Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaube. Erfüllung oder Zwang?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube. Erfüllung oder Zwang?

31.03.2009 um 21:23
was bedeutet glaube für euch? findet ihr euch darin wieder oder wurdet ihr auch wie so viele ander einfach nur dazu erzogen zu glauben?
wie sind eure meinungen zu diesem thema?
fügt ihr euch dem was euch euch geraten wird oder gestaltet ihr euren glauben oder eben nichtglauben selber?

i

Anzeige
melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube. Erfüllung oder Zwang?

31.03.2009 um 21:26
Ich glaube an das was ich weiß ganz einfach.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube. Erfüllung oder Zwang?

31.03.2009 um 21:27
Und ich verbringe jede Sekunde meines Lebens damit an diesem Glauben zu arbeiten damit er die für mich logischste Form annimmt.

Ich glaube an eine Kraft die das Universum erschaffen hat.

Aber ich glaube an keinen Gott der die Menschheit erschaffen hat.

Die Menschheit ist lediglich das Resultat der Bausteine dessen Urheber die Kraft ist. Aber die Kraft an sich hat die Menschheit nur indirekt erschaffen. Aber sie hat keinerlei Einfluss auf uns.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube. Erfüllung oder Zwang?

31.03.2009 um 21:31
aus deiner sicht der dinge.stimmt. ich glaube auch nicht an ein höheres wesen was unser leben bestimmt. gründe dafür wurden mir bis jetzt auch nie geliefert. meinen weg bestimme ich selber. niemand sonnst kann mich leiten. ich kann zwar viele ratschläge zu diesem thema von anderen bekommen aber ob ich sie befolge ist eine ganz abdere sache.


melden

Glaube. Erfüllung oder Zwang?

31.03.2009 um 21:35
Für mich ist Glaube etwas, das sich im Laufe des Lebens sehr verändert hat. Direkt erzogen wurde ich dazu nicht, aber in meiner Kindheit ging es noch traditioneller zu. Da ging man eben zum Religionsunterricht, später zum Konfirmandenunterricht, weil das alle taten.

Aber im Erwachsenenleben macht man sehr unterschiedliche Phasen durch. Als ich um die 30 war, bedeutete mir der Glaube sehr viel. Ein Jahrzehnt später war mir Glaube nicht genug; ich wollte es genauer wissen und begann nun Glaubensinhalte zu analysieren.

Heute, im fünften Lebensjahrzehnt, denke ich, dass es ganz sicher eine universelle Kraft gibt, die aus sich selbst heraus die Materie schuf und damit alles Existierende. Aber vom Glauben, den die Kirchen predigen, habe ich mich abgewandt. Es war die theoretische Physik, die mir zu meinen heutigen Überzeugungen verhalf.

Ich bin gespannt, wohin mich das Leben noch so führen wird.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube. Erfüllung oder Zwang?

31.03.2009 um 21:35
Glaube ist doch lediglich eine bizarre Verzerrung des Menschen und seiner Verbindung zum Leben und dem Kosmos. Und diese Verbindung ist etwas das mit der Zeit verloren gegangen ist.

Deshalb hat der Mensch den Ersatz Gott nach seinem Ebenbild erschaffen.


melden

Glaube. Erfüllung oder Zwang?

31.03.2009 um 21:44
@du

Du bist der perfekte Beweise für dir Fitra, wir Muslime glauben das jeder Mensch mit dem Glauben an Gott geboren wird, jeder Mensch weiß im inneren das es Gott gibt.

Die Religion ist aber die Rechtleitung von Gott damit wir wissen wie wir ihm Dienen können, es ist ein Großer fehler sie zu verleugnen, die meisten glauben nicht dran obwohl sie sich sleer nie richtig darüber Informiert haben.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube. Erfüllung oder Zwang?

31.03.2009 um 21:49
@Freude

Ich weiß ja auch dass es Gott gibt. Aber ohne diesen ganzen Zusatz dem ihn die monotheistischen Religionen angeheftet haben.

Mein Innerstes sagt dass es keine Hölle und kein Paradies gibt :/ Und leider auch keine Engel, Apostel, Teufel etc...

Ich sehe Gott lediglich als die treibende Kraft die hinter den Naturgesetzen steckt. Nicht mehr.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube. Erfüllung oder Zwang?

31.03.2009 um 21:51
Und ich wage zu behaupten dass der Mensch nicht das Abbild von Gott ist !
Gott ist kein bischen wie wir. Wir können ihn nicht mal vorstellen. Wie können wir es uns dann anmaßen irgendwelche Bücher über ihn zu schreiben und sie als Regeln aufzustellen?

Jeder soll die Verbindung zu Gott mit sich ausmachen. Und nur mit sich !


1x zitiertmelden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube. Erfüllung oder Zwang?

31.03.2009 um 21:53
@Freude

Und nein Religion ist eben NICHT die Rechtleitung für Gott.

Gott = Ok

Religion = Schlecht (In den meisten Fällen)

Warum kapiert das keiner?


melden

Glaube. Erfüllung oder Zwang?

31.03.2009 um 21:59
Zitat von dudu schrieb:Und ich wage zu behaupten dass der Mensch nicht das Abbild von Gott ist !
Gott ist kein bischen wie wir. Wir können ihn nicht mal vorstellen. Wie können wir es uns dann anmaßen irgendwelche Bücher über ihn zu schreiben und sie als Regeln aufzustellen?
Da stimme ich dir voll und ganz zu, nichts und niemand ähnelt Gott erst Recht nicht wir, das sagen ja auch die Moslems, der Koran kommt aber von ihm genau so wie der Ursrpüngliche Glaube den Jesus offenbart hat. Es unsere Pflicht an die Propheten zu glauben sie waren ja ein Beispiel für uns sie waren ja die auserwählten um die Rechtleitung zu verbreiten.


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube. Erfüllung oder Zwang?

01.04.2009 um 14:15
@Feingeist
hey feingeist :-)

ich bin christin und ich wurde auch so erzogen hab aber als ich jünger war nich so wirklich an gott geglaubt jetz bin ich 1 4 und hatte auch konfirmantenuntericht gehabt und so und jetzt ist das besser ich glaube an gott hab zwar manchmal auch zweifel aber insgesamt gehts mir gut im glauben :-)

liebe grüüße :P


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube. Erfüllung oder Zwang?

01.04.2009 um 15:21
wie seid ihr denn alle so gläubig geworden???
falls ihr gläunig seid :P


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube. Erfüllung oder Zwang?

01.04.2009 um 15:21
gläubig *


melden

Glaube. Erfüllung oder Zwang?

01.04.2009 um 15:24
Ich glaube nicht. Ich weis oder ich halte für möglich.


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube. Erfüllung oder Zwang?

01.04.2009 um 15:32
@Irenicus
aber wenn du etwas für möglich hältst dann glaubst du doch auch etwas oder???


melden

Glaube. Erfüllung oder Zwang?

01.04.2009 um 15:40
Nö wenn etwas möglich ist heißt es nicht das es auch wirklich existiert. Jemand der glaubt ist sich der Existens von etwas sicher vom dem er nichts weis.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube. Erfüllung oder Zwang?

01.04.2009 um 16:30
Richtig.

Glauben = Denken dass es so ist

Für möglich halten = Nicht wissen ob es so ist aber auch nicht so ausschließen.

Das ist ein meilenweiter Unterschied wie zwischen Ja und Vielleicht.

Ich schließe Gott nicht zu 100% aus aber ich glaube auch nicht an ihn.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube. Erfüllung oder Zwang?

01.04.2009 um 16:31
@minni

Hat Gott schon Einfluss auf dein Leben genommen?


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube. Erfüllung oder Zwang?

01.04.2009 um 16:33
@du
also bist du agnostiker? :D


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube. Erfüllung oder Zwang?

01.04.2009 um 16:34
@miini

Wenn man so will, ja. Aber nur von der Denkweise. Ich bin da jetzt kein Mitglieder oder so :D


Anzeige

melden