute warte ich vergeblich auf Antwort bis auf erlogenes solche Listen seien nicht praktikabel.
Is eine reine Lüge von dir. Oder forderst du wirklich das allmy Naziseiten/Pornoseiten und Illegale seiten hier verlinkt und dadurch werbung für die machen?


melden

Diskussionskultur

08.01.2016 um 18:39
@interrobang

Ist ja auch nicht so, dass bspw @Rho-ny-theta sich da in diversen Threads bereist dumm und dämlich erklärt hätte, aber das haben die Menschen in den entsprechenden Threads ja dann auch nie verstanden/nicht verstehen wollen.


melden

Diskussionskultur

08.01.2016 um 18:45
@Fierna
Der grund für die Kritik is ja das Leute welche zb gerne auf Rechten Seiten lesen sich persönlich angegriffen fühlen wen solche als das benannt werden was sie sind.


Anzeige

melden