Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eric, Euskirchen, Lebensgefährlich Verletzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

29.09.2016 um 18:28
Hallo @KillingTime
Versuch mal, dich von deinen eigenen Vorstellungen des Begriffs "Provokation" zu lösen. Versuche, kulturrelativistisch zu denken. Dann wirst du feststellen, dass auch andere Handlungen, etwa das "Gucken", für gewisse Menschen eine Provokation darstellen. Es kann tatsächlich ausreichen, jemanden anzugucken, damit derjenige sich provoziert fühlt ("was guggsu? ich mach disch Messa").

Ich behaupte nicht, dass so ein Fall hier vorliegt. Da es aber solche Fälle gibt, ist ganz schwer einzuschätzen, ob der Täter, etwa durch wiederholtes Verlieren beim Kartenspiel, sich provoziert gefühlt haben könnte.
Mit diesem Beitrag beweist du Alltagsnähe bzw. Schule oder Schule von heute ist bei dir nicht so weit weg, auch wenn du vielleicht selber die Schule vor Jahrzehnten? abgeschlossen hast.

Also wir hatten das oder ein ähnliches Thema ja schon im Amoklauf von München Thread- David Ali Sonboly.

Was dem 12jährigen aus Euskirchen passiert ist, ist echt heftig und bedauerlich. Aber so tun, als wäre das was schockierend neues, ist auch nicht gut. Zu meiner Schulzeit wurden die Schlagringe gezückt, Massenschlägerei und da hat man sich die Kieferbrüche geholt. Okay, ich muss zugeben, auf dem Kopf rumgetreten wurde sich nicht, soweit ich weiß. Aber die Brutalität, das raue, die Gewaltneigung von manchem Klientel, ist immer gleich geblieben und bleibt immer gleich.

Das mit dem kucken ist aber wirklich so ne Sache, die ne Massenschlägerei auslösen können. "Was guggsu? ich mach disch Messa"? Zu meiner Schulzeit hieß sowas:" was guckst du lan, Fisch" mit der drohenden flachen Handfläche erhoben und auf den Gegenüber gerichtet und heute sagen die meisten Jugendlichen ja nicht mehr "Fisch", sondern "Mistgeburt" oder so. Ich glaub heutzutage ist der neueste Schrei:" Ich ficke disch du huansohn".

Anzeige
1x zitiertmelden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

29.09.2016 um 18:41
@off-peak
Naja, jeder muss für sich selber gucken, wo er bleibt, was mit einem ist. Da steht jeder für sich selbst im Mittelpunkt.
Für Menschen, die wir mögen, opfern wir uns auch gerne mal auf, aber die generelle Rücksicht auf andere gibt es nicht. Ich glaube, du hast selbst gesehen, wie viele Menschen betrogen werden, erpresst, manipuliert und einfach übergangen werden.
Man könnte schimpfen und sagen, was soll das?! Klar, vielleicht ist der eine rücksichtsvoller als der andere, aber jeder hat, und besonders dann, wenn es darauf ankommt, einen Selbsterhaltungstrieb.


1x zitiertmelden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

29.09.2016 um 18:48
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:aber jeder hat, und besonders dann, wenn es darauf ankommt, einen Selbsterhaltungstrieb.
das ist nicht dasselbe wie sich als Mittelpunkt der Welt betrachten.

Und gemeinschaftlicher Zusammenhalt ist ein wesentlicher Teil des Selbsterhaltungstriebes. Und zwar nach dem Motto: helfe ich anderen, dann helfen die mir.


1x zitiertmelden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

29.09.2016 um 18:49
Jaaa, da hat es durchaus eine Entwicklung gegeben, von
Zitat von kofikofi schrieb:Fisch
zu
Zitat von kofikofi schrieb:Ich ficke disch du huansohn
Wozu man sich früher umständlich in bestimmte Kreise begeben musste, reicht heute die Grundschule um die Ecke.
Das widerspricht so eklatant dem Trend zu "Achtsamkeit" und dem fast schon Zwang zu PC, daß es schon auffällig ist.


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

29.09.2016 um 18:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: das ist nicht dasselbe wie sich als Mittelpunkt der Welt betrachten.

Und gemeinschaftlicher Zusammenhalt ist ein wesentlicher Teil des Selbsterhaltungstriebes. Und zwar nach dem Motto: helfe ich anderen, dann helfen die mir.
Naja, doch. Weil du dann nur nach dir guckst.
Du stellst dich damit in den Mittelpunkt.

Das war früher so, ja. Heute nicht mehr.


1x zitiertmelden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

29.09.2016 um 19:05
@tobak

Okay?

Das ist jetzt ein Fall, der es in die Medien geschafft hat. Heute habe ich mit Schule ja nix mehr zu tun, ist jetzt 8 Jahre her.Aber ich hab einen Bruder, 16 Jahre alt, der mir die neuesten Berichte über Schulschlägereien, Rassismus etc. liefert.

Hat sich kaum was geändert zu damals. Außer, dass in meiner Heimatstadt die türkischstämmigen durch die arabischstämmigen in Sachen Gewalttätigkeiten ein wenig verdrängt werden, so nach Gefühl. Zum Beispiel gab es in meiner Schulzeit eher weniger sozusagen Jugendbanden, heute zeigt mir mein Bro auf Facebook Profile von Leuten, die ja so "gefährlich" sind. Da werden seine Augen groß, dass diese Leutz mit ihren Leutz in Schulen gehen und Lehrer bedrohen und schlagen und andere Kids abzocken und sowas. Jeder hätte Angst vor denen und sowas.

Manche Jugendliche würden heutzutage vielleicht einfach sagen:"Eric das Opfa wurde gefickt". Ich denke aber nicht, dass mein Bro so spricht, obwohl ich schon weiß, dass das in seiner Freundesgruppe auch so gängig ist.


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

29.09.2016 um 19:13
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Naja, doch. Weil du dann nur nach dir guckst.
Du stellst dich damit in den Mittelpunkt.
Damit ist aber eine generelle, andauernde Einstellung zu seinen Mitmenschen gemeint. Während der Selbsterhaltungstrieb für ein paar Sekunden oder Minuten Notfall gedacht ist. Erst wenn es mir an den Kragen geht, pfeiff ich drauf, wie es meinem Angreifer geht, wenn ich mich wehre. Aber prinzipiell renne ich nicht durch die Gegend und führe mich anderen gegenüber rücksischtslos auf. Was aber jemand, der sich für den Mittlerpunkt der Welt hält, tut.


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

29.09.2016 um 19:28
@off-peak
Nein, Menschen machen das ständig. Wie gesagt, es gibt Ausnahmen. Wie dich zum Beispiel.
Aber du selbst willst, dass es dir gut geht. Aber wehe, es geht das, was du hast, an einen anderen.

Wir sehen täglich, dass jeder Geld will. Auch du. Denn ohne Geld kommst du nicht weit. Aber wer schenkt dir einfach mal so Geld, ausser der Staat?

Wenn jemand sein Geld haben will, interessieren ihn andere nicht. Wenn du ne Frau haben willst, für die du dich interessierst, interessiert dich die Konkurrenz nicht. Du willst das, was du eben willst. Was dich glücklich macht.

Und um Berserker geht es hier nicht tendenziell, denn das gibt es auch anhand von mangelnder Kontrolle, Missverständnissen, Drogen, generelle Neigungen zur Aggressivität.

Manche merken noch nicht mal, wie sie andere manipulieren. Das fängt schon bei Kleinigkeiten an.

Du brauchst 5 Euro, fragst jemanden nach 10, weil er bei Verneinung eher bei 5 ja sagen wird.

Oder du nutzt dazu menschliche Schwächen aus wie: Übermüdung, Stress, Laune, Dummheit oder Vergesslichkeit.


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

29.09.2016 um 20:03
@sunshinelight


Was willst Du uns nun damit erzählen?

Alle Menschen sind impulskontrollschwache, manipulative, die Interessen der Anderen mißachtende Monster, die nur auf gute Gelegenheiten warten?

Zivilisation? Kultur? Nee? Nichts? Neurobiologische Hemmmechanismen zur Impulskontrolle? Spiegelneurone für Empathie? Alles nur Schall und Rauch?

Zum Glück nicht.

Mich würde interessieren:

Hast Du schon mal, z.B. im Film einer Überwachungskamera, gesehen, wie es konkret aussieht, wenn mehr als ein Täter auf ein hilflos am Boden liegendes Opfer eintreten?

Wie der Kopf des Opfers unkontrolliert hin und herfliegt, als hätte man ihm schon das Genick gebrochen? Wie viel unkontrollierter Hass im Spiel sein muss, um das einem anderen Menschen (8 oder 80 Jahre alt) anzutun? Wir reden hier nicht von einem einzigen impulsiven Schlag.

Hast Du schon mal Menschen getroffen, die aufgrund eines Unfalls oder einer Straftat schwere Hirnblutungen erlitten haben? (die Überlegung, wie es dem Opfer gehen möge, kehrte er einmal an die Schule zurück, ist rührend, aber überflüssig. Leider.)

12jährige, die sich so verhalten, sind (zum Glück) anders als der Großteil ihrer Mitmenschen. Und sieht man genau hin, waren sie schon lange vor der Tat anders. Da geht es nicht um kindliche Unreife oder unglückselige Konstellationen, die zu so einer Gewalttat führen.

Wenn ich hier Beiträge lese, die suggerieren, man müsse eigentlich mit den (mindestens) beiden Tätern Mitleid haben und sich um sie sorgen, damit sie (!) über diese schlimme Sache hinweg kommen, zeugt das für mich von einem realitätsfremden Menschenbild und einer bedenklichen Relativierungstendenz.

PS: vielen Dank an den anonymen Mod für die "netten" Worte zur dreitägigen Sperre! Großes Kino... ;-)


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

29.09.2016 um 20:18
@planetzero
All diese Beispiele sind keine Eigenarten, von denen jeder Mensch sie alle hat. Aber jeder Mensch findet sich in mindestens eins dieser Beispiele wieder.

Also nein. ;)


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

29.09.2016 um 21:36
@planetzero

Wenn du darauf hinaus willst, dass man zwangsläufig quasi untherapierbar verroht und bösartig sein muss, um einen zu treten, der auf den boden liegt, dann ist das quatsch.


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

29.09.2016 um 21:37
Ich weiß nicht, ob es hier schon geschrieben wurde, aber der junge ist zum glück wohl außer lebensgefahr.


1x zitiertmelden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

29.09.2016 um 21:40
@shionoro
Danke für die Info.

Dann hatten die Täter wohl mehr Glück als Verstand.


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

29.09.2016 um 21:42
@Hailey25

Hoffentlich. Es ist immer noch möglich, dass bleibende schäden bestehen, aber das wird man sehen.


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

30.09.2016 um 20:55
Den Umständen entsprechend gute Nachrichten:
Der 12-jährige Schüler, der in Euskirchen von Mitschülern ins Koma geprügelt wurde, ist wieder wach. „Seit Donnerstag Nachmittag ist Eric wieder wach und die langwierige Aufwachphase abgeschlossen!“, teilten die Eltern des Jungen gegenüber der „Bild“-Zeitung mit.

Weil beide Schüler unter 14 Jahre alt sind, und damit strafunmündig, will die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen sie in der kommenden Woche einstellen. Hinweise auf weitere Täter haben die Ermittler nach eigenen Angaben nicht. Auch Anhaltspunkte, dass Lehrer bei der Auseinandersetzung hätten einschreiten können, gebe es nicht.

Tatverdächtige gehen derzeit nicht zur Schule

Während der Fall für die Staatsanwaltschaft vor dem offiziellen Abschluss steht, geht er für das Jugendamt weiter. Man sei im Gespräch mit den Eltern der beiden mutmaßlichen Täter, sagte ein Sprecher des Kreises Euskirchen am Donnerstag. Sie seien sehr kooperativ. Es gehe darum, "den Hilfebedarf zu ermitteln".
http://m.focus.de/regional/koeln/gesamtschule-euskirchen-12-jaehriger-eric-erwacht-aus-koma_id_6014044.html


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

01.10.2016 um 14:51
@tobak

Ich nehme an, den Hilfsbedarf für das Opfer für die weitere häusliche Betreuung?!


1x zitiertmelden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

01.10.2016 um 21:58
@planetzero
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb: Ich nehme an, den Hilfsbedarf für das Opfer für die weitere häusliche Betreuung?!
Naja, bei diesem Fall benötigen wohl alle Beteiligten dringend Hilfe, wenn auch unterschiedlicher Art.


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

01.10.2016 um 22:04
@tobak


Yep...alles Opfer...alle brauchen Hilfe...aber manche sind bessere Opfer als andere...und die, denen man in die Fresse tritt, gehören zur zweiten Gruppe.

Die beiden guten Opfer brauchen in allererster Linie eine Strafe...Grenzen...

Das schlechte Opfer braucht liebevolle Eltern, die genug Zeit und starke Nerven haben...und gaaaanz viel Geld...das wird man allerdings bei den beiden gute Opfertäterreltern nicht holen können (mal so ein blödes Vorurteil von mir), also zahle unter anderem ich es mit meinen Steuergeldern (gerne) und das für die "Hilfe" für die beiden armen Opfertäter natürlich auch noch (gezwungener Maßen)...da lass ich mich nicht lumpen.

Diese moralische Äquidistanz zwischen Tätern und Opfern ist verrückt. Zivilisatorische Dekadenz....


melden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

01.10.2016 um 22:16
@planetzero

Da kann und möchte ich dir nicht widersprechen.
Allgemein hat die Feminisierung der Gesellschaft nicht nur Vorteile mit sich gebracht.


1x zitiertmelden

12-Jähriger in Bonn schwebt in Lebensgefahr, Mordkommission ermittelt

01.10.2016 um 23:09
Zitat von tobaktobak schrieb:Allgemein hat die Feminisierung der Gesellschaft nicht nur Vorteile mit sich gebracht.
Den konkreten Zusammenhang zu diesem Fall musst du mir bitte mal erläutern.


Anzeige

melden