Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sehr reizempfindlich! Ursache?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reize, Reiz, Reizempfindlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sehr reizempfindlich! Ursache?

17.02.2016 um 21:14
Vor einigen Monaten war ich noch vollkommen empathieunfähig und Reize (Lärm, Licht etc.) machten mir überhaupt nichts aus. Jetzt bin ich extrem reizempfindlich, emotional und sensibel geworden. So war ich eigentlich schon immer, aber aufgrund einer Depression verlor ich vorrübergehend meine Charaktereigenschaften. Nun habe ich sie wieder für mich entdeckt...

• Ich mag es nicht, wenn um mich herum viel los ist. Wenn es im Klassenraum laut und unruhig ist,
reagiere ich gereizt und kann mich kaum noch konzentrieren. Ich fasse schon leieses Murmeln als Lärm auf. Es ist nicht so, dass es meinen Ohren zu lautist. Vielmehr bringt es meine Seele aus dem Gleichgewicht. Ich kann nicht haben, wenn mehrere Menschen durcheinander reden oder ich mich auf mehrere Sachen konzentrieren soll. Ich mag Menschen, die albern und quirlig sind nicht.
Wenn um mich herum Chaos herscht, geht es mir gefühlsmäßig ziemlich schlecht.
Zu viele Reize sorgen oft dafür, dass ich wie ein Mensch wirke, der an Burn- Out leidet und desöfteren als Spaßverderber angesehen werde. Ich bin leider der Mensch, der deprimiert in der Ecke steht und "Ruhe!" ruft, während alle amüsiert lachen. Auf Partys und allgemein bei großen Menschenansammlungen, komme ich mit den vielen Reizen nicht klar. Ich kann dann keinen klaren Gedanken mehr fassen und mich nicht auf eine Sache konzentrieren. Mir ist das dann einfach zu viel.

•Ich kann grelles Licht nicht haben und ordne Licht in "schön" oder "hässlich" ein. Meine Mitmenschen verwirrt das sehr, da sie das selbst nicht so handhaben. Ich mag nur am Handy sein, wenn es im Raum dunkel ist, da mich das (warum auch immer) beruhigt. Tagsüber bin ich deswegen nur ungerne am Handy.

• Ich habe permanent mit einem schlechtem Gewissen zu kämpfen und entschuldige mich ständig für Banalitäten. Häufig schreibe ich mir die Verantwortung für Dinge zu oder fühle so sehr mit fremden Menschen mit, als wäre ich mit ihnen verbunden. Ich empfinde oft Mitleid und werde häufig von Schuldgefühlen geplagt.

Ich befinde mich derzeit in einer Schulklasse mit ca. 28 Schülern. Da ich leider die 7. Klasse wiederholen muss, sind meine Klassenkameraden deutlich jünger und dementsprechend auch unreifer. Dies führt leider dazu, dass sie sehr unruhig, albern und hibbelig sind. Meine Ablehnung haben sie anscheinend deutlich gespürt, obwohl ich möglichst freundlich wirken wollte.
Für sie bin ich einfach eine Spaßverderberin und eine blöde Spießerin. Mich interessiert ihre Meinung nicht und ich kann auch nachvollziehen, dass ich mir mit meiner Haltung keine Sympathie verschaffen kann. Da ich aber sowieso ein Einzelgänger bin, der zwar weiß wie man die Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann, aber lieber im Schatten steht, macht mir sowas auch nichts aus. Ich fühle mich manchmal wie eine Schnecke, die sich lieber in ihr Schneckenhaus zurückzieht, weil ihre empfindlichen Fühler mit der Außenwelt nicht klarkommen. Ich bin ein sehr schneller Denker, der aber ein großes Problem damit hat, Wichtigem von Unwichtigem zu trennen. Deswegen zerbreche ich mir stundenlang über alles den Kopf, sodass ich von meinen Mitmenschen alslangsam wahrgenommen werde.
In meinem Kopf kleben Gedanken wie Kaugummi - Ich kann mich nur sehr langsam von Gedanken verabschieden, sodass mein Gehirn sehr viele Themen zu bearbeiten hat.

Ich wurde auf AD(H)S und Asperger Syndrom getestet - Habe ich nicht. Das wären nämlich auch zwei Störungen, auf die meine "Symptome" hindeuten könnten. Ich würde gerne wissen, woran ich leide, da ich so meinem Problem einen Namen geben und so möglicherweise das Verständnis für meine Probleme zunimmt. Ich würde sagen, dass mich meine "Krankheit" schon ziemlich beeinträchtigt und sich negativ auf meine Konzentrationsfähigeit auswirkt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Sehr reizempfindlich! Ursache?

17.02.2016 um 21:18
@Kuripaduli
Pubertät?


melden

Sehr reizempfindlich! Ursache?

17.02.2016 um 21:19
@Aniara

Ne, die anderen in meinem Alter sind überhaupt nicht so.


melden

Sehr reizempfindlich! Ursache?

17.02.2016 um 21:25
Zitat von KuripaduliKuripaduli schrieb:Ich wurde auf AD(H)S und Asperger Syndrom getestet - Habe ich nicht. 
Ich hab da mal 2 fragen.
1. Wie hat man bei dir adhs bzw asberger "getestet" ?
2. Warum hast du die Therapie abgebrochen?


melden

Sehr reizempfindlich! Ursache?

17.02.2016 um 21:30
Evtl hypersensibel?


melden

Sehr reizempfindlich! Ursache?

17.02.2016 um 21:30
@Lemniskate
Ich musste so einen Verarbeitungsgeschwindigkeitstest machen. Da waren so Reihen mit Bildern und ich musste halt ganz bestimmte durchstreichen (die mit den Tieren) Das sollte ich dann möglichst schnell und fehlerfrei lösen. Hinzu kamen noch weitere Konzentrations- und Wahrnehmungstests, die ich erfolgreich bestanden habe.

Beim Asperger Test musste ich Gesichtsausdrücke Gefühlen zu ordnen. Das konnte ich. ziemlich gut. Ich habe auch nicht alle Asperger Syndrom Diagnosekriterien erfüllt.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehr reizempfindlich! Ursache?

17.02.2016 um 21:31
Zitat von KuripaduliKuripaduli schrieb:Ich würde gerne wissen, woran ich leide, da ich so meinem Problem einen Namen geben und so möglicherweise das Verständnis für meine Probleme zunimmt.
es spielt keine Rolle ob man zb ne Krankheit oder nen Knax hat oder nicht, ob man den Namen kennt oder nicht...
so bald man nicht mit den Fischen in eine Richtung schwimmt, genau so agiert wie sie, aus welchen Gründen auch immer, wird man "ausgegrenzt und gehört nicht dazu.
Verständnis kommt von verstehen, wer dich und deine Beweggründe die dich anders sein lassen nicht verstehen kann, wird auch kein Verständnis aufbringen, manche werden zwar so tun, kehrst du ihnen jedoch den Rücken zu werden sie genau so wie alle anderen.. zb über dich lästern oder was auch immer.

sieh es so, "alle Menschen sind gleich, außer du, du bist was besonderes, was einzigartiges ^^
gleich sein wie "alle anderen is doch öde und wer viel Mitgefühl hat, der ist besser als die Meisten..


melden

Sehr reizempfindlich! Ursache?

17.02.2016 um 21:55
@TatjanaT.
Ich bin da ganz bei TatjanaT.!
Was du da beschreibst, klingt wirklich sehr nach Hochsensibilität!

Ich verlinke dir hier mal einen interessanten wissenschaftlichen Artikel: http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/809882/Zu-viel-Welt-f%C3%BCrs-Gehirn/

Ich denke, dass könnte sehr aufschlussreich für dich sein!

Liebe Grüße 😊


melden

Sehr reizempfindlich! Ursache?

17.02.2016 um 21:57
Zitat von KuripaduliKuripaduli schrieb:Ich wurde auf AD(H)S und Asperger Syndrom getestet - Habe ich nicht.
Klingt für mich trotzdem nach ADHS, wegen der Probleme mit der Reizfilterung. Ich kenne das nämlich von mir selbst, und da würde auch niemand ADHS diagnostizieren.


melden

Sehr reizempfindlich! Ursache?

17.02.2016 um 21:58
@WhiteL

Ich gehe auch davon aus. Einiges kommt mir sehr bekannt vor, musste ich selbst schon durch.


melden

Sehr reizempfindlich! Ursache?

18.02.2016 um 02:02
Ha. Mein Lieblingsthema.

Ich bin ehrlich, ich halte AD(H)S für eine erfundene Krankheit. Bzw ungenormte Kinder, die nicht dem Lehrbuch entsprechen, werden dadurch genormt, dass man ihnen eine Diagnose überstülpt. Ist ja auch sehr bequem.
Allerdings ist das Leben nicht genormt, jeder Mensch ist individuell und speziell und hat auch ein Recht darauf genau SO zu sein wie er ist, ohne sich verbiegen zu müssen.
Meine große Tochter (und ich als Mutter gleich mit) hat einen langen Leidensweg hinter sich, weil sie in der Grundschule abgestempelt wurde als auffällig. Wir wurden für Untersuchungen von Hinz zu Kunz geschickt, am Ende stand die Diagnose ADS (ohne Hyperaktivität) und das Kind bekam Methylphenidat. Eine andere Lösung hatte man für uns nicht.
Nach wenigen Monaten habe ich der Medikamentengabe widersprochen und das Kind einfach Kind sein lassen.
Sie hat immer noch Schwierigkeiten, aber mitten in der Pubertät ist das normal, darf sie also auch.
Wir gehen über jede Brücke wenn wir davor stehen - momentan ist es die Frage der beruflichen Orientierung, die ständig diskutiert wird, das Kind hat Redebedarf. 😊

Dich, liebe Ausgangsposterin, kann ich zu deiner Eloquenz beglückwünschen. Und zu deiner Fähigkeit, zu reflektieren und deine Gefühle und Gedanken in deinem Alter so toll in Worte fassen zu können.

Lass dir nicht einreden, das sei unnormal. Gut, vielleicht entspricht es nicht der Norm, aber wer sagt, dass du anders sein sollst?
Wenn du introvertiert bist und ein Einzelgänger, dann bist das DU. Na und? Anderen geht es genauso.
Wenn du keinen Trubel magst, ist das auch in Ordnung. Es gibt kein Gesetz, das dich dazu zwingt, deine Zeit in Discos und auf Partys zu verplempern. Du musst dich auch nicht in Menschenmassen stürzen. Ganz unter uns: Ich fühle mich in Gruppen unwohl, hasse Menschenaufläufe wie Stadtfeste und bleibe daher weg. Und in Kneipen - wenn ich mich im fortgeschrittenen Alter noch in eine verirre - bin auch ich die amüsierte Beobachterin am Rande. So what? Bei dir ist es ähnlich, steh dazu.

Ich kann dir nur dazu raten: Wenn es dir liegt, fang an, für dich zu schreiben, deine Gedanken aufzuschreiben. Ich konnte noch nie Tagebuch schreiben, für mich waren es stattdessen Briefe.
Aber finde deine Möglichkeit, dich auszudrücken.

Ich wünsche dir alles Gute dabei!


melden

Sehr reizempfindlich! Ursache?

18.02.2016 um 03:20
@Kuripaduli
Ich finde du schreibst sehr symphatisch und wirkst recht intelligent . Sensibilität ist ja nicht unbedingt eine Schwäche ,in manchen Situationen aber ein Nachteil.
Du bist noch jung und wirst sicher deinen Weg finden. Es gibt auch ADHS Formen ohne Hyperaktivität ,Leitsymptom bleibt dann die Schwierigkeit Sinneseindrücke im allgemein üblichen Thempo sowie korrekt und vollumfänglich zu verarbeiten.


melden

Sehr reizempfindlich! Ursache?

18.02.2016 um 03:37
@WhiteL
Ein sehr lesenswerter Artikel , der könnte tatsächlich zutreffend sein .
Leider funzt der link bei mir nicht ,musste den Titel bei Google eingeben .


melden

Sehr reizempfindlich! Ursache?

18.02.2016 um 06:16
Was mir grad noch in den Sinn kommt, hypersensibilität ist keine krankheit. Wäre vielleicht noch zu erwähnen.


melden

Sehr reizempfindlich! Ursache?

18.02.2016 um 07:51
@Kuripaduli
Das ist echt ziemlich eindeutig Hochsensibilität. Sei froh, dass Du so früh drauf gestossen bist. Vernünftig damit umgegangen, ist es eine Gabe. Ich habe erst mit Mitte 30 erfahren, dass ich hochsensibel bin. Dementsprechend hart war mein Leidensweg. Setz Dich damit auseinander. Ich würde Dir als erstes das Buch von Anne Hintze empfehlen, Außergewöhnlich normal. Nicht, weil es informativer ist als die anderen Bücher, sondern weil es ein sehr positives Bild der Hochsensibilität zeichnet. Vielleicht ein wenig überzogen, gut. Aber gerade am Anfang der Auseinandersetzung mit dem Thema kann etwas überzogener Euphemismus ganz gut tun.


melden

Sehr reizempfindlich! Ursache?

18.02.2016 um 08:20
Ich bin mir nicht sicher, ob das auch hier her passt.

Bei der Arbeit teile ich mir mit 3 anderen Kollegen ein größeres Büro. Wenn dann der ein oder andere Kollege anfängt einen Apfel zu essen stellen sich bei mir schon die Nackenhaare. Ich schaue dann immer, dass ich schnell meine Kopfhörer rein bekomme und Musik laufen lasse.
Genauso wenn ein Kollege erkältet ist und die ganze Zeit am husten ist. Regt mich auch auf.


2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehr reizempfindlich! Ursache?

18.02.2016 um 08:21
Zitat von Obse89Obse89 schrieb: Wenn dann der ein oder andere Kollege anfängt einen Apfel zu essen stellen sich bei mir schon die Nackenhaare.
Uuuuuuuuuui, und das supergeile schmatzen beim Verzehr von einem beknackten Snickers. Ich liebe es :lv: :D


1x zitiertmelden

Sehr reizempfindlich! Ursache?

18.02.2016 um 08:24
@Obse89
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Bei der Arbeit teile ich mir mit 3 anderen Kollegen ein größeres Büro. Wenn dann der ein oder andere Kollege anfängt einen Apfel zu essen stellen sich bei mir schon die Nackenhaare. Ich schaue dann immer, dass ich schnell meine Kopfhörer rein bekomme und Musik laufen lasse.
Genauso wenn ein Kollege erkältet ist und die ganze Zeit am husten ist. Regt mich auch auf.
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob das auch hier her passt.
Eher nicht, würd ich sagen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehr reizempfindlich! Ursache?

18.02.2016 um 11:23
Zitat von BodoBodo schrieb:beim Verzehr von einem beknackten Snickers.
Oder, wie ich es nenne: Schokoriegel mit Knochen.


melden

Sehr reizempfindlich! Ursache?

18.02.2016 um 22:49
@spiky73


Danke, das hast du wirklich sehr schön gesagt!

@Kuripaduli


Mach dir nicht allzuviele Sorgen. Versuche es ( dich) anzunehmen. So bist du. Und das ist
auch gut so ! Mehr von solchen Menschen braucht die Welt. Sei froh, dass du es so früh erkannt hast und du hast das wirklich sehr gut beobachtet. Du bist anderen um einiges voraus.

Wenn du magst versuch mal das: Wenn dich deine Gefühle mal wieder überwältigen versuche nur zu fühlen was du fühlst. Denk nicht drüber nach, analysiere es nicht, fühle einfach nur was du fühlst und was es gerade mit dir macht. Fühle nur deinen Ķörper und vesuch die Gedanken auszuschalten. Bei mir gehts dann langsam weg und ich werde ruhiger.

Alles, alles Gute für Dich!


Anzeige

melden