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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autobahn, Mittelspurfahrer, Verkehrsrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 13:07
@Geisonik

...dann bitte auch mit der nötigen Konsequenz allen Rasern, übermüdeten LKW-Fahrern und dummen Zeitgenossen den Führerschein entziehen. Denn wer nicht in der Lage ist sein Auto anständig zu fahren, der ist eine Gefahr für sich und andere und macht den Wagen zur Waffe.

Lieber habe ich 10 ängstliche Omis vor und hinter mir, als einen testosterongesteuerten Audi-Vollhonk, der mir am Kennzeichen klebt. ;)


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 13:15
@yong
Zitat von yongyong schrieb:dann bitte auch mit der nötigen Konsequenz allen Rasern
Da sind wir wieder bei der Frage: wer ist denn "Raser"?


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 13:37
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Jap, einfach mal was reininterpretieren :Y:
Ouaip, ich interpretiere gerne ungenaue Allgemeinaussagen. Meistens sind die Mitdiskutanten dann so intelligent und konkretisieren ihren Standpunkt… naja Pech gehabt… :D

Ich halte es für realitätsfern, dass auf deutschen Autobahnen tagsüber die rechte Spur derart leer ist, dass man dort mit >200km/h unbedingt das Rechtsfahrgebot einhalten muss, nach OLG D‘dorf entspricht das einer „Lücke“ von 3-7km...

Diese realitätsfernen und konstruierten Beispiele lenken m.E. davon ab, dass der größte Teil der MSF StVO-konform fährt und der größte Teil der Kritiker daneben liegt!


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 13:46
@Geisonik

Ach je, so einer bist Du? ^^ Na ja, da kann man nichts machen, ich habe den Begriff "Raser" im Hinblick auf mein Schubladendenken leicht verständlich erklärt. Einfach noch einmal durchlesen. :D
Im Kreis drehen ist nichts für mich, auf den Zug springe ich nicht auf.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 13:57
@tAnEa
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ouaip, ich interpretiere gerne ungenaue Allgemeinaussagen. Meistens sind die Mitdiskutanten dann so intelligent und konkretisieren ihren Standpunkt… naja Pech gehabt…
Da mir klar war das es auf "ich bin moralisch überlegen und du eh doof" hinausläuft habe ich mir das gespart :Y:
Hatte ich ja nun nicht unrecht...auf den anderen murks brauch ich auch nicht eingehen.

@yong
Zitat von yongyong schrieb:ich habe den Begriff "Raser" im Hinblick auf mein Schubladendenken leicht verständlich erklärt
Nö hast du nicht.
Ansonsten zeig doch, dann hab ichs überlesen.

Ich meine:
Ist für dich raser wer schnell fährt?
Oder eher wer in unangebrachten Situationen waghalsige Fahrmanöver ausführt oder ggf drängelt usw...?


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 17:24
@tAnEa
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Und in diesen 7 Minuten macht das private Kamerafahrzeug 20! sinnbefreite Spurwechsel und filmt gesetzeswidrig die MSF in Nahaufnahme… :D
Es geht mir um den MSF.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Aber okay, am Ende hätte die MSF mal nacht rechts wechseln können…
Ohje das kommt aber nur schwer raus.

@all

Ich finde Raser gehören direkt von der Straße gezogen und Führerschein weg. Vor allem innerorts wo noch Kinder unterweegs sein könnten. Wenn jemand ordentlich auf der Autobahn überholt und hinter ihm kanns einer nicht abwarten und nötigt auch Führerschein weg. Das heißt wir sind uns einig Raser haben auf der Straße nichts verloren, doch leider gibt es Sie und es ist ein bekanntes Problem dafür gibts Blitze und Radarkontrollen. So, das solls aber zum Thema Raser gewesen sein. Hier geht es um Leute die absichtlich oder unabsichtlich Spuren blockiern was eigentlich nicht sein muss. Langsam fahren ist ne super dolle Sache aber wenn jemand im Rahmen des erlaubten schneller fahren möchte sollte das auch möglich sein. Und um das geht es mir hier.

Nochmals als ich letztes WE heimgefahren bin war es nicht einer der auf der Mitte nicht nach rechts gewechselt ist, obwohl möglich, sondern aufällig viele. Bei einem kein Problem. Aber wenns viele sind wirds irgendwann nervig. Vor allem das Totschlagargument dann überhole halt links. Oft ist es wirklich so das rechts komplett frei war ohne LKW in Sicht, (Samstag abends um 19.00 Uhr ist 3 Std vor LKW Verbot).

Hier nochmals um was es mir geht:

https://www.youtube.com/watch?v=EtvOflYeb84 (Video: Mittelspurschleicher sind ein Sicherheitsrisiko! - Selbstversuch Autobahn)
Youtube: BITTE FOLGEN Polizei vs. Schleicher
BITTE FOLGEN Polizei vs. Schleicher
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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 17:46
Okay, in beiden Videos geht es nicht um entspannte MSF Mittelspurfahrer, sondern um unsichere MSS Mittelspurschleicher mit Geschwindigkeiten zwischen 80km/h und 90km/h. Die 20-Sekunden-Regel wird hier trotzdem falsch propagiert.

Dass solche Schleicher gefährliche Verkehrshindernisse sind, darüber braucht man ja nicht zu diskutieren...


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 18:10
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Diese realitätsfernen und konstruierten Beispiele lenken m.E. davon ab, dass der größte Teil der MSF StVO-konform fährt und der größte Teil der Kritiker daneben liegt!
Das habe ich ja hier auch schon moniert. Da werden Szenarien fernab der Realität entworfen damit die Argumente wieder passen.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb: sondern um unsichere MSS Mittelspurschleicher mit Geschwindigkeiten zwischen 80km/h und 90km/h.
Die sind sogar ganz rechts oft ziemlich gefährlich. Da kommt man recht schnell angefahren und rechnet bei Autos ja eigentlich eher nicht mit soo niedrigen Geschwindigkeiten und schwupps ist man sehr sehr nah dran.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 18:31
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die sind sogar ganz rechts oft ziemlich gefährlich. Da kommt man recht schnell angefahren und rechnet bei Autos ja eigentlich eher nicht mit soo niedrigen Geschwindigkeiten und schwupps ist man sehr sehr nah dran.
Ouaip ...und kommt es zu nem Auffahrunfall, dann werden diese Schleicher ggfs. in Mithaftung genommen, völlig zu Recht!
Da sollte man auch hupen oder Lichtzeichen geben, was in dem Fall vollkommen korrekt ist.

Nehmen wir als Beispiel mal 3 Fahrzeuge bei normaler Verkehrsdichte:
A fährt 200km/h, B (MSF) fährt 150km/h und C (MSS) fährt 90km/h

MSS:
Wenn A oder B auf C in der Mittelspur treffen (der stur da bleibt), dann ist das ärgerlich und gefährlich, weil C LKW-Geschwindigkeit fährt, aber nicht die LKW-Spur benutzt. Hier würde ich sogar die 20-Sekunden-Regel anwenden.

MSF:
Trifft A aber auf B in der Mittelspur, dann muss ihm klar sein, dass B nur dann nach rechts wechseln muss, wenn die rechte Spur quasi frei ist, also lt. OLG eine „Lücke“ von mehreren Kilometern vorhanden ist. B braucht sich also nicht einem ständigen Spurwechsel unterwerfen und jede „Paar-100-Meter-Lücke“ nutzen, was ich bei dem Tempo auch verständlich und vernünftig finde.

Und hier liegt mMn. das Problem. Viele A-Fahrer pauschalisieren und fühlen sich auch von B genötigt...


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 18:36
@McMurdo
Interessant...also ein konstruiertes scenario...


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 18:49
@Geisonik
.....Not a Real scotsman......eben.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 19:27
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Interessant...also ein konstruiertes scenario...
Sicher, es ging ja schon so weit das wir bei 20 km/ auf Autobahnen waren.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 20:11
@McMurdo
Aber nicht von mir.
Meine beispielsituation war eine andere und auf die bezog sich der post von tanea auf den wiederum du dich bezogst.

Wenn du damit nicht meinen meintest ist das im verlauf nicht klar.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 21:29
@Geisonik
Ich habe dich ja auch nicht angesprochen. Nur festgestellt das hier schon realitätsferne Szenarien erstellt wurden. Und 200 auf der rechten Spur ist meines Erachtens eigentlich auch nur spät nachts einigermaßen umsetzbar. Da schließe ich mich @tAnEa
an, so leere Autobahnen sind da eher nicht die Regel.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

07.09.2016 um 21:47
@McMurdo
....eigentlich ging es darum egozentrisch die Autobahn vom allgemeinen Verkehrsweg zur individuellen Wohlfühlzone zu machen.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

08.09.2016 um 06:12
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:....eigentlich ging es darum egozentrisch die Autobahn vom allgemeinen Verkehrsweg zur individuellen Wohlfühlzone zu machen.
Nun, das ist in meinen Augen nicht besser und schlechter als sie sich egozentrisch vom allgemeinen Verkehrsweg zur individuellen Rennstrecke zu machen. ;)


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

08.09.2016 um 06:29
@McMurdo
Geschwindigkeit...so wie bei der 20s Regel...viel Interpretation(Rennstrecke, Raser das ist subjektiv).
Solange niemand die vorgeschriebene Geschwindigkeit überschreitet, ist es kein Rasen und während für einem 120 voll schnell ist...ist für mich 130-140 ok, und 180 schnell.

Die Frage ist wie schaffen "wir" es angenehm für alle zu fahren? Auf einer normal belasteten 3 Spurigen Autobahn ist Platz für alle, man muss kooperieren, immerhin können ziemlich schnell ziemlich viele sterben. Den lass ich nicht durch, der lässt mich nicht vorbei - dem fahre ich auf..etc.

Alle müssen einfach gelassener reagieren, fahrts rechts wenn da Platz ist, regt Euch nicht auf wenn einer schnell von hinten kommt...andersrum fahrt nicht so nah auf (agro), lasst den anderen Zeit auch LKW's und Camper zu überholen. Bei einem Unfall stehen alle.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

08.09.2016 um 06:54
@Abahatschi
Richtig, sehe ich auch so.
Wenn jemand links 180 fährt und ich will schneller muss ich dem nicht auf dem Heck sitzen.
Ich rege mich vielleicht darüber auf das er mich nicht vorbei lässt bzw mal auf die Mittlere fährt wenn es der Verkehr zulassen würde, aber dennoch muss ich nicht drängeln oder ähnliches.
Wenn es der Verkehr nicht zulässt das er auf die Mittlere wechselt das ich vorbei kann, muss ich halt auch nicht schneller fahren, da reichen dann 180 bei einer hohen Verkehrsdichte auf den anderen beiden Spuren.
Zu groß die Gefahr das doch mal jemand mehr oder weniger rücksichtslos die Spur wechselt nach ganz links.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

08.09.2016 um 06:54
Auf der Autobahn fahre ich nicht sehr oft selbst; wenn, dann meist als Beifahrer.
Dafür oft Bundesstraße, zwei- und dreispurig.
Wenn ich dringend irgendwo hin muss, kann es auch mal sein dass ich einen Mittelspurschleicher rechts überhole.
Oft ist so viel Verkehr dass es ewig braucht, so eine Schnecke (Golf-Plus-Fahrer) links zu überholen.
Ich glaube viele haben auch "Respekt" bzw. Angst vor der nächsten Auffahrt, bei der sie dann die Spur wechseln müssen, sollte einer auffahren wollen und sie rechts fahren.

Viel schlimmer finde ich jedoch folgende Szenarien:
- Abruptes Abbremsen
- Blinker zu Hause vergessen
- Keine Rettungsgasse im Stau

Eine Bekannte fährt z.B. Nachts NUR mit Fernlicht, so sieht sie besser. Dass Andere dadurch weniger sehen schert sie einen feuchten Kehricht.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

08.09.2016 um 07:01
@Kuriten
Zitat von KuritenKuriten schrieb:- Blinker zu Hause vergessen
Das wird mittlerweile so wenig verwendet dass ich schon gedacht habe es wird nicht mehr eingebaut...
Ist es Sonderausstattung?
Zitat von KuritenKuriten schrieb:Eine Bekannte fährt z.B. Nachts NUR mit Fernlicht, so sieht sie besser. Dass Andere dadurch weniger sehen schert sie einen feuchten Kehricht.
Wikipedia: Fahreignung
Geeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen ist, wer die notwendigen körperlichen und geistigen Anforderungen erfüllt...
Ich gehe davon aus dass sie körperlich gesund ist, fahren dürfte sie trotzdem nicht.


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