Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sehr reizempfindlich! Ursache?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reize, Reiz, Reizempfindlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sehr reizempfindlich! Ursache?

18.02.2016 um 23:03
@Samantha70

Ist 70 dein Geburtsjahr?

Falls ja, würde das erklären, dass du scheinbar genau begriffen hast, was ich meine. :-)

Ich mag es nicht, wenn man alles immer bis zum erbrechen definieren und erklären muss.
Der wissenschaftliche und technische Fortschritt macht jeden einzelnen zu 'Idioten'.

Ich muss keine Psychologie studiert haben um zu erkennen, dass @Kuripaduli ein sehr reifer, reflektierten Mensch zu sein scheint. Und ich sehe nicht, dass an ihr etwas 'unnormal' wäre.
Was nützt es ihr, wenn sie von sich sagen kann 'ich bin hypersensibel'?
Damit stellt sich nur auf ein Podest, schafft eine Art Alleinstellungsmerkmal.

Einfacher ist es doch zu sagen, 'ja mei, ich bin halt nicht so gesellig und fühle mich in der Gesellschaft einer einzelnen, vertrauten Person wohler als mit vielen lärmenden Leuten drumherum'. Oder dass man von Hintergrundgeräuschen (Störlärm) abgelenkt wird.
Ich hab daher auch lieber meine Ruhe, arbeite für mich, und wenn ich in einer großen Gruppe sitze, wo alle durcheinander quasseln, ertappe ich mich recht schnell dabei, wie ich in Gedanken Einkaufslisten für den nächsten Tag schreibe (als blödes Beispiel) und mich aus sämtlichen Unterhaltungen ausklinke, weil ich keiner einzigen vernünftig folgen kann.
Mag ja sein, dass es Leute gibt, die das können und denen das nichts ausmacht. Die können dann z.B. Lehrer werden.
Ich habe einen Job, in dem ich alleine in meinem Büro sitze und selbständig meine Aufgaben erledige und mit meinem Wissen eher in die Tiefe als in die Breite gehen kann (soll heißen, wie haben nicht tausend verschiedene Aufgaben, sondern wenige, die dann aber Konzentration erfordern).
Das sind meine Nischen. Und ab einem gewissen Alter steht man drüber, dass man etwas schrulliger ist als andere... Dazu muss man dem Kind aber keinen Namen geben...

Anzeige
melden

Sehr reizempfindlich! Ursache?

18.02.2016 um 23:27
@spiky73


Weißt du, ich hab so lange gelitten und einfach nicht kapiert was mit mir so anders ist/sein soll. Und ja 70 ist mein Geburtsjahr. Mir hat es sehr geholfen zu sagen ich bin hs.
Natürlich nur für mich. Niemand sonst hab ich das gesagt weil genau das Risiko besteht, das andre denken, du willst dich nur hervorheben.

Aber so hab ich halbwegs gelernt, dass ich so sein darf. So hab ich gelernt mich genauso anzunehmen, mich nicht selbst zu hassen weil ich eben anders bin und auch gar nicht sein will wie andere. Ich verstehe mich selbst ein wenig besser wenn ich mir- und nur mir sage, dass andre mich jetzt gar nicht verstehen können weil sie nicht so intensiv fühlen, hören und wahrnehmen wie ich. Das soll mich in keinster Weise hervorheben. Es ist nur damit ich mich besser annehmen kann und nicht so einen Hass auf mich und andere habe wenn mal wieder eine mir völlig fremde Situation ist.

Es gibt Dinge, die verstehe ich einfach nicht. Ich kann manche Sachen einfach gaar nicht nachvollziehen. Würde mir nie einfallen, sehe ich keinen Sinn drin, ist mir einfach zu viel.
Andersrum verstehen mich Menschen auch gar nicht. Ich bin eben so und versuche keinem damit weh zu tun, außer es überschreitet meine Grenzen und es ist genug.


melden

Sehr reizempfindlich! Ursache?

18.02.2016 um 23:28
@spiky73

Ich kann mich da komplett reinversetzen :Y:


melden

Sehr reizempfindlich! Ursache?

18.02.2016 um 23:32
Danke, gute Nacht @spiky73

Ich hoffe, dass@Kuripaduli einen Weg findet damit klar zu kommen. Wie ist nicht so wichtig solange es ihr/ihm hilft.


melden

Sehr reizempfindlich! Ursache?

18.02.2016 um 23:52
@Samantha70

Gut, das ist eine Selbstdiagnose, die du da gestellt hast, und die dir hilft, mit dir selbst im reinen zu sein.
Aber würde es etwas ändern, hättest du eine ärztliche Diagnose mit Unterschrift, Brief und Siegel? Wohl kaum, oder?

Als damals die Probleme mit meiner Großen akut waren, habe ich viele Bücher zum Thema AD(H)S gelesen.
Was soll ich sagen? In vielen Beschreibungen habe ich mich selbst wiedergefunden.
Ich habe mich selbst auf AD(H)S testen lassen. Herausgekommen ist bei der Sache nichts, außer, dass ich überdurchschnittlich intelligent bin und vielleicht noch ein bisschen depressiv, yessss.
Meine Hoffnung damals war, dass ich - sollte sich meine Selbsteinschätzung bestätigen - mich besser in mein Kind versetzen könnte. Gebracht hat es aber unterm Strich nicht wirklich etwas.

Meiner Großen hat letztendlich am meisten geholfen - so war jedenfalls mein Eindruck - dass ich sämtliche gut gemeinten Therapieversuche als unerwünschte Einmischung von außen ablehnte, schließlich hatte man jahrelang genug an meinem Kind herumuntersucht, experimentiert und gedoktert. Statt aber mal genau hinzuschauen, hat man sie zum Schluss mit Ritalin gefüttert, was aber den Zustand NULL geändert hat.

Erst als sie aus dieser 'Du bist nicht normal'-Schiene rauskam, wurde es wirklich besser. Geholfen haben mir damals eine Therapeutin in der Tagesklinik, in der das Kind behandelt wurde und eine Familienhelferin, bei der ich den ganzen Frust abladen durfte und die mir sogar zuriet, dem Kind nicht noch mehr Sonderbehandlungen (ich weiß nicht mehr, wie man diese Fachkräfte nennt, die bei Schülern im Unterricht dabei sitzen und Händchen halten - klassische Verdrängung...) zuzumuten.

Das Kind hat sich auch so gefangen und begonnen, immer optimistischer in die Zukunft zu blicken...

Von daher bin ich ein Verfechter der Theorie, Kinder erst mal Kinder sein zu lassen, und auch Jugendliche, die sich gerade im Umbruch befinden. Da sieht in einem Monat, halben Jahr, zwei, drei Jahren eh alles ganz anders aus. Das ist oftmals hilfreicher, als Riesenwellen zu machen...


melden

Sehr reizempfindlich! Ursache?

19.02.2016 um 11:40
@spiky73


In dir steckt wirklich noch sehr viel Wut.Haust du das alles mir um die Ohren oder der Allgemeinheit?

Von diesen ADHS Diagnosen halte ich ebenso nicht viel. Was da genau schief läuft weiß ich nicht, aber ruhig stellen ist auf keinen Fall eine daurhafte Lösung. Schon gar nicht mit Chemie.

Eine ärztliche Diagnose mit Unterschrift, Brief und Siegel auf Hypersensibilität würde auch gar nicht ernst genommen werden. Aber ich sagte dir ja schon, dass es mir persönlich geholfen hat. Ohne Arzt. Selbstverständlich habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich mir da nix einrede. Wollte ja wirklich auf eine Lösung kommen. Das mache ich im übrigen immer so. Zuerst schauen was kann ich selber tun....

Weil ich mich darauf nun noch nicht festlegen wollte, hab ich einfach mal angenommen ich wäre hs. So konnte ich jederzeit sagen nee doch nich. Und hab mal selber beobachtet wie ich auf wen oder was reagiere. 2Jahre ging das so. Ich hatte Zeiten, da hab ich mich regelrecht gesträubt das anzunehmen. Ich wollte mich nicht hinter irgendwas verstecken.
Aber ich wollte mich auch selbst verstehen. Ich hatte so eine Wut auf mich selber.

Dann erst habe ich Bücher gelesen und mich erkannt. Klar nicht 100 %.
Es gibt viele verschiedene hsp. Aber alle sind sehr empfindsam, was nicht das gleiche ist wie empfindlich.

Unsere Erstellerin hier hat glaub ich gar nicht so ein Problem mit dem Kind sein dürfen.
Sie oder er ist wirklich sehr reif für dieses Alter. Ich denke nur in einem sicheren Umfeld kann man sich dermaßen schnell entwickeln. Sie oder er fragt sich vielleicht einfach nur warum das so ist. Ob das normal ist oder irgendwie krank.

Kinder heutzutage haben aber tatsächlich kaum noch Rechte einfach Kind zu sein.
Es wird ihnen zu viel abverlangt. Sie lernen nicht fürs Leben sondern allen möglichen Mist auswendig. Obs interessiert spielt keine Rolle. Es muss rein, damit sie später schön arbeiten können und Geld scheffeln. Und keine Zeit haben nachzudenken.

Welches Kind hat heute noch irgendwelche Werte? Welches Kind macht sich Gedanken über das Leben und Gott und die Welt oder hat gar vielseitige Interessen?
So zu werden ist schwer in dieser Welt von Manipulation und Zwang. Ich bewundere solche Kinder oder Jugendlichen. Die sind auf einem guten Weg. Die benutzen ihre Sinne und ihr Hirn. Und nochmal. Von solchen Menschen brauchts mehr auf dieser Welt. Die können Gutes auf die Beine stellen.

Und jetzt mach ich mal schön Kaffee. Danke fürs lesen.

Ich denke, jedem Menschen der so super empfindsam ist, hilft etwas andres damit umgehen zu lernen. Wir reden hier nicht nur von Kindern. Es gibt eine Menge Erwachsene, die ebenso denken sie hätten einen an der Waffel weil sie sich so anders wahrnehmen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Hochsensibilität
Menschen, 140 Beiträge, am 17.11.2023 von Stumpf
Primordium am 12.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 17.11.2023 »
von Stumpf
Menschen: Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln
Menschen, 117 Beiträge, am 31.03.2010 von mothwoman
tribetype am 14.03.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 31.03.2010 »
Menschen: Der Umgang mit der Informationsflut
Menschen, 29 Beiträge, am 18.06.2007 von jimmybondy
gondolfino am 12.06.2007, Seite: 1 2
29
am 18.06.2007 »