Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

4.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundin, Einsamkeit, Verzweiflung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

26.05.2017 um 02:42
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Wenn ich manipuliert werde und es nicht erkenne, so sehe ich mich auch in der Schuld und versuche, dies in mein Weltmodell zu integrieren und für das nächste mal aufzupassen
Wie sollte man erkennen, das man manipuliert wird? Ich denke, das geschieht viel häufiger, als man denkt und auch merkt.

Dies zu erkennen, dürfte recht schwierig, wenn nicht sogar unmöglich sein.

Anzeige
melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

26.05.2017 um 02:59
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb: absichtliche Ignoranz
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb: Glücklichweise sind unsere Mädels aber meist clever genug um sowas gleich zu merken.
Klar merkt eine Frau, wenn sie ignoriert wird u. wenn sie clever genug ist, "schiesst" sie so einen Vogel direkt ab! ;)


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

26.05.2017 um 03:10
@borabora

Ist auch kein einfaches Thema, das man eben so mal beantworten könnte; vielmehr ist es eine Dynamik. Manipulation fängt schon bei Rhetorik und Sprachstil an: Wie spricht jemand mit mir? Was teilt er mir wie mit?
Dies verknüpft man dann dementsprechend mit Inhalten: Welche Wünsche offenbart man mir gegenüber? Sind andere Absichten erkennbar?

Das ist das grobe Modell und natürlich gibt es viele Abstufungen und subtilere Signale, die man manchmal schwer identifizieren kann, das ist korrekt. Aber es ist nicht unmöglich.


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

26.05.2017 um 03:19
@Mr.Dextar

Gerade, weil es viele Abstufungen gibt, finde ich, ist es so gut wie unmöglich, Manipulation zu erkennen.

Nicht mal Psychologen sind in der Lage.

Ich sah mal vor Jahren eine Reportage dazu, leider weiss ich den Titel hierzu nicht mehr u. sah sie nicht von Anfang an.

Soviel: Ein Mörder weinte, als er über seine Tat berichtete, spielte Reue vor usw.

Als er zur einer Untersuchung ausser Haus gefahren wurde, sah der Psychologe in sein Tagebuch nach u. las, das der Psychologe so blöd war, ihm seine Reue u. Tränen abzunehmen... "Der Idiot reichte mir sogar noch ein Taschentuch".

Er schrieb noch: "Ich stehe hinter einem Vorhang u. ich gestatte Niemanden, diesen Vorhang zur Seite zu ziehen".

War sehr interessant ;)


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

26.05.2017 um 03:54
@borabora

Das sind schon ganz tiefe Ebenen, die fast gleichwertig sind wie bspw. Fragen danach, ob die eigenen Freunde oder Verwandte einen nur alles vorgaukeln.

Das ist der Punkt, an dem man entscheiden muss, was wahrscheinlicher ist, um dann nach der wahrscheinlicheren Option zu leben, weil die Alternative ... nun ja, schlechter wäre.

Dies sind - genauso wie der Fall mit dem Psychopathen/Mörder in deinem Beispiel - die schwersten zu entscheidenden Szenarien, die den eigentlichen Rahmen, den ich meinte, sprengen. Bei derartig schwierigen Fällen müssten so viele Evidenzen wie möglich gesammelt werden, damit zumindest eine gut begründete Entscheidung gefällt werden kann. Ist dann die Frage, ob man (sofern man irrte) immer noch behaupten kann, "manipuliert" worden zu sein, da man rein von der Wahrscheinlichkeitslogik her keine andere Entscheidung treffen könne. Manipulation ist mehr ein aktiver Prozess, bei dem das Opfer blind dem Manipulator folgt ... weiß nicht, ob man das dann auf solche Fälle anwenden könnte, wo man doch bewusst gegensteuert und selber Indizien sammelt.

Argh, es ist schon zu spät; vielleicht schreibe ich mir daher ein wenig Unsinn zusammen. :D
Aber definitiv ein guter Punkt von Dir!


1x zitiertmelden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

26.05.2017 um 10:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jo, das ist aber kein Missbrauch.
Richtig.  Wie kommst du darauf, dass das Missbrauch sein könnte?

Du weichst dem von mir geschriebenen immer wieder aus und beantwortest deine eigenen Fragen.  Ich habe nie behauptet, dass Manipulation gleich Missbrauch sei.  Ich habe nicht über das Vorgaukeln von Reichtum geschrieben (Übrigens habe ich auf diesen PUASeiten noch nie gelesen, dass jemand den Tipp gegeben hat, man solle sich als reich ausgeben ...).   Wäre super, wenn du dich mal auf das beziehen könntest, was ich hier schreibe.


1x zitiertmelden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

26.05.2017 um 10:34
@RosaBlock
Is pua nicht nur so was wie Flirt Tipps und Anmachsprüche. Halt nur mit anderem Namen.

Das könnte der te doch Mal probieren. Warum nicht.

Außerdem empfehle ich in die Mucki Bude zu gehen und sich einen Adonis Körper zuzulegen. Immerhin überzeugt man dann gleich mal optisch


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

26.05.2017 um 10:47
@Mr.Dextar

Eigentlich hat mein Beispiel auch was mit Manipulation zu tun, indem Leute dazu gebracht werden, was zu glauben, was nicht der Realität entspricht.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Das ist der Punkt, an dem man entscheiden muss, was wahrscheinlicher ist, um dann nach der wahrscheinlicheren Option zu leben, weil die Alternative ... nun ja, schlechter wäre.
Wenn was zu unglaubwürdig erscheint, dann ist man schon am überlegen, ob es stimmen kann.

Wenn es sich um "normale" Dinge handelt, merkt man es in der Regel nicht.

Wenn man grundsätzlich so vorgeht, ob das Gesagte stimmen kann oder nicht, ist es schlimm, weil man dann jeden Satz oder Geste mit Misstrauen betrachtet.

So gesehen ist eine "einfache" Lüge schon sowas wie Manipulation. Das sind dann die verschiedenen Ebenen, von denen Du gesprochen
hast ;)


1x zitiertmelden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

26.05.2017 um 11:39
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn was zu unglaubwürdig erscheint, dann ist man schon am überlegen, ob es stimmen kann.
Genau das ist auch meine Kernaussage. Wenn man am Ende trotzdem reinfällt, obwohl man alles recht gut abgewogen hat, dann passiert es eben. Ich finde, man lernt trotzdem daraus und ist immer wieder gewappnet - deswegen predige ich hier ja auch die ganze Zeit von Eigenverantwortung. ;) Das ist jedenfalls mein eigener Lerntyp.


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

26.05.2017 um 11:49
@Mr.Dextar

Hm.. ich denke, man verhält sich nur so, wenn man bereits einem Manipulator zum "Opfer" gefallen ist.

Ich meine, jede Aussage in Zweifel ziehen oder darüber nachdenken, ob es nun wahr ist oder ehrlich gemeint.

So in Zweifel oder Misstrauen möchte ich auch nicht leben...

Ein stückweit Vertrauen gehört in einer Partnerschaft dazu.

Blindlings vertrauen sollte man jedoch auch nicht.


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

26.05.2017 um 12:04
@borabora
@Mr.Dextar
Ich finde es traurig, wenn man erstmal alle Partner*innen in Spe unter "Generalverdacht" stellen muss, nur um nicht das Opfer von Manipulation zu werden.

Und wenn man das tut, dann ist man gleich ein Männerhasser.  


1x zitiertmelden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

26.05.2017 um 12:07
@RosaBlock

Ich stelle generell jeden Menschen erst einmal unter Generalverdacht - und das bleibt auch eine Weile so. Hat sich bisher relativ gut bewährt in meinem Leben.

Aber jeder nach seiner Facon.


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

26.05.2017 um 12:15
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ich finde es traurig, wenn man erstmal alle Partner*innen in Spe unter "Generalverdacht" stellen muss, nur um nicht das Opfer von Manipulation zu werden.
Das finde ich auch. Vertrauen gehört in einer Beziehung unbedingt dazu. Natürlich kann ich verstehen, das man ein wenig sensibilisierter mit Aussagen umgeht, wenn man einmal mit so Personen zu tun hatte.

@Mr.Dextar

Ich hatte auch mit so Menschen zu tun u. bin seitdem auch misstrauisch im Umgang mit Menschen. Ich denke aber, das es aufgrund meiner Erfahrungen normal u. nachvollziehbar ist.


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

26.05.2017 um 12:53
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Richtig. Wie kommst du darauf, dass das Missbrauch sein könnte?

Du weichst dem von mir geschriebenen immer wieder aus und beantwortest deine eigenen Fragen. Ich habe nie behauptet, dass Manipulation gleich Missbrauch sei. Ich habe nicht über das Vorgaukeln von Reichtum geschrieben (Übrigens habe ich auf diesen PUASeiten noch nie gelesen, dass jemand den Tipp gegeben hat, man solle sich als reich ausgeben ...). Wäre super, wenn du dich mal auf das beziehen könntest, was ich hier schreibe.
Nein. Du warst der Meinung, dass hier angeschnittene PuA tips zu missbrauch führen können.
Ich sagte, maximal wird irgendein armer schlucker der keine freundin findet es hinkriegen ein one night stand zu ergattern mit ein bisschen rumgelüge.

Ich beziehe mich also auf das ursprüngliche thema.
Es wäre schön, wenn du das auch tun würdest.


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

02.06.2017 um 18:47
Wo lernt man bloß Menschen kennen?
Ich bin nicht der Typ, der jemanden ungezwungen einfach irgendwo in der Öffentlichkeit anlabern kann.
In Discos oder Bars hab ich auch keinen Spaß...


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

02.06.2017 um 18:58
@Negev

Bei dingen die dir Spaß machen oder du alltäglich tust und wo andere Menschen in der Nähe sind.
Das umfasst beispielsweise Vereine, Konzerte, schule, uni, arbeitsplatz, internet oder eben jegliche handlungen wo es genug sozial akzeptierte möglichkeiten gibt, auf menschen zuzugehen.


1x zitiertmelden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

02.06.2017 um 19:00
oder man tut sich an orten die einem keinen spaß bereiten mit denjenigen zusammen, die offensichtlich auch keinen spaß haben. In discos und bars findet man immer leute, die von jemand anderem mitgeschleift wurden und eigentlich keinen bock haben :D


1x zitiertmelden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

02.06.2017 um 19:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei dingen die dir Spaß machen oder du alltäglich tust
Puh... leichte gesagt. Ich bin heute wesentlich aktiver als noch vor wenigen Jahren. Aber ich schätze, ich bin zu schüchtern, um bei diesen Gelegenheiten auf Menschen zu zugehen :( .


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

02.06.2017 um 19:36
@Negev

Ist doch auch ok, warum machst du dir dann den stress wenn du gar nicht so sehr den drive hast auf andere zuzugehen?


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

02.06.2017 um 19:51
@Negev

Nun dann geh doch mit ein paar guten Kumpels los und lass diese mit einer Gruppe Frauen ins Gespräch kommen, so kann man jemanden kennen lernen ohne allzu offensiv sein zu müssen.


Anzeige

melden