Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autobahn, Mittelspurfahrer, Verkehrsrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 10:21
Gestern auf der Heimfahrt vom Urlaub hatte ich wieder mal das Problem des dauernden Mittelspurfahreres auf der dreispurigen Autobahn. Ein Fahrer verlässt dabei die Mittelspur nicht, obwohl rechts komplett frei ist. Das sieht dann aus wie auf folgendem Bild.

Schleicher auf der Mittelspur der AutobaOriginal anzeigen (0,3 MB)

Das Bild ist aus deinem Bericht von SWR: http://www.swr.de/zur-sache-rheinland-pfalz/sicherheitsrisiko-mittelspurschleicher/-/id=7446566/did=17611476/nid=7446566/1018cmj/index.html (Archiv-Version vom 22.02.2017)

Ich habe die Erfahrungen gemacht das Leute so extrem "Mittelspurfahren" das der komplette rechte Streifen über die gesamte Sichtweite (über 1-2 km) frei ist während Mitte und Links blockiert ist. Oder eine andere Erfahrung das man von der rechten Spur auf ganz links und dann wieder nach ganz rechts wechseln muss. Doch selbst wenn man vor einem Mittelstreifenfahrer von ganz links nach ganz rechts wechselst imponiert das keinem dieser Mittelspurfahrer. Immer stoisch weiter in der Mitte. Keiner kommt auf die Idee das sie damit ein Verkehrshindernis sein könnten.

Jetzt habe ich nochmals geschaut und in Pragraf 7 StVO steht:
(1) Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Absatz 2) abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt. Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.
http://www.dvr.de/betriebe_bg/daten/stvo/1-35.htm (Archiv-Version vom 17.09.2016)

Hier steht ausdrücklich "Abweichen" nur wenn die Verkehrsdichte es rechtfertigt und nicht "Abweichen" wie man lustig ist. Es gibt auch dazu von einem OLG ein Urteil das man zumindest alle 20 sek. ein Fahrzeug überholen sollte. Ansonsten gilt ab nach rechts.

Ich muss mich dann echt kontrollieren weil mich das auf die Palme bringt aber ich auch das Gefühl habe das extrem viele Leute permanent mittig fahren obwohl rechts möglich ist. Nun wollte ich hier mal hören wie eure Erfahrungen mit Mittelspurfahrern sind. Und vor allem, es gbit so viele Leute hier, vielleicht meldet sich auch ein Mittelspurfahrer und verrät seine Motivation das zu tun. Vielleicht könnte ichs ja dann verstehen, oder demjenigen austreiben ;-)

Zum Abschluss noch ein lesenswerter Link:
http://www.stupidedia.org/stupi/Mittelspurfahrer

Anzeige
1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 10:26
Unfähigkeit, mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein. Wie man im angesichts einer langen Schlange, die hinter einem ist, dann aber nicht auf die Idee kommt, mal auf die linke (und freie) Spur zu fahren, ist mir ein Rätsel.

Was mich dabei aber auch ärgert ist, dass ich den Spinner vor mir nicht auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen darf, indem ich die Hupe oder das Licht benutze. Im Gegenteil laufe ich Gefahr, selbst noch Ärger zu bekommen.


4x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 10:31
@demented
Zitat von dementeddemented schrieb:Was mich dabei aber auch ärgert ist, dass ich den Spinner vor mir nicht auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen darf, indem ich die Hupe oder das Licht benutze. Im Gegenteil laufe ich Gefahr, selbst noch Ärger zu bekommen.
Ja genau das kenne ich. Dann juckt es regelrecht denjenigen hinzuweisen das die rechte Spur nicht aus Wasser gebaut ist. Vielleicht überlege ich mir mal n Spruch für die Heckscheibe ala "Heute schon mal rechtsfahren versucht?" Oder so was in der Art.


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 11:12
Also meiner Erfahrung nach gibt es zwei Kategorien von Fahrern auf die das zutrifft.
1.) Renter die einmal im Jahr ihr Auto aus der Garage holen, um mit ihrer Frau zu Verwandtschaftsbesuchen quer durch die Republik zu fahren. 2.) Fahranfängerinnen auf dem Weg zu Ikea, die das erste Mal alleine die Autobahn benutzen. Grund bei Beiden: Totale Unsicherheit, Überforderung und Angst. Ich habe immer schön Abstand gehalten und jede zusätzliche Verunsicherung vermieden.


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 11:26
@Linuzer
Zitat von LinuzerLinuzer schrieb:Also meiner Erfahrung nach gibt es zwei Kategorien von Fahrern auf die das zutrifft.
Leider kann ich das nicht bestätigen, es sind deutlich mehr Fahrer also nur diese zwei Kategorien. Sieh auch die SWR Page mit dem Video das einen belgischen Fahrer zeigt der nichts davon wusste dass man rechts fahren muss. Besipielsweise habe ich auch Familienautos gesehen, wo Vater oder Mutter in der MItte fahren. Es sind tatsächlich viele, zumindest mein Eindruck.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 11:38
@mojorisin

Bist du denn wegen dem Mittelspurfahrer irgendwo zu spät angekommen?
Haben die dich behindert oder so?

Wenn nicht, versteh ich nicht, wieso man sich darüber aufregen sollte. Einfach dran vorbeifahren und gut ist.

Problematischer, weil gefährlich sind auf der Autobahn eher Leute, die es versäumen, zu blinken, plötzlich auf die Überholspur rausziehen oder sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.
Da kann es unter Umständen dann knallen.

@mojorisin
@demented

Ihr könnt euch ja mal als Hilfspolizisten für die Autobahn bewerben :D
Dann dürft ihr den Menschen auch ganz offiziell sagen, dass sie nicht fahren können und sie sogar dafür bestrafen.


2x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 11:41
Vielleicht wollen sie da schneller fahren? Vielleicht ist das Absicht? Autofahrer sind ja die reinsten Egoisten...aber im Ernst, wo ist da der Sinn...?
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:"Heute schon mal rechtsfahren versucht?" 
Der ist gut. :D


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 11:46
Ich nehme gerne die Mittelspur um mehr Ausweichmöglichkeiten zu haben.
Wie neulich, als es den Verunfallten erstmal wichtiger war zu telefonieren anstatt ein Warndreieck aufzustellen.
Eigentlich bin ich eher auf der linken Spur unterwegs, da sie jene ist, die am ehesten LKW-frei bleibt.
Wenn nur zweispurig, dann eh links. @mojorisin


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 13:22
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Bist du denn wegen dem Mittelspurfahrer irgendwo zu spät angekommen?
Es war bei weitem nicht nur einer. Das wäre ja kein Problem. Aber es sind auffalend viele. Und nein ich bin nicht zu spät angekommen, es geht aber darum das es dazu führt unsicher zu fahren.
Zitat von KcKc schrieb:Haben die dich behindert oder so?
Ja. Du kommst z.B. mit 140 auf der rechten Seite alles ist frei und dann fährt einer vor dir mit 100 auf der mittleren Spur. Nun musst du ganz nach links überholen und dann wieder ganz nach rechts, nur weil sich einer zu gut ist ganz nach rechts zu wechseln obwohl frei.

Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=18BVixsefYg (Video: Mittelspurfahrer des Jahres - How not to drive when you are in Germany)
Zitat von KcKc schrieb:Problematischer, weil gefährlich sind auf der Autobahn eher Leute, die es versäumen, zu blinken, plötzlich auf die Überholspur rausziehen oder sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.
Da kann es unter Umständen dann knallen.
Das ist ein anderes Problem. Die Mittelspurfahrer zwingen aber andere Leute zu übermäßigen Fahrbahnwechseln (siehe oben) oder übermaßiges abbremsen. Beispiel hier: Du kommst von hinten 30 km/h schneller als der Mittelspurfahrer willst überholen, ist aber nur noch links frei. Dann kommt einer von hinten und ist nich schneller. ALso hängst hinter dem Mitelspurschleicher und kannst nicht überholen weil rechts ist ja nicht. Dabei wäre Platz für alle wenn nur der eine sich bemühen würde nacht rechts zu fahren. Das kann doch nicht so schwierig sein?
Zitat von KcKc schrieb:Ihr könnt euch ja mal als Hilfspolizisten für die Autobahn bewerben :D
Was soll das relativieren? Wenn jemand nicht rechts fährt ist das halt beschweuert und stört den Verkehr.

Bist du einer von denen ;-)?


1x zitiert1x verlinktmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 13:28
@SZKYBRNTKR
Zitat von SZKYBRNTKRSZKYBRNTKR schrieb:Ich nehme gerne die Mittelspur um mehr Ausweichmöglichkeiten zu haben.
Hört sich an als wärst du auf einem Hindernislauf.
Zitat von SZKYBRNTKRSZKYBRNTKR schrieb:Wie neulich, als es den Verunfallten erstmal wichtiger war zu telefonieren anstatt ein Warndreieck aufzustellen.
Sind die auf der rechten Spur gestanden, so dass du ausweichen musstest?
Zitat von SZKYBRNTKRSZKYBRNTKR schrieb:Eigentlich bin ich eher auf der linken Spur unterwegs, da sie jene ist, die am ehesten LKW-frei bleibt.
Wenn nur zweispurig, dann eh links.
Sagt dir das Stichwort "Rechtsfahrgebot" etwas? Man kann auch auf der rechten Spur fahren wenn da kein LKW ist. Und wenn einer kommt dann ist es auch ok die Spur zu wechseln. Aber man muss doch nicht eine Spur zumachen nur in der Annahme irgendwann wird mal eine langsamerer LKW kommen. Hast du mal daran gedacht das es auch Leute gibt die an dir vrobei wollen?


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 13:38
Ich habe Eine zur Rede gestellt:
Sie fährt immer in der Mitte weil sie dann weniger wechseln muss, Spurwechsel sei gefährlich und umständlich.
Tempomat rein und bis Flensburg die Fahrt genießen! Man darf leider keine Selbstjustiz ausüben.
Übringens Lichthupe oder Hupen ist keine Nötigung mehr:
§ 5
Überholen
....
(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, dürfen entgegenkommende Fahrzeugführende nicht geblendet werden.
...



1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 14:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:§ 5
Überholen
....
(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, dürfen entgegenkommende Fahrzeugführende nicht geblendet werden.
...
Hm, mit dieser Auslegung wär ich vorsichtig. Ich kann mir vorstellen, dass das so gemeint ist, dass man das Überholen ankündigen darf, damit sich der Vorausfahrende drauf einstellen kann. Wenn du aber nicht überholen kannst, weil der vordere Fahrer im Weg ist, kannst du deine Überholabsicht auch nicht ankündigen. Das könnte unter Nötigung dann laufen, weil du ihn ja aufforderst, Platz zu machen.


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 14:20
@mojorisin
Gibt ja auch noch eine linke Spur. Also einfach überholen, wo ist das Problem?!


2x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 14:21
Ich fahre auch meist Mittelspur ich gebs zu :D
Das liegt an dem gefählichem Fahrspuwechsel wie von @Abahatschi schon angedeutet.
Es kann aus eigener Erfehrung schon sehr gefährlich sein von der rechten Spur auf die mittlere zu wechseln, das liegt auch an der rabieten Fahrweise der Linksspurdrängler. Wieso sollte ich mein Leben gefährden oder selber abbremsen müssen weil ich nicht rüberkomme? Nur damit die rasen können? Never :D


2x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 14:21
Zitat von dementeddemented schrieb:Das könnte unter Nötigung dann laufen, weil du ihn ja aufforderst, Platz zu machen.
Das denke ich auch eher!


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 14:24
Ich bin gerade sprachlos... wie habe ich nur die letzten 16 Jahre überlebt wenn Spurwechsel soooo gefährlich sind?
Ehrlich, es gilt das Rechtsfahrgebot auf deutschen Autobahnen! Und Spurwechsel sind echt normales Autofahren inklusiver Verkehrsbeobachtung im Rückspiegel mit Schulterblick, etwas was JEDER beherrschen sollte, der einen Führerschein hat.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 14:24
@Materianer
Du kannst dein Leben am besten beschützen wenn Du gar nicht mehr fährst.
DU bist eine Gefahr, fahr mit dem Zug.


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 14:25
Zitat von KcKc schrieb:Bist du denn wegen dem Mittelspurfahrer irgendwo zu spät angekommen?
Haben die dich behindert oder so?

Wenn nicht, versteh ich nicht, wieso man sich darüber aufregen sollte. Einfach dran vorbeifahren und gut ist.
Je nach Verkehrslage ist das tatsächlich behindernd, wenigstens aber nervig, weil man unnötig gezwungen ist, die Fahrspur zu wechseln um einen Träumer oder Ignoranten zu überholen.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 14:25
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gibt ja auch noch eine linke Spur. Also einfach überholen, wo ist das Problem?!
Zwei Beispiele:

1. Zum Überholen muss man von ganz rechts nach ganz links und wieder nach ganz rechts. Ist ja wohl blöde oder? Siehe oberes VIdeo.

2. Irgendwann ist mitte und links "zu" aber rechts ganz frei. Hatte ich jetzt auch ein paar Mal. Man kann auch anders fragen: Ist es denn nötig mittig zu fahren wenn rechts frei ist? WIeso kann man nicht die SPuren ausnutzen so das jeder ordnungsgemäß fahren kann?

@Materianer
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Das liegt an dem gefählichem Fahrspuwechsel wie von @Abahatschi schon angedeutet.
Was ist an Fahrspurwechseln gefährlich? Man wenn einer nicht damit zu recht kommt ist Autobahn fahren vielleicht nicht das richtige.


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 14:26
Für mich ist es nur dann schwer rechts zu fahren wenn die anderen Teilnehmer es nicht einmal hinbekommen mit knapp 90 km/h ihrer Wege zu fahren.
Mittelspur ist oft bei 110-120km/h, immer noch zu langsam und unter Richtgeschwindigkeit.
Ich fahre grundsätzlich mindestens 125 km/h auf der Langstrecke bei normalem Verkehr, also meist links oder in der Mitte.


Anzeige

2x zitiertmelden