Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehörlose

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taube, Gehörlose, Schwerhörig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gehörlose

17.02.2016 um 11:04
@Maria18
hab ich schon, habe mir auch mal ein Handball-Spiel mit gehörlosen Spielern angeschaut. Das war ja mal entspannend <3

Anzeige
melden

Gehörlose

17.02.2016 um 11:04
@Maria18
Ja, aber dann ist es keine Kündigung, weil er Gehörlos ist. Sondern Profitgier.
Der Betrieb wollte dann die Behinderung finanziell ausnutzen und hat deinem Vater nicht gekündigt, weil dem Chef die Rücksicht auf die Gehörlosigkeit deines Vaters auf den Nerv ging.
Hier ist reine unsoziale Profitgier einfach der ausschlaggebende Punkt.

Das sowas auf dem Rücken eines Gehörlosen ausgetragen wird, ist unschön. Aber Unternehmen sind leider häufig nur an den Zahlen in der Buchhaltung interessiert und nicht an der Persönlichkeit der Arbeitnehmer.

Es ist unschön. Ja. Aber direkt mit der Behinderung deines Vaters hat das ja dann nichts zu tun. Sondern nur mit der Buchhaltung und Geldgier des Chefs.


melden

Gehörlose

17.02.2016 um 11:09
@Waldkind
Na das is ja schön, macht doch einfach nen Aushang oder Freunde dich mit denen an und frag wer mitmachen will, hab meine Eltern auch schon gefilm für die Schule, weil ich mit ner Freundin einen Beleg und einen Vortrag über "Leben ohne Ton" ausgearbeitet hab und das in meine Prüfung einging.
Wir haben total überzogen und ne 1 kassiert, die Lehrer warn mega Begeistert :D


melden

Gehörlose

17.02.2016 um 12:27
Meine Eltern sind gehörlos.

Unsere Familiensituation ist nicht gerade einfach und das macht es nicht wirklich besser.

Vor allem zu meinem Vater ist die Beziehung sehr schlecht - der Beitrag von @miku trifft es da so gut, dass ich mich kurz gefragt habe, ob nicht vom ihm die Rede ist. :P Wobei es mein Vater gerade aufgrund seiner Behinderung nicht gerade leicht weder damals - als das alles noch ein bisschen schwieriger war - noch heute. Was ich teilweise einfach so als sein Kind mitbekommen hab, das hat mir in seiner Ungerechtigkeit und Abartigkeit schon Tränen in die Augen getrieben vor Wut.
Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass er in seiner Rolle sowas von versagt hat.

Zu meiner Mutter ist das Verhältnis um einiges besser, aber immer noch anstrengend. Sie ist auch sehr empfindlich und führt alles auf ihre Behinderung zurück.
Die beiden machen das generell gerne. Meine Mutter entschuldigt oft das Verhalten meines Vaters und er will sich für vieles gar nicht verantworten - "Das ist eben so", "So sind Gehörlose", "Der weiß es nicht besser".

Als Kind fand ich das alles auch immer nicht so schön. Ich hab auch nie die Gebärdensprache lernen können, weil sich meine Eltern nie darum gekümmert haben und es auch deswegen seitens anderer Familienmitglieder Probleme gab (Beides aber verständlich, wenn man die ganzen Umstände betrachtet). Bei meiner Mutter hat das mit der Kommunikation immer noch gerade so funktioniert, bei meinem Vater gar nicht.
Bei uns waren die Rollen auch immer eher vertauscht. Meine Eltern waren nie richtig Eltern für mich.

Mir sind die Hintergründe dafür schon bewusst und ich hab bis zu einem gewissen Punkt Verständnis für ihre Einstellungen und ihre Handlungen und die Gesamtsituation, die eben von Anfang an auch durch andere Umstände schwierig war, aber das erklärt maximal nur was und rechtfertigt nichts.

Was ich immer furchtbar fand, das war, dass man in vieler Hinsicht gar nicht die Position von den Kindern berücksichtigt hat. Meine Schwester und ich sollten uns eben nicht immer so anstellen und so negativ von unserem Vater denken, der Kerl kann ja nix für all das und ist ein ganz Armer.


melden

Gehörlose

17.02.2016 um 12:42
@Ciaran
Meine Eltern sind auch gehörlos,
aber was ich bei dir ab geht ist bei uns überhaupt nicht so.

Meine Eltern haben mich und meine 2 Geschwister groß gezogen und wir haben ne richtig gute Beziehung zu denen. Meine Eltern waren beide gleichberechtigt für uns da. Man merkt eig. garnich das die Gehörlos sind und die schieben Garnichts auf die Behinderung, nur wir aus Fun :D , aber das ist unser Familien Verhältnis ^^

Ich hab ehrlich gesagt nicht so richtig Verständnis für deine Eltern, weil ich ja eig. das gleiche Leben habe und meine Eltern vollkommen anders als deine agiert haben. Aber ich kenn ja die genauen umstände nicht und darf mir auch keine Meinung darüber bilden.

Also du tust mir richtig leid, aber es geht eben jeder anders mit seiner Behinderung um.


melden

Gehörlose

17.02.2016 um 16:00
@Maria18
Zum Glück ist das nicht überall so! :O

Ist bei uns eben nicht alles so toll gelaufen. Da waren viele unterschiedliche Einflüsse daran beteiligt und irgendwo hat jeder Fehler gemacht.

So wie ich meine Eltern kenne und von dem, was ich eben als Kind mitbekommen habe, fällt es mir ziemlich leicht, da Verständnis zu haben. ^^
Natürlich gibt es trotzdem noch Dinge, die ich ihnen vorwerfe und die sich nicht entschuldigen lassen, vor allem weil die zwei dann doch erwachsene, eigenständige Menschen sind, aber das ist ja auch alles von so vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig, dass ich da nicht völlig böse sein kann.
Wobei es sicher alles anders gewesen wäre, wären sie nicht gehörlos. Das ist eben nicht immer einfach, so aufzuwachsen, für niemanden eigentlich, und nicht immer läuft das gut.

Meine Eltern liegen mir ja noch trotzdem am Herzen und gerade meine Mutter ist mir unheimlich wichtig. Die beiden sind ja auch keine bösen Menschen, die das alles aus Spaß machen, sondern schlussendlich durch vieles geprägt. Da bin ich noch maximal wütend auf sie, aber ich hab nicht vor, da für immer einen Groll zu hegen.


melden

Gehörlose

18.02.2016 um 00:45
Also da wo ich arbeite, is auch eine Gehörlose und ich spreche ganz normal da sie von den Lippen ablesen kann. Ansonsten mit Mimik und Gestik.

Ich hoffe das ich irgendwann in den Genuss komme und die Gebären-Sprache lernen darf.


melden

Gehörlose

18.02.2016 um 17:53
@Dini1909
so sprech ich och mit meinen Eltern, im Internet gibt es auch seiten zum lernen von Gebärdensprache


melden

Gehörlose

18.02.2016 um 18:16
@Ciaran
wenn deine Eltern beide gehörlos sind und du keine Gebärdensprache kannst, wie habt ihr euch dann unterhalten?

Ein anderes Thema.

Findet ihr nicht auch dass es die letzten Jahre so vieles für gehörlose Menschen einfacher gemacht hat. Man kann viele denke online erledigen, man kann andere Menschen, vielleicht auch mit ähnlichem Thema, kennenlernen. Fast alles hat Untertitel :D


melden

Gehörlose

18.02.2016 um 18:46
@Maria18
Können deine Eltern eigentlich sprechen?
Weil, ich frage mich wie sie dir das Sprechen beigebracht haben.
Und wie wird es gewesen sein als du Baby warst, wenn du geweint hast. Das haben sie ja dann nicht gehört. Ich stelle mir das richtig schwer vor.


melden

Gehörlose

18.02.2016 um 18:56
@MATULINE
Ja können sie, sie wurden ja erst als Kinder taub und gehörlos.
Naja bei mir gings ja, hab ja zwei ältere Geschwister, aber es gibt "licht klingeln" , die auch auf das schreien von Kindern reagieren, hier ein Bild:

http://www.hilfe-fuer-hoergeschaedigte.de/var/plain_site/storage/images/homepage/hoerschaedigung/technische-hilfsmittel/technische-hilfsmittel/5350-3-ger-DE/Technische-Hilfsmittel.jpg (Archiv-Version vom 21.09.2015)


melden

Gehörlose

18.02.2016 um 19:00
@Maria18
Nur noch eine Frage. Was bedeutet taub und gehörlos? Ich dachte das ist das gleiche.


melden

Gehörlose

18.02.2016 um 19:07
@MATULINE
Du kannst ruhig weiter Fragen, wenns dich interessiert is doch ok :)

Es gibt verschiedene Arten: gehörlos, Taub, schwerhörig... genau kann ich es dir selbst nicht erklären, aber Taub ist wenn man Garnichts mehr hört, aber gehörlos oder schwerhörig, da kann man ein wenig noch hören, z.B.: meine Mam hört ganz Tiefe laute Töne noch


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlose

18.02.2016 um 19:26
Ich bin gelernter glaser von beruf und habe in den 80ern für mehrere jahre mit einem taubstummen kollegen zusammengearbeitet.

Es gab da eigentlich nur wenige dinge im alltag wo es schon mal auffiel. Bei kunden wenn sie ihn mal von der seite ansprachen, aber sonst konnte er witze erzählen und hatte als glaser was drauf.

Alleine schon beim vorstellungsgespräch mußten schon alle wegen ihm schmunzeln.
Unser chef hatte die angewohnheit das wenn jemandem eine teurere scheibe kaputt ging, zu sagen (etwas lauter dann) "..ich schick dich nach Lodz..." :D

Und als der bekannte des taubstummen, der ihn beim vorstellungsgespräch zur sprachlichen hilfe begleitete, gefragt wurde von wo er denn käme, sagte der bekannte .."aus Lodz..". :D

Der werkstattmeister der auch dabei war sagte, als man dem taubstummen erklärt hatte warum alle am lachen waren, mußte er auch mitlachen.

War echt ein fairer kollege.


melden

Gehörlose

18.02.2016 um 19:29
@aero

psst...taubstumm, sowas wollen wir hier in unserem überheiligen Moralapostel-Forum nicht lesen :troll:


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlose

18.02.2016 um 19:30
@Waldkind

:ask:


melden

Gehörlose

18.02.2016 um 19:30
@aero
sorry das ich dich verbessere aber so wies klingt konnte er ja reden, dann war er nur Taub, wollt ich nur anbringen, klingt aber geil deine Geschichte :D


1x zitiertmelden

Gehörlose

18.02.2016 um 19:33
@aero

ta̱u̱b·stumm
Adjektiv [nicht steig.]abwert.
von Gehörlosen als diskriminierend empfunde und fachsprachlich heute nicht mehr korrekte Bezeichnung dafür, dass man gleichzeitig nicht hören und nicht sprechen kann.


1x zitiertmelden

Gehörlose

18.02.2016 um 19:34
@Waldkind
im ernst? bei mir hieß das immer Taub und bei denen die ich kenne (gehörlose) auch


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlose

18.02.2016 um 19:38
@Maria18
Zitat von Maria18Maria18 schrieb:@aero
sorry das ich dich verbessere aber so wies klingt konnte er ja reden, dann war er nur Taub, wollt ich nur anbringen, klingt aber geil deine Geschichte
Also das ist unbewußt von mir eigentlich nur fair und als kompliment ihm gegenüber gemeint wenn ich sage er konnte witze erzählen.
Konnte er auch.

Aber so wie man das von der aussprache von stummen kennt. Das sind diese laute die man ungewohnt im ersten moment nicht so richtig versteht.
Aber wenn man eine zeit daran gewöhnt ist, und selber dann auch vom sinn im job her weiß worum es geht, kann man sich sogar in einem komplizierten und gefährlichen beruf wie glaser mit einem taubstummen verständigen.


Anzeige

melden