Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autobahn, Mittelspurfahrer, Verkehrsrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 22:48
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Der beste, entspannteste und sicherste Verkehrsfluss wird m.E. mit einem Tempolimit erreicht, wo die Bevölkerung vom 18-jährigen bis zum 80-jährigen daran gewöhnt ist, annähernd gleich schnell zu fahren. Die Länder um uns herum haben das längst kapiert
Wir sind in Österreich auf 130 km/h runtergedrosselt und kriechende Mittelspurfahrer sind hier auch existent. Auch deutsche Gäste. Und es nervt.

Anzeige
melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 22:50
@Narrenschiffer

Seit wann hat Austria 3-spurige Autobahnen? :troll:

Wie kann ein Mittelspurfahrer nerven, wenn der bei euch 130 fährt?


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 22:52
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Seit wann hat Austria 3-spurige Autobahnen?
:ask:

Wien Richtung Süden ist vierspurig.
Fast die komplette Autobahn Wien-Salzburg ist dreispurig.

Auf Zweispurigen sind es dann die Linksspurkriecher. Überholen rechts ist ein No-Go: da ist sofort der Führerschein weg, falls die Autobahnpolizei das sieht.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 22:53
@Narrenschiffer

Sry, das war ein Spaß. Gibt es in Österreich denn auch eine "Hin- und wieder"-Regel? Oder wie ist da das Rechtsfahrgebot definiert?


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 22:59
Gibt es in Österreich den auch eine "Hin- und wieder"-Regel? Oder wie ist da das Rechtsfahrgebot definiert?
Es gibt ein Rechtsfahrgebot, aber es wird bei einem Vergehen mehr oder weniger nicht geahndet. Die Polizei sieht kein Gefährdungspotenzial (war unlängst mal in einer Zeitung aufgerollt).

Rechts vorbeizufahren ist gestattet: im Kolonnenverkehr (rechte Kolonne schneller - ist nicht definiert, aber drei Autos oder mehr sind eine Kolonne) oder wenn der Linksspurfahrer langsamer wird.

Zweiteres ist lustig: man setzt sich rechts neben einen 90 km/h-Fahrer, fährt gleich schnell und irgendwann wird er nervös und geht vom Gas ;)
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Sry, das war ein Spaß
Dachte ich es fast: wir haben hier nur einspurige Schotterwege ;)


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 23:07
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Es gibt ein Rechtsfahrgebot, aber es wird bei einem Vergehen mehr oder weniger nicht geahndet. Die Polizei sieht kein Gefährdungspotenzial
Thx, aufgrund des Tempolimits ist das geringe bzw. nicht vorhandene Gefährdungspotential auch eher nachvollziehbar, als in D, da die Geschwindigkeiten insgesamt näher beieinander liegen. Auch wenn es dich nervt, kostet es dich bei euch kaum Zeit, schätze ich.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Zweiteres ist lustig: man setzt sich rechts neben einen 90 km/h-Fahrer, fährt gleich schnell und irgendwann wird er nervös und geht vom Gas ;)
Oder er will abfahren, oder dich vorlassen oder selbst nach rechts ^^


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 08:17
Mittelspurfahrer möchten sich nicht von übermüdeten LKW-Fahrern zerquetschen lassen. -.- Ich kann diese Leute verstehen, wenn ich mir ansehe wie es heutzutage auf Autobahnen zugeht.
Jeder Depp meint er wäre ein guter Fahrer, rast hirnlos, fährt dicht auf und fühlt sich wie der King. So lange es dieses armselige, grenzdebile, potenzlose Verhalten gibt, so lange wird es auch Mittelspurfahrer geben.


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 09:40
Hier seht ihr ein Video das beide Fälle zeigt, den bei dem Mittelspurfahren geerechtfertigt ist und den bei dem der Fahrer die Spur wechseln sollte:

Youtube: Mittelspurschleicher - Dauerschlaf auf der Bundesautobahn
Mittelspurschleicher - Dauerschlaf auf der Bundesautobahn
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Im Video geht es um den Golf mit Dachgepäckstück. Von Anfang bis zum Minute 7:04 ist es eigentlich legitim in der Mitte zu fahren. Immer wieder wird ein LKW überholt und der nächste ist auch absehbar.

Ab 7:04 bis zum Schluss ist auf der rechten Spur gar kein Auto oder LKW in Sicht. Hier gibt es keinen Grund nicht die Spur zu wechseln.

@yong
Zitat von yongyong schrieb:Jeder Depp meint er wäre ein guter Fahrer, rast hirnlos, fährt dicht auf und fühlt sich wie der King. So lange es dieses armselige, grenzdebile, potenzlose Verhalten gibt, so lange wird es auch Mittelspurfahrer geben.
Genau alle sind schuld, außer der der eben nicht nacht rechts wechselt auch wenn die rechte Spur frei ist.

@all

Mir geht es vor allem um die Fahrer die selbst dann auf der Mittelspur bleiben wenn rechts komplett frei ist.


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 09:44
Lustig wie auch diese Diksussion wieder in die Richtung "schnellfahrer sind alle Raser und Raser sind blöd" gelenkt wird :D

Man hat soweit rechts zu fahren wie es der Verkehr und die Strecke zulässt und alles andere sollte mal strenger geahndet werden. Ich selbst fahre teilweise auch mit >200 kmh auf der rechten Spur - und muss dann oftmals nach ganz links um jemanden zu überholen der auf der Mittelspur max 140 fährt zu überholen.
Und glaubt mal nicht das in den meisten Fällen, wenn ich dann vor dem wieder nach ganz rechts fahre, der überholte einsieht das er das auch mal nach rechts könnte.


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 10:21
@Geisonik

es gibt auch die, die mit 140 ganz links fahren weil sie in 3km ein Auto was 130 auf der mittelspurfährt überholen wollen und einen vorher unter keinen umständen vorbeilassen wollen :D


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 10:22
@tAnEa

Ey, nix gegen Enten! :D Bin selber mal ne Acadiane gefahren, ist auch ein Citroën und kommt einer Kastenente gleich. Nicht sonderlich schnell wie man weiß, deshalb auch meist rechts gefahren. Die LKW Fahrer waren auch immer sehr rücksichtsvoll und haben mich reingewunken und mehr oder weniger in Schutz genommen. Tja, leider sind Enten mittlerweile ausgestorben. Ab und an hör ich mal eine. Sehen muss man sie ja nicht, da sie unverwechselbare Geräusche von sich geben. ;)


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 11:01
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Im Video geht es um den Golf mit Dachgepäckstück. Von Anfang bis zum Minute 7:04 ist es eigentlich legitim in der Mitte zu fahren. Immer wieder wird ein LKW überholt und der nächste ist auch absehbar.
Und in diesen 7 Minuten macht das private Kamerafahrzeug 20! sinnbefreite Spurwechsel und filmt gesetzeswidrig die MSF in Nahaufnahme… :D
Das Fahrzeug, wo beisteht „So macht man das“ missachtet den vorgeschr. Sicherheitsabstand...

Aber okay, am Ende hätte die MSF mal nacht rechts wechseln können…

@Carietta

:cool: im LKW-Windschatten fuhren die doch sogar fast 100km/h, ne :D


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 11:08
@tAnEa

Bergab auch durchaus mal 120 :D Geschwindigkeit ist nicht alles. Der Weg ist das Ziel. Ommm.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 11:26
@mojorisin

Wenn Du das so verallgemeinern möchtest... ^^
Als Ex Raser mit Führerscheinentzug und kann ich eventuell bei diesem Thema mitreden. Ich brauchte erst mal genug Selbstbewusstsein und Eier in der Hose um nicht mehr wie ein solcher Trottel zu fahren. Bei mir nannte sich diese Evolutionsstufe "erwachsen werden" und ich bin froh, keinen Unschuldigen mit meiner dummen Fahrweise ins Unglück gestürzt zu haben.

@Geisonik

Ob das so lustig ist wegen einem Raser eine neue Nase im Gesicht zu haben, lasse ich einfach mal dahin gestellt



Es gibt jedenfalls unzählige Gründe weshalb Menschen diese Spur besetzen. Primär dürfte es das Bedürfnis nach Sicherheit sein. Du kannst ja nicht jeden Einzelnen fragen.


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 11:36
@yong
Zitat von yongyong schrieb:Ob das so lustig ist wegen einem Raser
Wer ist für dich "Raser"?


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 12:12
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb: Ich selbst fahre teilweise auch mit >200 kmh auf der rechten Spur - und muss dann oftmals nach ganz links um jemanden zu überholen der auf der Mittelspur max 140 fährt zu überholen.
Und glaubt mal nicht das in den meisten Fällen, wenn ich dann vor dem wieder nach ganz rechts fahre, der überholte einsieht das er das auch mal nach rechts könnte.
Wer tagsüber trotz >200km/h die rechte von 3 Spuren priorisiert und wie in dem Vid oben alle 20 Sekunden die Spuren wechselt, ist eine Gefahr für sich und andere… Die StVO verlangt so ein Schlangenlinien-Geflattere jedenfalls nicht…

Und wo ist für einen guten Fahrer bei >200km/h der Unterschied, ob er den 140km/h Fahrer nun ganz links oder auf der Mittelspur überholt? Wer das nicht koordiniert bekommt, sollte vielleicht lieber langsamer fahren… ;)


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 12:25
@tAnEa
....ändert ja nichts daran, dass die Spurverängung zu einer zusätzlichen Gefahr wird, vorallem wenn mal wieder mehrere Schnellfahrer Formel 1 spielen.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 13:01
@Geisonik

s. mein Post von 8.17 Uhr. Natürlich nur meine Definition. Ich kann auch nur vergleichen wer in meinem Umfeld oder Wohnort rast, dort ist es immer das gleiche Klientel. Unvernünftige jugendliche Führerscheinneulinge, junge Erwachsene ohne Selbstwertgefühl und die typischen Einzeller, bei denen man sich fragt, wie sie überhaupt ihre Toilettengänge in den Griff bekommen. Doch ich wollte nicht die Diskussion auf Raser lenken. Meiner Meinung nach sind sie nur ein großer Bestandteil des Gefahrenpotentials auf Autobahnen und mit Sicherheit ein Grund für konsequente Mittelspurfahrer.

Mein Großvater war ein solcher Mensch. Er hatte einfach nur Angst vor dicht auffahrenden LKW's und eben notorischen Linksrasern. Da bleibt dann leider nur die Mittelspur.
Gerade alte Menschen sind häufig mit dem zügigen Tempo auf Autobahnen hoffnungslos überfordert. Jedoch kann man nicht jedem alten oder ängstlichen Menschen deswegen gleich den Führerschein entziehen.


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 13:01
@tAnEa
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Wer tagsüber trotz >200km/h die rechte von 3 Spuren priorisiert und wie in dem Vid oben alle 20 Sekunden die Spuren wechselt, ist eine Gefahr für sich und andere… Die StVO verlangt so ein Schlangenlinien-Geflattere jedenfalls nicht…
Jap, einfach mal was reininterpretieren :Y:
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Und wo ist für einen guten Fahrer bei >200km/h der Unterschied, ob er den 140km/h Fahrer nun ganz links oder auf der Mittelspur überholt?
Der Unterschied ist das ich einmal über 2 Spuren wechseln muss und im andern Fall müsste ich nur eine wechseln.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Wer das nicht koordiniert bekommt, sollte vielleicht lieber langsamer fahren…
Dummes Geschwätz, siehe reininterpretieren...


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 13:03
@yong
Zitat von yongyong schrieb:Jedoch kann man nicht jedem alten oder ängstlichen Menschen deswegen gleich den Führerschein entziehen.
Das "oder" durch "und" ersetzen und dann muss ich sagen:
Leider nicht.
Wer Angst hat stellt eine Gefahr für sich und andere dar.


Anzeige

melden