Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussionskultur

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur Gespräch Intoleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussionskultur

24.11.2015 um 13:42
@Kotknacker

Grundsätzlich ist jeder Beitrag meldewürdig, wenn Du ihn so empfindest. Mit der Meldung stellst Du ihn sozusagen der Verwaltung zur Diskussion.

In vielen Fällen wird der Meldung entsprochen, weil die gemeldete Äußerung eindeutig ist.

In anderen Fällen wird ihr nicht entsprochen, üblicherweise wird das dem meldenden User dann aber mitgeteilt und die Entscheidung erklärt.

Es gibt Fälle, in denen auch wir uns fragen müssen, wo die Grenzen sind. Meistens sprechen wir über solche Fälle intern und treffen dann eine gemeinsame Entscheidung.

Wir versuchen dabei so objektiv zu sein wie möglich. Die Schmerzgrenze ist bei jedem User eine andere, aber darauf können wir keine Rücksicht nehmen.

Wir hatten schon User, die haben Beiträge als beleidigend gemeldet, weil dort behauptet wurde, dass sie nicht alles wissen und nicht immer recht haben...

Anzeige
3x zitiertmelden

Diskussionskultur

24.11.2015 um 16:52
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:In anderen Fällen wird ihr nicht entsprochen, üblicherweise wird das dem meldenden User dann aber mitgeteilt und die Entscheidung erklärt.
Kann ich leider nicht bestätigen. Es kommt die übliche Meldung "Deine Meldung (Diskussion:[Topic]) wurde von [Mod] bearbeitet." wenn der Meldung nicht entsprochen wird, wie z.B. die letzten beiden Meldungen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wir hatten schon User, die haben Beiträge als beleidigend gemeldet, weil dort behauptet wurde, dass sie nicht alles wissen und nicht immer recht haben...
:D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussionskultur

24.11.2015 um 17:10
Ich sehe Allmystery eher als Club oder Kneipe - nicht nur, weil ich manchmal den Eindruck habe, dass einige Gäste nicht ganz nüchtern sind. :D

Der Club gehört jemandem, das ist im Impressum der Seite nachzulesen.
Der Inhaber des Clubs oder von ihm beauftragte MitarbeiterInnen wählen das Bedienungspersonal und die Türsteher aus, die sich um das Wohl der Gäste ebenso kümmern wie um deren Sicherheit.
Wer nervt, fliegt raus - das ist in diesem virtuellen "Club" nicht anders als in einem realen. Und das ist auch gut so.

Mir ist offen gestanden auch kein Laden bekannt, in dem die Gäste die Rausschmeisser wählen können.

Ich bin mit der derzeitigen Regelung durchaus einverstanden, auch wenn ich gelegentlich Kritik an Entscheidungen der Türsteher habe - aber wenn's mir nicht gefällt, verbringe ich meine Zeit eben wo anders. Niemand zwingt mich, hier zu bleiben.


melden

Diskussionskultur

18.12.2015 um 15:08
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb am 20.11.2015:Nachvollziehbar. Angesichts der tendenziösen Beurteilungshaltung der Modschaft gehen jedoch nur provokative Beiträge durch, die ihren Geschmack treffen. So gibt es privilegierte Forumskläffer die nahezu Narrenfreiheit genießen und auf der anderen Seite werde jene die sich auf solche Provokationen einlassen und in Augenhöhe antworten sofort ein Maulkorb verpasst.

Persönliche Angriffe wie:
"Wenn sich Dummheit mit Arroganz paart kommt selten etwas Gutes bei raus." Darf sich hier halt nur eine ausgewählte Minderheit erlauben. Da wird ein melden solcher Beiträge gerne ignoriert oder als 'mimimi' deklariert, wenn der Provozierte sich eh schon beim Verwaltungsapparat aufgrund seiner kontroversen Ansichten unbeliebt gemacht hat.
Sehe ich genauso.
Übrigens hat Deine zitierte Beleidigung mich betroffen, sie kam aber nicht von einem "normalen" User.
Als ich das gemeldet habe war eigentlich schon klar, dass da keine Sanktion folgen wird.


melden

Diskussionskultur

18.12.2015 um 15:19
@gardner

Du wirst es nie kapieren. Es erfolgt auf eine Beleidigung nicht automatisch eine von Dir feststellbare Sanktion. Da zählt auch die Akte eines Users. In den meisten Fällen werden bei groben Beleidigungen erst einmal Verwarnungen ausgesprochen und davon erfährst Du nichts.

Und wie grob eine Beleidigung ist, da hat eben jeder ein anderes Empfinden.


melden

Diskussionskultur

18.12.2015 um 15:26
@Commonsense
Na wer hat Dich denn verwarnt??


melden

Diskussionskultur

18.12.2015 um 15:34
@gardner

Wer weiß? Du wirst nie erfahren, ob die Kollegen das gerügt haben oder nicht.


melden

Diskussionskultur

18.12.2015 um 15:35
@Commonsense
Tolle und reife Antwort.


melden

Diskussionskultur

18.12.2015 um 15:36
@gardner

Gell?


melden

Diskussionskultur

18.12.2015 um 15:37
@Commonsense
Sag, warst Du auch zuständig bei meiner Meldung einer sexuellen Belästigung??


melden

Diskussionskultur

18.12.2015 um 15:51
@gardner

Nein, aber ich habe es mitgelesen - genau das gleiche Drama um nichts.

Du solltest Dir meiner Meinung nach mal überlegen, ob Du in einem Forum eigentlich richtig bist.
Du liest in Texten immer Dinge, die da nicht stehen, diskutierst grundsätzlich am Thema vorbei und bist viel zu dünnhäutig für ein Forum.

Aber austeilen und pienzen kannst Du hervorragend. Viele Dinge, die Du schreibst, würdest Du sanktioniert wissen wollen, wenn sie Dir geschrieben würden.

Dass niemand Deine Ansichten teilt und Deine Meldungen als verhältnismäßig wertet, sollte Dir zu denken geben, aber auch hier glaube ich nicht, dass Du Ursache und Wirkung in Relation bringen kannst und wahrscheinlich wirst Du auch wieder nicht verstehen, was ich überhaupt schreibe - wie meistens.


melden

Diskussionskultur

18.12.2015 um 16:00
@Commonsense
Tja, schön dass Du immer genau zu wissen scheinst, wie andere ticken, was andere denken, und dass wirklich alle so denken wie Du. Leider ist das oben erwähnte Zitat von Dir aber nicht nur in meinen Augen eine derbe Beleidigung, da kannst Du jetzt relativieren was Du willst.
Und dass genau Du die sexuelle Belästigung so gar nicht schlimm fandest kann ich mir gut vorstellen, aber auch hier reicht Deine sehr subjektive Sicht der Dinge nicht aus, sie zur allgemeinen Maxime zu erheben.

Und Deine trotzige Reaktion, in etwa wie, "Ätsch, bätsch, Du wirst es nie nie nie erfahren!" bezüglich meiner Frage wirft widerum bei mir die Frage auf, ob Du tatsächlich richtig in einem Forum bist, vorallem als Moderator.


melden

Diskussionskultur

18.12.2015 um 16:00
@Commonsense
Dann reden wir mal wieder Tacheles.

Dein Username entpuppt sich als blanker Hohn in Anbetracht deiner offensichtlich gelogenen Aussagen.

In anderen Fällen wird ihr nicht entsprochen, üblicherweise wird das dem meldenden User dann aber mitgeteilt und die Entscheidung erklärt.
Mumpitz ist. Niemals kommt eine Begründung, wenn einer Meldung nicht entsprochen wird.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb am 24.11.2015:Wir hatten schon User, die haben Beiträge als beleidigend gemeldet, weil dort behauptet wurde, dass sie nicht alles wissen und nicht immer recht haben...
Wenn man als Lügner bezeichnet wird und es Unwahr ist, gilt das dann nicht Beleidigung? Dann noch von einem User der permament im aggresiven Ton daherkommt? Die entsprechende Meldung dazu wurde natürlich wieder ignoriert. Diesmal sogar ohne Bearbeitungsstatus.

Sobald man sich berechtigt kritisch über die Modschaft äußert wird der Beitrag innerhalb von wenigen Minuten(!) gelöscht, mit dem Verweis man solle Beschwerden direkt mit der Verwaltung klären. Klären....was für 'ne Farce.

Ne "schöne" Klärung war es als ihr mir 'ne 7-Tage-Sperre gegeben habt, obwohl ich vorsichtigerweise nachgefragt habe ob die Quelle OK ist und ich die Bestätigung bekam. In der anschließenden Diskussion via Mail kam auch so gut wie null Einsicht. Auch der Verweis von mir, dass der KenFM Kanal auch in anderen Threads toleriert wird und warum dort nicht sanktioniert wird wurde ignoriert.

Wenn sich Arroganz mit Ignoranz paar kommt NIE was Gutes bei raus.

Ich wüßte zu gern ob der Betreiber weiß wie link die Mod's hier teilweise agieren. Viele interessante, friedlich gesonne User wurden und werden durch dieses Verhalten und das smypathisieren mit den zuvor erwähnten "Forumskläffern" vergrault.

Wenn diese Kritik hier als erfahrungsgemäße Meinung nicht toleriert und wieder gelöscht wird, was wohl sehr wahrscheinlich ist bei der Kritikintoleranz, dann hilft es dem Leser ebenfalls bei seiner eigenen Meinungsbildung. ;)

@dns


1x zitiert1x verlinktmelden

Diskussionskultur

18.12.2015 um 16:29
@Kotknacker

Du bezeichnest mich als Lügner, willst es aber andernorts sanktioniert wissen, wenn es Dir gegenüber geäußert wird.

Dabei ist auch hier wieder eine Leseschwäche Ursache der Beurteilung, denn "üblicherweise" bedeutet eben nicht "immer".

Du würdest sicher etliche User finden, die Dir sagen würden, dass ihnen sehr wohl mitgeteilt wurde, warum ihrer Meldung nicht entsprochen wurde.

Wenn ich nicht irre, wurde Dir auch erklärt warum und in welchem Zusammenhang die von Dir erwähnte Seite "andernorts" zugelassen wird.

Die Motivation dieser Auftritte hier ist doch immer wieder, dass angeblich ungerechtfertigt vorgegangen wurde und meist noch verbunden mit der gekränkten Eitelkeit resultierend aus der Selbsteinschätzung.

Wenn man also selbst unfehlbar ist, muss die Verwaltung schuld sein, wenn man doch etwas falsch macht - ist klar.

Auch Du bist im Austeilen deutlich versierter als im Einstecken - gut, damit stehst Du nicht alleine, da gibt es noch viele andere User, bei denen es ebenso ist.

Und wenn dann eben diese, nennen wir sie mal latent paranoiden, Vorwürfe kommen, wir würden Forentrolle fordern, unterstützen, vielleicht sogar selbst beauftragen usw. - VT-Mist eben, dann darf man sich nicht wundern, wenn der User, der solchen Quatsch verbreitet, von der Verwaltung nicht mehr ernst genommen wird.


@gardner

Es hat zwar keinen Sinn bei Dir, aber ich werde es zum letzten Mal klar machen:

Deine ständigen Unverschämtheiten mir gegenüber und das seit Monaten, wenn nicht länger, sind alle gespeichert, auch die Beiträge, die gelöscht wurden. Jeder einzelne Deiner Posts an mich wäre von Dir wutentbrannt gemeldet worden, wenn Autor und Adressat vertauscht gewesen wären.
Über fast alle diese Unverschämtheiten bin ich hinweg gegangen, bis mir unlängst der Kragen geplatzt ist (was ich im selben Thread eine Seite später selbst einräume).

Das aber erkennst Du nicht. Du bist die Ursache für die Reaktionen, die Dir entgegenkommen.

Ich kann sogar den Ursprung der Geschichte wieder heraufbeschwören. Dazu muss ich nur ein wenig nachlesen, aber wenn ich mich recht erinnere, ging es dabei um den psychisch erkrankten Künstler Heiko, den Du zusammen mit anderen Usern ständig provoziert und angeschwärzt hast.

Ich gehörte zu den Moderatoren, die diese Stalking-Kampagne zu unterbinden suchten und seither drehst Du am Rad. Ist es nicht so?


Euch beiden kann man nur immer wieder das selbe sagen. Wenn Euch nicht passt, wie hier entschieden wird, steht es Euch frei, Euch ein Forum zu suchen, dass entscheidet, wie Ihr es gerne hättet. Es besteht kein Zwang, hier angemeldet zu bleiben.

Wenn Ihr aber hier angemeldet seid, müsst Ihr mit der Moderation leben, die vorhanden ist, denn ändern werdet Ihr sie nicht.


1x zitiertmelden

Diskussionskultur

18.12.2015 um 16:41
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ne "schöne" Klärung war es als ihr mir 'ne 7-Tage-Sperre gegeben habt, obwohl ich vorsichtigerweise nachgefragt habe ob die Quelle OK ist und ich die Bestätigung bekam.
Ist das wahr oder schwadronierst Du da was zusammen? Das würde ich schon ganz gerne wissen.

Denn als mir vor einiger Zeit mal bewusst wurde, dass es unzählige für dieses Forum unerwünschte Seiten gibt, habe ich mir vorgenommen, dass ich bei Unsicherheit erst mal die Verwaltung anfragen täte, bevor ich einen Link poste.

Wenn das nämlich wirklich stimmt, was Du da erzählst, dann wäre eine Anfrage vergebliche Mühe.


1x zitiertmelden

Diskussionskultur

19.12.2015 um 12:02
Zitat von XiraxisXiraxis schrieb am 23.11.2015:Niemand kann etwas dafür wenn sich jemand so stark mit einem OBJEKT identifiziert sodass eine Kritik am Objekt als persönlicher Angriff aufgefasst wird
Da gibt es aber tausende von Möglichkeiten Dinge so zu formulieren, das zwar (wie in euerem Beispiel), scheinbar nur auf das "hässliche T- Shirt" hingewiesen werden soll, aber unterschwellig eigentlich die Person gemeint ist, die es trägt.

Begriffe wie:
"Durch die Blume", "Wink mit dem Zaunpfahl", "Unterschwellig", "Süffisant", "Arrogant", "Hinterfotzig" u.v.m. stehen dafür pate.


melden
Xiraxis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussionskultur

19.12.2015 um 12:43
@silberhauch
Wie die Informationen verstanden werden sollen kann nur der Sender mit Sicherheit bestimmen.
Selbst wenn die "Hinterfotzigkeit" vorliegt, wäre es zu gunsten der Diskussionskultur eben vom besten und nicht vom schlimmsten auszugehen.
Das mag naiv erscheinen, doch so kann die Agression zumindest einwandfrei zum Sender zurückverfolgt werden -
denn dieser wird sich dann entweder über die vermeintliche Dummheit des Empfängers lustig machen,
oder eben noch direkter werden.

Wenn der Empfänger bei einer Botschaft die auf verschiedene Weisen aufgefasst werden kann gleich auf Abwehr schaltet,
gerät der Agressor in die vorteilhafte Lage sich damit rausreden zu können das der Empfänger ihn missverstanden hätte,
und die Agression in Wirklichkeit vom Empfänger ausgeht.

A "Dein T-Shirt sieht scheisse aus"
B "Halt deine Fresse!"
A "Hast du irgendwelche Probleme? Es ist doch nur nen T-Shirt." :troll:

Dadurch das A angefangen hat zu senden, statt die Intension abzuklären,
bietet sich B hier eine einfache Möglichkeit seine Absichten zu verschleiern.

Szenario 2

A "Dein T-Shirt sieht scheisse aus"
B "Was gefällt dir daran nicht?"

Dadurch das sich B passiv verhält wird nun A aus der Reserve gelockt,
und dazu gezwungen seine Kritik zu konkretisieren.


melden

Diskussionskultur

19.12.2015 um 13:13
@Xiraxis
Die Coolness sollte man in einem Forum schon haben, sonst kann man jedwede Diskussion vergessen, da gebe ich dir recht.

Bei Dir klang es auf der vorletzten Seite aber so, als gäbe es keine "Grauzone" zwischen dem Gesagten und dem, wie man es auch verstehen könnte.


melden

Diskussionskultur

19.12.2015 um 13:22
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du würdest sicher etliche User finden, die Dir sagen würden, dass ihnen sehr wohl mitgeteilt wurde, warum ihrer Meldung nicht entsprochen wurde.

Wenn ich nicht irre, wurde Dir auch erklärt warum und in welchem Zusammenhang die von Dir erwähnte Seite "andernorts" zugelassen wird.
Das kann ich bestätigen, mit den meisten Mods hier kann man reden und die erklären einem auch warum eine Entscheidung so getroffen wurde.
Da habe ich persönlich fast ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht.
Das finde ich gut und schafft Transparenz. :trollengel:.

Also weiter so, wenn ich mich mal wieder in Rage schreibe muss ich nuneinmal mit den Konsequenzen leben, das ist aber nicht dem Fehlverhalten der Mods geschuldet sondern dem meinen.


melden
Xiraxis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussionskultur

19.12.2015 um 13:28
@silberhauch
Es geht mir darum eine stabile Grundlage für Diskussionen zu finden,
die eine angenehme Atmosphäre und Sicherheit in sich trägt.

Damit das möglich ist müssten entweder alle gesittete Umgangsformen besitzen (und was als gesittet gilt ist ja bereits wieder eine Grauzone) oder aber die Empfänger erlernen Gesprächstechniken die entwaffnend wirken.

Solange Diskussionen mit emotional aufgeladenen Erwiderungen komplett vom Kurs abgebracht werden
und die Zeilen vor Polemik geradezu triefen, (einzig zu dem Zweck die eigene Meinung als überlegen darzustellen und den Gegenüber lächerlich zu machen) kann kein echter Austausch stattfinden.

Deshalb finde ich es auch wichtig das sich die Leute die negative Absichten hegen (negativ im Sinne von "mutwillig beleidigend")
selbst entlarven - sonst entstehen nur weitere unentwirrbare Berge von gegenseitigen Vorwürfen und Anfeindungen.


Anzeige

1x zitiertmelden