Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gutmensch" - Ein Unwort?

260 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2015, Unwort, Gutmensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 14:37
Liebe Community,

"Gutmensch" ist das Unwort des Jahres 2015!
Hier ein Artikel zum Thema: http://m.spiegel.de/kultur/gesellschaft/a-1071545.html

Mich würde nun eure Meinung interessieren, da dieses Wort bei mir polarisiert. Ich bin mir absolut unsicher, wie ich es einordnen soll.
Auf der einen Seite wird es tatsächlich als beleidigend empfunden, auf der anderen finde ich dennoch, dass es irgendwie nicht das rüberbringt, was ein "Unwort des Jahres" sollte. Oder doch? Kommt es auch darauf an, wer es benutzt? Ist es wirklich so negativbelastet oder ist das rein subjektiv?

Wäre um jede Meinung dankbar!

Viele Grüße,

chu

P.S.: Da mit Handy auf Arbeit bitte ich um Entschuldigung, wenn in dem Text Viele Fehler sind.
Ich werde auch noch versuchen, eine Definition des Unworts des Jahres zu finden.

Anzeige
melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 14:41
Ned schon wieder:

Gutmenschen, Schlechtmenschen und Objektivmenschen
Sind Gutmenschen geistig krank?


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 14:41
"Gutmensch" ist, denke ich, ein Todschlagargument.


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 14:42
Ich benutze es selbst. Also ist es über jeden Zweifel erhaben.


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 14:45
Und in welchem Zusammenhang benutzt Du es? Wenn das tatsächlich stimmt , was Du schreibst - ich bezweifle es ;) @niurick


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 14:47
In einem anderen Thread habe ich es vor 9 Minuten zuletzt benutzt. Bei meiner Verwendung beschreibt es vor allem eine naive, undurchdachte, destruktive Verhaltens- und Denkweise. Das Wort bringt's wunderbar despektierlich auf den Punkt.


3x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 14:54
@niurick
Wikipedia: Gutmensch
In der politischen Rhetorik Konservativer und Rechter wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1]

:note:


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 14:55
Was haben wir nur gemacht, bevor es diese Unwörter gab?

Meiner Meinung nach brauch sowas keiner.

Ich finde, dieser Begriff "Gutmensch" dient dazu, Kritiker, die berechtigtigerweise Bedenken äussern, konstruktive Kritik üben usw., "mundtot" gemacht werden sollen und werden auch mit diesen in einem Topf geworfen, die deskonstruktiv
eingestellt sind.


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 14:56
@pyre

Es ist ein Gesetz der Wirtschaftswissenschaften, dass Gutes adaptiert wird.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 14:58
@Chu
Lies dir bei Wiki durch wo es herkommt und schau dir an wie es gebraucht wird, dann wirst du dich wahrscheinlich mit solchen Menschen nicht gemein machen wollen und andere Begriffe wählen.
Wenn die sprachlichen Mittel zur Verfügung stehen ist das in der Regel auch kein Problem.


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 14:58
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:eine naive, undurchdachte, destruktive Verhaltens- und Denkweise.
Zitat von niurickniurick schrieb:Es ist ein Gesetz der Wirtschaftswissenschaften, dass Gutes adaptiert wird.
:note:


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 15:02
Gutmenschen - Klatscher (Willkommensklatscher)
Ich lese mir meistens keine Kommentare mehr z.B. auf Facebook durch, weil mich das ärgert. Und ich habe keinen Bock, mich über Menschen die gerade mal einen IQ von nem Meter haben ärgern zu lassen ^^


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 15:03
Ist halt im Kontext politischer Diskussionen oft das Äquivalent der "Nazi-Keule". Von links heißt es "Du Nazi!", von rechts heißt es "Du Gutmensch", wenn die Argumente ausgehen, oder schlicht wenn man keine Lust zu argumentieren hat, vermute ich.
Finde aber auch, @niurick beschreibt es ganz gut.
Es birgt eine gewisse Polemik, und beschreibt anschaulich jemanden der negative Fakten nicht wahrhaben möchte.
Ob das jetzt in den diversen aktuellen Debatten angebracht ist oder nicht sollen andere beurteilen.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 15:04
Ist ein argumentum ad hominem. Wer seriös diskutieren möchte, sollte diesen Kampfbegriff meiden. Die Nazis verwendeten das Wort auch zur Genüge. Ich bin aus der Sicht rechter Flachzangen auch ein Gutmensch, da ich nicht gegen Migranten und Sozialschwache hetze


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 15:04
@Ignorance
Halt ich für ein Gerücht das man trotz des Glaubens an das Gute im Menschen die negativen Folgen nicht wahrhaben möchte.

Belege für diese Behauptung?
Oder alle nur doof?


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 15:08
Zitat von IgnoranceIgnorance schrieb:Ist halt im Kontext politischer Diskussionen oft das Äquivalent der "Nazi-Keule".
Exakt, so ist es. Der Begriff ist meist keiner der eigenen Denke, sondern einer, der sich auf Diskussionen beschränkt. Es ist zudem ein Instrument, um die Spreu vom Weizen zu trennen.


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 15:13
@pyre
Ganz offensichtlich haben wir ein unterschiedliches Verständnis von "Gutmensch".
Für mich ist ein Gutmensch jemand, der nicht widerlegbare Tatsachen ausblendet, respektive deren Existenz nicht anerkennt.
Ist jetzt halt blöd, weil es doch einen Bezug zur aktuellen Flüchtlingsthematik hat; aber ein Kommilitone von mir sagte neulich, er könne sich einfach nicht vorstellen, das Asylbewerber in Deutschland Straftaten begehen.
Schloss es also kategorisch aus.
Das ist für mich ein "Gutmensch".


melden
Chu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 15:14
Ohje, ich hatte nicht recherchiert vorher....tut mir wirklich leid.
Mir ging es um die Eignung als Unwort des Jahres. Also ob das Kriterium erfüllt wird.
Leider hab ich gerade keinen geeigneten (privaten) Laptop, um die Suchfunktion zu nutzen. Heute Abend dann mehr von mir!


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 15:15
@Ignorance
Ok, das ist nachvollziehbar.
Aber es wird eben, wie Wiki und andere sagen, oft als totschlagargument genutzt.
Dein Beispiel spricht natürlich für sich


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

13.01.2016 um 15:15
@niurick
Warum hast du es denn dann benutzt? In welchem Kontext?
Ich mach mir jetzt nich die Mühe und suche rum


Anzeige

melden