Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klamotten, Flohmarkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

18.07.2016 um 10:32
Ich benutze nur neues. Was einmal benutzt wurde ist gebraucht und eklig.
Mit sowas will ich nix zu tun haben, widerlich sone Armut :N:

Anzeige
1x zitiertmelden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

18.07.2016 um 11:22
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Was einmal benutzt wurde ist gebraucht und eklig.
Mit sowas will ich nix zu tun haben, widerlich sone Armut :N:
Ich kenne eine Ärztin, die den Großteil ihrer Wohnungseinrichtung vom Sperrmüll hat, aus Überzeugung, nötig hätte sie es nicht. Alles generalüberholt und neu lackiert in hellblau und rosa, das sieht sogar verdammt gut aus. :)

Auf der anderen Seite kenne ich jemanden, der wirklich jeden Dreck aufhebt, sogar einen silikongeflickten Benzintank fürs Auto ("Ist mir zu gefährlich, den wieder einzubauen."), aber wegwerfen kann er ihn auch nicht ("Man weiß nie, ob man ihn nicht doch wieder braucht."). Sogar alte Grabsteine der Vorbesitzer hat er noch im Vorgarten, man sieht sie nicht, Brennesselwüste sei Dank.

Ressourcenschonung tut not, sonst machen wir die Erde kaputt, und Recycling ist eine schwäbische Tugend, nur übertreiben sollte man es nicht. Der Stielz sagt immer: "Dreck wegwerfen ist der einfachste Weg, reicher zu werden." :)


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

18.07.2016 um 13:31
Ich liebe Second Hand. 80 % meines Kleider- sowie Bücherschranks besteht aus Objekten, die ich in einem Secondhandladen oder von Internettauschbören bezogen habe.

Als mein Freund und ich zusammenzogen, haben wir zuerst das Internet durchforstet, ob z. B. der Schrank unserer Vorstellung nicht von anderen als Abgabe angeboten wird. Natürlich habe ich auch einige Kleidungs- oder Möbelstücke, die neu sind, weil sie in gebrauchter Form nicht vorhanden waren oder die Qualität nicht gestimmt hat.

Finanziell hätte ich es nicht nötig, aber ich liebe das Gefühl, der Umwelt etwas Gutes zu tun, in dem ich Dinge gebrauche, die andere nicht mehr wollen. Bisher habe ich mich auch noch nie verkauft, alle Sachen waren bislang qualitativ hochwertig und es ist und war nicht ersichtlich, dass es um ausrangierte Materie handelt.


1x zitiertmelden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

18.07.2016 um 13:34
Ich bin ebenfalls finanziell mittlweile... sorgenlos... Aber ich sage ehrlich, warum was neues kaufen, wenn das alte noch funktioniert und seinen Zweck erfüllt?
Muss es immer das aktuelle sein? Muss es immer modern sein?

Meine Schränke habe ich 2005 gekauft. Damals war die Optik modern. Ich hab sie mittlerweile abgeschliffen und neu lackiert. Hat mich 15 Euro für Lack gekostet und 3 Std Arbeit.
Und das wird demnächst wieder anstehen.

Ich mag diese Wegwerf-Mentalität nicht. Solange etwas funktioniert muss man es nicht ersetzen. Das hat auch nichts mit Geiz zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

Brauch ich nen Ultra-HD Fernseher? Warum? Muss ich mir die Nasenhaare und die Poren des Protagonisten ansehen?
Bis vor 2 Jahren hatte ich noch nen Röhrenfernseher.. Habe ihn duch einen LED ersetzt.. Aber nur, weil der Fernseher kaputt ging.
Meine Küche war bis vor 2 Monaten zusammengesetzt... Ich hab dann umgebaut, aber die Schränke sind die gleichen, nur die Arbeitsplatten wurden ausgetauscht.

Klamotten hab ihc immer noch von 2010. Gut, ich bin Kleidungsmässig ohnehin eher der unscheinbare...

Aber ich finde, gerade alte und gebrauchte Sachen (Möbel) haben einen gewissen Charme. Sie erzählen was...


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

18.07.2016 um 15:23
@Saturius
Aber ich finde, gerade alte und gebrauchte Sachen (Möbel) haben einen gewissen Charme. Sie erzählen was...

]Text
Jo, so denke ich auch.


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

18.07.2016 um 15:26
@AgathaChristo
Heute verkennt man einfach den Charme von vergangener Zeit... Es mus modern sein, es muss aktuell sein, es muss modisch sein...


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

18.07.2016 um 16:56
Naja, das ist eben auch eine Typfrage und sollte nicht verurteilt werden.

Es hat eben nicht jeder Mensch länger Freude an den gleichen Sachen und evtl. weder die Zeit, Lust noch die Fähigkeiten für Handwerken. Ich bin bei Kleidung z.B. sehr beständig, trage bestimmte Stücke 10 Jahre und länger und wenn ich was Interessantes sehe, dann darf es auch mal was Gebrauchtes sein. Bei Technik sieht es anders aus ... gerne jährlich ein neues Handy und auch fast jedes Jahr ein neues Notebook. Hingegen habe ich wiederum überhaupt keine Probleme mit meinem fast 8 Jahre alten Fernseher.


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

18.07.2016 um 17:59
@slider
Nein, ich würde auch nie verurteilen...
wenn jemand lieber monderne Möbel mag, ist es so... Ich selsbt mag lieber alte.... Überarbeitet und bearbeitet... Aber mir geht es sich um das Möbel selst....


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

18.07.2016 um 21:08
Bei Handys sehe ich irgendwie kein Grund mir jedes Jahr ein neues zu kaufen, bin dem zufrieden was ich habe. Die Zeit der wirklichen Neuerungen ist meiner Meinung irgendwie stehengeblieben, aussehen tun die doch alle gleich. Erst wenn es kaputt geht hole ich mir ein neues.

Eher ist es bei alten Modellen so, das ich eins finde was mir gefällt. Weil die doch alle anders aussahen was Formen und Funktionen betrifft.

Kleidung, Möbel u.s.w nutze ich so lange bis sie auseinanderfallen oder nicht mehr schön aussehen.

@Saturius, das stimmt vieles von früher hat seinen Charme. Mag auch gerne Dinge von früher.


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

18.07.2016 um 22:20
Zitat von Fuchur_Fuchur_ schrieb:Bücherschrank
Ach ja: Bücher!
Möbelmäßig habe ich nur einen Schreibtisch, den der Nachbar beim Umzug nicht mitnehmen konnte. Aber Bücher hunderte vom Flohmarkt. Was waren das noch Zeiten, als es noch kein Internet gab und man Zeit zum Lesen hatte. :)


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

18.07.2016 um 22:28
Die Mischung macht es. Generell bin ich aber der Typ Mensch, der sich von alten, kaputten Dingen trennt und sie gegen neues ersetzt. Dafür lege ich viel Wert auf die Objekte, die niemand mehr ersetzen kann. Mein Fernseher z.B. ist gute 20 Jahre alt. Hat einige Umzüge mitgemacht, schon ewig bekomme ich zu hören, ich solle mir einen neuen zulegen. Das möchte ich aber irgendwie gar nicht.


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

18.07.2016 um 22:36
Es freut mich sehr zu lesen, dass ich nicht alleine mit meiner Denkweise da stehe und es noch mehr Menschen gibt, die das Alte zu schätzen wissen. Als ich vor einigen Tagen hier meinem Beitrag geschrieben habe, kam ich mir in Nachhinein ziemlich dumm und herabgewürdigt vor. Weil ein Kommentar fiel, der mich ziemlich getroffen hatte und ich mich im Nachhinein geschämt habe, so einen Beitrag überhaupt geschrieben zu haben. Weil dies bei einigen Leuten wohl den Eindruck impliziert hat, ich würde den Sperrmüll anderer Leute aufsammeln oder so was in der Art.

Obwohl ich gerne in Threads schreibe, wo Themen vorkommen die mich interessieren oder auch persönlich ansprechen.
Werde ich zukünftig besser aufpassen was ich wo von mir gebe.


1x zitiertmelden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

18.07.2016 um 22:45
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Sperrmüll anderer Leute aufsammeln oder so was in der Art.
obwohl man manchmal wirklich interessante sachen findet..
habe eine balaleika "gefunden" beim vorbeifahren.. mitsamt hülle
einfach mitgenommen und sieha da
sie war völlig intakt..

leider leben wir in einer wegwerfgesellschaft, die manche leute
dazu veranlasst dinge einfach zu entsorgen..
oftmals reicht nur ein neuer anstrich der bude


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

18.07.2016 um 22:47
@-Anna-

Lass dich doch von anderen nicht runter machen. Ich behalte meine Sachen auch bis sie auseinander fallen. Viele Dinge hab ich von meinen älteren Geschwistern übernommen. Es gibt sogar einen Tisch der von der Mutter meines Ex-Schwagers gekauft wurde. Sie hat ihn irgendwann ihrem Sohn gegeben, der hat ihn nach der Trennung bei meiner Schwester gelassen, irgendwann hatte ich ihn und nach Jahren habe ich ihn meinem besten Freund vermacht weil ich in eine kleinere Wohnung gezogen bin. Das Ding steht immer noch :D


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

18.07.2016 um 22:58
@Mila_
@create

Wie ich in dem Beitrag hier Beitrag von -Anna- (Seite 2) schon geschrieben habe, bin ich immer mal wieder wenn es mir die Zeit erlaubt auf Flohmärkten unterwegs. Und kaufe eigentlich den Großteil meiner Klamotten im Second-Hand- Laden. Aber da komme ich auch nur einmal im Jahr hin, der liegt unten in Kroatien. Und da kaufe ich vlt paar Teile, weil so viele Klamotten wie man oft hat, braucht man drei Leben um die alle tragen zu können.

Was nun meine Vorliebe für Alte und Antike Sachen angeht (die man ab und an auf dem Flohmarkt findet), das ist keine Frage des Geldes - es ist eine Leidenschaft nach Dingen zu suchen, die eine eigene Geschichte erzählen. Und diese Leidenschaft teile ich auch mit sehr vielen Kollegen unserer Anwaltskanzlei. Es geht hier also nicht ums Geld (oder das man sich nicht neue Sachen kaufen könnte), weil Anwälte und Konsorten haben genügend davon. Es geht um das was oben schon beschrieben wurde.
Um Geschichte, um Erinnerungen die so mach gutes Stück in einem hervorruft. Weil das alte gefundene Radio am Flohmarkt einen vlt an den Opa erinnert - oder das Tee-Service an die Oma.


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

18.07.2016 um 23:03
Ach du Schande, da fällt mir glatt noch ein das meine ältere Schwester noch das Telefon von unserer Oma hat :D so ein ganz altes mit Wählscheibe <3


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

18.07.2016 um 23:05
@Mila_

Und ich habe immer noch das alte Bügeleisen von meiner Oma, was man noch mit glühender Kohle befüllen musste um Bügeln zu können. :)

Muss mich für heute mal verabschieden.
Schönen Abend Euch noch! :)


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

18.07.2016 um 23:07
@-Anna-

Das waren tolle Sachen <3 ich wünsche dir eine gute Nacht :)


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

18.07.2016 um 23:08
es gibt auch diverse läden, die second-handwaren anbieten
dort stöber ich auch mal herum, wenn es die zeit erlaubt..
@-Anna-
da sagst du was :)
diese stücke können wirklich geschichten erzählen.

wer mag keine "schätze"
aber leider wissen sie manche nicht zu schätzen..

bereue es bis heute nicht, diese balaleika mitgenommen zu haben..


melden

Benutztes, wie Klamotten und Haushaltsgegenstände usw.

18.07.2016 um 23:34
@AgathaChristo

Wenn man alte Dinge mag oder sparen muss, warum dann nicht aus zweiter Hand kaufen.

Ich handhabe das so, dass ich technische Sachen lieber neu kaufe, weil mir da das Risiko, dass etwas nicht richtig funktioniert, zu groß wäre. Auch wenn ich dann dafür vielleicht erst was zusammensparen muss.

Klamotten habe ich bislang auch nur neu gekauft.

Aber bei Filmen, CDs, Büchern usw. ist das doch keine schlechte Alternative.

Ich stöbere ganz gerne in einem Laden, der gebrauchte Sachen hat, die aber wie neu sind, aber deutlich weniger kosten. Da gibt's dann für einen fairen Preis Musik, Filme, Computerspiele, ... und die CDs/DVDs/Blurays haben noch nicht einmal einen Kratzer :)


Anzeige

1x zitiertmelden