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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autobahn, Mittelspurfahrer, Verkehrsrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 21:18
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Das braucht Jahrzehnte an Erziehung.
Nicht wirklich. Auf der linken Seite Auto zu fahren braucht maximal ein paar Tage Eingewöhnung z.b. nur. Viel anders ist es mit anderen Gegebenheiten auch nicht.

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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 21:53
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:1. Stimmt das nicht und 2. Kommen wir heute mit weit größeren Unterschieden schon klar.
Und 40 ist nun echt nicht die Welt. Da gewöhnen sich die Menschen sehr schnell dran.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nicht wirklich. Auf der linken Seite Auto zu fahren braucht maximal ein paar Tage Eingewöhnung z.b. nur. Viel anders ist es mit anderen Gegebenheiten auch nicht.
Du missverstehst in beiden Posts, worum es mir geht - bzw. ich druecke mich unguenstig aus.
Wenn du es zulaesst, dass rechts ueberholt werden darf, muessen die Menschen den Verkehr auf andere Weise beobachten.
Wir blicken momentan in voller Breite nach vorne, sowie nur auf der eigenen sowie der linken Spur nach hinten.

Jetzt klingt es nicht nach einem grossen Unterschied, auch noch den Verkehr hinten Rechts beobachten zu muessen, wird aber tatsaechlich schon deutlich anders. Wir haben heute keine Probleme mit unseren Geschwindigkeitsunterschieden, gerade weil nicht von rechts ueberholt werden kann.

Beispiel:
Ich ueberhole einen Mittelspurfahrer von links und moechte danach auf die Mittelspur wechseln (z.B. wegen einer Abfahrt). Das kann ich ziemlich problemlos tun, weil ich die Spur rechts von ihm fast ignorieren kann.

Gleiche Situation in den USA:
Ich ueberhole einen Mittelspurfahrer von links und moechte danach auf die Mittelspur wechseln. Kann ich hier ebenfalls ziemlich problemlos tun, es wird jedoch dezent komplizierter, weil ich _vor_ dem Ueberholvorgang auf die Bahn rechts der Mittelspur schauen muss, ob dort Autos herumfahren, die mir gleich potentiell auf Mittelspur wieder begegnen, kann dies jedoch problemlos tun, weil alle nur mit geringen Geschwindigkeitsunterschieden fahren. Es wird somit niemand einfach so aus dem Nichts auftauchen - ich kann vor dem Ueberholvorgang alle Autos sehen, die mir nach dem Ueberholvorgang gefaehrlich werden koennten.

Und nun kombiniere rechts ueberholen mit Geschwindigkeitsunterschieden um 40km/h:
Ich ueberhole einen Mittelspurfahrer auf der linken Spur, moechte danach auf die Mittelspur wechseln. In der Zwischenzeit kann aber dank 40km/h Differenz jemand "aus dem nichts" ankommen, den Mittelspurfahrer von rechts ueberholen, mich dabei uebersehen weil ich waehrend dessen auf der anderen Seite des Mittelspurfahrers und damit ausserhalb des Sichtfeldes des Rechtsfahrers bin und wir zwei treffen uns auf der Mittelspur.

Wir kommen momentan eben nicht mit noch groesseren Geschwindigkeitsunterschieden zurecht, weil wir die Situation "rechts ueberholen" ueberhaupt nicht haben. Es ist ein recht grosser Faktor, der sich veraendern wuerde und viele Autofahrer in DE waeren erstmal gnadenlos ueberfordert.

In den USA knallt es uebrigens recht haeufig, wenn jemand mit ueberhoeter Geschwindigkeit von rechts ankommt - zumindest meiner damaligen Erfahrung nach ;)


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 22:51
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Wenn du es zulaesst, dass rechts ueberholt werden darf, muessen die Menschen den Verkehr auf andere Weise beobachten.
Wir blicken momentan in voller Breite nach vorne, sowie nur auf der eigenen sowie der linken Spur nach hinten.
Ja und? Beim Spurwechsel nach rechts musst du auch jetzt schon gucken das die Bahn dort frei ist. Ich bin schon ein paar Jahre in den USA gefahren und kann dir sagen das es keine große Umstellung ist. Auch in GB bin ich schon gefahren. Da musst du dich einmal komplett umstellen. Ist aber nur eine Frage von ein paar Tagen dann hat man das drin.

Deine Bedenken sind also höchst konstruiert und spiegeln in keinster Weise reale Probleme beim Auto fahren wieder.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 22:54
@McMurdo
Natuerlich sind das keine "realen Probleme", weil weder die USA, noch Deutschland diesen Zustand haben. Ich frage mich grad eher, ob dir der Unterschied eingeht. Aber sei es drum.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 23:04
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Natuerlich sind das keine "realen Probleme", weil weder die USA, noch Deutschland diesen Zustand haben.
Sagte ich ja, du konstruierst. Von daher treffen deine Argumente nicht auf die Realität zu. Typischer Strohmann eben.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 23:09
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Und nun kombiniere rechts ueberholen mit Geschwindigkeitsunterschieden um 40km/h:
Ich ueberhole einen Mittelspurfahrer auf der linken Spur, moechte danach auf die Mittelspur wechseln. In der Zwischenzeit kann aber dank 40km/h Differenz jemand "aus dem nichts" ankommen, den Mittelspurfahrer von rechts ueberholen, mich dabei uebersehen weil ich waehrend dessen auf der anderen Seite des Mittelspurfahrers und damit ausserhalb des Sichtfeldes des Rechtsfahrers bin und wir zwei treffen uns auf der Mittelspur.
Dann bist du unaufmerksam gefahren. Diese Situation gibt es übrigens tagtäglich tausendfach auf deutschen Autobahnen. Ist also nichts neues.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 23:10
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sagte ich ja, du konstruierst. Von daher treffen deine Argumente nicht auf die Realität zu. Typischer Strohmann eben.
Dir geht schon in den Kopf, dass weder Deutschland, noch die USA diesen Zustand haben und man daher konstruieren muss, oder?
Du versteifst dich hier die ganze Zeit auf "kein Themaaaa, kenn ich, kein Ding", waehrend du den Zustand, den du lostreten wuerdest, eben definitiv nicht kennst - woher auch.

Und ja, selbstverstaendlich "konstruiere" ich - ich habe immerhin keine Kristallkugel.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 23:11
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dann bist du unaufmerksam gefahren. Diese Situation gibt es übrigens tagtäglich tausendfach auf deutschen Autobahnen. Ist also nichts neues.
Und es ist immernoch verboten, in Deutschland rechts zu ueberholen. Kannst du dir nicht gleichzeitig mehrere Faktoren merken?

Es ist echt anstrengend ...


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 23:20
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Und es ist immernoch verboten, in Deutschland rechts zu ueberholen. Kannst du dir nicht gleichzeitig mehrere Faktoren merken?
Das hat mit rechts überholen gar nichts zu tun. Passiert trotzdem tausendfach, selbst ohne Überholmanöver von rechts. Ausserdem stellte ich ja zur Diskussion eben gerade dieses rechts überholen zu erlauben um eben spurwechsel zu vermeiden. Denn wenn alle einfach auf ihrer einmal gewählten Spur bleiben können gibt's ja erstmal auch keinen Grund wieder in die Mitte zu wechseln.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Dir geht schon in den Kopf, dass weder Deutschland, noch die USA diesen Zustand haben und man daher konstruieren muss, oder?
Tag die USA haben diesen Zustand sehr wohl. Rechts darf überholt werden und es gibt auch dort langsamere Fahrer und es gibt Höchstgeschwindigkeiten auf Autobahnen.
Und das braucht eben nicht viel Eingewöhnung. Wie gesagt ein paar Tage dann hat man das drin.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 23:34
Ich fahre auch oft mittel oder recht spur, aber eist, weil selbst die ach so "schnellen" auf der linken spur zu langsam sind und dann denke ich mir, bahn frei.

Wenn ich andauernd von 280 - 340 wieder auf der linken auf 200 runter muss, kotzt es echt an.

Aber meist nutze ich dann doch lieber Landstraßen, meist keine versteckten blitzer, gas geben wie man will, kaum lkw etc...


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

05.09.2016 um 23:42
@fark
Bla bla...:D


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 00:10
@McMurdo
Also auch so ein mit 200 Linke Spur blockierer...


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 00:56
Zitat von farkfark schrieb:Wenn ich andauernd von 280 - 340 wieder auf der linken auf 200 runter muss, kotzt es echt an.
Du kotzt bei einer Popelgeschwindigkeit von 340? Bist du der Sohn von Keke Rosberg?

:trollking:


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 06:17
Zitat von farkfark schrieb:Also auch so ein mit 200 Linke Spur blockierer...
Wenn du ernsthaft diskutieren willst dann bitte...so wie du dich bis jetzt aufführst wird das leider nichts. ;)


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 08:06
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Und es ist immernoch verboten, in Deutschland rechts zu ueberholen
Es ist unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt.
Bei Geschwindigkeiten <60km/h im Kolonnenverkehr darf man mit bis zu 20km/h Differenz auch rechts überholen.
Auch wenn der Nebenmann links abbremst, Du vom Gas gehst und an ihm vorbei rollst ist das okay.
Alles andere halt nicht.

Und wenn ich manches hier so lese sollten sich einige mal Gedanken zur MPU machen - das ist ja gemeingefährlich.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 10:21
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und habe gerade nochmal nachgelesen. Solange "hin und wieder" ein Fahrzeug auf der rechten Spur fährt darf ich durchaus permanent auf der mittleren Spur fahren.
Hin & WIeder wird von vielen interpretiert als: Morgens um 6 nen LKW und zum Mittagessen, dann brauch ich nicht mehr wechseln. Das OLG hat das allerdings spezifiziert mit ~20 sec nicht überholen eines langsameren.
Was aber versteht der Gesetzgeber unter „hin und wieder“? Diese Frage hat das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf so beantwortet: Wenn ein Fahrer nach einem Überholvorgang mindestens 20 Sekunden mit gleicher Geschwindigkeit auf der rechten Spur weiterfahren kann, muss er wieder dorthin wechseln.
http://www.fr-online.de/auto/rechtsfahrgebot-wie-lange-darf-man-auf-der-mittelspur-bleiben-,1472790,32287460.html

Ich rechne das hier jetzt mal vor:

ZWei LKW fahren rechts in einen bestimmten ABstand mit 90 km/h. Auf der Mittelspur eine Autofahrer mit 126 km/h, als 36 km/h schneller das entspricht 10 m/s schneller. Das heißt, nachdem er den ersten überholt hat, erreicht er den anderen nach 20 s wenn der Abstand 200 m(!!!) beträgt. Und das bei Richtgeschwindigkeit. Da wir aber noch einen Sicherheitsabstand miteinberechnen sollten, kann man davon ausgehen das bei oben gennanten Geschwindigkeiten ein Einscheren bei einem doppelten des berechnten Abstandes der LKWs Sinn machen würde. Das entspricht dann 400 m. Das Auto bräuchte dann unter diesen Umständen 40 s von LKW zu LKW.

Das alles erwarte ich aber noch nicht mal. Aber wenn eine Auto bei 2 km freier rechter Fahrbahn nicht nach rechts geht (ich mach das auch) dann ist das halt bescheuert für alle anderen Verkehrsteilnehmer: Siehe Video hier:

Beitrag von mojorisin (Seite 1)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Finde ich z.B. gar nicht. Einfach geradeaus auf einer Spur zu fahren ist immer sicherer als ein Spurwechsel.
Das ist aber unrealistisch in einer Welt in der ein Autofahrer nicht allein ist auf der Autobahn. Und da das nunmal so ist, gibt es gewisse Regeln an die sich alle halten sollten. Um auf dein Zitat zu kommen folgendene Ausgangssituation: Zwei Autfahrer auf derselben Spur und der hintere ist schneller. Um die Situation zu lösen das beide mit ihrer Geschwindigkeit weiter fahren wollen muss ein Spurwechsel stattfinden egal von wem. Es ist also unmöglich das einfach geradeausfahren eine Option ist.

Nach der Logik ist es übrigens auch das Sicherste auf der ganz rechten Spur zu fahren, da braucht man nämlich beim Ab- und Auffahren nur je einmal eine Spur zu wechseln.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das wäre auch so ein Punkt den man diskutieren könnte. Warum nicht einfach rechts überholen erlauben. Das würde z.B. den einen oder anderen Spurwechsel vermeiden.
Ist das ernst gemeint? Sorry das ich das so ausdrücken muss aber das ist einfach nur ein albernes Statement, und ich befürchte nur um deinen Standpunkt mit dem Mittelspurfahren zu rechtfertigen.

Ich mach dir mal bildlich klar, was das bedeutet:
Highway

Auto 1 fährt gleich schnell wie die beiden LKW'S, also mit v1, aber da Spurwechsel ja so gefährlich ist fährt es nicht rein. Links ist mit A3 und A4 belegt. Nun muss A2 mit der höheren Geschwindigkeit zwischen die langsameren LKW pressen, in der Lücke vorfahren und vor A1, wieder auf die mittlere Spur. Das ist die Folge deines Vorschlages mit rechts überholen.

Wie man sieht erspart es keinen Spurwechsel, dieser wird nur auf das schnellere Auto verlagert. Dies ist dann im Endeffekt tatsächlich gefährlicher, den A1 hätte den gesamten Abstand zwischen den LKW'S für den Spurwechsel darüberhinaus imselben Geschwindigkeitsbereich. Für A2 sind die effektiven Abstände aber wesentlich kleiner, da A2 nur zwischen LKW2 und A1 bzw. LKW1 und A1 wechseln kann mit einer effektiven Geschwindigkeitsdifferenz.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 10:31
Das Problem ist doch, dass Mittelspurfahrer aus einer dreispurigen, eine zweispurige Autobahn machen. Und für alle nachkommenden Fahrzeuge einen unnötigen Flaschenhals bilden.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 10:34
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Das Problem ist doch, dass Mittelspurfahrer aus einer dreispurigen, eine zweispurige Autobahn machen. Und für alle nachkommenden Fahrzeuge einen unnötigen Flaschenhals bilden.
Ja das ist das Resultat. Das eigentliche Problem ist aber, dass viele das nicht einsehen, und sich auch noch im Recht fühlen. Argumentiert wird das dann mit die Raser sind alle blöd und viel gefährlicher und Spurwechsel ist höllisch gefährlich.


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 10:40
@mojorisin
.....seh ich auch so, ist ja auch einleuchtend, mit einem vermiedenen Spurwechsel 20 andere zu erzwingen und zu glauben die Autobahn würde sicherer :-)


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Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

06.09.2016 um 11:08
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Nach der Logik ist es übrigens auch das Sicherste auf der ganz rechten Spur zu fahren, da braucht man nämlich beim Ab- und Auffahren nur je einmal eine Spur zu wechseln.
Nö, bei manchen Autobahnen wird alle paar Kilometer die rechte Spur zur Ausfahrt.


Auch wenn manche es hier ins lächerliche ziehen, Spurwechsel kann tatsächlich unangenehm sein, nämlich dann wenn alle pennen. Hab es letzte Woche selbst erlebt.

Ich fuhr rechts mit ca.120 kmh, die Spur wurde zur Ausfahrt und ich wollte links rüber. Links hinter mir fuhr einer ungefähr 100 kmh, gab aber plötzlich Gas als ich bereits geblinkt hatte und links rüberziehen wollte (der wäre mir stur in die Karre gebrettert und fuhr blind weiter auf meiner Höhe) während der hinter mir, weil er dachte das ich die Spur verlasse, ebenfalls Gas gab und rechts neben mich fuhr- so war ich dann eingekeilt zwischen zwei Vollpfosten während sich langsam aber sicher die Leitplanke annäherte und ich mich mit scharfer Bremsung in die hintere Minilücke quetschen durfte.

Da wäre direkt in der Mitte fahren eindeutig stressfreier gewesen. Denn solche Situationen, inklusive einscheren mit weniger als einem Meter Abstand zum Fordermann sind hier Standart, die Autobahnen mächtig überfüllt und chaotisch durch einen Mix aus Schlafmützen und Rasern.


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