Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klamotten, Flohmarkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

16.07.2016 um 11:37
@PrivateEye
Schaut da der Sparfuchs hervor? ;)

]Text
Ja, was gebrauchte Dinge anbelangt schon. Auch mir selbst gegenüber kann ich manchmal geizig sein. Aber ansonsten bin ich ein großzügiger Mensch anderen gegenüber. Da sitzt das Geld dann relativ locker in der Tasche.

Anzeige
melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

16.07.2016 um 11:45
Vllt war es meine Erziehung undso wieso ich eher zwiegespalten bin, was das Kaufen von den Sachen aus zweiter Wahl angeht. Ich war bisher nur 1x in meinem Leben auf einem flohmarkt, ich hab auch was gefunden! sau geil war das aber im Großen und Ganzen glaube ich, ists der "unbewusste Ekel" das Zeug eines Fremden quasi weiter zu tragen oder zu benutzen
Ich hab da aber eh so einen Hygienetick, spielt vllt auch eine Rolle.

EbayKleinanzeigen ist wirklich eine fette Sache! Da gibts einfach Alles! Super wenn man etwas sucht, wie bspw ein neues Handy. Ich hatte sogar eins gefunden aber aus irgendeinem Grund dacht ich mir eklige Sachen und dann war das Handy wieder uninteressant.

Ansonsten, wenn ich ersticke an meinen Klamotten dann nehm ich mir auch die Mühe und gucke im Internet, wo man Kleidungsstücke, Möbel etc los wird und am besten auch, an wen sie gehen.
Ist vllt sarkastisch der Satz, aber durch die Flüchtlingswelle habe ich vieles loswerden können, was ich nicht mehr brauche


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

16.07.2016 um 11:57
@ Tussnelda
magst Du jetzt das , was Menschen dazu bewegt, sich von etwas zu trennen, also den Grund quasi, oder magst Du das, wovon sie sich trennen? Und welche Motivation? Die Motivation, sich von was zu trennen oder die, etwas zu mögen, von dem andere sich getrennt haben?

Meine Motivation?
Liegt wohl daran, das ich schon schlechte Zeiten erlebt habe. Und ich mag diese Wegwerfgesellschaft nicht mehr. Und ältere Geräte z.B. sind ja früher so konzipiert worden, das sie ein Leben lang halten und darüber hinaus auch noch weiter vererbt werden können. Darum mag ich die Leute, die sowas auf den Flohmarkt verkaufen und es nicht wie viele andere, einfach in die Tonne hauen. Habe z.B. einen alten Wasserkocher von Rowenta für 2 Euro erstanden, der funktioniert super. Nun war mein vorheriger kaputt gegangen, brauchte unbedingt einen Neuen. Da zeitgleich Flohmarkt war, fand ich den.

Allerdings hat es einen Nachteil. Kaufe fast nichts neues mehr, sondern nur noch Flohmarkt usw.
Wenn das allgemein Schule macht, können die paar Läden, die wir hier noch haben, auch dicht machen.

Pardon, Zitatfunktion verpasst. Hoffe, geht so in Ordnung.



melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

16.07.2016 um 12:25
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Obwohl ich finanziell nicht schlecht gestellt bin, mag ich ausrangiertes, also das, was Menschen bewegt, sich davon zu trennen, obwohl es durchaus noch funktioniert.
Was meint ihr, wäre die Motivation dazu?
Ich werfe grundsätzlich keine Dinge weg, die durchaus noch nutzbar sind, verschenke sie, wenn ich sie nicht mehr brauche.

Ich habe auch mal aus 2. Hand gekauft, nicht, um Geld zu sparen, sondern weil mir der Gegenstand sehr gefiel.

Allerdings hat es durchaus den angenehmen "Nebeneffekt", Geld zu sparen :)


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

16.07.2016 um 14:14
@AgathaChristo

Auf dem Flohmarkt findet man manchmal Sachen wie von Oma und Opa. Und wenn man sich die bloß als Dekoration irgendwohin stellt, vielleicht auf die Terrasse oder den Balkon. Ich z.B. suche immer noch ein Schusterdreibein. Einmal habe ich schon eins gesehen, war mir aber zu vergammelt.


1x zitiertmelden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

16.07.2016 um 15:05
gebrauchtes war schon immer gesucht und wird immer gesucht bleiben

manche Sachen mal mehr mal weniger, Möbel gingen schon mal besser weg

aber das nächste Hochwasser lässt die Nachfrage wieder steigen

aber sonst hätte es nie Flohmärkte gegeben und auch kein ebay
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich z.B. suche immer noch ein Schusterdreibein
das hättest mal eher sagen sollen, jetzt ist es im Alteisen und weg


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

16.07.2016 um 17:34
Was sehr sinnvoll bezogen auf das Thema ist, sind Klamotten und Schuhe für Kleinkinder.
Nagelneues (ziemlich teures) Zeug für die Kleinsten machen da für mich keinen Sinn.
In den den ersten Lebensjahren wachsen unsere Mäuse sehr schnell aus den aktuellen Klamotten raus.
Da macht es für mich keinen Sinn zum Beispiel Adidas Turnschuhe der Größe 22 für 50 Euro zu kaufen,
die in 3-5 Monaten (je nach Wachstum) wieder in den Keller wandern.
In Second Hand Läden (wenn man die Geduld zum Suchen hat) gibt es echt "Schätze" zum Teil einmal getragen,
auch Marken für einen kleinen Preis.
Wo ich persönlich Abstriche von "Benutztem" mache sind Elektronik, sowie Einrichtungsgegenstände.


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

16.07.2016 um 18:02
Sehr interessantes Thema @AgathaChristo :)

Ich selbst bin bekennende Second-Hand-Shop Einkäuferin.
Leider gibt es hier in meiner Gegend keinen solchen Laden, aber dafür unten in Kroatien in unserer Gegend so einige.
Immer wenn ich im Urlaub bin, kaufe ich meine Klamotten fast ausschließlich im Second-Hand-Laden.
Ausgenommen sind natürlich Sachen wie, Unterwäsche und dergleichen.
Zum einen kaufe ich in solchen Läden um Geld zu sparen und zum anderen weil ich da eine große Auswahl an Klamotten von
verschiedenen Marken habe. Und ich habe absolut kein Problem damit, getragene Kleidung anzuziehen.
Warum auch?
Außerdem bin ich immer wieder mal gerne auf Flohmärkten unterwegs, auf der Suche nach schönen alten Sachen.
Was man da oft für schöne Dinge finden kann ist erstaunlich.
Warum ich das Alte liebe oder was meine Motivation dahinter ist?
Alte Sachen wie z.B. einige Möbelstücke, altes Geschirr, Bilder usw. - all dies hat eine eigene Geschichte durchlaufen.
Und dass ist für mich das Besondere daran.


2x verlinktmelden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

16.07.2016 um 19:36
@ All
Mag gerne alte Bilder. Eins von Picasso, Sleeping Woman, 1958 von ihm gezeichnet, allerdings nur ein Druck und schöner Rahmen, auf dem Flohmarkt erstanden, für paar Euro.
Und suche immer nach Bernstein und werde auch oft fündig.

Meistens gehe ich alleine dorthin. Denn schaue genau hin und das kann dauern. Für Bekannte von mir ist es dann immer langweilig und gehe ihnen auf den Wecker damit.

Unterwäsche kommt für mich auch nicht in Frage, da bin ich dann doch eigen, was das betrifft.
Klamotten wasche ich dann natürlich erstmal, bevor ich sie anziehe.

Meine 32 jährige Tochter hat jetzt Nitendo usw. wo sie so gerne in der Kindheit mit gespielt hat, auf dem Flohmarkt erstanden. Freute sich wie ein Stint.

Mit einem DVD-Player bin ich neulich aber richtig reingefallen. Da hatte angeblich der Sohn seine Mutter beauftragt, diesen zu verkaufen, weil er sich einen Neuen gekauft hatte. Darum bin ich davon ausgegangen, das der auch funktioniert. Die Frau empfand ich als glaubwürdig. Vermute, der Sohn hat sie vielleicht angelogen, was die Funktionsfähigkeit anbelangt. Solche Geräte kaufe ich nicht mehr, war allerdings der erste Reinfall.


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

16.07.2016 um 19:59
Klamotten kaufe ich nicht aus 2. Hand, Haushaltsgegenstände eigentlich auch nicht. Ich kaufe lieber neu, unbenutzt und noch mit Garantie.

Ich betrachte den Müll anderer nicht als meine neuen Schätze.
Finde es aber gut, dass manche Leute Sperrmüll Upcyclen :)

Ich habe mal 2 Antike Nachtschränke bei Dawanda gekauft und diese neu gestaltet, und eine Lampe.
Diese Gegenstände habe ich auch erstmal gründlich geputzt bzw. die Schränke eh abgeschliffen und lackiert etc.

Auch Bücher habe ich schon gebraucht gekauft, mittlerweile habe ich aber einen Kindle, nachdem ich umgezogen bin und meine Bibliothek sicher nicht noch mehr mit Trivialliteratur vollstopfen und dann Ggf. rumschleppen muss :D


2x zitiertmelden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

16.07.2016 um 20:06
@lateral

Warum habe ich den Eindruck, dass Dein Tonfall in dem Beitrag oben, so leichte Verachtung enthält den Leuten gegenüber die Sachen aus zweiter Hand kaufen/benutzen?

Du kommst mir etwas arrogant rüber, sorry.


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

16.07.2016 um 20:08
@-Anna-
wie du vielleicht lesen kannst, kaufe auch ich aus 2. Hand.

:D


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

16.07.2016 um 20:13
@lateral

Si , habe ich gelesen.
Ich fand nur diesen Absatz hier:
Zitat von laterallateral schrieb:Ich betrachte den Müll anderer nicht als meine neuen Schätze.
Finde es aber gut, dass manche Leute Sperrmüll Upcyclen :)
... etwas irreführend.
Las sich für mich nämlich so, als würde man Leute leicht verachten, die sich nicht das neueste vom neusten leisten können - und darauf eventuell angewiesen sind, sich gebrauchte Sachen ( wie Elektrogeräte und weiteres) zu kaufen.


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

16.07.2016 um 20:14
Zitat von laterallateral schrieb:Ich betrachte den Müll anderer nicht als meine neuen Schätze.
Das ist nicht nur Müll. Für manche Flohmarkthändler ist das eine richtige Berufung mit Leidenschaft. Das ist fast wie Museum.

Viel schlimmer finde ich, wenn da Händler dabei sind, die neue Sachen verkaufen, Klamotten und Tücher und Hosen und sowas.


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

16.07.2016 um 20:17
@KillingTime
Ja das stimmt, aber die Leute, die es wegwerfen betrachten es halt als Müll, sonst würden sie es nicht wegschmeißen :D

Ich finde es schlimm, dass mit den Altkleidercontainern Geld gescheffelt wird. Ich hab da mal eine Reportage gesehen, dass da eine richtige Mafia hinter steht. Echt schlimm sowas..


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

16.07.2016 um 20:18
@Lightness
Bitte ;)

@AgathaChristo
Bei bestimmten Sachen ist sparen auch ok finde ich. Bei bestimmten aber auch nicht. Denke ich an unser Tauchzeug, würde ich auch nie gebrauchtes oder Nichtoriginale Teile nehmen. Da geht es aber auch um Garantien und Revisionen.

mfg
Eye


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

16.07.2016 um 20:42
Ich schaue gerne mal auf Flohmärkten, Ebay, Kleinanzeigen Zeitschriften herum, nach dem einen und anderen Teil. Habe oft schon Schnäppchen gemacht. Oftmals findet man Dinge die man sucht, welche es in den Geschäften nicht (mehr) gibt. Gebraucht ist ok wenn der Zustand und das Preisverhältnis stimmt.

@Nereide das mit den defekten Smartphones welche Du noch für gutes Geld verkaufen konntest hat den Hintergrund, das jemand anderes Teile brauchen konnte die noch in Ordnung waren. Etwa um seins zu reparieren. Habe es auch schon oft gesehen, das auf Ebay noch einiges für defekte Geräte (nicht nur Smartphones) geboten wird.


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

16.07.2016 um 20:45
Also,ich finds gut,wenn Leute gute,aber gebrauchte Sachen herschenken,
oder billig verkaufen.
Ich liebe Flohmärkte,da find ich immer irgeneinen "Krempl",
der unbedingt mit muß.
Ich hab da schon nagelneue Turnschuhe für einen Bruchteil Geld gefunden.
Nicht so toll find ich dagegen,daß auf vielen Flohmärkten mitlerweile sich auch professionelle Händler tummeln.
Von Batterien über Taschenlampen bis zu Hundeleinen ist Alles vertreten...
Aber groß im Kommen sind in Städten Hinterhofflohmärkte.
An einem bestimmten Tag kann da jeder seinen Keller ausräumen,alles auf den Gehweg stellen und verkaufen.
Jedes Stadtviertel an einem anderen Wochenende.
Ich hab schon mal einen,noch gut funktionierenden,Kühlschrank über Ebay verschenkt,
Diakonie wollte ihn nicht,weil die angeblich schon soo viel davon hatten,
aber innerhalb von 5min hatte ich 3 Anrufe,und innerhalb einer Stunde war er abgeholt von einem
glücklichen Mitbürger,der sehr dankbar war.
Und ich war froh,ihn nicht wegschmeissen zu müssen.
Wär doch doof gewesen und hätte mich ein bißchen traurig gemacht...
Ich finds gar nicht schlimm,etwas Gebrauchtes zu kaufen,oder sich schenken zu lassen,
und "Müll" ist für mich etwas ganz Anderes....


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

18.07.2016 um 10:27
War gestern mal wieder auf einen Flohmarkt. Buffalo-Stiefel für 6 Euro, wie neu. Sollen angeblich 130 Euro gekostet haben. Habe Größe 8.5 und bekomme kaum in Schuhgeschäften solche Prachtexemplare. Übrigens bei uns in Norddeutschland haben viele größe Füße, aber das Angebot ist rar. Denke mal, die Chinesen haben kleine Füße und danach wird produziert Bei Tschibo z.B. gibt es Damenschuhe nur bis 40, bei Lidl bis 41 usw.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

18.07.2016 um 10:31
Erfahrungsbericht aus dem Hohen Norden der BRD:

Es gibt - unter verschiedenen Bezeichnungen - Sozialläden, Bürgerkaufhäuser etc., wo man brauchbare Sachen hin bringen kann. Diese Läden beschäftigen meist schwer vermittelbare Langzeitarbeitslose, die sortieren, reparieren, dekorieren, verkaufen. Dort können meist nicht nur "Bedürftige" einkaufen, sondern auch "Normalverdiener".
So bekommen viele Dinge einen neuen Nutzer und Nutzen und belasten nicht den Müll.

Manche Gemeinden haben sogar "Tauschschränke" aufgestellt, in die jeder brauchbare Dinge hinei legen und ebenso jeder heraus nehmen kann, ohne dafür zu bezahlen.

Für Möbel etc. gibt es Einrichtungen, die diese abholen und ggf. in Stand setzen. Die Möbel werden dann entweder günstig verkauft (an jeden!) oder dienen als Erstmöblierung von Wohnungen für Obdachlose oder Geflüchtete.

Selbst die Müllsortierstationen haben Plätze, an denen man für kleines Geld als Spende an soziale Einrichtungen brauchbare Gegenstände mitnehmen kann.

Darüber hinaus gibt's natürlich noch die Klassiker: Aushänge im Supermarkt /verkaufe/verschenke) oder Kleinanzeigen in einem der zahlreichen kostenlosen Werbeblätter der Region. Und natürlich noch das Internet.

Brauchbare Dinge müssen also nicht unbedingt den Müll belasten.


Anzeige

melden