Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schufa, Wohnung, Miete

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Wohnung, Partner, Miete, Schufa

Schufa, Wohnung, Miete

25.07.2016 um 18:57
Person 1 möchte mit Person 2 zusammen ziehen.

Person 1 ist in der Ausbildung und hat mehrere negative Schufa Einträge, Gehaltsabrechnung vorhanden ebenso wie eine saubere Vorvermieter Bescheinigung, das heißt, keine Mietschulden.

Person 2 befindet sich seit Jahren in Festanstellung und hat zwischen 2.300-4.000 Euro Netto im Monat auf den Gehaltsnachweisen und eine saubere Schufa.

Wie schätzt ihr die Chance auf eine Wohnung ein? Person 1 und 2 würden als Hauptmieter einziehen.


melden
Anzeige

Schufa, Wohnung, Miete

25.07.2016 um 19:08
Also es will doch nicht jeder Vermieter die Schufa-Akte sehen, oder? Also als ich aus dem Studentenwohnheim ausgezogen bin in eine "normale" Wohnung, wollte auch niemand meine ohnehin leere (zum Glück :D ) Schufa-Akte sehen.
Aber je nach Alter wird manchmal eine Bürgschaft benötigt.

Derjenige mit dem hohen Einkommen dürfte doch eigentlich sowieso keine Probleme haben und kann eventuell ja auch für den anderen mit den negativen Einträgen bürgen, die wollen doch eh zusammen ziehen, oder?


melden

Schufa, Wohnung, Miete

25.07.2016 um 19:18
Bei jeder Antwort kam, bitte die Schufa Auskunft von beiden Mitbringen. Ja die wollen zusammenziehen und wären ja beide Bürgen für die Wohnung, so würde auch Person 2 für Person 1 Mitbürgen, genau wie andersherum.


melden

Schufa, Wohnung, Miete

25.07.2016 um 19:18
Person 1 ist 20 Jahre, Person 2 ist 24 Jahre.


melden

Schufa, Wohnung, Miete

25.07.2016 um 19:23
Wenn beide arbeiten, ist glaube ich dann bei dem Alter keine Bürgschaft mehr von Nöten.
Nur wie gesagt musste ich keine Schufa-Auskunft abliefern, weshalb ich davon ausgehe, dass auch nicht zwingend eine gebraucht wird.
Kann man es denn nicht so einrichten, dass einer Hauptmieter und der andere Nebenmieter ist? Vielleicht ändert das etwas an der Situation?
So genau weiß ich das ja jetzt auch nicht im Detail, aber ich denke, wenn ich Vermieter wäre, dann würde ich mir lediglich das Einkommen nachweisen lassen (oder eine Bürgschaft von jemandem mit gutem Einkommen geben lassen) und die erwähnte Bestätigung, dass vorher auch stets die Miete entrichtet wurde...


melden

Schufa, Wohnung, Miete

25.07.2016 um 19:28
Arbeitsverhältnis besteht und eine saubere Vorvermieter Bescheinigung und eine saubere Schufa. Ja ja, die wollen wirklich ALLE eine Auskunft haben. Naja, versuch macht klug. ;)


melden

Schufa, Wohnung, Miete

25.07.2016 um 20:51
Das Einfachste wäre wohl, dass nur Nr. 2 als Hauptmieter den Vertrag unterschreibt und Nr. 1 dann als quasi Untermieter einen Vertrag mit 2. Müsste allerdings mit dem Vermieter abgeklärt werden, ob das in Ordnung geht.

Alternativ lässt sich mit den meisten Vermietern aber auch immer reden und die Sachlage abklären. So, wie sich einem die finanzielle Lage hier präsentiert, hat 2 ja sowieso wesentlich mehr finanzielle Mittel zur Verfügung bzw. ist finanziell besser abgesichert. Logischerweise wollen Vermieter standardmäßig - sofern sie denn überhaupt welche möchten - die Schufa-Einträge aller Mieter wissen. Da es in dieser Konstellation aber doch offensichtlich ist, dass die Miete vermutlich vor allem von Nr. 2 getragen wird (und 1 im Falle einer Trennung aus Kostengründen ohnehin umziehen müsste?), sollte die Gehaltsnachweise und die saubere Schufa von 2 mehr Gewicht haben, man muss es eben nur ansprechen.


melden

Schufa, Wohnung, Miete

25.07.2016 um 20:54
Also, die Wohnung wird 800 Euro kosten und jeder trägt den Beitrag von 400 Euro monatlich. Nummer 2 hat mehr finanzielle Mittel, ja. Bezahlen werden beide Personen monatlich aber dasselbe. Aber ich verstehe dein Prinzip.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schufa, Wohnung, Miete

25.07.2016 um 20:56
Person 2 unterschreibt einfach allein den Mietvertrag/sucht ne Bude und gibt an das er ne Partnerin/Partner hat der mit ein zieht.


melden

Schufa, Wohnung, Miete

25.07.2016 um 20:57
Geht das denn so einfach? Wollen die Person 1 dann nicht auch mit in den Vertrag nehmen?


melden

Schufa, Wohnung, Miete

25.07.2016 um 20:57
@Kimono96

Wie die Bezahlung der Miete zwischen 1 und 2 gehändelt wird, ist für den Vermieter allerdings erst einmal egal. Für den wird von Bedeutung sein, dass 1 die Miete im Fall einer Trennung vermutlich nicht alleine stemmen kann, 2 hingegen schon. Oder auch vorher schon. Woher das Geld kommt, ist dem Vermieter ja erst einmal egal, Hauptsache es kommt pünktlich.


melden

Schufa, Wohnung, Miete

25.07.2016 um 20:58
Also denkt ihr, das könnte durchaus klappen wenn beide als Hauptmieter einziehen?


melden

Schufa, Wohnung, Miete

25.07.2016 um 20:59
Selbst wenn Person 1 nicht mehr zahlen will beziehungsweise könnte, kann Person 2 ja immernoch zahlen und belangt werden, beispielsweise.


melden

Schufa, Wohnung, Miete

25.07.2016 um 21:01
@tic

Aber wenn er das so machen würde, könnte er ja Person 1 einfach aus der Wohnung werfen bei einer Trennung, da sie nicht im Mietvertrag steht.


melden

Schufa, Wohnung, Miete

25.07.2016 um 21:02
@Kimono96

Klappen kann eh alles. Wie gesagt, am einfachsten ist es, wenn man die Karten auf den Tisch legt und sich dann gemeinsam mit dem Vermieter überlegt, was die beste Möglichkeit ist. Zumal man eine Regelung mit Untermiete ohnehin ankündigen müsste. Ein Untermietvertrag würde 1 allerdings im Gegensatz zu einem Einzug ohne Vertrag im Falle eine Trennung immerhin soweit absichern, dass sie im Falle einer Trennung ganz regulär 3 Monate Kündigungsfrist gegenüber dem Hauptmieter hätte.


melden

Schufa, Wohnung, Miete

25.07.2016 um 21:04
Ja das stimmt, aber die Wohnungen laufen alle über Immobilienbörsen, nicht über privat Vermieter, da finden wir in der Gegend keine. Und denen das zu erklären wird sicherlich hartnäckig. Ohne einen Vertrag würde ich zum Beispiel nie mit jemandem zusammen ziehen, beide sollten vor einem sofortigen Rauswurf gesichert sein, finde ich.


melden
74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schufa, Wohnung, Miete

25.07.2016 um 21:05
@Kimono96

Entschuldige, wenn ich dir zu nahe trete. Wieso machst du diesen solchen Thread auf, wenn du im anderen noch nicht mal sicher ob deiner Beziehung bist? Warst/bist du nicht in einer Fernbeziehung?


melden

Schufa, Wohnung, Miete

25.07.2016 um 21:09
@Kimono96

Als Hauptmieter im Vertrag zu stehen ist auch nicht immer von Vorteil. Ich war vor Jahren in ähnlicher Situation. Ich war in der schulischen Ausbildung und hätte mir die gemeinsame Wohnung nicht alleine leisten können. Mein Ex hatte einen Beruf, in dem er gut verdient hat und hat sich von mir getrennt, bereits mit neuer Wohnmöglichkeit.

Ach was war das für ein Heckmeck, weil er seinen Anteil an der Miete für die verbleibenden 3 Monate (ich habe dann natürlich auch so schnell wie möglich die Kündigung von meiner Seite eingereicht) erst nicht bezahlen wollte und ich hätte gucken dürfen, wie ich das Geld auftreibe. Klar, ich hätte zum Anwalt gehen können (musste ich dann aber zum Glück doch nicht), aber mit einem Untermietvertrag, den er mir dann mit entsprechender Frist hätte kündigen können wäre die Sache für mich damals weniger stressig gewesen.


melden

Schufa, Wohnung, Miete

25.07.2016 um 21:11
@Kimono96

Die Wohnungen auf Seiten wie immobilienscout werden in der Regel von Maklern eingestellt, die sich ihre Arbeit damit, dass sie die Inserate auf den Börsen online stellen, erheblich erleichtern. Alles, was du an den Makler weitergibst, wird der aber wiederum an den eigentlichen Vermieter weiterreichen. Es ist nur ein längerer Weg.


melden
Anzeige

Schufa, Wohnung, Miete

25.07.2016 um 21:12
@74

Ich führe eine "Fernbeziehung", dieser bin ich mir aber sicher. Ob er sturr und hartnäckig ist, ist eine andere Sache. Er hat auf Probe mehrere Monate bei mir gelebt und es hat astrein funktioniert, jetzt wollen wir zusammen ziehen. Jedoch möchte ich nicht am Ende auf der Straße landen und frage mich nun, was die beste Alternative zum Zusammenzug ist.


melden
368 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Sinn in allem ???55 Beiträge