Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehörlose

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taube, Gehörlose, Schwerhörig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gehörlose

16.02.2016 um 21:59
@Maria18

Ich hatte mit Taubstummen bisher nichts zu tun, allerdings stelle ich mir die Kommunikation mit ihnen schwierig vor, auch mit Gebärdensprache.

Anzeige
melden

Gehörlose

16.02.2016 um 22:03
Wenn jemand geistig fit ist, ist Gebärdensprache leicht zu lernen.


melden

Gehörlose

16.02.2016 um 22:04
Ich habe einen gehörlosen Arbeitskollegen und es ist sehr sehr anstrengend und nervig, da er auch an sich einen schwierigen Charakter hat und sehr jähzornig ist. Außerdem fühlt er sich schnell benachteiligt und ruht sich auf seinem "Behindertenstatus" aus (nicht jeder kann sich einfach mal nach 3 Tagen Arbeit für 3 Wochen wieder krank melden ohne Konsequenzen).
Wenn ihm etwas nicht passt, tut er einfach so als würde er einen nicht verstehen, dabei kann er super Lippen lesen. Sogar wenn er seine Dolmetscher dabei hat, guckt er manchmal weg oder tut so, als hätte er es nicht verstanden. Die Zusammenarbeit ist sehr anstrengend.


melden

Gehörlose

16.02.2016 um 22:04
Ich hab damals extra Gebärdensprache mal gelernt. Weil ichs interessant fand und Sprachen ohnehin gerne lerne.

Ist schon manchmal interessant zu sehen, worüber sich Gehörlose unterhalten, weil sie meinen, die anderen verstehen es nicht drum herum :)

Ich versteh nur nicht, warum man von Gehörlosen anderes denken soll, als von "normalen". Können halt nur nix hören.


melden

Gehörlose

16.02.2016 um 22:06
@miku
Wie bist du denn drauf????
Das sind nur Vermutungen die du äußerst.


melden

Gehörlose

16.02.2016 um 22:06
@miku
Das ist aber eine Charakterfrage. Gibt auch "gesunde" die ihren Status ausnutzen. Ebenso Psychisch kranke, die gern ihre Depression oder was auch immer gerne als Schild vor sich halten und sich dahinter verstecken.


melden

Gehörlose

16.02.2016 um 22:07
@Saturius
@Kermit12
entweder ihr könnt nicht lesen oder ich :D


melden

Gehörlose

16.02.2016 um 22:07
@xulas
Und ICH fühle mich jetzt mal gar nicht angesprochen ;)


melden

Gehörlose

16.02.2016 um 22:08
@Kermit12
Das sind keine Vermutungen ;)

@Saturius
Da hast du Recht, jedoch fällt es bei ihm sehr auf. Der wäre unter "normalen" Umständen schon längst nicht mehr bei uns.

Ist halt auch an sich nicht einfach. Integration hin oder her, aber wenn man alleine mit ihm im Dienst ist, hat man um einiges mehr an Verantwortung und Arbeit, da er nicht ans Telefon gehen kann und die Klienten ihn nicht ansprechen, weil er sie ja eh nicht hören kann.


melden

Gehörlose

16.02.2016 um 22:08
@Saturius
War nur darauf bezogen, weil sich dein Kommentar so angehört hat, als würde Miku das nicht selbst wissen... aber ist egal.. ist schon spät :P


melden

Gehörlose

16.02.2016 um 22:10
@ Miku
Und ws soll man deiner Meinung nach mit dem Kollegen machen???
Mann, du hast ein Menschenbild. Tut dir der Mann was? Nimmt er dir deinen Job weg?


melden

Gehörlose

16.02.2016 um 22:11
@miku
Das ist das, was ich auch ehrlich gesagt, bedauerlich finde...
Behinderte wollen behandelt werden, wie alle anderen auch. Tut man es aber, werfen sie schnell die "Diskreminierungskeule"...
Und auch wird öfter Cherrypicking betrieben.
Sich wegen der Behinderung nicht benachteiligen lassen, aber den Status und die Vorteile dessen haben wollen.

Das gilt für jegliche Behinderungen.
Und nein, es wird nicht von jedem Behinderten gemacht. DAS wollte ich damit nicht sagen.


melden

Gehörlose

16.02.2016 um 22:13
Lest mal morgen eure Beiträge durch und haltet euch vor Augen, dass
Ihr schneller denn ihr schauen könnt in Soeine Lage kommen könnt.


melden

Gehörlose

16.02.2016 um 22:14
@Kermit12
Rausschmeissen, so wie man es mit Nicht-Behinderten auch schon längst gemacht hätte.

@Saturius
Ja so sehe ich das auch und leider ist es in diesem Falle auch leider so negativ.

Was jetzt aber nicht heißen soll, dass alle Gehörlosen so sind :D Hier wurde ja auch nach persönlichen Erfahrungen gefragt ;)


melden

Gehörlose

16.02.2016 um 22:15
@Kermit12
Ich glaube, ich habe mehr Ahnung von "Behinderten" und "wie schnell man in so eine Lage kommen kann" als du ;)


melden

Gehörlose

16.02.2016 um 22:16
Nein, weil ihr deren Schicksal nicht beurteilen könnt.


melden

Gehörlose

16.02.2016 um 22:18
@miku
Also, ich kann durchweg nur positives über Gehörlose sagen. Die sind natürlich verwundert, wenn ein gesunder plötzlich mit Gebärdensprache anfängt, weils eben untypisch ist.
Aber was Negatives kann ich überhaupt nicht über Gehörlose sagen.

Auch ich hab einschlägige und umfangreiche Erfahrungen mit Behinderten. Und es gibt die, die nur die Vorteile davon wollen, aber ansonsten mit Samthandschuhen angefasst werden wollen. Aber der Großteil will einfach normal behandelt werden.

Und die, die cherrypicking machen, die haben dann ihre helle Freude mit mir. Denn das spiel ich gar nicht mit.


Anzeige

melden